Bitte um Beratung - neuer Gaming PC

Nihlatak

Cadet 1st Year
Hi liebe Community, ich brauche eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming-PCs

1. Preisspanne:
Ich möchte maximal 1500€ ausgeben, eher etwas weniger wenn möglich.

2.Verwendungszweck:
Der PC dient hauptsächlich zum Spielen, sowie einfachen Office Anwendungen.
Momentan spiele ich hauptsächlich Playerunknow's Battlegrouns, LoL, Overwatch, Diablo3, bisschen FIFA.
Gerne möchte ich aber auch für kommende Spiele gerüstet zu sein um sie flüssig spielen zu können, wobei mir 60+ FPS in WQHD reichen.

3.Was ist bereits vorhanden?
Eine SSD und ne HDD wären vorhanden. Maus, Tastatur und sonstige Peripherie ebenfalls.

4.Geplante Nutzungszeit
Der PC soll natürlich solange wie möglich durchhalten, wobei mir natürlich klar ist das es im PC Markt nichts gibt was zukunftssicher ist ;)

5.Besondere Anforderungen/Wünsche
Ich möchte gerne einen PC haben, der so leise wie irgend möglich seine Arbeit verrichtet. Ansonsten lege ich wert auf ein schlichtes Design.

6.Zusammenbau
Der PC soll von mir selbst zusammen gebaut bzw mit Hilfe von Freunden zusammen gebaut werden.

Ich hatte mir schon mal einen Warenkorb zurecht gelegt: https://www.mindfactory.de/shopping...22104aee57a14bc0e23b7b6036767156a889e88eba30a

Ich freue mich über sämtliche Anregungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Bestätigung etc.
Vielen Danke euch allen schon mal!

Das ist perfekt, wenn du Intel 4/8 willst.
Das Ram passt lt. der MSI Supportliste; es sollte also alles perfekt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man durchaus so kaufen.
Zu Punkt 4:
Ryzen hast du auf dem Plan?
Falls ja, und falls du bewusst i7 gewählt hast: Kannst du so bestellen.
Falls nein: Denk über die 6 und 8 Kerner von AMD nach, die sind deutlich besser als die alten AMD es waren.

Perfekt, wenn ich Intel will ok. Würdest du denn solch ein System aktuell noch empfehlen angesichts Ryzen?!
Für meine Bedürfnisse und Games reichen 4C/8T wahrscheinlich locker aus... und sollte es irgendwann nicht mehr reichen, kann man ja vielleicht auf Coffee Lake aufrüsten (ich weiß reine Spekulation, aber die sollen ja evtl auch noch für Sockel 1151 rauskommen) Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Für LoL, Overwatch und Diablo3 genügt auch ein hochgetakter Dualcore; mit dem 7700k bist du auf der sicheren Seite. Bei den beiden anderen Spielen weis ich es nicht. Grundsätzlich wird durch den Druck von Amd auch die SW Entwicklung Richtung 6-8 Kerne gehen. Allerdings weis niemand, wie lange dieser Prozess noch dauern wird. Aktuell ist der 7700k eine sehr gute oder sogar die beste Spiele Cpu! Was in 3 oder 5 Jahren sein wird, weis niemand. Persönlich schätze ich, das der 7700 in drei Jahren nur mehr Mittelklasse ist- das ist aber normal. Auf 5 Jahre gerechnet wäre vermutlich der Amd 1700x die bessere Wahl.

Sologruppe schrieb:
Auf 5 Jahre gerechnet wäre vermutlich der Amd 1700x die bessere Wahl.
5 Jahre ? Es gibt heute schon viele Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen und es deutlich mehr FPS gibt
https://www.computerbase.de/artikel...-spiele-test.58482/#diagramm-watch-dogs-2-fps -> Zwar nur Intels aber man weiß ja wie Ryzen gegenüber i7 6800k etc performt.

@TE
Jetzt einen ~330€ teuren i7 7700k kaufen und dann später nochmal ca. 500€ für einen I7/i9 8800k zahlen? Dann kannste ja auch direkt nen i7 6800k holen oder den günstigen Gegenpart a la Ryzen 7. Für deine oben genannten Spiele würde aber auch locker ein Ryzen 5 1600 (6Kerner/12 Threads) reichen. Finde da i7 7700k und Ryzen 7 vielleicht etwas overpowered es sei denn es kommen bald AAA Titel in deine Sammlung.

Den Kühler könntest du problemlos eine Nummer kleiner wählen, selbst mit OC reicht was im Bereich um 45€, wie der Mugen 5, Macho HR-02 oder ähnliches.
Grundsätzlich ist der NH-D15 ein erstklassiger Kühler und der Support von Noctua ebenso, aber selbst mit OC kommst du auch mit weniger zurecht.

RAM kann man nehmen, ich persönlich versuche immer Low Profile RAM zu kaufen, wie den Corsair Vengeance LPX, der hat einen sehr kompakten Heatspreader, da bekommt man mit so großen und ausladenden Towerkühlern gerne mal Probleme.

Ansonsten würde ich eher zu einen Ryzen 5 System mit dem 1600x tendieren, beide haben Vor- und Nachteile, aber ich ziehe da mehr Kerne dem höheren Takt vor.
Bei deinen meisten Spielen dürfte allerdings der 7700K durch die höhere Single Thread Leistung im Vorteil sein, wie es bei PUBG aussieht ist mir aktuell nicht bekannt, aber die Blizzardspiele und LoL freuen sich über den hohen Takt.

Sonderlich anspruchsvoll sind die Titel jetzt aber auch nicht, von daher würde auch der (im Single Thread etwas langsamere) Ryzen genügend Leistung haben.
Im Endeffekt musst du entscheiden (auch anhand deines Spielverhaltens) was für dich das beste ist.
Ich freu mich über meine 6 Kerne, haben mir bei dem ein oder anderen Spiel bessere Dienste geleistet als die 4 Kerne von einem Freund.

Ich werfe mal die GTX 1080 in den Raum, wenn du auf WQHD spielen willst. Besonders AAA-Titel werden auf der GTX 1080 besser laufen. Etwas Einsparpotenzial sehe ich noch bei dem Mainboard. 170€ ist nicht wirklich wenig.
Ein Ryzen 5 ist eine Überlegung wert. Das musst du aber selbst entscheiden, was du eher brauchst. SingleCore-Leistung oder mehr Threads.

Hallo,

beim Kühler reicht auch der Macho HR-02 vollkommen aus, die CPU ist ja nicht verlötet, da lohnt sich so ein teurer Kühler nicht.

Bei der Graka könnte man durchaus auch zur 1080 greifen, da nur noch unwesentlich teurer. Mit Cashback wäre die 1080 Gaming X nur rund 90 € teurer.

Der RAM ist etwas höher, keine Ahnung ob er unter den Kühler passen wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm den Corsair LPX.

zu den meisten games kann ich nichts sagen da ich sie nicht spiele. sollte player unknown allerdings recht oft von dir gespielt werden mit gewichtung auf vernünftige FPS - sowie möglicherweise spiele wie dayz oder arma 3 - ist der 7700K die bessere wahl da diese spiele sehr hohe IPC leistung verlangen

Ich habe mir den Noctua Kühler rausgesucht, weil ich einen möglichst leisen PC haben will und dachte das der ne ordentliche Leistung bei geringer Lautstärke liefert. Außerdem dachte ich, dass der 7700k ja wirklich ziemlich heiß werden kann und dementsprechend so ein Monstrum vielleicht nicht falsch ist.
Sollte ich mich für nen Ryzen entscheiden, welches Mainboard könnt ihr mir dann empfehlen? Und passt der Rest sonst dazu?
Ich hab ansonsten nochmal Ryzen System zusammengestellt https://www.mindfactory.de/shopping...22178f01302a502afcca3567a5dd70327a7fc4fed02e2 . Könnt ihr das vielleicht auch nochmal durchgucken bitte? Vielen Danke schon mal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen Zusammenstellung kannst du auch so kaufen.
Hier ist der Noctua allerdings völlig unnötig.
Ein Mugen 5 oder Macho 2 Rev. B sind hier schon mehr als genug.

Ja, der 7700K wird relativ war, aber der beste Kühler nutzt eben nichts wenn die Wärme dort nicht ankommt weil die CPU eben nicht verlötet ist. Deswegen tut es auch ein halb so teurer Kühler und der Macho ist nicht schlecht.

@Cronos83 Wichtig ist mir das ich am Ende ein leises System habe. Gibt es da einen Kühler der zu besonders zu empfehlen ist? Die GraKa, so habe ich jedenfalls gelesen soll ja ziemlich leise sind und somit hoffe ich das am Ende auch was leises bei rauskommt

Die genannten Lüfter sind alle gut, was die Lautstärke betrifft.
Der Noctua ist nur einfach völlig überdimensioniert, da kann man eben sparen und einen der anderen nehmen.
Es würde sogar ein Be Quiet Pure Rock für knapp 30€ reichen...
Mugen 5 und Macho 2 sind die goldene Mitte. Preislich und von der Kühlleistung.
Alle sind wie gesagt leise.
Wenn du noch etwas Luft beim Budget hast, würde ich das beim Kühler gesparte Geld (im Vergleich zum Noctua Preis) in eine 500GB SSD stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank dir. Sieht du an der Zusammenstellung noch irgendwo ganz offensichtliche Einsparmöglichkeiten, außer vielleicht auf ne 1070 zu wechseln? Ansonsten wird das System jetzt so bestellt, denk ich.

Wenn du nicht übertakten möchtest könntest du ein B350 Board nehmen (Asus Prime B350 Plus ist momentan die Standardempfehlung für knapp 90€).
Wenn du übertakten möchtest könntest du den R5 1600 ohne X nehmen.
Und eben der CPU Lüfter und die 1070 statt 1080.
Ansonsten würde ich nirgends Abstriche machen.

EDIT:
Bei WQHD würde ich die 1080 lassen.
Eher wegen Board bzw. 1600 und CPU Lüfter nochmal in dich gehen. Dafür eventuell 500GB SSD.

Edit 2:
Was noch ginge: Straight Power Netzteil gegen Pure Power wechseln (taugt auch was und spart 30€). Wenn die 30€ nicht wehtun tun das Straight Power lassen.
Und Gehäuse in Richtung Pure Base 600 gehen (bis auf die etwas fummeligen Seitenteilschrauben auch sehr gut), würde ebenfalls 30€ sparen.

Sparpotenzial also rund 150€, ohne wirkliche Leistungseinbußen und ohne dramatische Qualitätseinbußen (alles im akzeptablen Rahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr habt mir das Ryzen System ja jetzt eigentlich abgesegnet und P/L führt an dem Ryzen ja auch nix vorbei. Ich habe jetzt die letzen Tage noch ein paar andere Themen im Forum hier gelesen und muss zugeben, dass ich doch ein bisschen verunsichert bin was jetzt die Erfahrungen mit dem Ryzen betrifft. Also es ist ja schön und gut, dass in eigentlich jedem Kaufberatungsthread der Ryzen allen mehr oder weniger pauschal sofort ans Herz gelegt wird, aber Erfahrungsberichte suche ich irgendwie vergebens. Zumindest was Gaming betrifft, was für mich jetzt oberste Priorität wäre.
Ich hätte mich total gefreut mal ein paar Erfahrungsberichte von Leuten zu lesen, die sich schlussendlich auch für so ein System entschieden habe und wie sie in der Praxis (Gaming) jetzt damit zurecht kommen bzw. zufrieden sind. Ich habe auch ein bisschen in den "Probleme mit XYZ" Threads gelesen und mich beunruhigen diese ganzen "bei mir läuft nix, auch nicht mit dem 3 Mainboard und dem 4 Ram Kit" Aussagen. Andere äußern wiederum das Gefühl sich würden sich fühlen wie Beta Tester...
Ich habe halt keine tiefere Ahnung von der ganzen Materie, obwohl ich jetzt echt schon versucht habe mich ordentlich einzulesen und habe echt Schiss das ich am Ende genauso dastehe. Also, vielleicht kann mir von euch ja jemand meine Sorgen nochmal nehmen. Ich wäre jedenfalls dankbar dafür!

Zurück
Oben