Bitte tragt einen Helm beim Radfahren!

Bevor ich einen Helm trage friert eher die Hölle zu.

Wollte als Kind einen und bekam auch einen, daraufhin fanden die anderen Kinder es auch cool.
Ich habe den nie wieder aufgesetzt, bis heute. Skateboard, BMX, Dirtbike alles easy...

Wenn ich jetzt die ganzen Dullies da draußen sehe: Helm, am besten noch Sicherheitsweste, diese reflektierenden Klemmen an den Hosen. :lol: safety first

• Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti
Richtig so, beim Grillanzünden sprüht man auch am Besten Brennspiritus oder Benzin auf die schon glühenden Kohlen und ein Sicherheitsgurt im Auto ist auch nur was für die, die nicht fahren können 🤦.

Und hier mal ein Beispiel, wie man es nicht macht. So ohne Helm.
Stief-Schwiegervater in der Nacht steilen Berg runtergeradelt.....
Da hat es ihn gerissen.
Bewusstlos, 2 Finger gebrochen, Gerinsel im Kopf, Gesicht wie Bremsklotz und vermutlich Nachfolgende OP (paar Laschen und Schrauben)
Polizei hat schon Interesse gezeigt (könnte Alkohol im Spiel gewesen- bei Unfall geht es bei 0,3 los)
Vor 10-15 Jahren hatte er genau den selben Unfall (unbelehrbar also)
Besoffen aufs Gesicht gelegt- Schrauben für Gesichtknochen und riesen Theater.
So Leuten muss man den Helm mit EP Kleber auf Kopf setzen, damit die den nicht mehr abnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da scheint das Problem wohl weniger der fehlende Helm als vielmehr der problematische Umgang mit Alkohol zu sein...

Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag:

Ich bin den Helm so gewöhnt, daß ich gar nicht auf die Idee komme, ohne zu fahren. Der würde mir sofort auf dem Kopf fehlen.

Die heutigen, aktuellen Markenhelme sind auch nicht mehr unbequem, einengend oder gar schweißtreibend. Wenn man zu einem guten Markenhelm greift, ist dieser so gut belüftet und so leicht, daß man ihn kaum noch spürt.

Auf einen guten Sitz zu achten, sollte allerdings selbstverständlich sein. Es nützt nichts, sich ein teures Teil zu kaufen und nicht richtig einzustellen. Der Helm muß grade auf dem Kopf sitzen, und so fest, daß er nicht verrutscht, aber ohne "einzuengen". Viele tragen den Helm schief, also weg von der Stirn und in den Nacken gezogen. Das ist natürlich Mist. Die modernen Helme sind diesbezüglich super einstellbar.

Kurzer Kontrollblick zum Schluß in den Spiegel, ob der Helm grade sitzt, und dann geht's aufs Rad. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe und Butterhützchen
Mein kurzer ist das auch schon so gewohnt das er schon beim Laufrad immer mit Helm fahren soll, das ich Rad seitdem ich wieder fahre auch nur fast mit Helm fahre. Außer mal zum Bäcker 2 Straßen weiter. Aber alles was weiter geht, oder wenn der kurze dabei ist sowieso immer mit. Früher war ich auch immer Anti Helm, die ganze Jugend ohne gefahren. Aber das war auch am Dorf :D Jetzt ist der kurze schon so drauf das er sich jedes mal beschwert wie doof die Leute sind wenn einer ohne Helm vorbei fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Ich hab sieben Fahrräder und über die verteilt fünf Helme (Trailhelm und Fullface beim Trailbike, nen leichteren für XC und Pendeln, einen fürs Rennrad, nen Pisspot für Dirt / Pumptrack), hab den jeden Meter auf. Allein auch weil ich sportlich von Bikepart über Pumptrack bis XC-Marathon so ziemlich alles fahre und da auch überall Helmpflicht ist. Ist einfach nur Gewohnheit, ich komme auf ca. 13000km im Jahr, bisher hab ich aber abgesehen von nem gelegentlich Ast beim Mountainbiken den Helm zum Glück noch nie gebraucht. ebenso beim Skifahren, da sieht der Helm auch noch was wie neu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
Hai

Wer Kinder hat muss ja mit Helm von wegen Vorbild. Hab mich deshalb dran gewöhnt. Aber ja, man hört immer wieder von derartigen Unfällen. Hoffe du hast dich rasch erholt und eine picobello Ausstattung
Grüßle

• Gefällt mir
Reaktionen: savo84
Helm = immer dabei!
Bin letzte Woche bei einem Rodeo mit Rennrad und Schiene auf den Kopf geknallt und ohne wäre es richtig hässlich geworden.
Helm hat Spuren auf der äußeren Schicht von dem Abflug und wird durch Nummer 2 ersetzt.
Never never ohne selbst bei Pimmelfahrten zum Supermarkt ist das Ding auf der Birne.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Auch ich habe seit das Kind da ist wieder einen Helm auf... Dumm das nicht schon vorher gemacht zu haben!

