Bitte um Absegnung FX-6300 System

@xyz-: Nein. Eine Spannungsversorgung mit 4+1 Phasen ist auch schon mit nem FX 83xx mehr als überstrapaziert.

xyz- schrieb:
ist es nicht, es reicht sollange man nicht auf die idee kommt eine 9590 zu verwenden.

es reicht schon beim FX-8320 nicht mehr problemlos aus. vorallendingen nicht wenn man übertakten will. allerdings ist ein FX-6300 für das board kein problem.

=Sylvester= schrieb:
@ Sergeant123,

Mein Tipp (erprobt und bewährt) für ein FX-6300 System, welches übertacktet wird, sin definitiv die hier:

1 x http://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html ca. € 25,-
Warum? Der passt!
oder:
1 x http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html ca. € 38,-
Warum? Der passt, ist leise, die Spannungswandler auf dem Mainboard werden mitgekühlt!
Der Raijintek Pallas Topblow gefällt mir sehr gut! Leicht und auch gute Testergebnisse. Danke für diesen Tipp!

Ich denke ich weiß jezt was ich will (bis auf das NT):

Gehäuse vorhanden (3R Systems R480 Midi Tower) sowie alte GPU (vorerst, eine alte Radeon 4670 von 2009 :-)

Ich möchte gerne alles bei MF bestellen.
Nachdem das BeQuiet S7 450W bei MF leider aktuell nicht vorrätig ist finde ich nun das 430 Watt Seasonic S12II Bronze
recht interessant. Versorgt das mit seinen 30A auf der 12V Schiene ein FX-6300 + OC + R9 270 problemlos?
BTW: Was verbraucht ein übertakteter FX-6300 eigentlich so an Leistung?

Die Coolermaster G550M unf G450M (DC-DC Technik) sind bei MF leider auch nicht aktuell lieferbar.

Falls das Seasonic zu schwachbrüstig ist:
Könnte ich auch einfach ins Discount Regal greifen und dem PC ein 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze antun, das bringt 40A auf der Single-Rail Schiene und hat ein recht gutes Testergebnis.

Ist natürlich eine Spannbreite von Seasonic/BeQuiet! zu EVGA (wohl sowas wie BMW/Mercedes zu Dacia ;)) aber das EVGA scheint trotz nur 38€ kein Schrott zu sein

Danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Hinweise! Immer wieder eine wahre Freude, hier im Forum kompetente Infos zu bekommen!
Sergeant

Ich denke, das EVGA 500B kann man durchaus nehmen.

Dacia wäre eher Inter-Tech. Das EVGA ist Opel/Ford-Liga. ;)

Bei Übertaktung ist es natürlich auch immer von Feintuning abhängig ... wenn da du (zu) viel Spannung drauflegst, dann geht der Verbrauch natürlich nach oben ... in der PCGH wurde der FX-6300 gerade mit und ohne OC getestet ... bei Crysis 3 brauchte der FX@4,8 GHz ganze 140 W mehr unter Volllast ... allerdings mit einer Grafikkarte, die den FX ans Limit bringt ... wird bei der 270er zumindest bei dem Spiel nicht der Fall sein.

Ein OC-System richtig abzuschätzen ist schwer.

Eine R9 270 nimmt unter Volllast 120-140 W.
Der Rest des Systems mit Standardtakt auch in etwa so viel: http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/.

Und bei OC kannst du im Extremfall auch (wie o. g.) auch nochmal 140 W draufpacken ... so dass du mit einem 450-500 W NT auf der sicheren Seite sein solltest.

Wenn es unbedingt lagernd sein soll, dann schränkt das die Auswahl sehr ein ... die wären lagernd: http://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=871344&cmp=677379

Nach dem Durchlesen des Tests macht das EVGA für den Preis wirklich einen guten Eindruck.

@Nando.
Denkst Du, das Seasonic würde OC beim FX-6300 nicht 'schaffen', bezogen auf meinen max. GPU Ausbau mit einer R9 270?

Es liefert lt. Overload-Test bei Hardware secrets fast 432W auf der Single-Rail 12V Schiene.
[Mir ist schon klar, das der overload Betrieb kein Dauerzustand ist]

Bei Deinen Leistungs-Angaben kommt ja zumindes beim Gesamtsystem auch noch etwas Leistung von der 3,3V und 5V Schiene.

Das Seasonic würde mir wegen der wohl vorhandenen Top-Qualität eben noch ein bischen besser gefallen als das EVGA.
Zumal ich bisher von Enermax Qualitäts-Netzteilen verwöhnt bin (als diese noch selbst von Enermax gefertigt wurden) und ich Seasonic in der selben Liga wie Enermax sehe.

Sergeant
P.S.: Gerade gesehen: Das EVGA 500B kostet aktuell (23.08.14/23:30) 46,40€ bei MF :(

Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
@xyz-: Nein. Eine Spannungsversorgung mit 4+1 Phasen ist auch schon mit nem FX 83xx mehr als überstrapaziert.

kann man so nicht sagen,
während die ach so schlechten msi spannungen bis zu 1,8v dauerhaft mitmachen,
steigen die meisten giga. bei 1,8v nach 10min-1std aus:p

kannst du mal die "giga" aufzählen bei denen das mit der 8+2 spannungsversorgung passiert? weil die wurde hier nämlich vorgeschlagen.

ich kann das aussteigen nämlich nicht nachvollziehen. beim den msi 4+1(MSI 970A-G43 und MSI 970A-G46) dagegen habe ich nichtmal den FX im standardtakt zufriedenstellend betreiben können. deswegen werkelt nach aufrüstung auf den FX-8350 jetzt auch ein "giga?" in meinem rechner.

mal abgesehen davon, was willst du mit 1,8V?

@TE
das Seasonic kannst du beruhigt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
fx 6300 @5,7ghz:p

970A UD3
990FXA UD3
990FXA UD5

das msi 970A G46 läuft, läuft und läuft

Sergeant123 schrieb:
@Nando.
Denkst Du, das Seasonic würde OC beim FX-6300 nicht 'schaffen', bezogen auf meinen max. GPU Ausbau mit einer R9 270?

Ich denke schon, dass es ausreicht ... Qualtitätsnetzteile könne auch Peaks abfangen.

Meine Werte sind beim OC ja nur geschätzt ... außerdem muss dann alles unter Volllast laufen, was ja nicht immer der Fall ist.

@Sergeant123,

Wenn es um P/L geht, nimm das 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze. Der Bestätigung von @JollyRoger2407 und @bensel32 schließe ich mich an.

Auch mit dem: http://geizhals.de/sea-sonic-s12ii-520bronze-520w-atx-2-2-a497459.html ca. € 52,-
machst du nichts verkehrt. Hier haben mich die langen, und damit gut zu verlegenden, Anschlusskabel überzeugt.

VG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Sein Problem war ja eher das "lagernd" bei MF ... auch wenn es m. E. nicht auf ein paar Tage ankommt ... ein 500er wäre mir persönlich auch lieber, ist aber nicht mein PC. ;)

nimm lieber den i3 oder den fx 8320.

@xyz-: Beweise?
Außerdem nützt einem die Stabilität gar nichts, wenn die Cpu sogar @Stock drosselt, weil die Spawas überhitzt/-lastet sind.

Nando. schrieb:
Sein Problem war ja eher das "lagernd" bei MF ... auch wenn es m. E. nicht auf ein paar Tage ankommt ... ein 500er wäre mir persönlich auch lieber, ist aber nicht mein PC. ;)

Das mit dem 'ganz schnell haben wollen' ist erstmal ad acta gelegt ...

Denn noch eine Alternative tut sich auf, mit 450W (Aboprämie bei PCGH :rolleyes:)
Das LEPA W450-SA zwar auch 'nur' 30A/360W auf 12V Schiene, aber mit Peak output(gesamt) von 495W noch ein kleines bischen Reserven. Scheint wohl auch 'discontinued' zu sein ...

LEPA ist wohl die 'Budget'-Marke der Enermax-Firma Ecomaster und das LEPA W450-SA hat hier ein ziemlich gutes Testergebnis bekommen.

Wohl keine Seasonic-Oualität, aber weil da Enermax 'mitmischt' bestimmt auf einem gewissen Qualitätslevel.

Hat hier jemand von euch evtl. das LEPA W450-SA im Einsatz?

Sergeant

P.S.:
Falls noch nicht bekannt: Eine aufschlussreiche Seite der wahren Netzteilhersteller.

Leider gibt es nur das 'ältere LEPA W450-SA als Prämie :-(

Sergeant

SuddenDeathStgt schrieb:
Ein Jahr ist vergangen & xyz- hat sich KEIN STÜCK gebessert ...im Gegenteil!^^
Ich warte ja heute noch auf Pics, die seinen Wolfi Wuff Wuff @4,4GHz "Prime-Stable" zeigen. Vergebens & ein klarer Fall ...:evillol:

die kannst gern haben, muss mir nurmal n evga board bei willhaben schiessen:p

bensel32 schrieb:
Wer's glaubt.......
bei anandtech sind einige die nen fx 6xxx mit 5,6ghz+ betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben