Bitte tragt einen Helm beim Radfahren!

Ok..dann halt nen Jethelm xD Jedenfalls kannst da nicht mit nem Fahrradhelm ankommen^^
Während einige e-bikes bis zu 45km/h fahren und da braucht man einfach nix.

Fuchiii schrieb:
Für S-Pedelecs braucht man einen Helm und es reicht hier auch kein "einfacher" Radhelm, sondern er muss der NTA 8776 Norm entsprechen. So sehr unterscheiden sich solche Helme von Motorradhelmen nicht.
1658398357903.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
xexex schrieb:
Für S-Pedelecs braucht man einen Helm und es reicht hier auch kein "einfacher" Radhelm
Tatsache - nur bis 25 km/h keine Helmpflicht. Das wird hier in der Gegend offensichtlich gerne ignoriert oO

Diese S-Pedelec Fahrer ignorieren generell ziemlich viel, zumindest in meiner Gegend. Dazu kommt das deutlich über Schnitt liegende Alter. Wirste aufm Fussweg mit 25km/h fast umgenietet... Weil Straße fahren? in "meinem" alter noch? NEEE...

Fuchiii schrieb:
Nicht illegal veränderte E-Bikes unterstützen bis maximal 25 km/h, was natürlich nicht heißt, dass man nicht schneller fahren kann, aber E-Bike > 25 km/h ist entweder illegal oder Muskelkraft.
Unterstützung > 25 km/h ist kein E-Bike mehr.

FrankenDoM schrieb:
Unterstützung > 25 km/h ist kein E-Bike mehr.
*kein Pedelec

E-Bikes fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung.

Gut, dass es den Leuten einfach gemacht wird mit der Unterscheidung dieser Fahrzeuge :D

Vor allem, weil die meisten Fahrradhändler eine Ebike-Abteilung haben, in der aber nur Pedelecs verkauft werden :).

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
NasterX21 schrieb:
E-Bikes fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung.
Diese Begriffe werden aber sowieso überall durcheinandergeworfen. Das wichtigste was man wissen muss ist die maximale Geschwindigkeit, bis zu der es eine Unterstützung gibt.

<=25km/h (Pedelec) Keine Helmpflicht, keine Pflichtversicherung und kein Kennzeichen.
<=45km/h (S-Pedelec) Helmpflicht, Versicherungspflicht, Kennzeichen, Führerschein AM.

Fahren ohne zu treten gibt es bei beiden Radklassen als "Anfahrhilfe" bis zu 6km/h.

https://www.verbraucherzentrale.de/...lcher-versicherungsschutz-ist-notwendig-40804

FrankenDoM schrieb:
Echt? Hab ich bei E-Bikes noch nie gehört oder gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Was willst Du mir damit sagen?
Dass die offizielle Bezeichnung für Fahrräder mit Elektrounterstützung nicht Ebike, sondern Pedelec ist.
FrankenDoM schrieb:
Echt? Hab ich bei E-Bikes noch nie gehört oder gesehen.
Klingt komisch, ist aber so. Ein Knopf am Lenker hilft als Anfahr- oder Schiebehilfe.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Was willst Du mir damit sagen?
Nimmt man es genau, ist ein Pedelec ein Rad mit Motorunterstützung, bei dem der Motor nur dann läuft wenn man pedaliert. Ein E-Bike hingegen ist ein elektrisches Fahrrad, der auch komplett ohne zu pedalieren fahren kann. Nur verwendet niemand den Begriff E-Bike in dieser Form, sondern meist als Überbegriff für alle Fahrräder mit Motor.
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Bike

• Gefällt mir
Danke euch 2. Jetzt bin ich wieder dabei.
Bin auch dem falschen Begriff aufgesessen. Hab selbst noch nie ein E-Bike gefahren, waren alles Pedelecs und darum kenn ich auch diese Schiebehilfe nicht.

Gerade Pedelecs haben aber diese Schiebehilfe, da Ebikes ja eh ganz ohne Pedalunterstützung elektrisch fahren können ;).

Ich hab selbst 2 und beide haben es nicht. Sorry. Ich kenne auch bei diversen Bekannten das nicht.

@FrankenDoM
bei Bosch systemen ist es der knopf unten an der Bedieneinheit, den musste man mir auch erst zeigen weil man den garnich sieht..

@Corto
Ich habe kein Bosch und ich hab 100% an beiden Rädern keinen Knopf.

EDIT: Hab grad mal google gefragt. Mein MTB ist ein Modelljahr zu alt, da kam die Schiebehilfe erst eine Generation später. Beim anderen noch nichts gefunden, aber an sich war meine Aussage ja nur, dass ICH das nicht kenne und dem ist und war so. Wollte nie behaupten, dass es die nicht gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch mal, was für Antriebe Deine Räder haben, dann kann man das so als Information abspeichern.

Zurück
Oben