Bitte tragt einen Helm beim Radfahren!

FrankenDoM schrieb:
Liest Du auch oder schreibst Du nur?

😃 an den Stellen habe ich doch gar nicht auf dich geantwortet đŸ€Ł

FrankenDoM schrieb:
Wo ist dieser soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo geringe Lichteinfall auf dem Beispielbild von @xexex ?

Das Bild wo ĂŒberall Lampen sind, die die Reflektoren zum leuchten bringen?
So wie jede Straßenlaterne...

Worauf willst du hinaus 😂?

GutGilliganHyde schrieb:
Es geht bei der Diskussion vor allem um vermeidbaren Elektroschrott.

Es geht hier exakt darum wie geil es ist einen Helm beim Rad fahren zu tragen. Ob da jetzt eine LED dran ist die per Akku oder Knopfzelle versorgt wird ist total wumpe.

Wenn @Skaiy sich durch die Funzel eher gesehen fĂŒhlt dann ist das völlig in Ordnung denn ganz unrecht hat er nicht. Da braucht man nun keine Reflektordiskussion vom Zaun brechen denn darum ging es hier nie auch nicht das der Helm ein Ersatz der regulĂ€ren Fahrradbeleuchtung ist sondern lediglich on top wirken soll. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn er will hĂ€ngt er sich eine Lichterkette vom Weihnachtsbaum um die Plautze - was geht dich das an?

Das Bild was @xexex gepostet hat ist eine ĂŒberbelichtete Langzeitbelichtung. Ich schĂ€tze mindestens eine Sekunde. Man kann es am Schwingen der an den Beinen angebrachte ReflektorbĂ€ndern erkennen. Bei der Belichtungszeit wirkt jede Szene in einer beleuchteten Stadt in der Nacht taghell. Dazu noch Licht von der Seite auf die Radfahrer. Kein KunststĂŒck.

Hier ist es mal im Original: https://experience.vaude.com/wp-content/uploads/W16_prod_169_VAUDE_stilbezirk_r-scaled.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FrankenDoM
xexex schrieb:
Du verstehst den zusammenhÀngenden Kontext scheinbar nicht,
Und Du liest ganz offensichtlich nicht was ich schreibe.
xexex schrieb:
In der RealitĂ€t gilt es dich sichtbar fĂŒr Autos zu machen. Sie fahren mit Licht, meist mit vergleichbar hoher Geschwindigkeit und wenn sie auf einem Meter an dich dran sind, ist es bereits zu spĂ€t. ErzĂ€hle mir da bitte nicht, das dieser kleiner Leuchtpunkt da irgendeinen Unterschied ausmacht.
Das mag Deine RealitĂ€t sein. Die Menschen die hier in der Metropolregion NĂŒrnberg, FĂŒrth, Erlangen mit dem Rad pendeln, die haben hauptsĂ€chlich den Weg am Kanal oder entlang der Pegnitz. Ich zum Beispiel fahre meine 15km ins BĂŒro nahezu ohne Straße. Lediglich der letzte KM von Wiesengrund bis HaustĂŒre ist Straße und noch ca. 2 weitere verteilt auf dem Weg.
Zudem gilt es sich in der RealitĂ€t fĂŒr alle sichtbar zu machen. Jogger, FußgĂ€nger, Menschen mit Hund oder auch andere FahrrĂ€der. Wenn man natĂŒrlich die RealitĂ€t als Kölner Innenstadt sieht, dann magst Du locker recht haben.
xexex schrieb:
Ich habe es schonmal erklÀrt, ich habe nicht gegen aktive Beleuchtung zusÀtzlich zur entsprechender Kleidung + Reflektoren.
Ich hab mehrfach geschrieben, dass das Helmlicht nicht das einzige sein darf.
xexex schrieb:
Nur sollte das dann bitte auch Beleuchtung und keine Knopfzellenlampe die man bereits aus 1-2 Metern Entfernung kaum noch erkennt.
Auch hierzu habe ich geschrieben, dass ich zur Akkulösung greifen wĂŒrde, allerdings ist selbst ein Knopfzelle mehr als nichts.

GutGilliganHyde schrieb:
😃 an den Stellen habe ich doch gar nicht auf dich geantwortet đŸ€Ł
Ach nein? Eigentlich sogar direkt mit Zitat.

GutGilliganHyde schrieb:
Das Bild wo ĂŒberall Lampen sind, die die Reflektoren zum leuchten bringen?
So wie jede Straßenlaterne...
Stellst Du Dich jetzt doof oder meinst Du das ernst?
Bei dem von Dir zitierten Teil ging es um die Helmlampe auf dem Bild, welches ohne diese komplett schwarz wÀre und nicht um das hell beleuchtete Innenstadtbild auf dem der Radfahrer selbst schwarz gekleidet und ohne eigenes Licht zu erkennen wÀre.

Und bevor jetzt wieder der Vorwurf kommt ich wĂŒrde diese sinnlosen Dinger ach so verteidigen. Ich habe aktuell keinerlei Beleuchtung an meinem Helm, lediglich die ReflektorflĂ€chen die Specialized da dran gemacht hat.
Trotzdem halte ich die Teile fĂŒr besser als ohne und als ZUSÄTZLICHE Geschichte fĂŒr sinnvoll. <-- Schreib ich ĂŒbrigens zum mindestens 3. Mal.

strempe schrieb:
Das Bild was @xexex gepostet hat ist eine ĂŒberbelichtete Langzeitbelichtung.

Hier ist es mal im Original: https://experience.vaude.com/wp-content/uploads/W16_prod_169_VAUDE_stilbezirk_r-scaled.jpg

Nicht nur das, es ist eine gestellte Werbeaufnahme fĂŒr Vaude.

Gut zu erkennen an der Quecksilberdampflampe die Licht von rechts bringt, keine herkömmliche Stadtbeleuchtung ist so hell - und natĂŒrlich am Dateinamen.

Wenn man nicht gerade Stadionbeleuchtung am Fahrrad hat, ist eigentlich jedes Licht ein gutes Addon.

Ich hab noch keinen Verkehrsteilnehmer gesehen der sich darĂŒber beschwert hat dass ein Radfahrer zu gut zu sehen sei.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Erkekjetter, strempe und Incanus
FrankenDoM schrieb:
Zudem gilt es sich in der RealitĂ€t fĂŒr alle sichtbar zu machen. Jogger, FußgĂ€nger, Menschen mit Hund oder auch andere FahrrĂ€der.
Das ist schlichtweg Quatsch, denn wir reden hier von einem kaum sichtbaren RĂŒcklicht. Glaubst du ein Jogger rennt dich sonst vielleicht um? Es geht um Autos und nichts anderes...

FrankenDoM schrieb:
Auch hierzu habe ich geschrieben, dass ich zur Akkulösung greifen wĂŒrde, allerdings ist selbst ein Knopfzelle mehr als nichts.
Hier werden wir uns schlichtweg nicht einig. Ich sehe ein Knopfzelle als unnötigen MĂŒll, und solche Lampen vermitteln "Sicherheit" wo keine ist. Es gibt hier kein "mehr als nichts", eine kaum sichtbare Lampe kann man auch gleich sein lassen, der Platz wĂ€re mit einer Reflektor definitiv besser besetzt.

xexex schrieb:
eine kaum sichtbare Lampe kann man auch gleich sein lassen
Du wirst dich wundern wie weit man eine glimmende Zigarette sehen kann.
Bundeswehr Grundausbildung: Niemals rauchen wenn man ungesehen bleiben will.

In der Stadt mögen bei guter Beleuchtung Reflektoren ausreichend sein, aber auf dem Land ist die Gefahr grĂ¶ĂŸer von Radfahrern ohne Beleuchtung ĂŒbern Haufen gefahren zu werden, als von Autos.
Da hilft der grĂ¶ĂŸte Reflektor nichts.

Affenzahn schrieb:
Du wirst dich wundern wie weit man eine glimmende Zigarette sehen kann.
Bundeswehr Grundausbildung: Niemals rauchen wenn man ungesehen bleiben will.
Äpfel mit Birnen, oder willst du uns jetzt erzĂ€hlen, rauchende Fahrradfahrer werden seltener ĂŒberfahren? Es geht hier rein um Aufwand/Wirkung.
Affenzahn schrieb:
aber auf dem Land ist die Gefahr grĂ¶ĂŸer von Radfahrern ohne Beleuchtung ĂŒbern Haufen gefahren zu werden, als von Autos.
Klar! Die kommen auch mit tonnenschweren RĂ€dern lautlos von hinten und fahren einen ĂŒbern Haufen. Sorry aber bei so manchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schĂŒtteln. Nenne mir eine Situation wo das wovon du redest anwendbar ist.

Ein Radfahrer steht im völligen Dunkeln auf einem Feldweg mit eigeschalteter Helmfunzel und ein anderer fĂ€hrt in völliger Dunkelheit ohne Beleuchtung ĂŒber den gleichen Feldweg und sieht ihn dank dieser Lampe? Ja! Kommt sicherlich stĂ€ndig vor!

Aber gut, soll ja jeder machen was er fĂŒr richtig hĂ€lt, ich empfehle nur jedem sich seine "tolle" Beleuchtung nicht nur aus einem, sondern aus 50m Entfernung mal anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich in Frankfurt bin nie ohne Helm unterwegs.

Aber bei uns in Frankfurt provozieren teils die Radfahrer zu unnötigen Überholmanövern auf der Gegenspur weil die schön mittig entspannt langpendeln. Am besten sind noch die wo 2 parallel fahren.

Getoppt werden diese nur noch von den E-Scootern, letztens erst an einer Kreuzung mit Ampel (nicht einsehbar wegen einer blöd platzierten LitfaßsĂ€ule) fahren 2 Deppen auf einem Scooter bei Rot ĂŒber die Straße getuckert und ich durfte in die Eisen gehen.

Ich glaub schlimmer ist es nur noch in Berlin.

reishasser schrieb:
Aber bei uns in Frankfurt provozieren teils die Radfahrer zu unnötigen Überholmanövern auf der Gegenspur weil die schön mittig entspannt langpendeln. Am besten sind noch die wo 2 parallel fahren.
1. Du kannst sowieso nur StVO konform ĂŒberholen, wenn du die Gegenspur mitnutzt. Stichwort 1,5 (Innerorts) bzw. 2 (außerorts) MindestĂŒberholabstand. Das machen Fahrradfahrer oft, weil sonst bei Gegenverkehr ohne Abstand ĂŒberholt wird -> Gefahrenvermeidung. Eine anderer Grund können parkende Autos sein: Dooring-Zone.
2. Wo ist beim Parallelfahren das Problem, solange ĂŒberholen noch ĂŒber die Gegenspur möglich ist (sofern es ohne Parallelfahren möglich war)?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Incanus
xexex schrieb:
Die kommen auch mit tonnenschweren RĂ€dern lautlos von hinten und fahren einen ĂŒbern Haufen. Sorry aber bei so manchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schĂŒtteln. Nenne mir eine Situation wo das wovon du redest anwendbar ist.
Radweg zwischen zwei Ortschaften, eine auf dem Weinberg, eine im Tal.
Es gibt keine Beleuchtung außer dem Mond.
Im Winter heizen Morgens alle im Dunkeln den Berg runter und Nachmittags - E-Bike sei dank - mit 25-40 den Berg auch wieder hoch - ebenfalls im Dunkeln.

Sowas wie ne Klingel kennt hier keiner, die heizen halt an dir vorbei und schneiden wenn's sein muss auch gerne mal blinde Kurven, weil "Bisher ischs no emmer gut ganga".

Generell gibt es hier, der Landesgartenschau sei Dank, eine gute Radinfrastruktur die auch gerne genutzt wird. Weil ein Fahrrad aber eben keine 3 Tonnen wiegt, glaubt auch keiner dass man sich damit ernsthaft verletzen kann.

Fahr mal frontal mit 20-30 km/h oder mehr in einen anderen Radfahrer mit Ă€hnlicher Geschwindigkeit, dann reden wir nochmal darĂŒber wie ungefĂ€hrlich FahrrĂ€der so sind.

