Bitlocker - TPM vorbereiten grau

Brudertuck

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.479
Hallo, habe heute meine SSD mit Bitlocker verschlüsselt. Hat soweit geklappt, konnte den Wiederherstellungscode usw. sichern.
Auch das speichern des TPM Schlüssels war möglich.
Allerdings konnte ich nicht ganz nach Anleitung vorgehen, da TPM vorbereiten ausgegraut ist, also nicht gedrückt werden kann.
Im UEFI gibts nicht viel zum einstellen. Ist das TPM nun richtig in Besitz genommen?

(Gerät: Schenker P406)
 
Hi,

ob das TPM korrekt von Windows initialisiert wurde, kannst du u. a. über die Management Konsole (Windows-Taste +R -> tpm.msc) überprüfen.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Genau dieses Menü meine ich. Oben Rechts ist TPM vorbereiten ausgegraut. War von Anfang an so.
Unter Status steht "Das TPM ist einsatzbereit".

In den Anleitungen steht das man das Vorbereiten zuerst durchführen muss. Konnte ich aber nie...
 
Hi,

ist das TPM-Modul im UEFI aktiviert und verwendest du mindestens die Professional Version von Windows 10?
 
Ist das TPM nun richtig in Besitz genommen?
Musst du beim Starten des Laptops in irgend einer Art und Weise den Encryption-Key (die 8x6 Ziffern) eingeben (per Hand oder USB Stick).

Wenn du die Frage mit NEIN beantworten kannst, dann übernimmt das der TPM Chip für dich und arbeitet auch korrekt.
 
Also, ja klar Win10 Pro.

Bit Locker ist aktiv. UEFI Secure Boot ebenso.

Nein, im Normalfall muss ich keinen Code eingeben. Stelle ich einmal das Booten nicht auf UEFI und wieder zurück, muss ich den Wiederherstellungscode (die 8x6 Ziffern) einmal eingeben. Dann funktioniert alles wieder normal.
 
Zurück
Oben