Bitte LAN PC Absegnen

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Hi verkaufe mein 2. System an einen Freund und will mir einen neuen LAN Rechner bauen.

Will mir ein Core2 System kaufen da es meiner Meinung nach ein gutes Preisleistungverhältnis hat
und ich es besser übertakten kann.

Folgende Komponenten will ich verbauen:

ASUS Maximus II GENE

Intel Core 2 Duo E8400 E0

Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB

Lian Li PC-V351B black

Scythe Shuriken Rev.B

Samsung SH-S223B

Samsung SpinPoint F1 1000GB

Als Grafikkarte will ich eine 8800GTX weiter nutzen die reicht zurzeit für alles.
Die 4GB RAM will ich mit den 2GB aus meinem Hauptrechner tauschen.

Danke im voraus!

Gruß, SilentKill
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bitte überarbeite deinen Post noch einmal. Ich werde daraus irgendwie nicht schlau...:(
 
So besser ? Weiß zwar nicht was man daran nicht versteht will eigentlich nur wissen ob die Komponenten inordnung sind.
 
warum in nen "alten" E8400 setzen, wenn es gerade jetzt die neuen Prozessoren von Intel gibt?

Ist mir irgendwie unverständlich...
 
ich hab jetzt mal deine links genommen und alle preise addiert ^^ wenn ich jeweils genau das billigste nehme komme ich auf exakt 522,48€

hier mal als AM3

 
Weil ein i5/i7 System lokker 150€ teurer wäre als ein Core2.
Außerdem zocke ich auf 1440x900 und die CPU lemitiert eh im seltesten fall besonders da ich mein CPU´s imme übertakte.
Davon abgesehn will ich mir den E8400 hier im Forum kaufendas kostet mich dannnur 80€.
Oder sehe ich da irgend was falsch?

Edit: mmh ich habe schon seit looker 8 Jahren kein AMD mehr müsste ich mirmal überlegen

achja lüfter brauche ich auch noch .
Was haltet ihr von dem und 2x dem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der OC mäßig drauf?
 
~3,9 GHz. Hier gibt's auch nen CB-Vergleich. Kurz: ~5% langsamer bei 20% mehr Leistungsaufnahme unter Last, aber auch 35% billiger.

Btw: Den Shuriken auf dem Phenom II X4 955 BE würde ich nicht empfehlen. Der Shuriken ist ein super Kühler, aber nicht für CPUs mit mehr als 65 Watt TDP. Und der X4 955 hat 125 Watt! Generell sollte man sich Gedanken machen, wie man die Komponenten in den kleinen Gehäuse kühlen will, vor allem auf heißen und langen LAN-Sessions. Da du das Case auch durch die Gegend tragen willst, würde ich auch keinen super schweren Kühler empfehlen (der wahrscheinlich eh nicht reinpasst). Die 8800GTX wird ja auch sehr war, oder bläst die nach draußen?
 
auf der 8800gtx iat der artic cooling xtream drauf.
neige ehr zum intel dadieer nicht soviel abwäre produziert.
 
Der Xtreme lässt die Wärme aber auch im Gehäuse und verteilt sie da schön. Der Intel wird genauso warm, wie der AMD X2 550, zieht bloß mehr Strom. Musst du insgesamt aufpassen. Auf jeden Fall vorne und hinten noch ein paar gute Case-Lüfter rein. Und OC nicht voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir Noiceblocker kaufen vorne 2x 120mm 1000-2000rpm und hinten 80mm 1000rpm
 
Bei so einem kleinen Gehäuse reichen wahrscheinlich auch die beiden vorderen. Der hintere würde nur im Weg stehen und den Luftstrom eher behindern. Außerdem empfiehlt es sich immer, mehr aussaugen Lüfter zu verwenden, als reinpustende, weil so kein Luftstau im Case entsteht.

Alternativ vorne zwei deutlich langsamere (~800 rpm) und hinten einen schnellen (~2000 rpm). Hinten gehen nicht mehr oder größere?

Edit: Ich sehe gerade ... Die vorderen pusten eh komplett durch und der hinteren ist eher für die HDDs da. Naja ... Also vorne zwei 2000er fände ich etwas viel. Da hätte ich Angst, dass hinten durch die Löcher nicht so viel rauskommt und es sich bei den PCIe-Karten staut. Zwei saubere 1.200er sollte passen und der hintere obere ist nur Unterstützung mit ~800-1000 rpm nehmen.
 
Problem ist nur das der Rechner ja vorallem für LAN´s ist und da im tollen Keller meines Freundes wo wir immer die LAN´s machen schöne 30°C herrschen bei 12 Pc´s und einem Plasma TV dachte ich mir nehme ich mal Lüfter die max. 2000 rpm drauf haben dann habe ich auch keine Temp Probs.
Meinst du Wirklich das der hintere Stört?
Das NT Zieht luft und der Weg von Lüfter zu Lüfter sind ja immer noch 30cm denke schon das die luft da etwas langsamer wird.
 
Schau mal auf dieses Bild. Da siehst du die beiden vorderen Lüfter, wie sie die Luft ins Gehäuse reinpusten, über das Mainboard und an den Steckkarten vorbei und dann hinten an die Rückwand gepresst wird. Sie kommt nur durch die kleinen Lüfter über den Mainboard-Anschlüssen raus. Oben saugt nochmal das NT die Luft über dem Mainboard ab nach draußen und der Lüfter auf der rechten Seite hinten ist mit den HDDs zugebaut. 2x 2.000 U/min sollte man nicht unterschätzen, das ist schon ein ordentliches Lüftchen. Es kann sich also u.U. stauen.

Lian Li hat selbst vorne 2x 1.000er verbaut und hinten 1x 1.200.

Du willst ja vorne eh die Noiseblocker Multiframe nehmen, mit PWM-Anschluss, oder? Probier einfach mal! Wird schon werden. Ich weiß nur nicht, ob der hintere wichtig für den Luftzug ist oder nicht. IMO macht der kaum was, außer die HDD kühlen. Der eigentliche Luftstrom läuft über die vorderen Lüfter und das Netzteil (das du übrigens noch nicht ausgesucht hast). Daher könnte da auch ein kleiner reichen. Passt eigentlich deine Grafikkarte in das Case?
 
Hi will mir dieses NT holen.
Die Grafikkarte sollte passen. Darf wohl max 28cm lang sein glaube die GTX hat 26cm oder?
mit dem Luftstrom muss ich einfach mal testen
 
Zurück
Oben