Bitte tragt einen Helm beim Radfahren!

Siehe mein Edit. Hat nichts mit dem Antrieb oder Typ des Rades zu tun, sondern mit dem Modeljahr.

Ihr habt Probleme.

Hier in den Niederlanden sieht man nur selten wenn überhaupt Leute die ein Mofa/Roller fahren mit Helm fahren.
Und die dübeln auf dem Radwegen mit Vollgas Rum.
Wenn einer nen Helm trägt, dann die vom Lieferdienst. Die fahren dann aber auch auf der Straße, der Rest fährt die Dinger auf dem Radweg und das geht mir so richtig auf den Zeiger.

Selber trage ich einen Helm, wenn ich entweder im Winter fahre (plus Warnweste) oder wenn ich im Sommer länger weg bin (also bis es dunkel wird) oder ich nen Bier trinke. Dann auch wieder mit Warnweste.
Man wird zwar angekuckt, aber mich interessiert es nicht die Bohne was andere denken. Sicherheit geht vor. Besonders beim Radfahren.
Dort wo ich lebe ist zwar die Fahrrad Infrastruktur nicht die beste (im Vergleich zu Städten wie Eindhoven oder anderen[ Amsterdam ist im Vergleich nicht die beste Stadt zum Radfahren]) aber meilenweit besser als 99% aller deutschen Städte. Darum fahre ich, wenn ich in Deutschland bin auch nur mit Helm.
Selbst in maaskantje ist die Infrastruktur für Räder besser. Nur leider nicht so sicher, Dank eines gewissen grünen Mantas. 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
edenjung schrieb:
Hier in den Niederlanden sieht man nur selten wenn überhaupt Leute die ein Mofa/Roller fahren mit Helm fahren.
Und die dübeln auf dem Radwegen mit Vollgas Rum.

Wer kam in NL überhaupt auf die Idee, dass Roller auf Radwegen rumballern dürfen? Das hat mich in Kirchrath auch erschrocken, wo so ein Ding von hinten kam und überholt hat, war auch noch ein Bürgersteigradweg und nicht mal die edle Fahrradstraße mit viel Platz und eigenen Ampeln.

@Banger
Eigentlich dürfen die meisten da überhaupt nicht fahren.
Außer mofas. Alles von 50 bis 80ccm muss auf der Straße fahren.
Es sei denn es ist anders ausgeschildert.

Seit 2019 dürfen aber auch keine 25er (snorfiets) und 45er (brommer) mofas und mopeds mehr auf den Fahrradweg fahren.
Und die sind eigentlich verpflichtet nen Helm zu tragen.
Darum machen das ja auch die Leute vom Lieferdienst.

https://www.velomobilforum.de/forum...lle-im-niederlaendischen-verkehrsrecht.55153/

Ich bin dafür, dass die bei mir in der Stadt mal kräftig durchgreifen.
Vorallem, da ich häufig mit Kopfhörern fahrrad fahre und ich die gerne mal überhöre (besonders wenn man an einer viel befahrenen Straße fährt). Und dann sind die so schnell da und überholen richtig beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Vorallem, da ich häufig mit Kopfhörern fahrrad fahre
Das sind Dinge, die ich gar nicht verstehe. Wie kommt man auf die Idee sich so komplett vom Geschehen um sich herum abzukoppeln? Gerade hören ist, da einem die Rundumsicht fehlt, beim Radfahren meiner Meinung nach enorm wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Butterhützchen, FrankenDoM und eine weitere Person
Ich höre ja auch mit den Stöpseln im Ohr.
So laut höre ich keine Musik.

Aber wenn so ein e-roller angeschossen kommt, den hört man dann eher weniger.

Ich bin jemand von den Leuten, die zu ignorant sind einen Fahrradhelm zu tragen:
tatsächlich bin ich im Winter ausgerutscht und voll mit dem Kopf gegen die Strasse geknallt, sah danach wie Rocky in Rocky 1 aus, mit Glück habe ich kein Augenlicht verloren
ich bin alt und ich bin weiterhin uneinsichtig, aber: habt Ihr eine Familie oder gar Kinder: seid nicht so dumm wie ich und tragt Fahrradhelm

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
whtjimbo schrieb:
im Winter ausgerutscht und voll mit dem Kopf gegen die Strasse geknallt,
ich kann es sogar verstehen das du dich gegen einen helm sträubst. ist auch die bevormundung durch den staat.

whtjimbo schrieb:
ich bin alt und ich bin weiterhin uneinsichtig
das nächste mal läuft es nicht mehr so glimpflich ab, aber wenn du nicht am leben hängst ist es ja nicht schlimm. wie sind sowieso zu viele. trägst du wenigstens eine maske? corona ist noch lange nicht vorbei und man hier ruhig etwas solidarisch sein.

capitalguy schrieb:
trägst du wenigstens eine maske? corona ist noch lange nicht vorbei und man hier ruhig etwas solidarisch sein.
ah, Du bist bist doch der Typ mit "ruSSland hätte Sicherheitsgarantien bekommen sollen",
alles klar :)

Ich bin ebenfalls vom Helm überzeugt. Vor einiger Zeit hatte ich einen Zusammenstoß mit einer Gruppe jüngerer Leute, die mir auf einem kombinierten Fuß- bzw. Radweg entgegen kamen.

Sie machten zwar Platz, und ich dachte, ich komme vorbei, aber das war eine Fehleinschätzung. Beim Sturz bin ich mit dem Hinterkopf auf eine Steinkante geknallt. Ohne Helm wäre das nicht so glimpflich ausgegangen, da bin ich sicher.

Von daher...Helm ist Pflicht, jedenfalls für mich. Und natürlich habe ich auch keine Ohrstöpsel etc. auf. Alle meine Sinne gehören dem Straßenverkehr. Ich finde, es ist zu gefährlich, sich ablenken zu lassen.

Ich bin daher konzentriert und fahre vorhersehbar, damit die Autofahrer wissen, was ich will. Ich bestehe aber nicht auf meiner Vorfahrt, wenn ich sehe, daß es eng wird. Letztlich ist der Autofahrer geschützt, ich als Radler aber nicht.

Diese Fahrweise hat sich bisher immer als richtig erwiesen. Natürlich schützt das nicht zu 100%, das ist klar, ein Restrisiko bleibt. Aber ich tue alles dafür, um es so gering wie möglich zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Butterhützchen, FrankenDoM und 5 andere
Radsportler hier. Trage immer einen Helm. Hatte auch schon einen Unfall wo mir das Ding den hintern gerettet hat.

Verstehe da die falsche Eitelkeit eigentlich nicht. Wäre auch für eine Helmpflicht.

aRkedos schrieb:
Wäre auch für eine Helmpflicht.
Es würde völlig reichen wenn man dadurch selbst verschuldetete Medizinische Folgekosten selbst zu tragen hat. Davon wieder alles zu verbieten oder vorzuschreiben halte ich garnichts.
Gesetze und Regelungen in freien Ländern sollten führen und leiten wo es möglich ist und nicht zwingen.

Trage den Helm nur offroad oder auf längeren Touren. Mal fix im Ort irgendwohin immer ohne.
Brauche aber dringend mal einen neuen mit besserer Belüftung und besserem Innenpolster. Dann würde ich ihn vielleicht auch häufiger aufsetzen.

Bei richtigem Geländeeinsatz nehm ich dann schon den Fullfacehelm, wo viele andere noch mit nem normalen Fahrradhelm fahren.

h00bi schrieb:
Es würde völlig reichen wenn man dadurch selbst verschuldetete Medizinische Folgekosten selbst zu tragen hat. Davon wieder alles zu verbieten oder vorzuschreiben halte ich garnichts.
Gesetze und Regelungen in freien Ländern sollten führen und leiten wo es möglich ist und nicht zwingen.

Manche Menschen muss man aber zu Dingen zwingen. Ich selber halte gar nichts davon, unsere auf Solidarität aufgebauten Sozialsysteme halten hier schon einiges zusammen. Daher halt ich gar nichts davon, dass jeder seine "selbstverschuldeten" Medizinischen kosten selbst tragen muss.

Denn Selbstverschuldet sind die wenigsten Dinge in der Medizin, man verschiebt höchstens Wahrscheinlichkeiten und Chancen durch sein Verhalten.

Beispiel: Kumpel von mir mit 27 an Krebs erkrankt trotz extrem gesunden Lebensstils (Ernärung, Bewegung, nicht rauchen, kein Alkohol). Ist halt eben Pech.

aRkedos schrieb:
Manche Menschen muss man aber zu Dingen zwingen.
Nein, MUSS man nicht. Hättest du gerne. MUSS man aber nicht.
Vorallem nicht zu sowas lapidarem wie einer Helmpflicht, die primär nur demjenigen selbst schadet.

Man soll Leute nicht vom Fahrradfahren abschrecken, es wäre für die Allgemeinheit gut wenn mehr Leute Rad fahren. Ein Vorteil ist dass man ziemlich frei ist (man muss keine Versicherung haben, man muss keinen Helm haben etc.) und den sollte man nicht verbauen.

Das zeugt ein bisschen von Verblendung (Deutsche und das Auto) dass man auf die Geschichte "Radfahrer wird von einem Auto abgeschossen, dass den Vorrang verletzt hat" mit Rufen nach Helmpflicht reagiert. Wo sind die Rufe nach besserer Radinfrastruktur?

Was da verlangt wird Kosten beim Unfall selbst übernehmen etc. - Wer übernimmt? Der Autofahrer?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und KitKat::new()
Ich hab hier auch schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht unbedingt für Helmpflicht bin. Darwin und so.

Ich bin erst gestern auf dem Weg von der Arbeit heim wieder fast runtergeholt worden.
Ich auf der Vorfahrt berechtigten Straße, will links abbiegen, kein Gegenverkehr, ich Arm raus, BMW hält an kuckt um dann wieder zu fahren. Super....

Zum Glück nichts passiert.

aRkedos schrieb:
Radsportler hier. Trage immer einen Helm. Hatte auch schon einen Unfall wo mir das Ding den hintern gerettet hat.
Glück gehabt, aber eigentlich gehört der auf den Kopf, nicht auf den Hintern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und xexex
Zurück
Oben