Bitte um Beratung für neuen PC

Latgertha

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? zur Zeit Diablo 3 und Diablo 4, World of Tanks, Path of Exile…
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? auf jeden Fall eine 4080er …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? keine Ahnung…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Musik hören und an Receiver weiterleiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine besonderen Wünsche…
4080er Garfikkarte
i7 Prozessor 13. Gen.
2 TB SSD mit möglichst schneller Schreib und Lesegeschwindigkeit
mind. 32 GB RAM
Gehäuse, Netzteil, Board sollen qualitaiv gut sein

Meine Auswahl/Vorschlag/in der Richtung hierzu ist wie folgt
I7 13000 KF (oder was besser passt, F oder K oder was auch immer)
Asus TUF Gaming Geforce RTX 4080
Kingston Fury Renegade DDR5 RGB 32 GB 6000MT
Samsung 990 Pro M.2

Bei dem Board, Gehäuse Netzteil und Kühlung habe ich keine Favoriten. Kühlung ne 360mm Wasserkühlung auch wennn es vlt. nicht unbedingt nötig ist.

Ich brauche hier die Beratung was am besten zusammenpasst und beim Zusammenbau die wenigsten Schwierigkeiten macht.
Qualitativ gute Sachen und langlebig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4 K Monitor und Fernseher Samsung…

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: vlt. eine Samsung SSD 840 als zweite SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000,-…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitig…

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Nun, wenn du denkst, dass eine 4080 das Richtige für deine Ansprüche ist. Da besteht zumindest mal das VRAM-Problem der kleineren Modelle nicht. Eine 4090 würde aber auch ins Budget passen und vielleicht sogar passen müssen, wenn ich da 4K lese...

Intel würde ich aktuell nur kaufen, wenn du die iGPU für Videoschnitt und sowas brauchst (Quicksync)

bei "zusammen passen" gilt halt, dass die sachen alle standardisiert sind... Bei Mianboards zum beispiel kommt es eher drauf an, was für eine Ausstattung du brauchst.
 
Latgertha schrieb:
Asus TUF Gaming Geforce RTX 4080
Viel zu teuer. Schau dir mal die Zotac Trinity an.
Latgertha schrieb:
Samsung 990 Pro M.2
Eher die KC3000
Latgertha schrieb:
I7 13000 KF (oder was besser passt, F oder K oder was auch immer)
Würde ich den 13700K nehmen.

NT: Pure Power 12 850W
Gehäuse: Pure Base 500DX, Pop Air, Meshify 2, 4000/5000D Airflow, Focus 2 oder Torrent
MB: Würde ich ein B760 was deine benötigten Anschlüsse hat nehmen
Kühler: Fortis 5 (Dual)
 
keine Ahnung was hier gemeint ist. Ich denke bei 4 K wird es eine hohe bis ultra hohe Einstellung sein.
 
djducky schrieb:
Eine 4090 würde aber auch ins Budget passen und vielleicht sogar passen müssen, wenn ich da 4K lese...
Bei den genannten Spielen aber nicht nötig.
Ergänzung ()

Latgertha schrieb:
eine Ahnung was hier gemeint ist. Ich denke bei 4 K wird es eine hohe bis ultra hohe Einstellung sein.
4K ist die Auflösung des Monitors bzw. TVs. Idealerweise nennst du mal die Modelle.
 
@Latgertha
es geht daraum, wie weit du dei Grafikregler nach rechts schiebst in deinen Spielen. Das kostet Leistung - und bei den exorbitant mehr Pixeln einer 4K-Auflösung entsprechend mehr. daher die Frage, verbunden mit der Überlegung, ob du nicht eher eine 4090 brauchst.

@ferris19
wenn es bei den genannten Spielen bleibt hast du recht.
 
ich bin leider kein Profi was die eienzelnen Komponenten angeht und hab mich da mal an den gängigen Modellen orientiert.
Zotac Trinity z.B. sagt mir gar nichts, wie zuverlässig sind die? von Asus hab ich jedenfalls nichts gegenteiliges gehört.

KC 3000 die gleiche Frage, was ist haltbarer bzw. besser

13700 K geht genauso

Warum kein Intel?

das Pure Base 500DX passt wohl nicht zur Grafikkarte, wurde mir zumindest in meinem anderen Thread gescheiben, wohl eher ein FX. Gibt es bei den anderen Gehäusen eventuell das gleiche Problem wie mit dem DX 500. Blinken muss nichts.

Anschlüsse brauche ich fast nur USB, vlt noch Toslink

Maus, Tastatur, Headset, Drucker, und vlt. noch ein USB Hub.

Ich muss nicht jeden Euro sparen muss aber auch nichts zum fenster raus werfen. Der PC soll haltbar sein und auch für die Zukunft gerüstet sein, je nachdem was die Spieleindustrie sich so alles einfallen lässt. Es muss aber nicht das absolute Highend sein.

Ich denke mit i7 und 4080er bin ich gut gerüstet.
 
Schau dir den Vorschlag mal an:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e06337d26283ebd1ffdcc37c8681c85ab1a9e8d8ca

Das Netzteil ist absichtlich leicht überdimensioniert (es würde auch ein 750W reichen), ist als Reserve für die Zukunft gedacht!
RAM habe ich den genommen, den du dir im Vorfeld ausgesucht hast!
Als Kühler ein Noctua NH-D15S, eine AiO und hohe Langlebigkeit passen bei mir da irgendwie nicht zusammen!
 
Latgertha schrieb:
Warum kein Intel?
Intel ist schon ok. Du fragst nur an der falschen Stelle, denn das Forum ist stark AMD lastig. Meist mit dem Argument, weil man die CPU "upgraden" kann, während man bei Intel noch das Board tauschen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Latgertha schrieb:
KC 3000 die gleiche Frage, was ist haltbarer bzw. besser
Na die KC 3000 ist besser.

Latgertha schrieb:
das Pure Base 500DX passt wohl nicht zur Grafikkarte, wurde mir zumindest in meinem anderen Thread gescheiben, wohl eher ein FX. Gibt es bei den anderen Gehäusen eventuell das gleiche Problem wie mit dem DX 500. Blinken muss nichts
Das musst du mir mal erklären, die Gehäuse sind identisch bis auf das RGB.
Latgertha schrieb:
Warum kein Intel?
AMD in Form des 7800x3d ist im Gaming aktuell eher zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Latgertha
weil AMD mit dem 7800X3D die aktuelle bessere Gaming-CPU hat: Ähnlicher Preis, schneller und sparsamer als der 13700K.

Was du brauchst hängt eben komplett vom Einsatzzweck ab. wenn du glaubst, das selbst beurteilen zu können, ist es okay. aber wenn du UNS fragst, müssen wir für eine Einschättung eben nachhaken. ;)

@till69
Aha, deshalb empfehle ich jedem Videoeditor einen intel. Und wo genau war das Argument mit der Langlebigkeit jetzt bei mir?
AMD wird hier gerade öfter empfohlen, weil sie die sinnigeren CPUs im Angebot haben. Vor ryzen habe ich knapp 10 Jahre nur Intel empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Latgertha schrieb:
Zotac Trinity z.B. sagt mir gar nichts, wie zuverlässig sind die?
im schnitt nicht mehr oder weniger als irgendne ASUS.

von Asus hab ich jedenfalls nichts gegenteiliges gehört.
nochmal: ASUS-karten fallen aktuell unerfreulich oft durch starkes spulenfiepen auf.

das Pure Base 500DX passt wohl nicht zur Grafikkarte, wurde mir zumindest in meinem anderen Thread gescheiben, wohl eher ein FX.
bitte nochmal genau lesen was ich schrieb:
Deathangel008 schrieb:
z.b. Pure Base 500FX und Pure Loop 2 FX 240mm (die dann oben montiert wird).
Deathangel008 schrieb:
360 passt im Pure Base 500DX nur vorne, das reduziert die maximale länge der graka. auf weniger als die 4080 TUF lang ist.

Pure Base 500DX und Pure Base 500FX sind von den abmessungen her komplett identisch. bei beiden passt keine knapp 35cm lange graka wenn ein radiator in der front verbaut wird.

das Pure Base 500FX hatte ich nur vorgeschlagen weil ich wegen der Pure Loop 2 FX 360 davon ausging dass du wert auf RGB legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, ferris19 und Skudrinka
@Skudrinka
till ist derjenige, der mir in einem anderen thread erzählen wollte, Intel sei im Teillast-Bereich einfacher zu kühlen als AMD. Und dann keinen einzigen Beleg geliefert hat.
 
Ja der Fragensteller wird sich die CPU zulegen um hauptsächlich den ganzen Tag nen CPU-Z Bench laufen zu lassen:D:D
Der 7800X3D ist besser als jede Intel CPU in Sachen Games, Bumm Schluss aus!
Für Anwendungen nicht der schnellste, aber immer noch sehr Flott unterwegs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
till69 schrieb:
Gaming ja, ansonsten eher das Gegenteil:
Wir wollen aber gaming..
In Anwendungen ist die 13er flotter. Keine Frage.

Aber wenn das Hauptaugenmerk auf gaming liegt, dann ist ein 7800x3D klar im Vorteil.

Ps. Erst nach euren Beiträgen wurde offensichtlich AMD empfohlen - zu Recht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
till69 schrieb:
Gaming ja, ansonsten eher das Gegenteil:
kann man mit dem 13700K besser musik hören als mit dem 7800X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop, djducky und Skudrinka
Zurück
Oben