Bitte um Beratung und Kaufempfehlung bei meiner Gaming PC Konfiguration

larsmgl

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen neuen Gaming-PC und würde gerne einmal prüfen lassen, ob die Kombination so sinnvoll ist oder ob es irgendwo klare Schwachstellen, unnötige Aufpreise oder bessere Alternativen gibt.

Ziel des PCs:
Der PC soll mir jetzt für Gaming alles geben, was ich brauche, aber gleichzeitig gut aufrüstbar bleiben. Besonders die Grafikkarte könnte ich je nach Anforderungen kommender Spiele, z. B. TES6, eventuell früher upgraden. Deshalb ist mir wichtig, dass die Basis aus CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Gehäuse länger sinnvoll nutzbar bleibt.

Budget: ca. 2100 € für den PC
Kaufzeitpunkt: Zeitnah
Selbstbau: ja
Auflösung/Monitor: geplant ist 27" OLED, 2560×1440, 280–360 Hz
Spiele: Rainbow Six Siege, Apex Legends, kommende Open-World-/Story-Spiele wie GTA 6/TES6, allgemein moderne AAA-Spiele
Ziel: sehr gute 1440p-Leistung, hohe FPS in Competitive-Shootern und eine solide, leicht upgradebare Plattform

Geplante Komponenten:

Betriebssystem: Windows 11 Home 64bit
Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra TG D-RGB
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 6
Wärmeleitpad: Thermal Grizzly PhaseSheet PTM
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
RAM: 32 GB DDR5-6000 CL30 Patriot Viper Venom
SSD: Lexar NM790 2 TB
Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 XT
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000 W

https://geizhals.de/?cat=WL-5028074&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Danke im Vorraus für jede Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rainbow Six Siege, Crimson Desert, GTA 6, TES6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k Auflösung, bei FPS Shootern ggf. FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sollte in der Lage sein Ultra zu packen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, OLED 280-360hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100 (leicht dehnbar)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen, aber ein Freund könnte helfen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
larsmgl schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 6
Gibt's irgendeinen Grund für genau den Kühler? Kühler sind ein ziemliches 0815-Produkt. Für die Hälfte bekommst du schon einen Doppelturm mit mehr Heatpipes. Lüfterkurven musst du ja sowieso nach eigenem Ermessen einstellen.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
Den gibt's auch in bling bling (andere Lüfter) bzw. schwarz:
https://geizhals.de/thermalright-royal-pretor-130-ultra-black-a3638366.html

Ich persönlich hab' bei meinem Bruder den Kühler auf seinem 9800x3D verbaut, da der damals günstiger war.
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html

Ansonsten super Konfig!

Edit: Aktuell scheint das der P/L Sieger zu sein. Scheint auch gut und überall verfügbar zu sein.
https://geizhals.de/jonsbo-cr-1000max-standard-cr-1000-max-a3503118.html

Persönliche Meinung: Ganz allgemein muss ich aber sagen, dass ich kein Fan von Doppelturmkühlern bin. Die nehmen aus meiner Sicht zu viel Platz weg und sind oft hinderlich, wenn man gern am PC rumschraubt und upgradet.. Gerade mit einer eigenen Lüfterkurve ist es sowieso quasi egal was man verbaut, da die Kühler eh fast alle gut genug sind aber jedem das seine. :)
P.s. Auf Amazon gibt's das Noctua Outlet, falls du günstiger an Noctua Kühler kommen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, incurable, KEV24in_Janßen und 2 andere
Ehrlich gesagt gab es keinen spezifischen Grund, der Lüfter wurde mir vorgeschlagen in einem Konfigurator und ich hatte ihn erstmal einfach übernommen.
Der Lüfter den du vorgeschlagen hast ist super und deutlich günstiger.
Bling Bling brauche ich auch nicht unbedingt überall.
Danke!
Ergänzung ()

Fällt dir sonst noch etwas schwachsinniges auf oder ist der Rest so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
larsmgl schrieb:
Schwachsinniges jetzt nicht aber vlt wär noch hinzuzufügen, dass du auch 5600er JDEC RAM verbauen könntest, da die X3D CPUs nicht undbedingt schnellen Speicher benötigen. Damit hast du auch eine niedrigere Spannung am Speichercontroller, was der Langlebigkeit und auch dem Stromverbrauch behilflich wäre. Wobei du natürlich auch einfach JDEC 5600er Einstellungen im BIOS vornehmen kannst, ohne je das OC anzufassen.

Die Windowslizenz is so ne Sache aber Linux is nix für jeden. Immerhin hast schonmal eine GPU die es problemlos könnte^^

Bei Netzteilen und Gehäusen bin ich nicht so drin, das überlass' ich den anderen. Ich seh' jetzt aber nix was gegen deine Wahl sprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich hätte noch eine Frage, ein Kollege empfiehlt noch 2 weiter Lüfter oben im Gehäuse um warme Luft heraus zu pumpen.
Macht das Sinn oder erstmal nicht nötig?

Hi @larsmgl,

willkommen im Forum.

Die Konfiguration sieht soweit eigentlich okay aus.

1000W müssen nicht sein, eigentlich reicht da ein 750W bzw. 850W Netzteil mehr als aus. Beim Thema Gehäuse kann ich dir nicht helfen, das ist individuell und solange die Komponenten passen kann man jedes Gehäuse nehmen.

