Bitte Komponenten-Zusammenstellung prüfen

tomsifu

Cadet 4th Year
Hi,

habe mich nach langer Rechersche und Überlegung für folgendes System entschieden:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3: 162,20 €

Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel: 29,77 €

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770: 72,20 €

RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9: 72,38 €

DVD-RW: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II: 28,44 €

HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ): 45,38 €

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil: 53,41 €

Netzteil: Corsair 520W 520 Watt: 79,98 €

Grafikkarte: Palit Geforce GTX275, 896MB: 178,24 €

Keyboard: Logitech UltraX Premium Keyboard Black: 19,49 €

Beitriebssystem: Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version: 85,21 €

In erster Linie werde ich damit zocken (Crysis, FSX, Black Shark...)

Was haltet Ihr davon?

Bitte kritisch prüfen!

Vielen Dank für Feedback!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde in ordnung. Das NEtzteil sit überdimensioniert, ein gutes 400W NT würde völlig reichen. Die Festplatte wäre mir persönlich zu klein, zumal 1TB Modelle die kaum langsamer sind für unter 60€ zu haben sind. Ich würde auch eher einen Scythe Mugen 2 nehmen als den Alpenföhn und von logitech Tastaturen halte ich persönlich rein überhaupt nichts. Die Verarbeitungsqualität ist unter aller Sau. Da würde ich zu einer Cherry greifen, gleich welche.
Und warum nicht gleich Win7 direkt?
Beim ram würde ich auch ein Set mit CL7 nehmen statt CL9 was dann doch ein wenig Leistung kostet.

danke für die rasche Antwort.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem CL7 und einem CL9 RAM.
Bei Hardwareversand kostet ein vergleichbarer DDR3 Ram CL7 direkt um einiges mehr. Ist der Unterschied denn so groß?

Der Scythe Mugen 2 ist laut HWV nicht mit dem AM3-Socket kompatibel?! Ist der Alpenföhn denn schlechter?

CL7 und CL9 sind die Latenzen mit denen der Ram arbeitet. Quasi die Zugriffszeit des Rams. Der Unterschied ist nicht groß, wenn die Preise da wirklich so unterschiedlich sind (habe nicht nachgesehen) kannst du auch den CL9 nehmen. Wirklich merken wird man den Unterschied nicht.

Der Mugen 2 ist voll kompatibel zu AM3, gleich was HWV da sagt, Eventuell haben die das nur nicht Upgedatet. Der Alpenföhn ist klar schlechter, was ihn aber nicht zu einem schlechten Kühler macht. Nur der Mugen 2 ist im Vergleich zu sehr viel teureren Kühler extrem gut und verweist so manchen 40-50€ Kühler in die Schranken, was der Alpenföhn nicht schafft. Den Aufpreis würde ich in Erwägung ziehen. Zumal Scythe auch immer Kits für kommende Sockel nachliefert und eine extrem gute Verarbeitungsqualität aufweist die ihresgleichen sucht. Vergleichbar in der Qualität ist eigentlich nur Noctua und Thermalright und was die in der REgel kosten kannst du schnell selbst heraus finden.

Der Brocken hat ja auch schon einen Nachfolger, den Nordwand, da hatt dann der Mugen das nachsehen.

Als Netzteil würde ich ein Enermax nehmen, die bauen echt gute Netzteile, entweder ein Modu 82+ 525 oder 425 Watt.

Keyboard: Logitech UltraX Premium Keyboard Black: 19,49 €
Super Tastatur, habe ich auch.
Gute Zusammenstellung.

@Luki1992
und was kann das Enermax besser außer das es teurer ist? Hattest du schon mal andere Tastaturen außer Logitech oder Microsoft?

ich würd mit dem kauf noch 2 Wochen warten... entweder die neuen ATIs werden der Hammer & du kriegst die GTX billiger... oder du hast pech, und du hast umsonst gewartet... ich Tippe aber auf ersteres...

Der Vorteil des Alpenföhn Groß Clockner ist, dass er mit 17 dBA gegenüber dem SCYTHE Mugen 2 mit 26.5 dBA leiser ist.
Welcher der Alpenföhne ist denn der beste? Groß Clockner, Brocken oder Nordwand. Die sollen ja letztendlich nur meinen CPU kühlen nicht mehr.

@KeepXtreme:Ja, ich weiß warten wäre vernünftig aber das sind ja noch 2Wochen in denen ich schon nen neuen PC haben könnte :rolleyes:

Im Vergleich mit anderen Lüftern ist der Alpenföhn Groß Clockner der leiseste und der preiswerteste. Reicht der denn von der Kühlleistung her aus? Ist der zuverlässig?

Der ist leider einiges schwächer. Ich würde eher den Nordwand nehmen.

Nein, bis jetzt hatte ich eigentlich nur Logitech Tastaturen (sicher 15 verschiedene) ausporbiert.
Ausser mein Notebook, die darin ist super, stimmt genau mit den Druckpunkt und der Tastengrösse.
Ich finde das Ultra X Keyboard angenehmer zum schreiben als eine G17 von Logitech.

Enermax Netzteile sind von der Qualität die Besten, zudem sind sie sehr leise und beistzen einen hohen Wirkungsgrad, leider sind sie auch ein wenig teurer
Was kann das Enermax besser? Es ist leiser.

also ich würde dir zu einem core i5 750 raten plus das passende board (von gigabyte zb http://geizhals.at/deutschland/a447052.html) cpu ist 10€ billiger board ein wenig teurer...
aber du hast viel mehr power als mit einem phenom und dazu is das ding auch noch extrem gut übertacktbar, ohne großen aufwand 4ghz...

@Luki1992
Du hattest nur Logitech und willst urteilen? Jeder Vielschreiber meidet Logitech und Microsoft Tastaturen. Beide bauen sehr klapprige Tastaturen die mit einer Tastentechnik arbeiten welche professionelle Tastaturen wie Siemens oder Cherry weit unterlegen sind.
Enermax das "Beste". Liest nur PCGH oder wie? Enermax baut bei weitem nicht das Beste. Es sind Top NTs, nicht mehr und nicht weniger. BeQuiet, Tagan, Corsair und Arctic Cooling bauen teils bessere, effizientere und leisere NTs. Nicht alles zusammen aber du bist völlig falsch informiert.
Im übrigen baut Enermax NICHT die leisteten NTs, da sind sie eher im Durchschnitt bei den sehr guten Herstellern.

SpeedFan, CoreTemp, ...

Hallo, ich schick dir einfach mal meine Wunschliste.
Habe diese Vorgestern auch so bestellt und die ersten Teile von VV-Computer schon gestern erhalten. Findes das Preis/Leistungsverhältnis extrem gut.

Kick mich für Wunschliste

Grüße, alTrax

Dem System von alTrax wäre nichts mehr hinzuzufügen. Optimal. Über Kleinigkeiten kann man sich immer streiten, aber im Grunde optimal.

Wäre vielleicht noch erwähnenswert das ich das Gehäuse, anderes als von Geizhalz empfohlen, bei Bestseller gekauft habe. Habe dort die "Black" oder auch "Pure" Edition des CM 690 (also auch innen schwarz) gekauft und somit im ganzen nur 2€ mehr bezahlt weil ich mir die zusätzlichen Versandkosten bei VV-Computer gespart habe ;) Muss allerdings bis Dienstag/Mittwoch drauf warten weil das Case zur Zeit nicht lieferbar war...

MfG, alTrax