Gaming PC - Kaufberatung 1500-2000 Euro - Super Generation ?

coxon schrieb:
Mit Sapphire fährst du hier ganz gut. Die bieten drei Jahre bei Kauf von einem guten Händler wie Mindfactory.
Hier im Forum gibt es einige die die Garantie von Sapphire bedenklich finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ategie-und-storyspiele.2178200/#post-29004836
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
@Critical Bill habe selbst den PA ohne SE genau aus deinen geschilderten Gründen gekauft.
Das ist schön zu hören, ich kann gar nicht mehr sagen wie oft ich hier schon empfohlen habe die „nicht SE“ Version zu kaufen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ze2024x, NameHere und Vigilant
Critical Bill schrieb:
Hier im Forum gibt es einige die die Garantie von Sapphire bedenklich finden:
Es gibt Personen in diesem Forum die ich nicht ohne Grund ignoriere, sorry das sagen zu müssen.

Wie gesagt, mit Mindfactory sollte es da weniger Probleme geben. ;)
 
coxon schrieb:
Es gibt Personen in diesem Forum die ich nicht ohne Grund ignoriere, sorry das sagen zu müssen.
Ich habe darauf hingewiesen damit der TE alle Informationen hat.

Die von cyberpirate empfohlene 7900XT hat in diesem Test gut abgeschnitten:
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...cht-die-schlechteste-mit-community-verlosung/
Ergänzung ()

bl4ze2024x schrieb:
Dann wäre ja 4K schon bei 16 GB
Ja, laut diesem Test braucht man für 4K mindestens 16GB:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_auf_einen_blick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ze2024x
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ze2024x
Ok, die Sapphire 7900 ist jetzt auch in der Liste aktiv. Da ich nicht die Quest Software, sondern den VR Desktop Streamer benutze, sollte es laut dem Artikel im Netz keine Probleme mit VR geben.

- Weiss da jemand mehr zu ?



Das mit der Garantie. Finde ich komisch, bei einem Defekt würde ich mich sowieso zuerst an den Händler wenden. Da habe ich zum Beispiel mit Händlern wie Alternate schon schlechte Erfahrungen gemacht. (Defektes ROG Ally)



DLSS wäre mir jetzt egal, wenn die Karte dann alles so machen würde. - Ohne Artefakte zu erzeugen. Generell finde ich diese KI-gestützten Software-Features ganz gut. Aber nur wenn sie funktionieren. AMD ist jetzt auch dabei mit FSR etc.



Ist da ein 750 Watt Netzteil noch richtig, die Grafikkarte hat ja eine höhere Leistungsaufnahme?



Gibt es bei AMD auch Möglichkeiten wie Untervolting etc. um die Leistungsaufnahme bei ruhigen Spielen im Rahmen zu halten?
 
NameHere schrieb:
Bin nicht sicher das AMD die richtige Wahl ist für VR
Ich glaube die 4070 TI Super wird die perfekte Karte für WQHD, mit allen Nvidia Vorteilen und 16GB Speicher.

Deshalb würde ich deren Marktstart unbedingt abwarten bevor ich eine 7900XT kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ze2024x
Critical Bill schrieb:
Ich glaube die 4070 TI Super wird die perfekte Karte für WQHD, mit allen Nvidia Vorteilen und 16GB Speicher.

Deshalb würde ich deren Marktstart unbedingt abwarten bevor ich eine 7900XT kaufe.

Die 4070 Ti Super kommt auch noch diesen Monat ? Da gibt es derzeit nur predicted Benchmarks mit ca. 8 % mehrleistung gegenüber dem nicht Super Modell. Jedoch beim gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ze2024x
Danke, ich würde mal behaupten, dass die Liste schon fertig ist -> bis auf die Grafikkartenwahl ?

Die 7900XT hört sich auf dem Papier auf jedenfall gut an. Ich kann das ansonsten nicht einschätzen, da meine letze AMD Karte noch eine "ATI" war.

https://geizhals.de/wishlists/3682469
 
bl4ze2024x schrieb:
Da gibt es derzeir nur predicted Benchmarks mit ca. 8 % mehrleistung gegenüber dem nicht Super Modell. Jedoch beim gleichen Preis.
Der entscheidende Vorteil gegenüber dem Nicht Super Modell sind 16GB Speicher (statt 12 GB).

Marktstart ist am 24. Januar.
Am 31. Januar konmt dann noch die 4080 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ze2024x
Und das größere Speicherinterface 256Bit, statt 192Bit und die damit verbundene größere Speicherbandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Also die 4070 TI Super abwarten, Benchmarks lesen und schauen wie sich das verhält mit den 16 GB VRAM ?
 
cyberpirate schrieb:
Wenn Du warten kannst ja.
Ja, habe ja an sich einen Laptop. Ich denke jedoch Qualitativ wäre das mal ein ordentlicher Sprung mit dem PC

Alles klar, ich warte dann nochmal die 4070 TI Super ab. Dann ist da auch immer die Empfehlung Genrell Zotac wegen den 5 Jahren Garantie ?

Wenn es bei den restlichen Komponenten bleibt, sind wir ja ja schon sogut wie fertig.

Bis hier hin schonmal danke an alle !
 
NameHere schrieb:
Bin nicht sicher das AMD die richtige Wahl ist für VR

Bei AMD gab es anfangs (also bei Einführung der 7000er Radeons) Probleme im Zusammenhang mit VR. Diese wurden jedoch mittlerweile behoben. Ich habe jedenfalls keine Probleme in VR mit meiner 7800XT.

Ich würde jedoch auch den Marktstart und erste Tests der 4070Ti Super abwarten und mich dann entscheiden. Eine Karte mit 12 GB VRam würde ich nicht mehr verbauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und bl4ze2024x
Ich würde jedoch auch den Marktstart und erste Tests der 4070Ti Super abwarten und mich dann entscheiden. Eine Karte mit 12 GB VRam würde ich nicht mehr verbauen wollen.

Danke, dann ist das hier auch nun die allgemeine Meinung, wenn man warten kann.

Bei den ganzen kommentaren zum VRAM führe ich mich nun direkt schlecht mit meinem 8 GB VRAM Laptop. Ich dachte schon das wäre "gut"
 
Zurück
Oben