Bitte um Beratung für neuen PC

Latgertha schrieb:
Wasserkühlung kann nicht schaden
außer man passt nicht auf und nimmt ne kombination aus AiO, gehäuse und graka die nicht passt. nötig ist sowas nicht.

und wer weiß was ich in Zukunft noch spielen werde und wie hoch ich das ganze fahre, also lieber Reserve.
ein luftkühler reicht für die hier zur debatte stehenden CPUs. muss auch kein brutal teurer NH-D15(S) sein.

Das Angebot von MIndfactory sieht gut aus bis auf die Grafikkarte von Palit, wurde mir bisher eher von abgeraten.
mit welcher begründung? bzw pauschal von Palit oder speziell von dieser karte?

gleich ein ATX3.0-NT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und djducky
till69 schrieb:
Intel ist schon ok. Du fragst nur an der falschen Stelle, denn das Forum ist stark AMD lastig. Meist mit dem Argument, weil man die CPU "upgraden" kann, während man bei Intel noch das Board tauschen muss.

Latgertha schrieb:
Ich bin ein alter Sack und kenne AMD aus den Anfängen und da gab es öfter mal Problme mit Kompalität usw.
Das ist bestimmt lange her 80er bzw. 90er.
Bei mir hat sich das aber festgesaugt und war bisher zumindest immer der Intel-Befürworter ohne wirklich die Ahnung zu haben :-)
Bin auch ein alter Sack.
Mein 80er Audi hatte auch so seine Macken.
Nie wieder AUDI /Ironie off
 
Bezüglich dem Spulenfiepen gibts im Luxx einen Thread der sich damit beschäfftigt glaube ich, da kann man das Modell seiner Wahl angucken.

Zur Zeit gibts bei AMD ein Problem das im Pro Mille Bereich CPUs beschädigt, das zur Fairnis dazu gesagt (habe aber selber einen 7800x3D und die Läuft, ASROCK Board B650-e RIPTIDE WIFI*, legt die fraglichen Spannungen im 1,0xx Bereich statt 1,3 + aber zur Zeit noch RAM @Stock deswegen).
Solltest zur Zeit betreit sein Biosupdates zu machen, oder noch ein paar Wochen zu warten.

*Board genommen, weils PCI-e 5.0 für SSD und GPU hat. Besser haben und nicht brauchen als Brauchen und nicht haben. Vor allem wenn die Plattform länger halten soll - aber das ist nur meine eigene Entscheidung rein für mich! Preis stimmte bei MF auch. Boards sind sowieso unverschämt teuer wenns n bissi was könen soll.

Kühler "Fortis 5" wurde mir empfohlen, und der hällt die CPU auch wunderbar kühl im Alltag, Prime95 o.Ä. habe ich noch nicht probiert. Im Gaming sieht die CPU damit kaum mal die 70 Grad.

Gehäuse "Sharcoon M30" das ist gut durchlüftet, und recht günstig hat den Vorteil das du ziemlich lange GPUs einbauen und Kühler bis ca. 17 cm verwenden kannst. Gibts mit oder ohne Fenster, je nach RGB lust=).
70-80 Euro die Gehäuseversion mit Fenster ist billiger.
 
Hallo zusammen,
bisher bin ich wohl kläglich gescheitert mit meinen Versuchen.
Ja ich bin ein alter Sack und bisher für Intel. Alles was ich geschrieben habe sollte der Sache dienen und zeigen, dass ich nicht viel Ahnung habe und gerne Hilfe annehme. Zugegeben ein bißchen Überzeugung muss dabei sein, ist aber gewiss nicht aussichtslos.
Ich bin nicht gegen AMD, muss es vlt. nur verstehen. Ich bin auch nicht gegen eine 4090er. Ich bin offen für alles. Ich stelle auf der einen Seite keine Ansprüche auf bestimmte Marken oder Optik. Auf der anderen Seite möchte ich das Sorglospaket=Gute Qualität, wenig bis gar keinen Ärger und für alles gerüstet. Das Ganze im Preisrahmen und ich werde euch preisen und huldigen und auch AMD-Jünger wenn es schön macht :-).
djducky schrieb:
Ich habe eher den Eindruck, dass wir es hier bei @till69 um einen eingefleischten Intel-Fan mit Projektionsfehlschluss zu tun haben. Der also die eigene Denkweise auf andere projiziert und sich nicht vorstellen kann, dass andere Forenteilnehmer*innen Produkte aus sachlichen Gründen empfehlen...
Genau das wollte ich nicht, ich habe aber nun mal kein anderes Wissen und wollte euch offen zeigen wie ich ticke.

Der Stromverbrauch spielt bei mir nicht so die Rolle.

