Bitte um Beratung bei 2080Ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coballt

Newbie
Hallo Computerbase-Community.

Bei mir steht die Beschaffung eines neuen PCs an. Ich bin mir schon zu 90% was es alles werden soll. Die letzte Baustelle ist jedoch die Grafikkarte.

Mein Ziel ist es 1440p 144Hz bedenkenfrei nutzen zu können.
Daher würde meine Wahl auf eine 2080Ti fallen.

Meine Frage ist nun, wir groß der Unterschied bei den unterschiedlichen Custom-Designs ist? Vorallem im Bezug auf Kühlung. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus auf eure Antworten!

Je mehr Lüfter der Kühler hat und je mehr Slots er belegt, desto besser ist die Karte.

Das TDP Limit kann gerade bei der 2080TI deutlich erhöht werden.

Ich würde sonst auch noch die RTX 2080 Super empfehlen.
Etwas günstiger und nur minimal langsamer als die 2080 Ti.

Willi-Fi schrieb:
Je mehr Lüfter der Kühler hat und je mehr Slots er belegt, desto besser ist die Karte.

Ist das eine grundsätzliche Regel oder gilt das nur für diese Serie?

Es wird nicht bedenkenfrei ablaufen, auch mit einer 2080Ti muss man schon in FHD über die Regler nachdenken :-)

Der Unterschied ist marginal. Wichtiger wäre die Preis/Leistung. Aber bei einer 2080Ti ist Preis/Leistung eigentlich generell ein Witz. :D Achte mal lieber etwas auf den Preis. KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX. Bei ihr sparst Du im Gegensatz zu den meisten anderen ca. 200,- € ohne Leistung einzubüßen.

Das der Einstieg in die Zwischenlösung WQHD bei den horrenden Preisen für die 2080Ti auf mittelfristige Sicht absolut unwirtschaftlich ist braucht man glaube ich nicht mehr erwähnen. Sei Dir gegönnt wenn Du Dir in 1-2 Jahren dann ein ebenso teures 4k System nochmal leisten kannst. Ansonsten bist Du mit einer 2070 (selbst GTX1070) auch bei WQHD noch gut dabei wenn man mit annehmbaren FPS um 60 leben kann. Bedenke dann steht auch ein 144Hz 4K Display an. Umstieg in 1-2 Jahren auf 4k bei 144Hz dann nochmal ca. 1800,-€ inkl. Monitor. Die 2080Ti wird dann nicht mehr reichen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es wird nicht bedenkenfrei ablaufen, auch mit einer 2080Ti muss man schon in FHD über die Regler nachdenken :-)

Ehrlich? Welches Game läuft in FullHD nicht mit voreingestellten Presets @2080ti ???

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Willi-Fi schrieb:

Von den Lüftern nicht täuschen lassen... die EVGA XC Ultra Modelle mit "nur" zwei Lüftern aber einem perfekten Kühlblock drunter ziehen so ziemlich alle Triple Fan Lösungen der "billig" Modelle gnadenlos ab.
Sowohl in Kühlleistung, Lautstärke und damit auch Performance durch mehr Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, sebbolein und Andybmf
Willi-Fi schrieb:

Das TDP Limit kann gerade bei der 2080TI deutlich erhöht werden.

Ersteres ist definitiv falsch. Gibt natürlich custom Lösungen mit 2 Lüftern die besser sind als 3.

Coballt schrieb:
Ja, das ist leider wahr. Aber gibt leider keine Konkurrenz auf diesem Leistungsniveau außerhalb von Nvidia.

Na ja, wenn er es sich leisten kann. Habe das ja ausführlich ausgeführt wieso ich das für Geld verbrennen halte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Falls dir Garantie wichtig ist:
HerstellerZeitraumOptional verlängerbarAbwicklung
ASRock2 JahreNeinHändler + Hersteller7
Asus3 JahreHändler
Club 3D2 JahreHändler
EVGA3 Jahre5 Jahre
10 Jahre
Händler + Hersteller
Gainward2 Jahre / 3 Jahre 9Händler
Gigabyte3 Jahre34 Jahre nach Registrierung1Händler
HIS2 JahreHändler
Inno3D2 Jahre / 3 Jahre2Händler
KFA²2 JahreHändler
MSI3 Jahre3Händler
Palit2 Jahre / 3 Jahre9Händler
PNY3 Jahre4Händler + Hersteller
PowerColor2 JahreHändler + Hersteller
Sapphire2 Jahre (Gewährleistung)Händler + Hersteller5
XFX3 Jahre (5 Jahre auf Lüfter)6Händler + Hersteller
Zotac2 Jahre (Gewährleistung)5 Jahre nach Registrierung7Händler + Hersteller
1 Bei GeForce-GTX-1000-Xtreme-Gaming-Serie; 2 3 Jahre nur bei iChill-Serie; 3 Ab Herstellungsdatum; 4 Grafikkarten die für Mining genutzt wurden, können abgelehnt werden; 5 Nur falls Händler RMA verweigert; 6 Gilt nur ohne Kühlerwechsel; 7 Bei Kaufdatum ab dem 01.01.2018
Quelle

Da mir schon zweimal Karten kurz nach den zwei Jahren defekt gegangen sind setze ich nur auf mindestens 3 Jahre.

ryzen- schrieb:
Ehrlich? Welches Game läuft in FullHD nicht mit voreingestellten Presets @2080ti ???
Abseits von den Spieleinstellungen gibt es noch welche im Treiber. Wer da Downsampling oder SSAA einschaltet, kann so ziemlich einfach jede Grafikkarte klein bekommen.
Die meisten ist die hier allerdings nachfragen, schauen da nie rein und nehmen fertige Presets. In dem Fall reicht auch eine 2080(super)

ryzen- schrieb:
Games bei denen es keine Presets gibt?
Aktuelles Beispiel. Und nein, ich habe dabei weder im Treiber gespielt noch den Resscale Regler Ingame benutzt.
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01 (1).jpg

@HisN
Ist die Grafik so schlecht oder wirkt das auf dem Screenshot nur so?
Jedenfalls echt peinlich mit einer 2080Ti nur 45 FPS bei der Grafikleistung, die meisten haben ja eine ganz normale Grafikkarte.
Kann mir nicht vorstellen dass das für alle außer dir unspielbar ist ab Werk :D

@ryzen- Das Bild ist recht stark komprimiert, das tut dem Spiel nicht gut. RD2 ist auch ein extrem anspruchsvolles Spiel, jedoch gibt es einige Grafikeinstellungen die extrem viel Leistung kosten und dafür wenig Bildqualität bringen. Stellt man die runter, läuft das Spiel bis zu doppelt so schnell und sieht kaum schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Dancefly, Dandelion und eine weitere Person
Also bitte, man kann ja wohl kaum ein mies geportetes game als referenz nehmen.

Ne 2080Ti kann in WQHD jedes game auf 80+ Frames in hohen settings führen.
Es sei denn das game is kacke programmiert.

Und dinge wie SS(AA) ist sowieso kein argument weil man dann nicht von WQHD reden kann.
In 4k kann man sich den Großteil an AA sowieso sparen.

Na entweder mache ich mir Gedanken um die Regler, oder nicht.
Bedenkenlos hört sich nach: Ich will mir keine Gedanken machen, an.
Das wird nicht funktionieren, denn Du selbst erklärst es ja.
Wobei ich mich immer Frage warum ihr so gegen SSAA wettert? Ein ruhiges Bild komplett geglättet, das wünsche ich mir selbst in 4K. Ich ziehe SSAA immer dem Matschigen TAA\FXAA oder dem unvollständigen MSAA vor (wenn es die Leistung zulässt). Dazu muss man sich aber nun mal Gedanken machen.

Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Aduasen und #.kFk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben