FrankenDoM schrieb:
Motorradfahrer begeben sich in extreme Gefahren? Aha...
Motorradfahren gilt allgemein als lebensgefährlich. Deshalb wird
Vollkörperschutz getragen - freiwillig. Und trotzdem ist bei einem langfristig aktiven Motorradfahrer nicht die Frage,
ob er einen Verkehrsunfall hat, sondern nur
wann und ob er danach noch so weit zusammengeflickt werden kann, damit er weiter Motorrad fahren kann. Das nimmt er wie bei anderen Extremsportarten in Kauf, weil es eben Spaß macht und sich in die Kurve zu legen einen Kick gibt. Dummerweise kann man dabei aber auch stürzen.
Persönlich lasse ich es lieber bleiben und fahre Auto, das legt sich nicht in die Kurve. Schließlich lasse ich auch das
Skifahren bleiben, denn wie das prominente Beispiel Michael Schumacher zeigt, ist auch das extrem gefährlich. MS ist erst auf der Ski-Piste durch einen Sturz lebensgefährlich verletzt worden, nicht etwa im schon extrem gefährlichen
Rennauto. Auch
Fallschirmspringen werde ich deshalb einfach bleiben lassen. Übrigens trägt man bei all diesen lebensgefährlichen Aktivitäten aus gutem Grund einen Schutzhelm.
Die Frage, was eine Hannelore-Kohl-Stiftung beim Radfahren empfiehlt, interessiert nicht im geringsten. Denn mich interessiert einzig und allein eine Frage:
Ist Radfahren im Alltags-Straßenverkehr so lebensgefährlich, daß man eine Schutzausrüstung inklusive Schutzhelm benötigt?
Falls ja, wie unter anderem in diesem Thema behauptet wird: Dann steige ich freiwillig nie mehr auf ein
lebensgefährliches Fahrrad. Die Frage, ob ich einen Helm brauche für
eine Extremsportart, die ich gar nicht ausübe, stellt sich hier überhaupt nicht. Das Fahrrad kann im Alltag genau wie ein Motorrad problemlos durch ein Auto ersetzt werden, denn
mit einem Auto kann man nicht stürzen. Es steht nämlich eigenstabil auf vier Rädern und man sitzt angeschnallt auf dessen Sitz.
Das ist hier der Punkt: Ihr könnt nicht Radfahren kleinen Kindern andienen und gleichzeitig behaupten, es sei eine lebensgefährliche Extremsportart, für die selbst diese Kinder Schutzausrüstung benötigen. Wer Kinder absichtlich in Lebensgefahr bringt, bekommt nämlich Probleme, nicht nur mit mir.
Ihr müßt euch schon entscheiden: Amerika oder Niederlande.