Wasserkühlung hielt ich für Gut, weil ich keine Ahnung habe ob ich irgendwann mal die Maschine ausreize oder nicht. Typisches Thema Reserve. Davon bin ich allerdings ein Fan, weil ich in den 60 Jahren einiges erlebt habe und immer hieß es, das konnte doch keiner vorhersehen usw. Aber wenn ihr euch sicher seit, das man Wasserkühlung nicht braucht, dann halt auch ohne.

djducky schrieb:
Am Ende ist es einfach so, dass deine Ansprüche das Maß sind. ich verstehe, dass man sie ohne viel ahnung manchmal nicht formulieren kann. Aber am Ende ist es das Eine, aus einem budget das (vernünftige) Maximum heraus zu holen (Das wäre ein 7800X3D mit 4090, 32GB DDR5-6000, 850W ATX 3.0 NT und nem gut belüfteten Gehäuse) oder zu schauen, was du wirklich ausnutzen kannst.
Ich nehme gerne deinen Rat an. Wenn es also die oben genannten Komponenten sein sollen, was schlägst du vor? Was von welcher Marke? Das vernünftige Maximum kann dabei meine persönlichen Ansprüche aber durchaus erfüllen, selbst wenn es am Ende überdimensioniert ist. Sehen das die anderen auch so?

Vlt. bekommen wir ja einen Build zusammen mit dem alle hier leben können.
 
Eine Frage zu Single Thread Anwendungen und Mulit Thread Anwendungen. Ich vermute mal das Multi Thread Anwendungen z.B. Spiele sind. hier hat ja AMD die Nase wohl vorn. Könntet ihr mir ein paar Beispiele geben für Single Thread Anwendungen (ist damit z.B. Word, Excel oder Streamen, Surfen, gemeint?)
Was ich bisher gelesen habe scheint das wohl einer der Unterscheide zwischen Intel und AMD zu sein. Intel ist vorn bei Single Thread Anwendungen und AMD bei Multi Thread Anwendungen.
Aber merke ich den Unterschied überhaupt bzw. auf was wirkt sich das aus. Hier fehlen mir die Programme oder Anwendungen die davon betroffen sein könnten.
 
das hatte ich schon rausbekommen und ist nicht ganz so schwer ;).
Die Frage ist mehr, welche Anwendungen laufen denn nun im Single Core. Nur so kann man beurteilen ob man mehr Leistung im Single Core Bereich braucht oder mehr im Multi Core. Deshalb mal die Frage was ist denn nun wie betroffen. Im Internet wird dazu auch immer groß geredet aber Beispiele werden nicht genannt. Wie soll man das Ganze denn beurteilen wenn man gar nicht weiß um was es geht bzw. wo sich was wie auswirkt.

Klar kann man den Experten einfach glauben aber ich würde es gerne ein wenig verstehen und im Zusammenhang betrachten können.
 
Interessant, dann kann ich also nur bestimmen was für mich besser ist wenn ich explizit das Programm benennen kann, welches ich nutzen will. Sobald sich aber was ändert, sieht das Ganze dann auch wieder anders aus und was heute gut ist ist morgen vlt. nicht mehr so gut. Verwirrend. Machen wir einen Haken dran.
 
Okay, aber auch da scheint der I7 13700K dem AMD 7800x3D überlegen zu sein
 
da steht auch folgendes:

Intel-CPUs sind bei Spielen oft schneller, aber nicht insgesamt​

Dass aktuelle Intel-Prozessoren bei vielen Spielen weiterhin etwas besser als aktuelle AMD-Prozessoren abschneiden, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen und bestätigen die Tests von ComputerBase.
 
den 7950X3D kann ich aber nicht mit dem Intel i7 13700 K vergleichen. andere preisklasse
 
Okay so sehe ich das auch.
Danach scheint es aber zwei Möglichkeiten zu geben, die in Frage kommen.
Vlt. ist es möglich beide Builds einmal aufzuzeigen. einen Build mit I7 und einen mit AMD 7800x3d
ggf. entscheidet dann der Preis?
 
Naja, auf einem Niveau mit dem 13700k ist ja nicht ganz korrekt. Der 7800X3D ist im Mittel doch relativ deutlich flotter in Spielen. Da reden wir von über 10% - und das bei deutlich geringerem Verbrauch. Der 7950X3D wiederum ist nur noch marginal schneller, weil die zusätzlichen 8 Kerne ohne gestapelten L3-Cache sich eben kaum noch auswirken.

Ein System mit 7800X3D wäre dieses hier aus unserem Standard-Kaufberatungsthread. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und das Mainboard je nach Ausstattung, ab knapp unter ~210€ bekommt man gescheite.
 
Zurück
Oben