Bitte tragt einen Helm beim Radfahren!

Skaiy schrieb:
Wo genau soll es jetzt kein Vorteil sein, wenn man zusätzlich Licht am Helm hat?
Es ging mehr um die Frage was so ein Knopfzellenlicht am Helm bringt, außer zusätzlichen Müll zu erzeugen. Ich habe nichts gegen Licht, nur gegen die Augenwischerei mit einer Knopfzelle, mit gerade einmal 200mAh irgendwas brauchbares zu erzeugen, was zur Sicherheit beiträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Es gibt diese Helme auch mit Lithium Ionen Akkus... Und die Lumos Helme scheinen dir ebenfalls unbekannt zu sein...

Oder ging es dir rein um die Helme mit Knopfzellenbeleuchtung? Denn so richtig klar wird das aus deinen Beiträgen nicht.

Erkekjetter schrieb:
Es gibt diese Helme auch mit Lithium Ionen Akkus...
Habe ich nirgendwo bestritten..
1667910341709.png

Ich "zitiere" mich einfach mal selbst...
1667910438949.png

Okay dann hab ich das missverstanden. Mein Fehler. Das ich Akkus da besser finde sgate ich ja, aber ich sehe auch bei den knopfzellenbetriebenen durchaus einen Gewinn im Vergleich zu gar keiner zusätzlichen Beleuchtung oder Reflektoren.

Als besser, sowohl in Lichtausbeute als auch umweltverträglichkeit, sehe ich die Akkubetrieben an wie von Giro, Bell, Lumos etc.

xexex schrieb:
Was siehst du auf diesem Bild?
Eine hell beleuchtete Innenstadt.

Dein 2. Bild ist ja wohl ein eindeutiges Argument pro Helmlicht. Natürlich nicht als einziges Licht am Rad.
Wobei ich schon auch zu Akku greifen würde als zu Knopfzelle.

Hier scheint auch nicht jeder kapiert zu haben wie die Technik "Reflektor" funktioniert. Tipp: Ohne Lichteinfall reflektiert oder leuchtet da GAR nichts.

Skaiy schrieb:
Trotzdem benötigt man das Fahrradlicht. Das ist kein Argument.

Wo habe ich denn das Gegenteil geschrieben?
Erkekjetter schrieb:
Beispielsweise wenn man aus dem Auto aussteigt und die Tür aufmacht

Und jetzt willst du mir erzählen, da hilft eine glimmende LED am Helm?

Die normale Fahrradbeleuchtung lässt du dann auch außen vor?
Erkekjetter schrieb:
Oder im Falle der dynamobetriebenen Fahrradbeleuchtung so immer wenn das Fahrrad steht

Stehst du minutenlang auf der Kreuzung, bis das Standlicht ausgeht?

FrankenDoM schrieb:
Hier scheint auch nicht jeder kapiert zu haben wie die Technik "Reflektor" funktioniert. Tipp: Ohne Lichteinfall reflektiert oder leuchtet da GAR nichts.

Oder du ignorierst, wie wenig Licht dafür benötigt wird und ignorierst, dass das Fahrrad sowieso eine Beleuchtung hat?

Es geht bei der Diskussion vor allem um vermeidbaren Elektroschrott.

LED Lampen mit Akku oder Dynamo und moderne Reflektoren sind ausreichend und fallen nicht plötzlich aus, weil die Batterie leer ist...

Ich kann mit meinem Dynamo übrigens auch 5v ladespannung erzeugen und so das handy laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
GutGilliganHyde schrieb:
Es geht bei der Diskussion vor allem um vermeidbaren Elektroschrott.

FrankenDoM schrieb:

GutGilliganHyde schrieb:
dass das Fahrrad sowieso eine Beleuchtung hat?

FrankenDoM schrieb:
Natürlich nicht als einziges Licht am Rad.

Liest Du auch oder schreibst Du nur?

GutGilliganHyde schrieb:
weil die Batterie leer ist...
Ein Akku kann nicht leer werden?

GutGilliganHyde schrieb:
Oder du ignorierst, wie wenig Licht dafür benötigt wird
Hab ich nicht sogar geschrieben das Lichteinfall benötigt wird? Von Flutlicht habe ich nichts geschrieben oder?
Wo ist dieser soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo geringe Lichteinfall auf dem Beispielbild von @xexex ?

FrankenDoM schrieb:
Wo ist dieser soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo geringe Lichteinfall auf dem Beispielbild von
Nirgendwo! Da siehst du wie nutzlos so ein Lämpchen ohne jegliches Licht und Reflektoren ist oder glaubst du jemand würde so ein Licht für sich bemerken oder es womöglich sogar einem Fahrradfahrer zuordnen können?

Ja, das glaube ich, weil es mir definitv schon so gegangen ist, dass ich einen Fahrradfahrer besser in der Dunkelheit erkennen konnte, weil er durch die beiden Lichter an Fahrrad und Helm einfach größer wirkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ein Helm mit LEDs (Akku, nicht Knopfzelle) erhöht selbstverständlich die Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden als ein Helm ohne LEDs.

In gewissen Spots wirken sie wie ein zweites Rücklicht.

Es ist ein wenig mehr Sicherheit und wenn ich dadurch ein wenig mehr gesehen werde, reicht es schon, damit man erst gar nicht verunfallt und der Helm an sich zu tragen kommen muss.

@xexex hat sogar ein perfektes Bild gepostet. Mit dem Rücklicht zusammen wären es 2 knallrote Lichter, anstatt 1.

Und wie geschrieben: Es gibt nicht nur Autofahrer als Gefahrenquelle, sondern auch Fußgänger und andere Radfahrer, die ohne Licht fahren.

• Gefällt mir
GutGilliganHyde schrieb:
Und jetzt willst du mir erzählen, da hilft eine glimmende LED am Helm?

Die normale Fahrradbeleuchtung lässt du dann auch außen vor?
Wer redet von ner glimmenden Helmlampe? Du hast glaube ich keine Ahnung, welche Lichtausbeute da heute möglich ist. Und natürlich lasse ich die Fahrradbeleuchtung nicht außen vor. Wo steht das?
GutGilliganHyde schrieb:
Stehst du minutenlang auf der Kreuzung, bis das Standlicht ausgeht?
Möglicherweise? Aber unabhängig davon, seit wann ist ein Standlicht beim Fahrrad Pflicht und somit hat auch exakt jedes ein solches?

Es wurde nach Beispielen gefragt, das sind welche, wo deine Reflektoren exakt gar nichts bewirken und/oder die Fahrradbeleuchtung selber nicht aktiv ist. In allen Fällen erhöht eine zusätzliche Beleuchtung auf jeden fall die Sichtbarkeit, ich denke da würde kein einziger mit dem Thema befasster Experte irgendetwas gegenteiliges behaupten.

Um ein weiteres Beispiel zu nennen. Fahrradweg endet, der Fahrradfahrer muss auf die Straße zurück, der Weg, wo der Fahrradfahrer bisher fahren durfte, liegt hinter parkenden Autos. Der Kopf schaut mit dem Helmlicht über die parkenden Fahrzeuge, die Fahrradbeleuchtung nicht.

M.E. müssen dann doch an allen Speichen die Reflektoren angebracht werden, wenn man sie nutzen will. Allerdings sind die Dinger dann u.U. ziemlich teuer, wenn man mehrere Pakete kaufen muss, um 72 Stück zu haben.

Bisher bin ich mit Reflektorstreifen an den Reifen ausgekommen, sowie am Scheinwerfer, Rücklicht und ein 2. am Schutzplastik vom Hinterrad. Die Scheinwerfer sind mit Eyc und MR8 auch so gewählt, dass die Fahrräder für Nachtfahrten nutzbar sind, wo keine Beleuchtung an den Wegen ist.

FrankenDoM schrieb:
Eine hell beleuchtete Innenstadt.

Dein 2. Bild ist ja wohl ein eindeutiges Argument pro Helmlicht. Natürlich nicht als einziges Licht am Rad.
Das wird hier die ganze Zeit ignoriert.

Solche Stellen gibt es bei mir genug, sogar Straßen mit Straßenbeleuchtung, deren Abstand so groß ist, dass dazwischen alles schwarz ist.

In gewissen Straßen muss ich nachts die Taschenlampe vom Smartphone einschalten, damit ich den Weg sehe.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Nirgendwo! Da siehst du wie nutzlos so ein Lämpchen ohne jegliches Licht und Reflektoren ist oder glaubst du jemand würde so ein Licht für sich bemerken oder es womöglich sogar einem Fahrradfahrer zuordnen können?
Auf dem Bild sieht man wie nutzlos das Lämpchen ist? Ohne das Lämpchen wäre das komplette Bild schwarz. Man sieht also wie sinnvoll das Lämpchen ist und wie nutzlos Reflektoren ohne zu reflektierendes Licht.
Es sagt ja keiner, dass man NUR mit der Helmlampe fahren soll. Das ist ein weiteres Element. Auch Reflektoren sind nicht sinnlos weil sie Gegenlicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
FrankenDoM schrieb:
Auf dem Bild sieht man wie nutzlos das Lämpchen ist? Ohne das Lämpchen wäre das komplette Bild schwarz.
Du verstehst den zusammenhängenden Kontext scheinbar nicht, weshalb du solche nutzlosen Dinger verteidigst. Ich kann dir den letzten Schund verkaufen, indem ich dir eine LED in völliger Dunkelheit aus einem Meter Entfernung fotografiere und als "DAS" Sicherheitsfeature verkaufe. In normalen Umfeld würdest du diese Lampe leider nur kaum sehen, es ist der gleiche Schund wie USB Tassenwärmer und ähnliches.

In der Realität gilt es dich sichtbar für Autos zu machen. Sie fahren mit Licht, meist mit vergleichbar hoher Geschwindigkeit und wenn sie auf einem Meter an dich dran sind, ist es bereits zu spät. Erzähle mir da bitte nicht, das dieser kleiner Leuchtpunkt da irgendeinen Unterschied ausmacht.

Ich habe es schonmal erklärt, ich habe nicht gegen aktive Beleuchtung zusätzlich zur entsprechender Kleidung + Reflektoren. Nur sollte das dann bitte auch Beleuchtung und keine Knopfzellenlampe die man bereits aus 1-2 Metern Entfernung kaum noch erkennt. Solche "Fakelichter" vermitteln Menschen leider viel zu oft Sicherheit wo keine ist und sie lassen dann wichtigere Sicherheitsfaktoren außer Acht.

Wer kennt sie nicht? Der größte Schund und trotzdem millionenfach verkauft. Immerhin sind die aktuellen wenigstens etwas besser...
1667924112752.png

EDIT:
"Das beste" Rücklicht habe ich grad per Zufall gefunden, die braucht man wenn man meint mit solchen Funzeln halbwegs sicher unterwegs zu sein..... In dem Sinne, schönen Feierabend! :)
1667924236996.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Affenzahn
xexex schrieb:
Nur sollte das dann bitte auch Beleuchtung und keine Knopfzellenlampe die man bereits aus 1-2 Metern Entfernung kaum noch erkennt.
Offensichtiich hast Du so eine Leuchte noch nie selber in Aktion gesehen, die reichen in dunkler Umgebung wesentlich weiter als ein paar Meter.

Incanus schrieb:
Offensichtiich hast Du so eine Leuchte noch nie selber in Aktion gesehen,
Ich sehe aktuelle wieder fast jeden Tag solche "Leuchten", wenn ich durch Köln unterwegs fahre und auch die Leuchten die damit unterwegs sind.

Mir hat es in Köln wie schon gesagt definitiv schon geholfen einen Radfahrer auf unbeleuchteter Straße frühzeitig zu erkennen. Andere erst sehr spät dank keiner Beleuchtung und dunkler Kleidung. Bisher zum Glück immer gut ausgegangen.

Ganz toll sind die mit Scheinwerfer am Helm. Da wird man als entgegen kommender Fahrradfahrer gerne mal zu 100% geblendet und kann rein gar nichts mehr erkennen. Bei sowas rufe ich tatsächlich irgendwas, befürchte aber jemand der so einen Scheiß macht, dem ist das dann auch egal. Ich denke mir aber, vielleicht ist das einigen nicht klar, was sie da machen. Das zynische ist, wenn ich einen Unfall wegen sowas baue, dann kann er/sie einfach ungesehen davon fahren oder kriegt noch nichtmal was davon mit.

Wollte das nur mal einwerfen, wo es hier ja grad um zu dunkle Helmbeleuchtung geht.

Zurück
Oben