Bitte um Beratung für neuen PC

Ich habe mal folgendes zusammengestellt:
Folgende Komponenten scheinen unbestritten zu sein:
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Sharcoon M30
Kühler: Fortis 5
SSD: KC 3000 2 TB
Netzteil: Pure Power 12 850w
RAM: Kingston Fury Renegade DDR 5 6000 MT/s CL32
All diese Komponenten passen sowohl zum Intel als auch zum AMD.
Bleiben zwei Fragen:
1. Welches Board für Intel bzw. AMD
2. Welche Grafikarte
Borad für Intel: Gigabyte Z790 Gaming X, MSI B760 Tomahawk, Asus TUF Gaming Z 790 plus WiFi oder anderes
Board für AMD: MSI Mag B650, oder anderes
Grafikkarte: Asus TUF Gaming RTX 4080, Zotac Trinnity 4080 (preislich gleich, Asus hat zwei HDMI Ausgänge aber vlt. Spulenfiepen, zwei HDMI sind toll da ich dann auch den fernseher mit HDMI verbinden kann, aber kein Muss, ggf. wird dann der Monitor über Displayport angeschlossen) Palit oder anderer Hersteller. Lohnt eventuell 4090?
Wäre schön wenn ihr einfach zu beiden Varianten Empfehlungen abgeben könntet, dann stell ich die beiden mal gegenüber und vergleiche die preise, obwohl ich keinen gravierenden Unterschied erwarte aber mal sehen.

Und dann entscheiden
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ein System mit 7800X3D wäre dieses hier aus unserem Standard-Kaufberatungsthread. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und das Mainboard je nach Ausstattung, ab knapp unter ~210€ bekommt man gescheite.
Während ich schrieb kam das hier, zu spät gesehen aber das passt ja schon mal gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann man auch alles nehmen, der RAM ist vielleicht etwas teuer. Ich habe dir im letzten Beitrag was verlinkt. Sparen kannst du mit einem günstigeren Mainboard das ebenfalls passabel ist (aber halt braune Farbe).

Den entsprechenden Thread findest du hier, da sind auch Intel-Empfehlungen. Am Ende der tabellen findest du Geizhals-Listen.

Bei 4K und dem Budget würde ich zur 4090 tendieren.
 
Latgertha schrieb:
Wasserkühlung hielt ich für Gut, weil ich keine Ahnung habe ob ich irgendwann mal die Maschine ausreize oder nicht. Typisches Thema Reserve.
wenn du 200W und mehr durch die CPU jagen willst (effizient ist das nicht) kann man schon ne gescheite AiO nehmen. mit games kommt man bei nem 13700K aber nicht ansatzweise in diesen bereich. abseits von gaming machst du laut eigener angabe nichts anspruchsvolles mit der kiste. und mit nem 7800X3D knackt man selbst bei volllast die 100W nicht.

natürlich kannst du dir trotzdem ne AiO kaufen wenn du dich damit besser fühlst.

Latgertha schrieb:
Was ich bisher gelesen habe scheint das wohl einer der Unterscheide zwischen Intel und AMD zu sein. Intel ist vorn bei Single Thread Anwendungen und AMD bei Multi Thread Anwendungen.
der 13700K liegt multithread dank der zusätzlichen 8 E-kerne deutlich vor den Zen4-octacores und gleichauf mit dem 7900X. aber warum guckst du darauf wenn es dir um gaming geht?

und warum den loserbenchmark bemühen und nicht die tests auf der seite auf der du dich gerade aufhälst?

Latgertha schrieb:
Lohnt eventuell 4090?
schwer zu sagen ohne dass folgende fragen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
beantwortet wurden. außerdem: bleibt es (erstmal) bei den 4 genannten games oder kommen da auch immer wieder aktuelle AAA-titel zu?

bei P/L bzw fps/€ tun sich 4080 und 4090 wenig. ich werfe für beide mal die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X (neben den karten werden auch die namen immer länger:freak:) in den raum.

was waren noch gleich deine ansprüche ans MB außer Toslink? willst du z.b. PCIe5.0-fähige x16- und/oder M.2-slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Davon abgesehen könnte man 200W und mehr auch mit nem guten Luftkühler wie dem NH-D15 wegkühlen. Wasserkühlungen haben halt den nachteil, dass mehr kaputt gehen kann. Hatten vor ein paar tagen erst einen Thread, wo jemand zwei defekte 360er AiOs hatte... bitter!
 
Es müsste vil. auch nicht unbedingt ein 670-E Board sein, sofern du die Lans nicht unbedingt brauchst.
Ein 650-E Board hat auch PCI-E 5.0, auf Wunsch sogar für GPU und SSD.

Kommt halt auf deine persönliche Menge an Datenträgern an. Da könnteste auch n bissi was sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wasserkühlung muss nicht sein, hae ich schon gelernt. da werde ich den Luftkühler nehmen das reicht für meine Zwecke.

Augenblicklich bleibt es bei den 4 Games, denke aber in Zukunft kommt noch was dazu, kann aber nicht sagen was. für die 4 Games reicht wahrscheinlich alles.

da auch ein 4 K Monitor kommen soll und mein fernseher schon 4 K hat (120MHZ) werden es wohl mehr als 30 FPS zumindest möchte ich es einplanen.

Beim Board brauche ich USB und Toslink (aber kein Muss). Für Grafikkarte PCie5 und für die SSD M.2 slot. ggf. noch ein Slot wo meine alte SSD 840 Evo reinpasst bzw. angeschlossen werden kann (aber auch kein Muss, ggf. bleibt sie draußen). Mehr kommt nicht rein.

Grundsätzlich passt ja alles ins Budget, da ist mir Qualität oder Haltbarkeit wichtiger als ein paar Euro zu sparen.

Ein guter LAN Anschluss reicht bei dem Board
 
Grundsätzlich kannst du die erwähnten Spiele in 4K auch mit der 4080 gescheit zocken, es kommt auch immer ein wenig auf die Grafikregler an. Und dann eben, was bei dir noch dazu kommt.

PCIe 5.0 wird dir aktuell keine Vorteile bringen, um das nur mal erwähnt zu haben. Erste SSDs mit dem Standard bringen in Spielen null Vorteile. Grafikkarten werden durch 4.0 aktuell nicht gebremst. Selbst mit 3.0 verlierst du höchstens mal ein paar Frames, mehr nicht.

Ob es in Zukunft Vorteile bringt? Weiß ich nicht... Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Vorteile in naher Zukunft so groß sein werden, dass du jetzt schon 5.0 kaufen musst. aber das ist auch ein wenig Blick in die Kristallkugel.

Das Steel Legend aus der Liste jedenfalls hat Toslink und PCIe 5.0 sowie einen 2,5 Gbit LAN-Anschluss.

Was die Menge an SSD-Slots betrifft, da sind drei 4.0 M.2 eigentlich Standard. Da hat das Steel legend einen 5.0 und zwei 4.0. dazu einen gescheiten Kühler für den 5.0 M.2 Slot bzw. die darin zu verbauende SSD.

Für mich klingt das nach dem richtigen Board für dich. SATA hat es nur noch zwei Anschlüsse, die werden dir aber reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Latgertha schrieb:
Beim Board brauche ich USB
USB hat jedes mainstream-MB. wie viele, wie schnell?

Für Grafikkarte PCie5
damit wären B650 und X670 raus.

die aktuellen karten haben nur PCIe4.0 und ob PCIe5.0 so schnell nen nennenswerten vorteil bringt darf bezweifelt werden.

und für die SSD M.2 slot.
wie viele, wie schnell?

ggf. noch ein Slot wo meine alte SSD 840 Evo reinpasst bzw. angeschlossen werden kann
SATA6Gbps, hat jedes hier infragekommende MB mindestens zwei ports für.

Ein guter LAN Anschluss reicht bei dem Board
"gut" bedeutet für dich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB halt für Tastatur, Maus, Headset, Drucker, ggf. ein USB Hub um es auf den Schreibtisch zulegen für gelegentliche Sticks usw. Wie schnell die sein müssen keine Ahnung.

SSD m.2 halt für KC 3000 (also 1 slot indestens)

LAN Anschluss, das schnellste was Sinn macht. Hab ne 175 er Leitung bei der Telekom.
 
Das ist ja alles kein Problem, das ist Standard - und auch USB 2.0 reicht da völlig aus (bis auf den Hub, den schließ bei 3.0 oder schneller an ;) ). LAN: Das Maximum, das du aktuell als normaler Endkunde bei den gängigen Internetanbietern bekommst, ist 1 Gbit/s. Das können alle Boards, viele schon 2,5 Gbit/s.

Wollte mal darauf hinweisen, dass das Steel legend und das Gaming X AX auch einen Header für Gehäuse-Frontanschlüsse von USB 3.2 (20 Gbit/s) haben. Keine Ahnung, ob der 3.1 Anschluss des Be quiet gehäuses das in voller Geschwindigkeit nutzen kann. Aber selbst bei 3.1 wäre es schon schnell, dann afaik 10 Gbit/s. Davon spricht Computerbase auch im Test.
 
muss ja nicht das be quiet Gehäuse sein, da hab ich keine wünsche. muss halt alles reinpassen und sinnvoll sein. dann ein Gehäuse vlt. mit USB 3.2 im Header? ist aber auch kein Muss wenn ich mir einen HUB gelegt habe und den an 3.2 angeschlossen habe (wenn es sowas überhaupt schon gibt)
 
Latgertha schrieb:
LAN Anschluss, das schnellste was Sinn macht. Hab ne 175 er Leitung bei der Telekom.
weniger als Gb-LAN gibts eh nicht mehr und die meisten AM5- und LGA1700-bretter haben 2,5Gb-LAN. also "1000" bzw "2500".

das B650E Steel Legend (AMD) oder B760 Tomahawk WIFI (Intel) wird es tun.
 
Hab noch das MSI Pro Z790 A Wifi gefunden, liegt im gleichen Preisrahmen wie das B760 Tomahawk.
Egal welches?
 
@Latgertha:
äh, was? das B760 Tomahawk WIFI kostet 195€, das Pro Z790-A WIFI 275€. ist das für dich "gleicher preisrahmen"?
 
ja, bis zu 100 € Unterschied beim Board würde ich hinnehmen, also zwischen 190 und 290 ist für mich im Rahmen.
 
Entscheide dich erstmal, ob du Intel oder AMD willst... Ich dachte jetzt, wir wären schon bei AMD bzw. AM5.
 
wollte aber ja auch intel gegenüberstellen, deshalb die frage nach dem Board.
 
Die Entscheidung für die CPU ist viel wichtiger, das MB ist da nicht das Zünglein an der Waage.
 
okay, dann werde ich mir die Preise gegenüberstellen. Ich weiß ja das hier im Forum der AMD Build der Favorit ist. und wahrscheinlich kann ich weder mit dem einen oder dem anderen Buidl was falsch machen.

Gerade jetzt fühle ich mich alt, weil ich entscheiden soll :schluck:
 
Latgertha schrieb:
Dass aktuelle Intel-Prozessoren bei vielen Spielen weiterhin etwas besser als aktuelle AMD-Prozessoren abschneid
Abgesehen von dem Schrott Userbenchmark: das angebliche Mehr wird bei Intel mit brachialen Mehrverbrauch erkauft ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben