Bitte absegnen - Zusammenstellung

dendeman

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren möchte ich meinen bisherigen Rechneknecht in Rente schicken. Das hier wäre meine bisherige Zusammenstellung, bei der ich noch etwas Hilfe hinsichtlich zusammenspiel benötige:

Noch vorhanden:
- 128GB SDD (Samsung)
- 1TB WD

• Intel Core i5-4590 boxed
  • Gigabyte GA-H97-HD3 Intel 97
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600DIMM
  • 430W be quite! Pure Power
  • 3072MB Saphire Radeon R9 280 Dual-X OC
  • Corsair Carbide Series 200R Midi

Danke im Voraus!

Yep.

Das passt mMn.

Kannst Du so nehmen.

Für 40€ mehr gibt es schon einen Xeon 1230/ 1231 oder aber eine Powercolor R9 280x für 60€ mehr.
Aber das liegt an dir.

Also erst mal wäre interessant zu wissen was du überhaupt alles machen willst mit dem Rechner, falls du Streamen willst oder Videobearbeitung betreibst wäre der Prozessor nicht die Ideale wahl, genauso wenig die Grafikkarte falls Videobearbeitung.

Wenn es reines Gaming sein soll ohne Streaming oder sonstiger Schnickschnack dann kannst du die Zusammenstellung getrost kaufen.

Muss aber dazu sagen das ich wenn ich mir jetzt einen neuen Gamingprozessor kaufen würde, nicht mehr auf einen 4 Kerner setzen würde(bzw. ohne HT), ein Xeon oder dergleichen wäre denke ich besser für die Zukunft, gerade da du anscheinend auch nicht übertakten möchtest wäre der Xeon wohl die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht rund aus - ich würde eventuell zu einem Netzteil greifen, das mehr Watt liefert, für den Fall daß du in 1,5-2 Jahren eventuell mit einem Upgrade mehr Power benötigst.

Besten Dank für die prompten Antworten und Verbesserungsvorschläge.

Anwendung der neuen Kiste:
- 80% Gaming
- 20% verteilen sich auf sonstige Dinge wie Büroanwendungen, Surfen, Filme/Serien abspielen (keine Videobearbeitung oder Streamen).

Übertakten steht erstmal nicht auf dem Plan, ist auch kein Kaufkriterium.

Welches Board wäre denn interessant, sollte ich mich für den http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html entscheiden?

Für den Xeon wäre jedes dieser H97 Boards geeignet: klick

Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve

Mehr als 600 Euro würde ich ungerne investieren wollen.

Dann bleibe in etwa bei deiner Zusammenstellung (aber mit 280X):

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Bei Mindfactory für 600,10 Euro: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/303c2a220d30feb2a19a8b00c8dd3870d6604b9c403b6b972c8

Ja ... Gehäuse kann man streiten ... Alternativen wurden ja schon genannt (aber für den Preis 2x Lüfter, USB3.0, Stabfilter, Kabelmanagement, Lüftersteuerung und Platz für lange Grakas ist selten).

@Nando

danke für die Ausführliche Auflistung - Das spricht mich auf jedenfall an. Der Xeon wäre zwar schön, ist preislich aber unattraktiv, da ich mein gesetztes Limit von 600 nicht überschreiten möchte.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hat mir sehr geholfen!

es ist dann doch der xeon geworden :) - bin damit auch bei 600 gelandet. danke für die hilfe!

Zurück
Oben