Bitte um Absegnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbe

Cadet 3rd Year
Ich habe mir bereits die Stickies angeschaut und habe gesehen das dort kein System über 500W braucht.

Trotzdem möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen und nochmal direkt fragen, ob dieses Netzteil:

be quiet! STRAIGHT POWER, E8 500W 80plus Silber

für dieses System auch wirklich ausreichend ist:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77
Grafikkarte: Gigabyte HD 7970 GHz Ed. OC 3GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard II

Danke im Vorraus.

Hiho,

jo, reicht dicke.

Hast du das schon? Wenn nicht, lieber die neuere Version E9 mit 80+ Gold kaufen. 450W reichen auch.

Nein, ich habe es noch nicht bestellt.

Allerdings habe ich ein Budget vom max. 100 CHF (für das Netzteil) übrig und bestelle über www.digitec.ch

Was gäbe es denn für bessere Alternativen in dem Preisrahmen für meinen PC.

PS: In meinem jetztigen PC habe ich ein 550W netzteil von Xilence ATX ? Könnte ich das einfach übernehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses wäre sicher auch gut: https://www.digitec.ch/Startseite.aspx
Theoretisch kannst aber auch dein altes verwenden.
Müsstest halt mal genau posten was das für eines ist bzw. die technischen Daten posten, dann können dir die Leute hier gleich sagen ob das noch was taugt ;)

Mein altes Netzteil heißt: SPS-XP550 (Xilence Power 550W)

Also von der Leistung her reicht dein altes locker. Das Problem ist glaub ich eher, dass es nur 1 x PCIe-6pin Anschluss für die GraKa hat.
Man kann aber über Adapter (die oft auch bei der GraKa bei liegen) einen weiteren PCIe-6pin an 2x 4pin-Molex machen. Bin da zwar kein Freund von so Adaptergeschichten, aber möglich wäre es Problemlos.

Edit: Oh sehe gerade das die HD7970 GHz Ed. 1x6pin und 1x8pin benötigt. Das ist natürlich problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

das könnteste auch nehmen:

be quiet! Pure Power CM L8, 530 Watt, 80 plus Bronze

Ich habe die Version mit 430W und bin sehr zufrieden. Außerdem hat es Kabelmanagement. Kannst es natürlich auch mit deinem alten probieren und wenn es Abstürze gibt, immer noch was neues anschaffen. Evtl hast du dann ein paar Euro mehr für be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold oder be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt.

1. Sammelthread da oben nutzen. Hab gerade um diese Uhrzeit keinen Bock den Link raus zu suchen.
2. Das E8 ist ein fantastisches Netzteil, das absolut NICHT ausgetauscht werden muss.

Und persönlich würde ich die E8 Serie der neueren E9 Serie den Vorzug geben, da letztere einfach nur effizienter ist, erstere aber einfach besser, in jedem Punkt - außer der Garantie, da hat die E9 Serie 2 Jahre mehr.

warum ein i7?
ansonsten gute Auswahl.
beim Netzteil würde ich dem E9 den vorzug geben.
meine Meinung ist genau die umgekehrte von Stefan Payne. gerade wegen der längeren garantie und der höheren Effizienz würde ich zum neuen E9 greifen. eben gerade weil dort sehr hochwertige teile verbaut werden.
es stellt gleichzeitig auch noch eine höhere Leistung auf der 12V-schiene bereit. zusätzlich hat es auch die bessere Ausstattung bei den anschlüssen.
es ist etwas laufruhiger. und preislich liegt es auf dem Niveau der alten E8-serie.
keine Ahnung, wie man da sagen kann, das das E8 besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
newbe schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 500W 80plus Silber
newbe schrieb:
Nein, ich habe es noch nicht bestellt.
Wenn es das Straight Power E8 500W sehr günstg noch angeboten wird, dann lohnt ssich eventuell der
Kauf, aber ansonsten ist das Ding längst ein Auslaufmodell und es gibt nur die aktuelle Straight Power
Version als E9 im Handel.

newbe schrieb:
SPS-XP550 (Xilence Power 550W)
Das alte Power 550W von Xilence ist zum einen überlabelt, die Qualität der Elektronik schlecht und zum anderen
spricht die Steckeranzahl (1x PCIe bei einen 500-550W Netzteil sind nicht gerade ein positives Merkmal)
gegen das Modell.
Kurz: Das Ding muss auf jeden Fall weg.

micha2 schrieb:
keine Ahnung, wie man da sagen kann, das das E8 besser wäre.
Ich weiß auch, wo das E8 gegenüber einen E9 besser ist:
Bei der Art der Spannungsregelung -> beim sind E8 DC-DC Wandler für +5- und +3,3V verbaut, während
die Aurum basierende E9-Reihe eine gruppenrgulierte Spannungsregelung zum Einsatz kommt.
Wie gut das ist, kann man feststellen, wenn man nur eine Leitung wie z.B die +12V belastet und die
anderen unberührt lässt.

Aber es ist richtig:
Bis auf die Spannungsregelung (und eventuell Lautstärke) hat die olle E8-Reihe im Vergleich zu der E9-Reihe
in den anderen Punkten wie bei der Effizienz, Steckeranzahl, Garantiedauer etc. das Nachsehen.

Frosdedje schrieb:
Das alte Power 550W von Xilence ist zum einen überlabelt, die Qualität der Elektronik schlecht und zum anderen
spricht die Steckeranzahl (1x PCIe bei einen 500-550W Netzteil sind nicht gerade ein positives Merkmal)
gegen das Modell.
Kurz: Das Ding muss auf jeden Fall weg.

Also die angesprochenen Punkte kann ich nachvollziehen, allerdings hab ich das Netzteil jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme in meinem PC verbaut und ich frage mich wirklich, ob man ein funktionierendes Netzteil austauschen muss, für 80+ Euro Aufpreis.
Ergänzung ()

Edit: Oh sehe gerade das die HD7970 GHz Ed. 1x6pin und 1x8pin benötigt. Das ist natürlich problematisch.
Könntest du das bitte genauer erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
newbe schrieb:
allerdings hab ich das Netzteil jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme in meinem PC verbaut
Wird wohl daran liegen, dass das Xilence Power 550W nicht so richtig ausgelastet wurde und daher problemlos lief.
Nur interessant wird es, wenn man da versucht, die 550W irgendwie rauszuholen und da kann es passieren, dass
das Ding im besten Fall sich abschaltet oder in schlechtesten Fall (was auch wahrscheinlich ist), hochgeht und dabei angeschlossene Komponente mit zerstört.

newbe schrieb:
ich frage mich wirklich, ob man ein funktionierendes Netzteil austauschen muss, für 80+ Euro Aufpreis.
Im Falle des Power XP550 550W von Xilence: Auf jeden Fall.

Alles klar.
Ich habe mich nun für folgendes NT entschieden:

be quiet! Pure Power CM L8, 530 Watt, 80 plus Bronze

Wie ich gelesen habe ist das Preis/Leistungs verhältnis sehr gut.

Ja das hab ich auch in einem meiner Rechner. Das ist schon OK, es ist leise und die Ausstattung ist auch OK. Das E9 ist auch meiner Meinung nach besser, aber auch teurer.
Ob sich der Aufpreis lohnt muss jeder selbst entscheiden, mit dem E8 macht man aber auch nichts flasch.

"Edit: Oh sehe gerade das die HD7970 GHz Ed. 1x6pin und 1x8pin benötigt. Das ist natürlich problematisch."
Könntest du das bitte genauer erläutern?
Naja, einen 6pin-PCIe-Stromanschluss (max. 75W) kann man per Adapter auch über 2x 4pin-Molex nachreichen (was schon nicht begrüßenswert ist).
Bei einem 8pin-Anschluss (max. 150W) geht das dann nicht mehr so einfach.
Mit anderen Worten: Dein altes Netzteil wird Probleme bei der Stromversorgung der neuen GraKa bekommen, bzw. du kannst sie dort gar nicht vernünftig anschließen.

Bitte nutze doch die Sammelthreads. Für genau solche Fragen sind die doch gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben