Bitte um Beratung bei meinem selbst erstellten Gamer PC

hai59

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nach 4 Jahren ist es nun an der Zeit sich einen PC zuzulegen, da fertig PCs sehr teuer sind, wollte ich mir über Hardwareversand etwas zusammenstellen.
Dies habe ich auch gemacht und da ich mich nicht ganz so gut auskenne, wie die einzelnen Komponenten zusammenpassen, wollte ich mal ein paar leute fragen, die sich da besser auskennen.
Der PC ist wie im Titel beschrieben hauptsächlich zum zocken und musik hören, ggf blueray wiedergabe. Er sollte schon alles was so im moment und dieses jahr an games kommt auf ultra einstellungen mit 60 fps schaffen.
Preislich hatte ich mir so ne schmerzgrenze bis 1,500 gesetzt, bei guten gründen mehr zu zahlen könnte ich auch noch höher gehen. Naja genug erzählt kommen wir zudem was ich da so zusammengebastelt habe.

Prozessor: Intel Core I7 - 4770K Box, LGA 1150
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
RAM: 8 GB-Kit Kingston 1866MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM
Gehäuse: Aerocool GT-R Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil (Wenn man da groß was falsch machen kann)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 Superclocked w/ACX, 3GB DDR5, PCI-Express
Netzteil: Xilence Power 800 Watt (reicht das?)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk

Das wäre es dann. Jetzt hoffe ich auf euer feedback und bedanke mich für die aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
- Auflösung = 1920 x 1080? - Dann reicht es so erst mal; denke ich...
- Willst du Übertakten? Wenn nein; dann sind CPU und Mainboard unnötig teuer.
- Netzteil reicht dicke; ist überdimensioniert. Zudem lieber ne Marken-Firma nehmen.
=> Enermax, Seasonic, Cougar, etc...
- Ne SSD fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
ohne OC nimm lXeon 1230v3 und ein H87 MB da kannst du locker 100€ sparen
als NT nimm lieber ein Bequiet 530W reicht da auch locker aus
da reicht das geld auch noch locker für eine Samsung 840 SSD

Netzteil ist viel zu groß. Würde ein kleineres nehmen.

Wenn du nicht übertakten willst, dann einen Xeon 1230 und ein H87 Board.

ein anderes Netzteil bitte, Xilence ist sowas wie ich habe keine Ahnung was verbaut ist aber es ist schwarz rot und manchmal machts auch mal einen Knall wie zu Silvester.

Nimm eins mit 450W das reicht locker, Marken wurden oben ja schon erwähnt.

Ansonsten siehts gut aus

Ja 1920 x 1080 kann mein samsung monitor mit full hd denn überhaubt mehr?
Da ich vom übertakten eh keine ahnung habe wollte ich das eigentlich lassen.
Mit dem Netzteil kann man ja herunter gehen.
Mit dem xeon 1230 ist wohl der gemeint: Intel BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor ?
Das genannte Board wohl das: Asrock H87 PRO4 Mainboard Sockel LGA 1150 ?
Die wären dann ausreichend für ultra settings so 1 - max 2 jahre?
SSD könnte ich auch noch holen daran soll es nicht scheitern.
Aufjedenfall schonmal vielen dank an euch für die SEHR schnelle beratung :D

Habe den Xeon und das Asrock Board auch gerade gekauft und bin sehr zufrieden. Reicht völlig aus. Das gesparte Geld investierst du dann in eine SSD. Eine SSD lohnt sich zu 100%.
Das Gigabyte Mainboard von Ichieve sagt mir nicht so zu, aber den Rest würde ich so unterschreiben.

jupp
das H87 Pro4 reicht locker aus

da fällt mir auch noch etwas ein, momentan habe ich win 7 64 bit, kann ich damit weitergehen oder sollte ich auf win 8 mit dem neuen pc umsteigen, weil ich meine mal gehört zu haben bf4 läuft mit win 8 besser.

RoccoNaut schrieb:
Tut mir leid, aber ,Mr.Smith, deine zusammenstellung ist Mist.

Was will er damit?

deine meinung ist mist.
es gibt nix besseres als nen 6kern intel (bis auf den preis)

wenn ich 1500€ ausgeben wollte, würd ich mir den holen.
dann auf 4,2-4,6 Ghz übertakten, je nachdem was mit relativ wenig Spannung + Temps geht. Spiele brauchen immer mehr CPU-Leistung und Kerne/Threads.

Zuletzt bearbeitet:
6 Kern CPU ist absolut unnötig zum Zocken, aber naja, jeder hat ja so seine Meinung...

SoLLy schrieb:
6 Kern CPU ist absolut unnötig zum Zocken, aber naja, jeder hat ja so seine Meinung...

und in 24 Monaten? unterschreibst du mir, dass das dann immer noch unnötig ist? und ein e3v3 1230 dann immer noch locker reicht?
auf lange Sicht gesehen ist der 6kern der bessere.

1500€ will er ausgeben, bei gutem grund sogar mehr.. und es geht ja mit 1500€ und der ultra cpu..

natürlich reicht auch ein amd 8320 + 8gb ram + 280x + mb + netzteil + kühler + ssd und oc
130 + 60 + 260 + 50 + 40 + 30 + 130 = 700€ + hdd + gehäuse + laufwerk = ca 820€

Zuletzt bearbeitet:
In 95% der fällen ist es die GPU die limitiert und nicht die CPU.
Wenn man unnötig Geld verbrennen will, dann ist deine Empfehlung sicher gut.

Naja aber ehrlich gesagt Mr.Smith und das musst du auch zugeben. Die CPU ist zur Zeit das was am aller langsamsten veraltet. Ich z.B. hab noch meinen i5 2500k und der reicht immer noch total und zwar in allen Lebenslagen während meine Graka langsam schon an seine Grenzen kommt. Klar wird der Xeon nicht ewig reichen. Aber davor wird auch alles andere veraltet sein und man holt sich sowieso einen neuen PC.

+1

Alles veraltet irgendwann mal, dass steht definitiv fest und das unterschreibe ich dir auch. Aber das ein 6 Kern in zwei Jahren das Maß der Dinge ist und ein 4 Kern nicht mehr, da kannst du laaaange warten! ;)

dachte bei bf4 multiplayer kann man nicht genug leistung haben bei der cpu^^

es reicht weniger klaro + mit gespartem geld ist es effizienter später neues zu kaufen und aufzurüsten.
grafikkartenmäßig werden sich aber alle wundern wenn es dieses jahr mit dem 20nm prozess nur seeeeehr moderate fortschritte geben wird.
28nm zu 20nm soll recht enttäuschend sein was man bisher vernehmen durfte.
und 7970ghz gibt es bereits seit gut 2 jahren und wo ist die inzw. alt und an leistungsgrenze?
Ergänzung ()

SoLLy schrieb:
+1

Alles veraltet irgendwann mal, dass steht definitiv fest und das unterschreibe ich dir auch. Aber das ein 6 Kern in zwei Jahren das Maß der Dinge ist und ein 4 Kern nicht mehr, da kannst du laaaange warten! ;)

ein 4kern definitiv nicht mehr, ein 6kern evtl.^^ aber eher ein 8-12 kern wird da das maß der dinge sein, nichtsdestotrotz wird es mit 6kern noch besser zu werke gehen als mit 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben