Gaming PC - Kaufberatung 1500-2000 Euro - Super Generation ?

bl4ze2024x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Hallo an das Forum,

ich versuche hier mal mein Glück. Ich bin neu hier und habe schon viele kompetente Beiträge im Forum gelesen.

Da es jetzt wieder eine neue Grafikkartengeneration gibt ( Super ) denke ich es ist der richtige Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen.

Momentan habe ich einen RTX4060 OLED Laptop. An sich ist der ok, wenn man alles mit DLSS & Co nutzt. Allerdings habe ich auch einen Quest 3 und würde gerne PC VR nutzen.

Das geht z.B. auch recht "ok", HL Alyx läuft auf Ultra 90FPS (Fidelity 3) aber auch hier mit der Mogelpackung Spacewarp und Snapdragon Super Resolution. Das Ergebnis sind tolle Ruckler, Verzerrungen an den Kanten und Artefakte im Bild. (Manche kommen damit klar)

Den Laptop werde ich wohl behalten, ist 1 Monat alt. Ich brauche ja etwas für unterwegs. War anscheinend kein direktes Upgrade von meinem RTX 3070 Laptop.

Ich habe hier schon was zusammengestellt, bin aber auch bereit alles wieder über den Haufen zu werfen. Ich habe da keine besondere vorliebe für Intel oder AMD. Ich habe mir ein Limit gesetzt von 1500 Euro,

Ich habe allerdings gemerkt habe, dass ich da wahrscheinlich nicht hinkomme. Siehe Liste.

https://geizhals.de/wishlists/3680547

Kritik ist erwünscht. Wenn jemand noch einen Tipp hat, bitte her damit. Auch wenn man doch noch Geld sparen könnte.

Ich sehe das aber so -> ich will mich nicht in einem Jahr ärgern, doch nochmal etwas eine nummer Besser genommen zu haben.

Kompromisse sind auch OK, so etwas wie Cyberpunk muss nicht mit 120 FPS laufen. Raytracing muss auch nicht immer sein.

Ich stehe auch zu eine AMD Grafikkarte offen, die jetzt ggf. wegen Nvidia günstiger werden ?



Hier der Fragebogen ->

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

2. Welche Spiele genau?

Allround von langsame bis schnelle Spiele. Auch Titel wie Cyberpunk 77, die hohe Anforderungen haben.
PC VR Spiele wie
  • Half Life Alyx
  • Into The Radius
  • Boneworks, Bonelab, asgard's wrath PC Version


3. Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

2560x1440

VR Headset -> Die Quest 3 hat nativ 2 mal 2.064 x 2.208. Wird dann wohl bei 4K liegen. (4128x4416)?

4. Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Hoch bis Ultra

5. Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120fps

Bei den meisten Spielen reicht 60 FPS mit guten Grafiksettings. Für PC VR sind 90 FPS Pflicht, 120 FPS auch optional.

6. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, dafür nutze ich sonst meinen Laptop.

7. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC muss Wake ob Lan fähig sein. Ich denke das können alle aktuellen Boards. Ich würde gerne mit meinem Laptop und mit der Quest den PC starten per WOL App oder CMD. Game Streaming per Moonlight. PC VR Streaming auf eine Quest 3 mit Virtual Desktop Streamer.

8. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultragear 27" 144 FPS WHQD GSync / Freesync
Quest 3 Display 2 mal 2.064 x 2.208


9. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

10. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500 EUR war angedacht. Bis 2000 Euro wenn es Sinn macht. Windows Lizenz habe ich.

11. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine Notwendigkeit direkt zu bestellen, jedoch warten kann man immer. Wer früher kauft hat auch früher spaß.


12. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich baue das Gerät selbst zusammen.


Vielen Dank schonmal vorab für Antworten.
 
700,-€ für eine 4070?
CPU Kühler ist murks und die Wärmeleitpaste brauchst du nicht, da bei den Kühlern dabei oder schon aufgetragen. Alternativ, Black Variante
Netzteil kann ruhig kleiner gewählt werden 500-650W. Die Grafikkarte hat hat nur 225W TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cyberpirate
bl4ze2024x schrieb:
neue Grafikkartengeneration gibt
Da hat das Marketing von Nvidia ja Erfolg gehabt. Es ist keine neue Generation :)
Anyway.. Die Wärmeleitpaste würde ich mir sparen, beim Kühler ist was dabei.
1TB Speicherplatz finde ich bei dem Budget arg wenig, wenn man bedenkt, dass heutige Spiele locker 50-100 GB brauchen.
 
@NameHere
Ok, ich nehme die Paste raus. "Damals" hatte ich immer beim PC bau etwas mitbestellt. Das mit dem Netzteil notier ich mir schonmal. Wenn die Grafikkarte dann passt ?
Die 4070 ist eine Super und soll nun nah an die "alte" 4070ti rankommen wie ich woanders gelesen habe. Die haben eine UVP von 659 Euro als Originalmodell.

@TorenAltair
Ja das Marketing hat wohl Erfolg. Dann sehen wir das mal als Refresh an. Ich notiere mir hier dann ein Upgrade auf eine 2 TB SSD oder baue die zweite aus meinem Notebook aus.
 
Moin und willkommen,

hier ein paar Änderungs- Vorschläge:

https://geizhals.de/?cmp=2888923&cmp=2647175&cmp=2921918&cmp=2956595&cmp=3098428&active=1

und klar wenn nvidia die 4070 Super. Hier noch aus dem Test von VB:

https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

ich würde wohl etwas drauflegen und eine Zotac wählen. Da hast du dann 5 Jahre Garantie!

Wobei Ich bei dem Budget eh die 7900XT wählen würde! Aber da ist deine Sache. Wenn zb diese:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html?hloc=at&hloc=de

Mir wären 12GB zu wenig. Auch hat die 790XT mehr Power.

MfgG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Beim Netzteil würde ich zu 750 Watt greifen, weil die Preisdifferenz zu 650/550 recht überschaubar ist.

Kühler aus dem Thermalright-Regal nehmen und NVMe Kingston KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke, schomal für die Antworten. Ich würde die Vorschläge sammeln und einem meine Liste bearbeiten -> https://geizhals.de/wishlists/3682469
ich würde wohl etwas drauflegen und eine Zotac wählen. Da hast du dann 5 Jahre Garantie!

Wobei Ich bei dem Budget eh die 7900XT wählen würde! Aber da ist deine Sache. Wenn zb diese:
-> Steht hier also AMD mit Leistung und RAM gegenüber Nvidia mit Features wie DLSS ?


Angepasste Liste
https://geizhals.de/wishlists/3682469
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den neuen liegen noch nicht viele Tests, insbesondere der Customs, vor. Also besser noch etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ze2024x
bl4ze2024x schrieb:
Die Grafikkarte wurde noch nicht bemängelt ? :-)
Zur GraKa habe Ich doch oben meine Meinung gesagt. Ist die RT sehr wichtig wäre die Super etwas vor der 7900XT. Hier würde ich aber dennoch diese wählen da mehr VRAM und grundsätzlich mehr Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ze2024x
bl4ze2024x schrieb:
Die Grafikkarte wurde noch nicht bemängelt ? :-)
700,- für eine 4070S 12GB sind etwas viel wenn man bedenkt, dass es eine 7900XT mit 20GB ab 770,- gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ze2024x
NameHere schrieb:
CPU Kühler ist murks und die Wärmeleitpaste brauchst du nicht, da bei den Kühlern dabei oder schon aufgetragen. Alternativ, Black Variante
Noch eine Anmerkung zum von NameHere in Post #2 vorgeschlagenen CPU Kühler, ich würde den Peerless Assassin 120 (ohne SE) nehmen.

Die SE Version ist nur 1€ billiger, hat aber schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.

Hier ein Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:
Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten

I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)


Mit „looks significantly better“ ist die Abdeckung für die Heatpipes gemeint. Die fehlt bei der SE Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, coxon, bl4ze2024x und eine weitere Person
@Critical Bill
Danke, ich habe den Lüfter auf die nicht SE Version angepasst. Das ist ja schon spannend, was das für kleine Feinheiten sind.

Angepasste Liste
https://geizhals.de/wishlists/3682469

Wie ich hier schon herauslese, sollte ich mir die 7900XT nochmal genauer anschauen. Gibt es die auch von einem Hersteller mit längerer Garantie ?

Die kommende 4070 TI Super soll dann 16 GB haben und noch teurer sein als die 7900XT

Andere Frage, ist das auch Marketing mit 20GB VRAM oder macht das schon Sinn ? Ich kann das nicht einschätzen bei VR ist meine 4060 schon am 8GB Limit. Speicher voll.

@coxon
Danke ich habe mal den Fortis mit in die Liste aufgenommen. Müsste man sich nochmal reinlesen. Den Peerless Assassin habe ich nun auch in anderen Foreneinträgen häufig entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl4ze2024x schrieb:
Gibt es die auch von einem Hersteller mit längerer Garantie ?
Mit Sapphire fährst du hier ganz gut. Die bieten drei Jahre bei Kauf von einem guten Händler wie Mindfactory.
Ergänzung ()

bl4ze2024x schrieb:
Danke ich habe mal den Fortis mit in die Liste aufgenommen.
Den Fortis 5 gabs mal im MindStar für 35€. Hab ihn jemand aus der Familie für einen 58X3D "angedreht" und es ist ein wirklich guter Kühler.
 
bl4ze2024x schrieb:
ist das auch Marketing mit 20GB VRAM oder macht das schon Sinn ?
Ich schaffe es die 16GB meiner 7800XT in 1440p bereits mit älteren Titeln wie The Outer Worlds bis zu 11-12GB zu füllen. VRAM ist nur durch noch mehr VRAM zu ersetzen.
 
@Critical Bill habe selbst den PA ohne SE genau aus deinen geschilderten Gründen gekauft.
Die verlinkte Black Variante ist ohne SE.
 
Critical Bill schrieb:
Laut diesem Test braucht man für Full HD mindestens 10GB RAM, für WQHD sind es mindestens 12GB:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_auf_einen_blick

Mehr als das Minimum ist natürlich besser.
Wie regeln das Karten, wenn Sie zuwenig VRAM haben ? Brechen dann die Frames ein ? Dann wäre ja 4K schon bei 16 GB, 20 GB VRAM wäre also die Reserve für die nächsten 3 Jahre.

- Die 7900XT steht auch in dem Computerbase Artikel als empfehlung bezgl. VRAM

coxon schrieb:
VRAM ist nur durch noch mehr VRAM zu ersetzen.
:D Den Spruch merke ich mir



Angepasste Liste
https://geizhals.de/wishlists/3682469

So, diese Liste hat schon gar nichts mehr mit der alten gemein -> bis auf den Prozessor.

Hier gab es nun auch niemanden der einen Intel erwähnt hat ? Früher hatte ich nur Intel, selbst in meinem Notebook ist nun ein 7840HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben