Bitte tragt einen Helm beim Radfahren!

GutGilliganHyde schrieb:
Reflektoren muss man nicht laden...
Leuchten aber auch nur wenn sie aktiv angestrahlt werden...
GutGilliganHyde schrieb:
Ja sicher zum aufladen, sonst produziert man ja noch mehr Müll als ohnehin schon, auch wenn es dann nur Knopfzellen sind...

Sollte sich die EU endlich mal drum kümmern und diese Verbreitung von nicht aufladbaren Batterien reduzieren (ist ja bei Computerperipherie auch so eine sich ausbreitende Krankheit...) Auch wenn da heute viel recycelt wird, wird nicht alles recycelt und auch das kostet nicht nur beim recyceln selbst sehr viel Energie. Das Zeug muss ja auch von den Sammelstellen zu den Recyclern etc...
 
GutGilliganHyde schrieb:
Und dann auch das Autoradio verbieten und alle zu offenen Fenstern zwingen?
Dir ist aber schon klar, dass es auch jetzt schon so ist geregelt ist, dass Du Deine Umgebung hören können musst um beispielweise Martinshörner mitzubekommen? Dafür muss ich weder Radios verbieten oder Fenster offenhalten.
Zumal der Vergleich eh hinkt. Kanaldeckkopfhörer schirmen alle Umgebungsgeräusche ab und selbst IN-Ears haben ja mittlerweile Noisecanceling. Da kriegt man nichts mehr mit. Hab selbst beide Varianten und Teile von Bose haben dafür gesorgt, dass ich nicht mal die Turbine im Flugzeug 10 Stunden lang gehört habe.
Laute Musik im Auto ist nicht gleich Kopfhörer auf der Rübe. Selbst in der Disko oder auf einem Konzert kriegt man noch was mit.
GutGilliganHyde schrieb:
Allein schon, weil es wieder ein Teil mehr zum Aufladen ist...
Ja und? Dafür wirst Du gesehen und vielleicht nicht runtergefahren. Das dient doch Deinem eigenen Schutz. Dem Auto ist es egal ob es Dich trifft.

Wenn ich doch mal mit dem Auto ins Büro fahre, dann sehe ich immer diesen einen Radfahrer mitten auf der Landstraße. Schwarz gekleidet, ohne Helm und gänzlich ohne Licht. Ich fahr früh um halb sechs ins Büro wenn ich mit dem Auto fahre.
Ich werde nie verstehen wie man so überhaupt keinen Selbsterhaltungstrieb haben kann. Geht mir nicht in die Birne.

Ich will jetzt hier auch nicht den Moralapostel machen. Ich fahre auch mal Rad mit einem AirPod im Ohr, allerdings nie mit beiden, oder mal die 5km zur Mutter ohne Helm, aber nachts ohne Licht und schwarze Klamotten kämen mir niemals in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Butterhützchen, hendrik. und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Sollte sich die EU endlich mal drum kümmern und diese Verbreitung von nicht aufladbaren Batterien reduzieren
Man muss da schon eine Gesamtbilanz bilden. Wenn ich eine Knopfzelle einsetze, die ein Jahr hält, ist das eventuell unter dem Strich umweltfreundlicher, als einen Akku einzusetzen, der sich in der Zeit mehrfach selbst entladen hat und ein zusätzliches Ladegerät benötigt, das nicht alle aufgenommene Energie in ihn pumpt und somit am Ende deutlich mehr Energie aufwendet als benutzt werden kann.

Ein anekdotisches Beispiel: Ich habe ich mir vor ca. 30 Jahren eine Casio Quarzuhr mit Knopfzelle gekauft, angegeben war eine Batterielaufzeit von ca. 10 Jahren, tatsächlich wurden es ca. 15 Jahre, die 2007 eingesetzte Ersatzbatterie hält immer noch.
Fast gleichzeitig kaufte ich mir eine Junghans Solaruhr. Die hielt in den ersten beiden Wintern, wenn sie beim Tragen also recht häufig vom Ärmel verdeckt wurde, noch problemlos durch. Danach blieb sie immer wieder stehen, nach wenigen Jahren war der Akku so verschlissen, dass sie sich gar nicht mehr laden ließ, die Casio lief da immer noch problemlos.
 
Affenzahn schrieb:
Gibt's das auch zum Nachrüsten?
Das weiß ich leider nicht.

Ab der Mitte des Videos sieht man es ein wenig:

Das Licht kann dauerhaft, blinkend oder pulsierend sein.

Mit Akku. Keine Knopfzelle.
GutGilliganHyde schrieb:
Allein schon, weil es wieder ein Teil mehr zum Aufladen ist...
Meine Sicherheit ist mir wichtiger und LEDs sieht man besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Incanus schrieb:
Wenn ich eine Knopfzelle einsetze, die ein Jahr hält, ist das eventuell unter dem Strich umweltfreundlicher, als einen Akku einzusetzen, der sich in der Zeit mehrfach selbst entladen hat und ein zusätzliches Ladegerät benötigt
"Moderne" Akkus entladen sich selbst nach einem Jahr nicht und eine Knopfzelle kann letztlich keine Wunder vollbringen. Eine solche "Beleuchtung" ist dann schlichtweg kaum sichtbar und man kann sich die auch gleich sparen. Im Ausland verwendet man bei solchen Geräten meist verschiedene Blinkmodis um die Sichtbarkeit trotz der geringeren Leistung zu erhöhen, hierzulande sind die allerdings nicht erlaubt.

Entweder man hat dort eine anständige Beleuchtung oder greift zu Reflektoren. Diese Knopfzellenteile taugen wenig und verursachen nur unnötig Müll.
 
Am schlimmsten sind Radfahrer, die der Meinung sind, im Dunkel gar kein Licht haben, zu müssen. Bin Berufskraftfahrer mit einem LKW gewesen und hatte oft solche Begegnungen, wo solch ein Radfahrer viel zu spät im Scheinwerferlicht auftauchte.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und FrankenDoM
Incanus schrieb:
Man muss da schon eine Gesamtbilanz bilden.
Richtig, aber sowas wird bei den Helmen nicht sein, insbesonders wenn man diese nicht pulsierend benutzt. Im dauermodus haben die nur wenige stunden laufzeit, im pulsmodus dann länger aber wer so wenig fahrrad fährt, dass er das ding selbst im pulsmodus nicht mehrmals im jahr laden muss, der braucht an sich echt keinwn helm mit licht für die wenigen fahrten die dann offensichtlich gemacht werden.

Akku hat vor allem den vorteil, denn kann ich immer lasen jnd fahre so immer mit voller laufzeit. Batterie geht nach murphy immer dann leer wenn ich grade immdunklen unterwegs bin. 😂
 
xexex schrieb:
hierzulande sind die allerdings nicht erlaubt.

ganz ehrlich? Drauf gesch...en.

Ich habe mir selbst im Ausland dieses Blinkezeugs (Rücklicht) bestellt um (so meine Hoffnung) besser gesehen zu werden. Habe aber zusätzlich noch ein StVZO konformes Rücklicht (mit K-Nummer) an der Sattelstütze damit im Bedarfsfall die Rennleitung weniger zu meckern hat. Ist mir aber noch nie zu Ohren gekommen, dass die was gegen die Beleuchtung mit Blinkmodi unternommen haben.

Meinem Sohn habe ich neulich für kleines Geld den Lumos-Helm gekauft. Er fährt mit dem (Tret-)Roller zum Training und da war es mir wichtig gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit die Sichtbarkeit zu erhöhren auch wenn er nur auf dem Gehweg fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
strempe schrieb:
ganz ehrlich? Drauf gesch...en.
Was machst du wenn dich einer auf die Hörner nimmt und behauptet er wurde durch den Mist geblendet? Was glaubst du was dann vor Gericht zählt? Wenn du sichtbar sein willst, nutze Reflektoren und anständige Beleuchtung.

Nur weil das Zeug blinkt, bedeutet es nicht gleich du wärst besser sichtbar, je nach Verkehr und/oder Wetter blinken ständig irgendwelche Lampen. Den wichtigen Aspekt der Versicherung, die letztlich wenn was passiert den Fall prüfen wird, lässt du ganz außer Acht.
 
xexex schrieb:
Entweder man hat dort eine anständige Beleuchtung oder greift zu Reflektoren.
Ich halte die Beleuchtung meines ABUS Helms für sehr ordentlich und die verwendet eine Knopfzelle. Ich kann Deine Meinung, sie tauge nichts, daher nicht teilen.
Es ist wie schon erwähnt kein Ersatz für die Beleuchtung am Rad, sondern ein zusätzlicher Faktor. Sie könnte auch blinken, aber das nervt mich bei anderen schon so dermaßen, dass ich sie nur konstant leuchten lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Incanus schrieb:
Es ist wie schon erwähnt kein Ersatz für die Beleuchtung am Rad, sondern ein zusätzlicher Faktor.
Genau.

Wie geschrieben: LEDs am Helm sind deutlich besser zu sehen als Reflektoren am Helm. Ich meine natürlich nur die, die erlaubt sind.
 
Hier wird sich wirklich massenhaft Schwachsinn zusammen geschrieben.

Moderne Fahrradreifen haben schon den Reflektorstreifen integriert, es gibt auch kleine Aufkleber mit Reflektor.

Die Dinger leuchten extrem hell.
Die Situation in der ein Blinkelicht hier Vorteile hat, will ich mal sehen.

Skaiy schrieb:
LEDs am Helm sind deutlich besser zu sehen als Reflektoren am Helm
Das bezweifel ich.
Da muss es schon schwarze Nacht sein, keine Straßenbeleuchtung, alle Autos ohne Licht unterwegs sein und die Fahrradbekeuchtung aus?

Ich habe Vor und Rücklicht integriert, mit Dynamo bzw am elektrischen vom Akku gespeist, mit extra Reserve.

Alle modernen Dynamoleuchten bieten auch Standlicht.

fahrrad-reflektoren-test-felgen-speichenreflektoren_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Ich halte die Beleuchtung meines ABUS Helms für sehr ordentlich und die verwendet eine Knopfzelle.
Bist du etwa der Meinung, du wärst du diese überflüssige Minilampe besser sichtbar? Sorry, aber da muss ich dich enttäuschen. Was siehst du auf diesem Bild?
1667908145121.png

Das "Lämpchen" ist hier definitiv nicht entscheidend.

Skaiy schrieb:
Wie geschrieben: LEDs am Helm sind deutlich besser zu sehen als Reflektoren am Helm. Ich meine natürlich nur die, die erlaubt sind.
Das ist Quatsch! Glaubst du wirklich eine 1W LED kann mit Reflektoren mithalten und diese Lämpchen haben meist nicht einmal 1W.
1667908502931.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Hier wird sich wirklich massenhaft Schwachsinn zusammen geschrieben.
Du hast immer wieder eine unnachahmliche Art unangenehm aufzufallen.
GutGilliganHyde schrieb:
Moderne Fahrradreifen haben schon den Reflektorstreifen integriert
Aus welcher Richtung sieht man die? Und aus welcher Richtung das Rücklicht oder die Helmbeleuchtung?
xexex schrieb:
Das "Lämpchen" ist hier definitiv nicht entscheidend.
Dann kann man ja konsequenterweise jede aktive Beleuchtung am Rad weglassen und nur noch mit großflächigen Reflektoren arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
GutGilliganHyde schrieb:
Moderne Fahrradreifen haben schon den Reflektorstreifen integriert, es gibt auch kleine Aufkleber mit Reflektor.
Trotzdem benötigt man das Fahrradlicht. Das ist kein Argument.

GutGilliganHyde schrieb:
Das bezweifel ich.
Wir haben es zu zweit getestet. Du kannst es natürlich anders sehen.

GutGilliganHyde schrieb:
Da muss es schon schwarze Nacht sein, keine Straßenbeleuchtung, alle Autos ohne Licht unterwegs sein und die Fahrradbekeuchtung aus?
Nachts? Check. Keine Straßenbeleuchtung? Check. Autos ohne Licht? Selten.

Es dient als zusätzliches Licht zum Rücklicht.

GutGilliganHyde schrieb:
Hier wird sich wirklich massenhaft Schwachsinn zusammen geschrieben.
Schöner Diskussionsstil.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dein Beispiel zeigt eine hell beleuchtete Szene in der Stadt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Glaubst du wirklich eine 1W LED kann mit Reflektoren mithalten und diese Lämpchen haben meist nicht einmal 1W.
Danke, dass du ein Beispiel für die LEDs gepostet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
GutGilliganHyde schrieb:
Die Situation in der ein Blinkelicht hier Vorteile hat, will ich mal sehen.
In der, in der kein Licht da ist, was reflektiert werden kann. Oo Beispielsweise wenn man aus dem Auto aussteigt und die Tür aufmacht. Welches Licht soll da bitte irgendwelche Reflektoren anstrahlen?
Oder im Falle der dynamobetriebenen Fahrradbeleuchtung so immer wenn das Fahrrad steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Dann gibt es noch Fußgänger und andere Radfahrer, die kein Licht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Mein Pedelec hat ebenfalls Standlicht.

Wo genau soll es jetzt kein Vorteil sein, wenn man zusätzlich Licht am Helm hat?
 
Zurück
Oben