Bitte um Beratung für neuen PC

Klar, der 13700K hat nen eingebauten Klinkenanschluss mit maximaler Rauschunterdrückung!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Skudrinka
Ich habe eher den Eindruck, dass wir es hier bei @till69 um einen eingefleischten Intel-Fan mit Projektionsfehlschluss zu tun haben. Der also die eigene Denkweise auf andere projiziert und sich nicht vorstellen kann, dass andere Forenteilnehmer*innen Produkte aus sachlichen Gründen empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@Stefcom64
Deathangel008 schrieb:
kann man mit dem 13700K besser musik hören als mit dem 7800X3D?
Nein, aber evtl. deutlich sparsamer:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60902-auch-der-kleinste-überzeugt-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=8

Auch ganz interessant:
https://www.techpowerup.com/307964/...consumption-spiking-beyond-100-w-in-idle-mode

djducky schrieb:
dass wir es hier bei @till69 um einen eingefleischten Intel-Fan mit Projektionsfehlschluss zu tun haben
Nein, mit jemand der sich 1 Jahr mit einem dermaßen ineffizienten 5900X rumgeärgert hat (außer unter Volllast, und die habe ich selten).
Das ging beim RAM schon los: 3200MHz (53W Idle), 3600MHz (69W Idle = +30%)
AMD kann vieles, aber mit Sicherheit nicht Effizienz im Idle oder Niedriglast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
Das Netzteil ist absichtlich leicht überdimensioniert (es würde auch ein 750W reichen), ist als Reserve für die Zukunft gedacht!
So ein Quatsch, Reserve für die Zukunft.
Überdimensioniert sind 850W auch nicht.
Er sollte sich aber eher ein Netzteil mit 12VHPWR (PCIe 5) Anschluss kaufen
wenn Nvidia geplant ist, statt dein "850 Watt Corsair RMx".
Z.B. Be Quiet Pure Power 12M 850 Watt.
 
till69 schrieb:
ein, aber evtl. deutlich sparsamer:
Möglich, unter Last ist der AMD aber wieder wesentlich effizienter. Weit mehr als die paar Watt Differenz im idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
till69 schrieb:
@Stefcom64

Nein, aber evtl. deutlich sparsamer:
Sagt es und präsentiert Benchmarks, bei denen der 7800X3D dem 13700K bei Leistung pro watt derart die Rücklichter zeigt, dass es nur noch lustig ist... Und in Spielen ungefähr 65% weniger verbrät, dazu auch noch schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Legalev
Nickel schrieb:
So ein Quatsch, Reserve für die Zukunft.
Überdimensioniert sind 850W auch nicht.
Er sollte sich aber eher ein Netzteil mit 12VHPWR (PCIe 5) Anschluss kaufen
wenn Nvidia geplant ist, statt dein "850 Watt Corsair RMx".
Z.B. Be Quiet Pure Power 12M 850 Watt.
Du labberst Quatsch!
Eine RTX 4080 zieht so um die 250W, lass mal das ganze System wenn es hoch kommt um die 600W verbrauchen, da sind 850W schon leicht überdimensioniert! Und was ist gegen eine Reserve für die Zukunft zu sagen?
 
@Stefcom64
Netzteile altern und verlieren an Leistung. Die Effizienz sinkt zudem bei Vollbelastung, zudem müssen moderne Netzteile auch Lastspitzen abfedern, die können bei aktuellen GPUs enorm sein. davon abgesehen sind 850W Netzteile wie das Pure Power 850 kaum noch teurer als etwas kleinere. Also komm mal wieder ein wenig runter... Du hast mit deinem 750W netzteil doch - relativ gemessen an der verbauten hardware - ein noch größeres Netzteil verbaut.
 
@djducky deswegen habe ich ja auch ein 850W NT empfohlen, oder habe ich etwas gegenteiliges behauptet?????
 
djducky schrieb:
Sagt es und präsentiert Benchmarks, bei denen der 7800X3D dem 13700K bei Leistung pro watt derart die Rücklichter zeigt, dass es nur noch lustig ist
Wir waren beim Musik hören ... das ist quasi Idle, da liegt ein 7800X3D mal eben 600-700% über Intels Gen.13
djducky schrieb:
Und in Spielen ungefähr 65% weniger verbrät
Träum weiter ... real im GPU Limit oder mit Framelimit werden es 10-20% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69
Ja, beim Musik hören... Dein Cherry-Picking ist wirklich niedlich.

Das mit den 65% weniger verbrauch war in deinem verlinkten Beispiel in 1080p und hohen Einstellungen mit RT. Aber hey, alles nur bei 720p im CPU-Limit?
igor.jpg


Brauchst du noch was oder ist es bald mal gut?

@Stefcom64
Nickel hat auch ein 850W empfohlen, wo ist euer Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Weiss jetzt gar nicht was es so viel zu diskuttieren gibt bei der CPU?
Es gibt ne CPU Gaming-Rangliste, ob bei CB, PCGH..etc.! Da stehen dann Fakten drinnen!
Hätte er nach explizit nach einer CPU für bspw. Rendering oder ähnlichen gefragt, dann wäre auch die Empfehlung anders ausgefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und djducky
@Stefcom64
Das ist nicht der erste Thread, wo @till69 bewundernswerte mentale Gymnastik vollzieht, um seiner Vorliebe für Intel Ausdruck zu verleihen. :D
 
djducky schrieb:
Brauchst du noch was oder ist es bald mal gut?
Wo ist der Vorteil, wenn man tagsüber 4 Stunden HomeOffice macht / Musik hört / surft und abends 2 Std. zockt?

4 * 20W (AMD Idle Nachteil) = 2 * 40W (AMD Gaming Vorteil)

Auf der Stromrechnung wird das gleiche stehen.
 
Mit Marken ist es wie mit dem Leben, es gibt ein Auf und ein Ab, und derzeit geht es Bergauf für AMD nach einer längeren Krise mit Beginn der Bulldozer Prozis damals. Intel holt zwar auf, aber zu Lasten der Leistungsaufnahme und das man alle 2 Jahre einen neuen Sockel braucht, was ja auch nicht sp prickelnd ist!

@till69 einen PC Gamer interessiert meist wenig die Stromrechnung, ansonsten hätte er sich gleich ne PS5 gekauft! Und in vielen Fällen bezahlen ja auch oft noch die Eltern die Zeche :D
 
@till69
Also: wer seine CPU nach dem Idle-Verbrauch aussuchen will, ist mit Intel ganz toll bedient. Geht es dir jetzt besser?

@Stefcom64
Mich interessiert das schon. Nur halt nicht 20W-unterschied beim idle Verbrauch. Wenn ich die Kiste für 25W Idle pro tag 10 Stunden laufen lasse, dann ist das im Monat ~sieben Kilowattstunden. Das sind bei 40 cent pro Kilowattstunde ~2,80€ im Monat oder 36€ im Jahr. Und das ist der reine Verbrauch im idle ohne Unterschied zum intel oder das Sparen im gaming berücksichtig zu haben. Oder die tatsache, dass man auch mal im Urlaub oder sonstwo ist und die Kiste aus bleibt. realistisch ist also ein Strompreis-Vorteil des Intel um die 15-20€ pro Jahr ohne Gaming.

Der Junge ist intel-fanboy und such gerade krampfhaft irgendetwas, was ihn bestärkt. lassen wir ihm die Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein hauptaugenmerk ist gaming, die spiele derzeit kommen da wohl mit beiden CPUs hin AMD oder Intel.
Ich bin ein alter Sack und kenne AMD aus den Anfängen und da gab es öfter mal Problme mit Kompalität usw.
Das ist bestimmt lange her 80er bzw. 90er.
Bei mir hat sich das aber festgesaugt und war bisher zumindest immer der Intel-Befürworter ohne wirklich die Ahnung zu haben :-)
Neben dem Gaming kommt nur gewöhnliches zum Einsatz, Musik, Youtube, Word, Excel, Surfen.

Das Spulenfiepen sagt mir nichts, die Frage wird eher sein höre ich das wirklich. Bin aber auch für jeden anderen herstellen zu haben wenn es qualitativ passt.

Da ich das Ganze selbsz zusammen bauen will, sollen am Besten die teile wie Gehäuse, Netzteil, Kühlung möglichst keine komplizierten Sachern erfordern. Wasserkühlung kann nicht schaden und wer weiß was ich in Zukunft noch spielen werde und wie hoch ich das ganze fahre, also lieber Reserve.

Das Angebot von MIndfactory sieht gut aus bis auf die Grafikkarte von Palit, wurde mir bisher eher von abgeraten. Hier wurde ja schon mal die Zotac Trinity ins rennen geworfen, ggf. noch eine andere empfehlenswert? Und denmach wohl auch eher die KC3000. anstelle der 990.

Ich werde bestimmt keine Diagnoseprogramme laufen lassen, sowas hab ich gar nicht. Mir geht es um ein gutes Gesamtpaket mit dem ich die nächsten Jahre gut aufgestellt bin und in alle Richtungen Reserven habe. Und ja es ist vlt. schwer zu beraten wenn ich meine Anforderungen nicht so detailreich benennen kann. Ich weiß was ihr denkt und habt bestimmt recht.
Da hat eine Geld zuviel kauft sich was Gutes und nutzt es am Ende vlt. gar nicht im vollem Umfang und hätte weniger ausgeben können.
Da ich aber gar nicht soviel nachdenken möchte und alles schon genau spezifizieren möchte, soll es halt was anständiges sein, qualtativ gut und für alles einsetzbar.
 
djducky schrieb:
Mich interessiert das schon. Nur halt nicht 20W-unterschied beim idle Verbrauch.
Und wen interessieren 20-40W Mehrverbrauch beim Gaming, wenn die GPU gleichzeitig 200-300W zieht?

Man kann den 7800X3D gerne wegen der Gaming-Performance empfehlen, aber mit Sicherheit nicht wegen der "Effizienz", die bei Niedriglast schlichtweg grottig ist und bei vielen nicht ankommt aufgrund Desktop-Nutzung (Office/Surfen usw.).

Letztendlich ist es mir vollkommen Latte, was der TE kauft. Freunden würde ich derzeit nur Intel empfehlen, da es ohne viel Gebastel mit BIOS/Agesa/Treiber "out of the Box" etwas stressfreier ist (nur meine Erfahrung).
 
@Latgertha
Solange du keine Wasserkühlung fährst ist das Zeug beim Zusammenbau alles quasi gleich. Das sind standardisierte Produkte, die alle irgendwie zueinander passen. Der zusammenbau wird sich kaum unterscheiden in den verschiedenen Produkten, die wir empfehlen. Da ist eher noch das Gehäuse die wichtigste Grundlage.

Und dass wir nicht mehr in den 80ern oder 90ern sind, hast du ja bereits festgestellt. ;)

Am Ende ist es einfach so, dass deine Ansprüche das Maß sind. ich verstehe, dass man sie ohne viel ahnung manchmal nicht formulieren kann. Aber am Ende ist es das Eine, aus einem budget das (vernünftige) Maximum heraus zu holen (Das wäre ein 7800X3D mit 4090, 32GB DDR5-6000, 850W ATX 3.0 NT und nem gut belüfteten Gehäuse) oder zu schauen, was du wirklich ausnutzen kannst.

Nochmal zur Kühlung: ein guter luftkühler ist wesentlich stressfreier als eine Wasserkühlunng mit potentiell mehr Dingen, die kaputt gehen können. erst recht, wenn du dich für eine auch unter last so sparsame CPU wie den 7800X3D entscheiden solltest.

@till69
Und jetzt ist der Verbrauch plötzlich wieder unwichtig? Du merkst schon: Ich habe Probleme, dir zu glauben., Deshalb will ich es jetzt gut sein lassen.
 
Zurück
Oben