Bitte um Beratung - Erweitern oder Aufrüsten

PCsnow

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage ob ich mein bisheriges System um eine schnellere CPU erweitern soll oder gleich CPU/RAM/Mobo aufrüsten könnte.

Folgendes System wird bisher verwendet (siehe auch Signatur):

Gigabyte X58A-UD3R
Intel Xeon W5580 (Corsair H50)
12GB DDR3-1333
Gigabyte GTX 780 Ti Ghz Edition

Ich könnte noch an einen Intel Xeon X5670 (6x2.93Ghz) rankommen. Allerdings stellt sich für mich die Frage ob es sich in dem Fall eher lohnen würde gleich auf einen neueren Sockel zu wechseln (z.B. 1151).

Desweiteren war auch die Überlegung meine GPU aufzurüsten und den Rest erstmal zu belassen.

Wo seht ihr da den Mehr-Nutzen in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis?

Danke und Grüße,
PCsnow

Der Rechner wird zu 90% zum Zocken verwendet in FullHD.
Allerdings merke ich bei einigen Spielen (GTA V, Company of Heroes, BF3) das hier und da ich einige Frame Drops zu verzeichnen habe.

Allerdings (muss ich gestehen) konnte ich noch nicht heraus finden ob es an der CPU oder GPU liegt.
Meine GPU hat "nur" 3 GB VRAM :rolleyes:

Grüße,
PCsnow

dann wird das ehr an der GPU liegen

schaue mal mit MSI Afterburner wo es hängt

dann finde es doch heraus;)

bei BF3 sollte es an der graka eigentlich nicht liegen, sofern du nicht überzogene(s) downsampling und/oder kantenglättung eingestellt hast. bei GTA5 kann es an beidem liegen. 3GB videospeicher sind aber grundsätzlich kein problem bei GTA5, kommt halt auf die settings an.

Ich probiere mal Afterburner aus und melde mich was raus kommt :)

Danke und Grüße,
PCsnow

hol dir ne gtx 1070 8gb
rest würd ich lassen

warum 60gb ssd für auslagerung o.o ... aber wegen mir.

4kerne 8threads reicht erstmal für gaming.. und da schon recht bald zen und kabylake kommen werden.. würde dann auch direkt zu nem hochgetaktetenn 6kern/8kern greifen.

Bei wieviel läuft die CPU?
Habe einige Zeit den X5560 auf den UD3r gehabt, jetzt nen E5620.

Was man gut merkt, ist der Strombedarf, die 32nm Prozessoren sind einfach mal deutlich sparsamer.

Ohne Übertaktung liegst du von der Leistung stark zurück, der 5580 sollte aber eigentlich gut taktbar sein, und damit richtung Leistung eines Mainstream Prozessors kommen.
Beim OC bitte auch versuchen etwas mehr als 1333MHz aus dem RAM zu holen, dass lohnt mit niedrigen Latenzen bei 1366 oft. Achja und Uncore so hoch wie möglich, da ist der L3 Cache mit dran, sprich die Geschwindigkeit des L3 Cache ist beeinflussbar.
Meiner Erfahrung nach bringt das bis 1:1 Coretakt recht gut was.

Die 60GB SSD hatte ich übrig :D

Ich wollte sowieso mal den W5580 übertakten, weiß auch wie es geht :cool_alt:

Ich kann hier nur ein Praxis Beispiel nennen bei GTA V, hier ist die CPU bei ca.30-40% Auslastung (Mittelwert).

Grüße,
PCsnow

Edit: Mit einer GPU Aufrüstung habe ich auch schon gespielt. Hier wäre die Frage ob GTX 980 Ti oder GTX 1070.
Allerdings laufen ja grade die Lagerverkäufe der GTX 980 Ti :D

gesamtlast auf der CPU ist nahezu irrelevant. wie sieht die GPU-auslastung aus?

die 1070 ist der 980ti mMn klar vorzuziehen: moderner, deutlich effizienter, 2GB mehr speicher und wird länger mit optimierten treibern versorgt werden. die 980ti müsste da schon seeeehr günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier und da die GTX 980 Ti von Evga oder Palit für 390€ über die Theke gehen.
Allerdings kann ich schlecht beurteilen ob das jetzt "günstig" ist oder nicht :rolleyes:

Grüße,
PCsnow

bei 300-340€ für ne 980Ti würd eich sagen, ok (Neuware!), ansonsten wie Deathangel schreibt, liebe rne 1070, zumal du mit dem 1366 und ner 980Ti eher ein gutes 600W Netzteil brauchst, so sparsam ist 1366 dann auch nicht ;)
Ich hab mit nem X5560 schon allein bei CPU Last über 300W aus der Dose gesaugt, mit nem Seasonic G550, also kein 30% Effizienz-Schrott-Netzteil.

wenn man bedenkt dass man für knapp unter 440€ bereits sehr gute 1070er bekommt sollte man definitiv keine 980ti für ~390€ kaufen.

Na dann überprüfe ich mal die GPU Auslastung und lasse es euch wissen wo es laut Monitoring Tool fehlt :D

Danke und Grüße,
PCsnow

@ da_reini:
die für 400€ ist aber nirgendwo lieferbar, das geht ab 419€ los, und unter ner Gainward Phoenix für ~437€ würde ich nicht einsteigen.

ok. aber bestellen kann man ja trotzdem. mit einer 780ti muss man ja die neue nicht auf der stelle geliefert bekommen. wenn die in 2 wochen kommt, langt das ja auch noch, oder?

Schon, aber die 400€ Karte wird wohl eher in 6 Monaten geliefert ;)

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Antwort.
Habe mittlerweile eine RX480 Red Devil und bin ganz zufrieden damit :D

Habe auch mittlerweile den W5580 auf 3.6Ghz stable laufen.

Allerdings spiele ich immer noch mit dem Gedanken auf einen X5670 o.Ä. aufzurüsten.
Gibt ja genügend angebote zwischen 90-120€.

Grüße,
PCsnow

Zurück
Oben