Bitte um Beratung: PC Upgrade

Ok, dann bestelle ich das hier empfohlene NT (oder hast Du eine andere Empfehlung?) und baue es ein…

Für mein Verständnis: obwohl der Fehler so wirkt, als ob ein Problem mit dem System vorliegt, kann so ein Fehler auch durch zu wenig Power ausgelöst werden?

VG
Schild
 
Nachdem du schreibst, dass es mit der alten GPU, die wesentlich weniger Strom braucht, funktioniert, muss es mMn irgendwie an der neuen GPU liegen. Wäre die defekt, hättest du gar kein Bild.
Das Fehlerbild ist zwar für eine zu schwache GPU eher unüblich; normalerweise geht da der PC ganz einfach aus oder startet erst gar nicht, aber wie gesagt, irgendwie liegt es an der neuen GPU.
Mit einer stärkeren PSU machst du sicher nichts falsch; die brauchst du mMn auf jeden Fall.
Ich schlage diese PSU vor: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
 
Ich stimme zwar zu, dass die 400W auf Kante genäht sind von einer R9 380 kommend ist der Mehrverbrauch zur 7700XT aber auch nicht riesig.
Allgemein ist es wie schon aufgeführt ein unübliches Fehlerbild für ein zu schwaches NT vor allem weil die Karte ja beim Boot/Desktop weit weg davon ist unter Vollast zu laufen.

Evtl. empfiehlt sich auch ein Neu aufsetzen von Windows.
 
Danke für eure Tipps, die ich beherzigen werde.

Und noch eine Laien-Frage: mit dem Festplattenmodus (Uefi?) hat das nichts zu tun, oder?

Viele Grüße
Schild
 
Schild2000 schrieb:
Und noch eine Laien-Frage: mit dem Festplattenmodus (Uefi?) hat das nichts zu tun, oder?
Hast du den Modus jetzt mit dem Update gewechselt?
Falls ja könnte das durchaus ein Problem bei bestehender Installation sein, falls nein sollte das kein Problem sein.
 
Geändert habe ich nichts. Ich fand es nur komisch, dass meine eigentliche Boot-SSD nicht in der Liste der Bootreihenfolge ist (siehe Bild mit Markierung),
IMG_8916.jpeg
dass die Darstellung beim (erfolglosen) Booten so nach Windows XP aussah (siehe Bilder weiter oben), und dass ich, wenn über BIOS die übliche Boot-SSD aktiv auswähle, die Darstellung wieder nach Windows 10 aussieht.
IMG_8918.jpeg


VG
Schild
 

Anhänge

  • IMG_8917.jpeg
    IMG_8917.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen,

die gute Nachricht vorab: das System läuft mit der neuen GPU (Reparaturinstallation gemacht wie empfohlen (während des Betriebs und mit alter GPU) und dann gleich DDU verwendet, um die erneut aufgespielten AMD Treiber zu entfernen).

Ich kann der ganzen Sache jedoch deswegen nicht trauen, weil nach dem Einbau der neuen GPU das gleiche Problem auftrat (Start/Fehlermeldung im Windows XP/7 Look, Start bricht immer ab, Fehlersuche ergebnislos oder Endlosschleife).
Ich musste also wieder manuell im BIOS den Start über die in der Bootliste nicht mehr aufgeführte SSD erzwingen. Wenn man jetzt neu startet, kommt der Fehler nicht mehr.

Irgendetwas liegt da im Argen und der Auslöser (BIOS Update? SSD hinüber?) oder wie man es beheben kann ist mir unklar.

Nachtrag: gehe ich ins BIOS und verlasse es ohne Änderungen wieder, kommt der Fehler wieder, was wahrscheinlich bedeutet, dass der PC immer versucht von einer anderen/falschen Platte zu starten.

Viele Grüße
schild
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, hast du Datenträger wie folgt verbaut:
1x SATA 2,5" SSD
1x ODD
2x SATA 3,5" HDDs

Versuche das SATA Datenkabel der SSD zu wechseln; eventuell zickt das alte Kabel herum.
Versuche einen anderen SATA Anschluss am Board für die SSD.

Schild2000 schrieb:
Ich musste also wieder manuell im BIOS den Start über die in der Bootliste nicht mehr aufgeführte SSD erzwingen.
Da speicherst du aber schon die vorgenommene Einstellung mit >F10< ab, oder?
 
Hallo!

Ich habe die kleine (Boot) SSD mit dem Kabel der großen SSD angeschlossen (= anderes Kabel, anderer Anschluss) und der Effekt ist derselbe (wird nicht in der Bootliste angezeigt, Neustart nach BIOS-Aufruf führt zum Fehler).

Die Einstellungen kann ich nicht speichern, da der Computer sofort startet, sobald ich im BIOS die kleine SSD im Bootmenü anklicke.

Und jedes Mal, wenn ich diesen manuellen Weg gehe, ist auch die Uhrzeit in Windows falsch (eine Stunde später).

Was könnte denn die Ursache sein, dass die Boot SSD normal funktioniert, sobald man den PC gestartet bekommen hat, sie aber nicht in dieser Bootliste enthalten ist?

Vielen Dank an dieser Stelle bereits für die Hilfe - und das, obwohl es gar nicht um eine Kaufberatung geht :-)

Viele Grüße
schild
 
Eventuell zickt das BIOS etwas herum; du hast jetzt die Version 6203 aufgespielt, richtig?
Man könnte versuchen, die etwas ältere Version 6042 aufzuspielen.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die CMOS Batterie tauschen; ist eine CR 2032 Knopfzelle. Die gibt es zB in jedem größeren Supermarkt.
 
Ja, das müsste die BIOS-Version sein.

Kann ich einfach die ältere Version drüber installieren?

Und als ich das BIOS aktualisiert hatte, war auch komisch, dass das AMD-eigene, automatische Update-Tool nur bis Version 5xxx (genaue Version weiß ich leider nicht mehr) ging und danach behauptete, dies sei die aktuellste. Manuell habe ich dann auf die laut Website für das MB neueste aktualisiert.

Batteriewechsel werde ich auch machen.

VG
schild
 
Schild2000 schrieb:
das AMD-eigene, automatische Update-Tool
Das braucht kein Mensch; du brauchst einen USB Stick, der FAT32 formatiert sein muss und die BIOS Datei, die du dir von der oben verlinkten Seite holst. Das ist eine .zip-Datei; die entpackst du und kopierst die entpackte BIOS Datei auf den USB Stick. Dann gehst du so vor, wie hier unter 1.2 ASUS EZ Flash 2 beschrieben ist.
 
Hallo,

Danke, leider ist zur Zeit die ASUS Seite down (und entschuldige, ich meinte das ASUS-eigene Update Tool, bei dem man im BIOS Menü das Update einfach starten kann).

Das BIOS werde ich ab jetzt manuell aufspielen, wie bei dem Update von 5xxxx auf die 6203.

Kurze Frage: warum soll ich genau auf die Version 6042 gehen? Gilt die als besonders stabil?

Viele Grüße
schild
 
Wie schon geschrieben benötigst du für eine AMD Vermeer CPU (zB die R7 5800X3D) zumindest die BIOS Version 6026; die nächst höhere BIOS Version ist eben die Version 6042, dann hat ASUS eine Beta Version in der Liste und dann noch die aktuellste Version 6203, die du genommen hast. Da die aber womöglich schuld an deinen Problemen ist, kann man es mit einer älteren Version versuchen. Die Beta Version würde ich nicht unbedingt nehmen, somit bleiben die Versionen 6026 & 6042. Die könntest du beide nehmen, wobei ich eher die neuere Version 6042 nehmen würde.
 
Hallo,

Ich habe die Version 6042 aufgespielt, aber leider hat sich nichts geändert.

Viele Grüße
schild
 
Hm, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.

Noch einmal zum besseren Verständnis; was hast du nun alles an deinem PC geändert? Im Gespräch waren CPU, RAM GPU & PSU.
Die PSU hast du nicht geändert und die GPU hast du geändert; das weiß ich mittlerweile. Wie sieht es mit CPU & RAM aus?
Wenn du den PC mit der alten R9 380 GPU betreibst, macht er keine Zicken, aber mit der neuen RX 7700 XT GPU schon; ist das richtig?
 
Hallo,

entschuldige die Funkstille!

Ich habe es jetzt so gelöst: alte GPU rein, alle Festplatten abgestöpselt, bis auf die Boot SSD....und schon wurde diese im BIOS in der Bootliste angezeigt und es wurde auch automatisch von ihr gebootet....ich hab keine Ahnung, warum es so geht...

Danach neue GPU rein, nach und nach die anderen Festplatten wieder angeschlossen und es funktioniert weiterhin.
Zwar wird jetzt nur noch die Boot SSD in der Bootliste angezeigt und die anderen Platten nicht, aber das ist vielleicht (k)ein Problem für ein anderes Mal.

Und noch zu deiner Frage: ich habe nur die GPU gewechselt. Davor BIOS Update (zunächst automatisch über BIOS-eigenes Programm, das nur bis Version 5xxxx gehen wollte, dann manuell auf neueste Version = mögliche erste Fehlerquelle?). Danach alte GPU rausgefummelt, dann wieder reingefummelt um doch noch die AMD Treiber vor Einbau der neuen zu deinstallieren (als hätte ich mir das nicht auch davor überlegen können), Zwischendurch Schmutz auf dem MB mit (sehr wenig) Spiritus entfernt. Dann die Festplatten-Kabel aus-/umgesteckt um mehr Platz für den Einbau zu erhalten (= mögliche 2. Fehlerquelle?). Dann endlich Einbau der neuen GPU. PC gestartet und zack kam das - hoffentlich jetzt überwundene - Problem.

Ich bin etwas fertig mit den Nerven - und das war erst die GPU, freue mich schon auf den Einbau der CPU....

Viele Grüße
schild
 
Schild2000 schrieb:
Danach neue GPU rein, nach und nach die anderen Festplatten wieder angeschlossen und es funktioniert weiterhin
Na dann wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt. :)
 
Zurück
Oben