Bitte um Beratung für neuen PC

Der Mehrverbrauch bei Intel ist schon mal ein Pluspunkt für AMD
 
Du sucht halt eine CPU zum Spielen. Der 7800X3D ist aktuell die schnellste/beste Spiele-CPU und verbraucht bedeutend weniger. Und du hast sogar ein System, das man nochmal aufrüsten kann, während Intel mit (fast) jeder Generation ein neues Mainboard verlangt. Mehr kann ich dazu nicht sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
muss ich drüber schlafen, morgen sehe ich weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Falls es untergegangen ist, wenn man nicht Wert auf eine Myriarde Anschlüsse legt geht auch ein B 650-E Chipsatz.
Da ist PCI-E 5.0 mit drin.
 
Das zur Disposition stehende Steel Legend hat ja diesen Chipsatz.
 
Melde mich morgen hab grad keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo zusammen,
ich habe meine Entscheidung getroffen. Folgende Faktoren haben mich dazu gebracht:

1. Im Internet gibt es diverse Berichte über Abwärmeprobleme beim AMD 7800x3d. z.B. bei Golem u.a. Da ich das Ganze nicht einschätzen kann, ist es zumindest ein möglicher Grund für geringere Haltbarkeit. Langzeiterfahrungen gibt es ja noch nicht.

2. Das Board Steel Legend ist ein Board das mir sehr gut gefallen hat, allerdings hat es eine veraltete Audio Technik. Das Borad für ein AMD das mit dem neuesten Audio ausgestattet ist liegt dann aber schon bei rund 400,- €. Ich hab jetzt nicht alle Boards nachgeschaut aber eine Voraussetzung für mich war ja das Musik hören.

3. Im Preisvergleich liegt AMD rund 150,- bis 200,- € höher als Intel (selbst mit dem Steel Legend Board).

4. Ich werde wohl den Unterschied zwischen Intel und AMD nicht erkennen und nicht merken, dafür bin ich nicht der absolute Gamer auch wenn ich hier zu einem Build greife, was für meine Ansprüche teilweise zu hoch bzw. zu teuer ist. Man gönnt sich ja sonst nichts aber Geld verschwenden muss ich auch nicht und da ist Intel für mich die günstigere Geldverschwendung.

Bitte nicht böse sein auch wenn ich hier nicht den Verstand walten lasse, sondern mein Bauchgefühl mit einbeziehe.

Falls ihr noch mit mir redet, hääte ich noch die Frage zu dem Intel Board MSI Pro Z790 A Wifi.
Das Board hat an Anschlüssen alles was ich brauche und die neueste Audio Technik. Spricht was gegen das Board?

Ich werde die 4080 als Grafikkarte nehmen. Hierzu gibt es auch wieder Aussagen, dass Grafikkarte gleichen Typs trotzdem unterschiedlich sein können. So soll die Asus Grafikkarte schneller und besser sein als die meisten anderen 4080er (allerdings habt ihr ja hier berichtet, dass die Asus zum Spulenfiepen neigt). Ist es egal welchen Hersteller ich wähle PNY, Zotac oder Palit. Meine Tendenz geht zur PNY oder zur Asus wenn es einen merkbaren Unterschied macht. Bin aber auch für alle anderen Marken empfänglich.
 
Habe zur Grafikkarte noch gefunden die Gigabyte Gaming OC, soll genauso schnell sein wie Asus aber günstiger
 
Die ASUS schneiden ganz schlecht ab, wenn man sich den Thread zum Spulenfiepen anschaut im hardwareluxx Forum. Zotac bietet als einziger 5 Jahre Garantie und ansonsten PNY ist wohl recht gut was das Thema Spulenfiepen angeht.
 
Latgertha schrieb:
Falls ihr noch mit mir redet
Warum sollten wir nicht?=) Hast du irgend jemand beledigt?=)
Es ist zum Schluss DEINE Kiste mit der DU glücklich werden musst.

Aber wenn du nur Gaming und ein bisschen was neben her machts, dann sollte dich beim 7800x3D die Temperatur nicht gross vor Probleme stellen, und das sage ich als 7800x3D User. Der sieht kaum über 70 Grad bei mir, und das auch nur wenn ich CPU lastige Sachen benutze.

Kühler ist ein Fortis 5 und Gehäuse ein Sharcoon m30 mit je noch 2 Gehäuselüftern zusätzlich vorne verbaut.
einen Hinteren Kühler hat es standartmässig schon inklusive.
Ich glaube ich hätte sogar noch Platz für mindestens 2 weitere 120mm Lüfter oben drin. Hat viel Mesh und ist richtig luftig das Teil.
 
Bleibt noch die Frage nach dem Board. Passt das?? oder übersehe ich etwas??
 
Ich versuch es nochmal.
Habt ihr noch eine Empfehlung für das Board??
MSI MAG B760 Wifi DDR 5
MSI Pro Z790A Wifi
 
Zurück
Oben