BitLocker unsicher?

FreakZTiM

Ensign
Guten Morgen liebe com.
Ich sitze schon einigen Tagen hier und überlege mit welchem Programm ich meine HDD schützen(verschlüsseln) kann.
Ich dachte an Bitlocker. Ist sehr Pratisch, kaum Leistungseinbußen und schon installiert in Windows 7.
Na kla hatte ich bedenken, da es nicht Open-Source ist.
Doch dann hab ich das gelesen.:
http://news.preisgenau.de/windows-7-bitlocker-nicht-mehr-sicher-vor-passwort-generatoren-4013.html
Jetzt stellt sich mir die Frage.
ist das nur ein Fake, oder ernst?
Wenn die Behörden ein solches Programm haben, ist meine Verschlüsselung doch recht Sinnfrei.

Sollte ich lieber TrueCrypt verwenden. An sich finde ich Bitlocker einfacher, schönes zu bedienen.

Danke für Antworten. Tim(:

Hmmmm.....Da muss doch die Hdd erst mal ausgebaut sein ...und es einen Grund dafür geben warum der Staat sich dazu herab lässt.....

die frage ist wie lange es dauert bis so eine verschlüsselung geknackt wird.
Das kann sicher ne weile dauern.

FreakZTiM schrieb:
Wenn die Behörden ein solches Programm haben, ist meine Verschlüsselung doch recht Sinnfrei.

Nun, wenn es Dir darum geht, dann musst Du wohl dafür sorgen, dass der Inhalt deiner Datenträger zu der Deutschen Gesetzgebung passt.

Christine A.

nicht direkt christine a.
true crypt ist bisher die sicherste alternative dich vor "behördenblicken" zu schützen
ein paar paranoide behaupten auch das sein nicht sicher(aber nur weil man paranoid ist heisst das ja nicht dass man nicht verfolgt wird;))

pappy schrieb:
true crypt ist bisher die sicherste alternative

Alternative zu was.

Es gibt wohl noch Unterschiede ob man mit den Methoden von Vorratsdatenspeicherung, Videokontrollen und Rückverfolgung, Bewegungsbilder, ... nicht einverstanden ist oder ob man Inhalte vor Behörden verstecken muss.

Ich verschlüssle Daten, dass ein zufällig liegen gebliebener USB-Stick nicht innerhalb von zwei Minuten ausgelesen werden kann. Meine Daten sind gesichert und verschlüsselt, dass Einbrecher nichts damit anfangen können, ...

Ich schütze mich vor allen möglichen Zugriffen im Netz, ich verteile nicht unnötig Daten, ... deshalb bekomme ich keine Werbebriefe in den Briefkasten am Haus und im Netz.

Vor einer Behörde, muss ich meine Daten nicht schützen. Du?

Christine A.

man kann davon ausgehen das die meisten kommerziellen Verschlüsselungslösungen "managed" sind, also auch eine backdoor mit dem man im Notfall (wenn der mitarbeiter mal sein passwort vergessen hat etc.) noch an die Daten kommt. Ich gehe mit sehr hoher wahrscheinlichkeit davon aus das auch der Bitlocker eine backdoor für behörden etc. bietet.

in solchen fällen kann man davon ausgehen das opensource lösungen die bessere alternative sind.

Der Meinung ist auch mein Desktop-Security Dozent.

Ob Behörde oder nicht.
Ich Glaub du hast überlesen, dass man das Programm kaufen kann. Und wenn das geht ist auch meist einer in der Lage die zu cracken und auf einen 1Klick hoster zu uploaden. Nun verteilt er den Link auf ein paar Szene Seiten.
Es geht mir nicht um Behörden. Es geht mir darum das es kein anderer Schafft meine Dateien zu lesen.

Aber zurück zum Thema. Meint ihr wirklich, dass es möglich ist Bitlocker (immerhin ca 10 Stunden verschlüsselungszeit für ein 1TB) innerhalb weniger Minuten zu umgehen?

FreakZTiM schrieb:
Aber zurück zum Thema. Meint ihr wirklich, dass es möglich ist Bitlocker (immerhin ca 10 Stunden verschlüsselungszeit für ein 1TB) innerhalb weniger Minuten zu umgehen?

das lesen, verschlüsseln und neuschreiben der schon vorhandenen daten hat nix mit der zeit zu tun die man braucht um den gesamten schlüssel zu bekommen ^^

theoretisch ist bitlocker nur mit extremem rechenaufwand in so kurzer zeit knackbar, also meld schonmal ein paar minuten jugene an ;)
praktisch wird es wohl wie schon erwähnt zahlreiche master-keys/backdoors haben.

enteon schrieb:
das lesen, verschlüsseln und neuschreiben der schon vorhandenen daten hat nix mit der zeit zu tun die man braucht um den gesamten schlüssel zu bekommen ^^

Ich kenne mich damit nicht aus. Ich dachte nur das 10 Stunden schon eine Menge sind es nicht möglich sei alles in 2 Minuten zu umgehen.

Hört sich für mich etwas unrealistisch an.
Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion an alle.

Zurück
Oben