Ein Auto wird immer auf seiner Spur bleiben und ist mehr oder weniger berechenbar. Radfahrer tun das nicht und sind das nicht.

Dann kommt noch dazu dass die wenigsten Radwege dedizierte Radwege sind. Nachmittags und Abends gehen da Leute auch mal mit dem Hund gassi. Mit und ohne Leine, meist ebenfalls ohne Licht.
Dann steht da halt spontan ein Rottweiler vor dir. Geil.

Deine EinwĂ€nde in ehren, aber fĂ€hrst du ĂŒberhaupt Fahrrad?

Affenzahn schrieb:
Fahr mal frontal mit 20-30 km/h oder mehr in einen anderen Radfahrer mit Ă€hnlicher Geschwindigkeit, dann reden wir nochmal darĂŒber wie ungefĂ€hrlich FahrrĂ€der so sind.
Wieder eine neue Situation! Nun geht es um einen Frontalaufprall, wo so ein RĂŒcklicht gar nicht sichtbar ist. Du kannst dich noch so viele spektakulĂ€re Situationen basteln, mir ist die Wichtigkeit korrekter Beleuchtung am Rad mehr als bewusst, da ich eine lange Zeit jeden Tag mit dem Rad unterwegs war.

Nur zwischen korrekt und sinnvoll und blödsinnigen Gadgets liegen leider Welten und leider glaube (zu) viele mit so einem Knog und irgendeiner Helmfunzel wĂ€ren sie auch nur annĂ€hernd fĂŒr andere sichtbar. Nur weil der Schrott wenn man ihn in der Hand hĂ€lt so aussieht, also wĂŒrde er funktionieren, bedeutet nicht das er auch nur im Ansatz in realen Situation zur Sicherheit betrĂ€gt.

Ja zu Helmlampen vorne und hinten, ja zu Reflektoren wo es nur geht und möglichst heller Kleidung. Aber bitte Finger weg vor irgendwelchen Gadgets mit Knopfzellen! Die kann man sich als AnhĂ€nger an den SchlĂŒsselbund dran machen, zu mehr taugen sie aber nicht.

Affenzahn schrieb:
Es gibt keine Beleuchtung außer dem Mond.
Im Winter heizen Morgens alle im Dunkeln den Berg runter
Ohne Licht?

xexex schrieb:
Das ist schlichtweg Quatsch, denn wir reden hier von einem kaum sichtbaren RĂŒcklicht. Glaubst du ein Jogger rennt dich sonst vielleicht um? Es geht um Autos und nichts anderes...
Dann nutze ich ab jetzt keine Beleuchtung mehr, da der Großteil meines Arbeitsweges ja abseits der Straße ist und sich sichtbar machen nur Autos betrifft. Richtig ist an dem Satz nur, dass Du schlichtweg Quatsch erzĂ€hlst.
xexex schrieb:
Hier werden wir uns schlichtweg nicht einig. Ich sehe ein Knopfzelle als unnötigen MĂŒll, und solche Lampen vermitteln "Sicherheit" wo keine ist. Es gibt hier kein "mehr als nichts", eine kaum sichtbare Lampe kann man auch gleich sein lassen, der Platz wĂ€re mit einer Reflektor definitiv besser besetzt.
Dein eigenes Beweisbild aus #354 zeigt eindeutig, dass diese Aussage schlichtweg MĂŒll ist. WĂ€re die Helmlampe auf dem Bild nicht da, dann wĂ€re alles einfach nur schwarz.

Es geht darum sichtbar zu sein und da hilft ein zusÀtzliches Licht 100%. Ob das mehr jetzt 3% oder 30% sind kann man sicher diskutieren, aber ein Licht mehr als bringt 0 zu bezeichnen ist einfach nur Quatsch. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Keiner sagt "nehmt NUR das Helmlicht"

KitKat::new() schrieb:
Also die Radler ganz ohne Licht gibt es hier auch, zum GlĂŒck die Ausnahme.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: strempe und Incanus
FrankenDoM schrieb:
Echt? Das triggert Dich so stark, dass Du Helm trÀgst?
Ich mein der Effekt ist sicherlich toll, aber mir persönlich wĂŒrde es wo vorbeigehen was der Vermieter sagt ;)
An Helmthreads finde ich immer spannend, wie oft die Leute mit Helm drauf verunfallen - das deckt sich auch mit den Zahlen aus den KrankenhĂ€usern. Selbst bin ich seit den 1990ern unfallfrei Fahrrad gefahren - mit normaler MĂŒtze.

Bin dann erstmals 2019 vorwurfsvollem Ton auf den fehlenden Styropordeckel angesprochen worden. Radfahren sei ja so gefĂ€hrlich. In dem Jahr hatte ich nochmal auf eine richtig schöne 60-Lux-LED-Beleuchtungsanlage mit Nabendynamo aufgerĂŒstet, um auch komplett unbeleuchtete Wege sicher befahren zu können.

Nun gut, bin ja vernĂŒnftig und habe meine Konsequenzen gezogen und seit 2021 steht das Fahrrad nun im Keller - seitdem fahre ich jeden Meter mit dem Auto. Ohne Helm natĂŒrlich. đŸ€Ł

Ich glaub wir reden ein gutes StĂŒck aneinander vorbei.

Ja, Knopfzellen sind ein ĂŒbertrieben teurer Scheissdreck der als BIOS Batterie zwar taugen mag, aber selbst bei einem Tamagotchi an seine Grenzen stĂ¶ĂŸt.
Fest eingebaute Akkus sind nur marginal besser, da das ganze GerÀt schrott ist, wenn der Akku durch ist.
AAA oder AA Akkus sind immer eine bessere Wahl (alleine schon weil man Batterien an jeder Tanke bekommt).

Mehr Licht, auch geringste Mengen mehr, wird im Dunkeln immer Vorteile bieten. YMMV, aber Plus ist Plus.
Mir ist es lieber die Leute haben billigen Schund am Fahrrad als gar nichts.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: strempe und FrankenDoM
Wechsler schrieb:
An Helmthreads finde ich immer spannend, wie oft die Leute mit Helm drauf verunfallen - das deckt sich auch mit den Zahlen aus den KrankenhĂ€usern. Selbst bin ich seit den 1990ern unfallfrei Fahrrad gefahren - mit normaler MĂŒtze.
Ich bin die letzten 2 Jahre knapp 10k mit Helm gefahren und nicht einmal gefallen. Beweis erbracht, Helm unnötig weil man mit Helm nicht stĂŒrzen kann.
Affenzahn schrieb:
Mehr Licht, auch geringste Mengen mehr, wird im Dunkeln immer Vorteile bieten. YMMV, aber Plus ist Plus.
Mir ist es lieber die Leute haben billigen Schund am Fahrrad als gar nichts.
Meine Rede seit x Posts. Danke!

Affenzahn schrieb:
Fest eingebaute Akkus sind nur marginal besser, da das ganze GerÀt schrott ist, wenn der Akku durch ist.

Muss ich widersprechen. Die Funktion des Helmes ist nicht Schrott weil die Beleuchtung nicht geht. Allerdings sollte so ein Helm ja auch nach gewisser Zeit ausgetauscht werden.

Affenzahn schrieb:
Was bei Helmen egal sein dĂŒrfte. Die Lebensdauer des Helmes ist kĂŒrzer, als die eines durchschnittlichen Li-Io Akkus. Bei guten Helmen sind die Lichtsysteme ohnehin nicht festverbaut sondern austauschbar bzw. nachrĂŒstbar. Die Helme gibts dann mit und ohne Licht, ersteres ist dann quasi nur ein Set.

Ist also nicht so wirklich ein Argument an dieser Stelle. Fest-verbaute Lithium Ionen Akksu haben eine deutlich höherer KapazitÀt wenn man exakt den selben Platz heranzieht, die der LI-Ionen Akkus und AAA/AA BAtts inkls Fach benötigen.

FrankenDoM schrieb:
Der meint doch nur die Lampe ist komplett Schrott und nicht inkl. Helm...
Was dann aber nicht wirklich viel Schrott ist....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xexex
ZurĂŒck
Oben