Es ist aber auch erschreckend wieviele Kinder ohne Helm durch die Gegend fahren... ob das den Eltern völlig egal ist?
Unser Kurzer hat seit er auch Rädern unterwegs ist (Laufrad, Tretroller etc.) immer einen Helm aufgehabt und es gehört für ihn einfach mit dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi und Melvorx
Ich habe mir ein Pedelec gekauft und, selbstverständlich, einen Helm.

Zuerst war es der Uvex city i-vo MIPS, den es bis 60 cm gibt. Bei dem waren die Riemen aber leider zu kurz, darum ist es der Alpina Haga LED geworden, den es bis 63 cm gibt. Dort sind die Riemen länger.

Beide Helme belegen Platz 1 und 2 bei der Stiftung Warentest, falls es jemanden interessiert.

Skaiy schrieb:
Beide Helme belegen Platz 1 und 2 bei der Stiftung Warentest, falls es jemanden interessiert.
Der beste Helm ist der, den man trägt.

Optimaler Weise im Fachgeschäft kaufen, die wissen worauf man achten muss.
Ich hab im Fahrradladen meines Vertrauens an die 20 Stück anprobiert und schlussendlich nen Scott geholt; War für meinen Riesenschädel der bequemste.

Übrigens aus zweierlei "Gründen" (eigentlich dreierlei: Meiner Gesundheit wegen natürlich auch):
  • Mein Vermieter frägt jedes mal "Wo ist dein Helm?", weil ich den Alten nicht gerne getragen hab.
  • Alle paar Tage spült es mir diesen Thread in die "ungelesenen Themen mit meinen Beiträgen"

Affenzahn schrieb:
  • Mein Vermieter frägt jedes mal "Wo ist dein Helm?", weil ich den Alten nicht gerne getragen hab.
  • Alle paar Tage spült es mir diesen Thread in die "ungelesenen Themen mit meinen Beiträgen"
Echt? Das triggert Dich so stark, dass Du Helm trägst?
Ich mein der Effekt ist sicherlich toll, aber mir persönlich würde es wo vorbeigehen was der Vermieter sagt ;)

strempe schrieb:
Ich persönlich würde wenn man schon gesetzlich etwas reglementieren will das Fahren mit Kopfhörern (egal ob kabllos sowie kabelgebunden) verbieten.

Und dann auch das Autoradio verbieten und alle zu offenen Fenstern zwingen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Der wohnt in der DHH daneben ("Meine DHH" besteht aus 2 Mietwohnungen) und pflegt täglich seinen Garten. Morgens fahren wir auch oft zur selben Zeit zur Arbeit. Ich hör das ca. 4x die Woche.
Top Typ, ich werd ihn echt vermissen wenn ich hier mal wegzieh. Solider alt-68er mit gutem Humor und immer einem kühlen Bier.

Neulich hat's ein Schulkind vor mir im nassen Laub gelegt, da hat sich dann endgültig der Schalter umgelegt.

GutGilliganHyde schrieb:
Und dann auch das Autoradio verbieten und alle zu offenen Fenstern zwingen?

Nein, das würde nur für denjenigen gelten, der solch einen Vorschlag einbringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und FrankenDoM
Affenzahn schrieb:
Der beste Helm ist der, den man trägt.
Jup, Hauptsache man trägt einen. Wollte aber auch einen, der LEDs hat.

Es ist immer besser, wenn man zusätzlich noch besser gesehen wird, damit es erst gar nicht zum Unfall kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Skaiy schrieb:
Wollte aber auch einen, der LEDs hat.
Das ist in DE zulässig?
Gibt's das auch zum Nachrüsten?
Wär ganz geschickt falls unterwegs mal das batteriebetriebene Hauptlicht schlapp macht.

Lampe am Helm würde ich nicht machen.

Allein schon, weil es wieder ein Teil mehr zum Aufladen ist...

Reflektoren muss man nicht laden...

Zurück
Oben