Bitte um Beratung: PC Upgrade

Schild2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Bei mir geht es um ein Upgrade meines aktuellen PCs und ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei (wieder) helfen könntet.

Aber zunächst der Fragebogen.

******

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, das ist das Forderndste, was ich mit dem PC mache
  • Welche Spiele genau?
Aktuell und aufgrund meiner momentanen Hardware eher ältere Spiele, wie zB Vrising, Total War: Warhammer, 7 Days to Die. Aber ich würde gerne (wieder) PUBG spielen, New World, vielleicht Baldurs Gate 3...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Da es nur ein Upgrade werden soll, ist hier das Budget (und meine Monitore, s.u.) der begrenzende Faktor.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nicht wirklich. Fotobücher sind das höchste der Gefühle.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein eigentlicher Monitor ist ein LG 24MB56HQ-B https://www.lg.com/de/monitore/lg-24MB56HQ-B

Über meine Arbeit habe ich einen zweiten, den ich momentan auch beim Spielen verwende, ein Samsung S24c450BL https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-s24c450bl/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X
  • Kühler: Thermalright True Spirit 140
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Tactical DDR4-3000 DIMM CL15-16-16
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: da bin ich etwas unsicher, es könnte das hier sein https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_608546.html
  • Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
  • HDD / SSD: 1 SSD mit 250 GB, 1 HDD mit 1 TB und eine SSD mit 1 TB
(ich bin jetzt davon ausgegangen, dass diese Komponenten bekannt sind bzw. so alt, dass ein Link nicht notwendig ist. Wenn doch, bitte einfach sagen!!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie möglich ;-) Spaß, ich rechne so mit 600-900 EUR, siehe auch Frage 7.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wie immer will man alles am liebsten schon gestern haben. Ich kann mich aber in Geduld üben und die Komponenten nach und nach kaufen, auch um zB Preisspitzen zu vermeiden. Mein Budget ist auch entspannter, wenn ich nach und nach kaufe.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde es selbst versuchen. Den ersten PC habe ich selber zusammengebaut (vor einer gefühlten Ewigkeit).

*********

Ich habe schon ein paar ähnliche Beiträge hier gelesen und man stößt häufig auf die ähnliche Empfehlungen (zB bei der CPU Ryzen 5700x/5800X3D...), aber ich bin mir nicht sicher, ob auch alles bei mir so passen würde. Daher würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen. Z.B. scheint mir mein Netzteil zu schwach zu sein, der Kühler könnte noch passen, der Monitor ist bestimmt für alles über HD hinaus ungeeignet usw.

Viele Grüße
Schild
 
Moin,

Schild2000 schrieb:
ch habe schon ein paar ähnliche Beiträge hier gelesen und man stößt häufig auf die ähnliche Empfehlungen (zB bei der CPU Ryzen 5700x/5800X3D...), aber ich bin mir nicht sicher, ob auch alles bei mir so passen würde.
Das würde passen, aktuelles BIOS aufspielen und je nach Wunsch und Budget einen 5600/5700X oder gleich 5800X3D verbauen, vom 1600 kommend sind alle ein ordentliches Update.
Der Kühler kann für alle 3 genannten weiter verwendet werden, lediglich neue Wärmeleitpaste sollte logischerweise aufgetragen werden.

Schild2000 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Tactical DDR4-3000 DIMM CL15-16-16
Der Vollständigkeit halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Ram könnte man noch über 32GB nachdenken.

Bei der GPU könnte man dann je nachdem auf eine 6700XT oder wenn es mehr sein soll auch Richtung 7700XT/7800XT oder 4070 gehen, das NT ist da aber schon auf Kante und sollte getauscht werden.
Z.B. be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0.

Schild2000 schrieb:
Am besten noch mal genau nachschauen, wenn es dieses ist, das wäre von 2009, die GPU Länge wäre auf 295mm beschränkt, das müsste man beim Kauf auf jeden Fall im Blick haben wenn das Gehäuse weiter genutzt werden soll, hier wäre jetzt die Frage, ob auch ein neues Gehäuse besorgt werden soll?

Papabär schrieb:
Das Systempower 10 ist jetzt nicht wirklich eine Empfehlung
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und JollyRoger2408
Hallo,

vielen Dank für eure super schnelle Hilfe!

Zu euren Fragen:

Bzgl. RAM, hilft das um Deine Frage @Mork-von-Ork zu beantworten?
1697036635389.png


1697036665175.png


1697036730616.png


Wenn ich jetzt auf 32 GB aufrüste, welchen RAM würdest Du/ihr mir empfehlen?

Bzgl. Gehäuse
Ich denke, das ist es, und ich würde es behalten, wenn die GPU noch passt.


Dann noch ein paar Fragen von mir :-)

Bzgl. GPU
Vom Budget her tendiere ich zu einer 6700XT (ich hoffe, ich übersehe nicht, dass man für etwas mehr Geld, viel mehr Leistung bekommt). Da scheint es verschiedene Modelle zu geben. Kannst Du/ihr mir ein Modell empfehlen?
Es gibt hier auch diesen Test https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/ , wobei der Testsieger auch einen höheren Preis hat.

Bzgl. Netzteil
Bräuchte ich das neue nur, wenn ich bei der GPU auf 7700XT/7800XT oder 4070 gehe (was eher nicht der Fall sein wird), oder in jedem Fall?

Viele Grüße
Schild
 
Schild2000 schrieb:
Bzgl. RAM, hilft das um Deine Frage @Mork-von-Ork zu beantworten?
Der Ram läuft im Dual Channel aber XMP wurde nicht aktiviert, dadurch läuft der Ram nur mit 2133Mhz.
Als neuen Ram z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Schild2000 schrieb:
Bzgl. GPU
Vom Budget her tendiere ich zu einer 6700XT (ich hoffe, ich übersehe nicht, dass man für etwas mehr Geld, viel mehr Leistung bekommt). Da scheint es verschiedene Modelle zu geben. Kannst Du/ihr mir ein Modell empfehlen?
Es gibt hier auch diesen Test https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/ , wobei der Testsieger auch einen höheren Preis hat.
Wenn Lautstärke vergleichsweise unwichtig ist im Zweifel das günstigste, die PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT bekommst du gerade für 319€ im Mindstar, die Fighter ist aber halt nicht unbedingt als sonderlich leise bekannt.
Alternativ als solides Custom Design würde sich die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT anbieten.

Mehr Leistung würde dann auch entsprechend mehr Geld kosten, siehe
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks.

Schild2000 schrieb:
Bzgl. Netzteil
Bräuchte ich das neue nur, wenn ich bei der GPU auf 7700XT/7800XT oder 4070 gehe (was eher nicht der Fall sein wird), oder in jedem Fall?
Generell ja, die 6700XT ist vom Verbrauch auch nicht niedriger als die 4070, 7700XT/7800XT verbrauchen beide mehr, am Ende sind die 400W schon eher eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke dir für deine Rückmeldung!

Und gut, dass ich das mit dem RAM nach 6 Jahren und kurz vor dem neuen RAM erfahren habe 🤦‍♂️

Noch mal zusammengefasst:

CPU (Kühler bleibt Thermalright True Spirit 140, BIOS Update erfolgt mit altem CPU):
Wunsch wäre dieser, da das Maximum für mein MB Asus Prime X370-Pro: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Alternativ (falls Budget nicht reicht) diesen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html


GPU (max 295mm lang, da kein neues Gehäuse):
Wunsch wäre diese: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html

Alternativ (falls Budget nicht reicht) diese: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

NT:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und nichts übersehen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich mich schlau gemacht, ob es noch spezielle Kniffe gibt (zB anderes NT, anderer RAM Hersteller usw.), aber ich bin nicht wirklich fündig geworden.

Passt das aus deiner / eurer Sicht?

Noch kurz zum Thema Monitor: @Papabär hat freundlicherweise gleich einen Monitor empfohlen (AOCQ27G2U). Gibt es in dieser Preisrange 200-300 Euro Empfehlungen bzw. Tests, die ich mir zu Gemüte führen kann?

Viele Grüße
und einen schönen Feierabend!

Schild
 
Schild2000 schrieb:
Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und nichts übersehen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich mich schlau gemacht, ob es noch spezielle Kniffe gibt (zB anderes NT, anderer RAM Hersteller usw.), aber ich bin nicht wirklich fündig geworden.
Das kann man so machen, beim Ram dann direkt nach dem Einbauen an XMP denken.
 
Schild2000 schrieb:
Das BIOS habe ich in vorfreudiger Erwartung des neuen CPUs, der noch nicht bestellt ist, vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein MB wohl nur PCI-Express 3.0 unterstützt, die GPU aber 4.0 hat. Wird das ein Problem werden?
Nein das ist kein Problem das ist abwärtskompatibel.
So lange die GPU genug Vram hat und voll mit 16x Lanes angebunden ist (trifft auf die 7700XT zu) ist der Unterschied PCIe 3 zu PCIe 4 minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo,

nach der Installation der Grafikkarte (vor dem Einbau habe ich die AMD Treiber mit dem Tool von AMD deinstalliert) startete der PC nicht wie immer, sondern landete in dem schwarzen Bildschirm, bei dem man wählen kann zwischen Starthilfe und normal Starten.
Wählt man Starthilfe, dann startet das Programm, um Fehler auf der/den Festplatten zu finden. Das läuft auf allen Platten durch, dann startet es wieder neu, dann landet man wieder bei dem Programm usw. usw.
Wählt man normal Starten, dann kommt kurz, die Ladeanimation von Windows, bricht aber ab und dann startet der PC neu.

Jetzt habe ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut. Beim ersten Neustart sah es noch danach, als ob das Problem weiterbestehen würde (und mir ist das Herz in die Hose gefallen). Dann fing sich aber alles und der PC läuft mit der alten Grafikkarte "normal" (Darstellung unterirdisch, da keine Treiber installiert).

Ich bin noch nicht dazu gekommen, übliche Fehler auszuschließen (neue GPU jetzt wieder einbauen, evtl. in anderem PCI Slot uws), wollte mich aber bei euch erkundigen, ob das ein bekanntes Problem ist, das schnell zu lösen ist. Bin nervlich auch etwas am Ende😓😆

BIOS hatte ich davor auf den neusten Stand gebracht, aber sonst außer dem Entfernen der AMD Treiber nichts verändert (also auch keinen neuen Treiber für Chipsatz usw.).

Viele Grüße
Schild
 
Danke für deine Hilfe!

DDU Deinstallation hat geklappt (obwohl ja gar kein AMD Treiber mehr hätte drauf sein dürfen), aber die Neuinstalltion nicht, da der neue Treiber nicht zu meiner alten GPU passt, die ja behelfsweise wieder verbaut ist. Kann ich die Installation mit einem Trick erzwingen oder sollte ich jetzt, ohne Neuinstallation, nochmal die neue GPU einbauen?

Viele Grüße
Schild
 
Nun, ich nehme an, dass du deine neue GPU nicht nur gekauft hast, damit sie in der Lade liegt. Natürlich baue die neue GPU ein und installiere dann den Treiber dafür.

Solltest du, warum auch immer, deine alte GPU verwenden wollen, passt der Treiber für die neue GPU natürlich nicht.
 
Alles klar, werde ich machen! Bin gespannt, ob DDU den Unterschied zu dem bereits verwendeten AMD Tool macht…

VG
Schild
 
Also das hat leider das Problem nicht behoben. Sprich, Windows startet nicht, sondern man landet in der Starthilfe (siehe Bilder).
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Braucht ihr noch Informationen?

VG
Schild
 

Anhänge

  • IMG_8907.jpeg
    IMG_8907.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_8912.jpeg
    IMG_8912.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Verwendest du noch die ...
Schild2000 schrieb:
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
... PSU oder ist da etwas Neues und Stärkeres gekommen?
 
Hi, nein, das ist noch das alte NT; außer der GPU ist noch nichts verändert…
 
Na ja, AMD empfiehlt für eine RX 7700 XT eine 700W PSU. Da wird deine 400W PSU überfordert sein. Gut möglich, dass es daran liegt.
 
Zurück
Oben