Bitlocker - Wer kennt sich aus?!

schlesi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich verwende Windows 8 Pro und Bitlocker. Hierzu eine Frage:
Kann man einstellen, dass für den Zeitraum - während ein Laufwerk entschlüsselt ist - eine entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop angezeigt wird?

Nach dem folgenden Prinzip:
Laufwerk (manuell) entschlüsseln --> Windows legt automatisch eine Verknüpfung zum Laufwerk auf dem Desktop an.
Laufwerk (manuell) verschlüsseln/Rechner runterfahren --> Windows entfernt die Verknüpfung automatisch.

Beim Steganos Safe ist diese Funktion automatisch integriert. Kann man sowas bei Bitlocker auch irgendwo festlegen?

Viele Grüße,
schlesi

Ohne Batch-Script geht das wohl eher nicht.

Darf man fragen wozu du das benötigst?

Ich hätte eher verstanden wenn du eine Verknüpfugn möchtest, die dir das Laufwerk automatisch freigibt.
Ich nehme mal an du meinst mit ent-/verschlüsseln immer die Passworteingabe, so dass das Laufwerk temporär freigeben ist, denn verschlüsselt ist es ja immer noch.

Alternative: Bitlockerkey auf USB-Stick. So startet der PC nur damit und alles ist automatisch freigegeben nach dem/beim Start.

Hi,

danke für die Antwort. Es stimmt, ich meinte mit entschlüsseln wohl freigeben.

Ich hätte gerne eine temporäre Verknüpfung, um möglichst einfach auf den verschlüsselten Ordner zugreifen zu können. Eine einmalig angelegte Verknüpfung wäre wohl durchaus denkbar. Das Problem hierbei ist jedoch, dass das Symbol der Verknüpfung dann (obwohl es für freigegeben und nicht freigegebenen unterschiedliche Symbole gibt) nicht dem jeweiligen Status entspricht. Obwohl der Ordner/das Laufwerk freigegeben ist, sieht man hin und wieder das goldene Schloss (Symbol für gesperrt), während das silberne geöffnete Schloss (Symbol für freigegeben) trotz Sperrung öfters zu sehen ist.

Auch wenn es sich hierbei um etwas handelt, was vermutlich viele nicht stören würde. Mich stört es. :)

Umsetzbar scheint mein Anliegen demnach nicht zu sein?

Viele Grüße,
schlesi

Leider nicht. Jedenfalls nicht ohne Aufwand.

Zurück
Oben