Die 2 Lüfter oben sind nicht grundsätzlich zu empfehlen. Einen Lüfter ausblasend im hintersten Slot reicht, du kannst einen 2. weiter vorne einbauen, der dann einblasend die Luft zum CPU Kühler befördert, aber viel bringt das nicht.

Btw. die Preise für RAM und SSDs sind tagesabhängig, du solltest das günstigste nehmen mit den Spezifikationen was am Kauftag verfügbar ist.

Greetz,
Fresh-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larsmgl
Kannst du, musst du aber nicht, denn das Gehäuse hat eh schon 4 Lüfter die dabei sind. Ich würd's einfach mal lassen. Gehäuselüfter kannst auch später noch einbauen.

2x CPU-Lüfter 4-Pin PWM, 4x Lüfter 4-Pin PWM, 1x AIO-Pumpe 4-Pin PWM
Die Anschlüsse beim Board musst du auch beachten, ansonsten brauchst du Splitterkabel.

Keine Ahnung ob man beim Pumpenanschluss auch Lüfter dranhängen kann oder nicht. Wasserkühlungen sind nicht so meins.

Fresh-D schrieb:
1000W müssen nicht sein, eigentlich reicht da ein 750W bzw. 850W Netzteil mehr als aus.
larsmgl schrieb:
Besonders die Grafikkarte könnte ich je nach Anforderungen kommender Spiele, z. B. TES6, eventuell früher upgraden. Deshalb ist mir wichtig, dass die Basis aus CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Gehäuse länger sinnvoll nutzbar bleibt.
Da kommt's halt jetzt drauf an ob man auf eine GPU mit deutlich mehr Leistung welchseln möchte oder nicht. Mir persönlich wär das zu viel Abwärme in der Bude aber wenn das was ist, das du möchtest, dann kannst du auch beim 1000W Netzteil bleiben.

Edit: Grad die GH-Liste neu geladen und den Freezer 36 gesehen.
Tenferenzu schrieb:
Edit: Aktuell scheint das der P/L Sieger zu sein. Scheint auch gut und überall verfügbar zu sein.
https://geizhals.de/jonsbo-cr-1000max-standard-cr-1000-max-a3503118.html
Hier bekommst du 6 statt 4 Heatpipes.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich erkennen die Anschlüsse was daran betrieben wird und schalten um, aber ich habe früher auch schon Boards gesehen, die das nicht konnten. Da muss man in der Anleitung gucken ob das geht, aber das kann man ja auch schon vor dem Kauf tun.
@Tenferenzu

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hi

Bei einem Luftgekühlten System würde ich immer zusehen das die warme Luft gut entweichen kann.

1-2 Lüfter oben raus ist eigendlich immer gut. Gerade da staut sich die wärme doch.

Würde noch Überlegen ne 2te SSD einzubauen.....
REIN für Games. Weil 100 bis 150 Gb ist schon Standart für Games.

Nachträglich ist eine ssd nicht so dolle zu installieren.

Eventuell ne 1TB für Windows. 2TB für Games. Dann ist es auch schön getrennt.

Gruß Bernd

Cyberbernd schrieb:
Bei einem Luftgekühlten System würde ich immer zusehen das die warme Luft gut entweichen kann.

1-2 Lüfter oben raus ist eigendlich immer gut. Gerade da staut sich die wärme doch.
Solange du mehr gefilterte Inputs hast wie Outputs, ist das komplett egal.
Das Video zeigt das ganz gut:

Cyberbernd schrieb:
Würde noch Überlegen ne 2te SSD einzubauen.....
REIN für Games. Weil 100 bis 150 Gb ist schon Standart für Games.

Nachträglich ist eine ssd nicht so dolle zu installieren.

Eventuell ne 1TB für Windows. 2TB für Games. Dann ist es auch schön getrennt.
Also die Zeiten wo man eine getrennte Platte nur für Spiele gebraucht hat, sind vorbei. Der limitierende Faktor sind die M.2 Anschlüsse. Falls wirklich mehr wie 2TB benötigt werden, dann lieber gleich auf eine 4TB SSD.

@larsmgl
Bzlg. CPU Kühler:
Erwarte keine Wunder vom BQ DR6, der limitierende Faktor ist die konstruktionsbedingte Wärmedichte nicht die Kühlleistung des Kühlers.
Bei BQ bezahlt man aktuelle viel für den Namen und weniger für die Leistung.

Gute, günstige und schwarze Kühler wären der Arctic Freezer 36 und der Thermalright Peerless Assassin 140.
Noctua stellt das obere Ende an Qualität dar und ist dementsprechend bepreist.

Bzgl. RAM:
Die offiziele Spezifikation sind bei zwei Sticks max. 5600MT/s mit handelsüblichen CL46 bei 1.1V in einem SPD Pofil.
X3D CPUs gelten generell als weniger tolerant gegenüber OC, das schließt die erhöhten Spannungen und Taktraten von EXPO und XMP Profile mit ein.

Will man auf der sicheren Seite sein bleibt man innerhalb der Herstellerspezifikationen.

Bzlg. PSU:
1kW wären bei einer RTX5090 einzuplanen darunter reichen gute 750er/850er.

Solange das Sharkoon P20 noch verfügbar ist würde ich zuschlagen.
Die niedrigen Lautstärke- und Restwelligkeitwerte, auf der 12V Schiene, übertreffen das geplante BQ PP13M bei weitem.
1779530682055.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/
1779530725011.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2834/

Die Restwelligkeitswerte widerrrum werden vom P20 halbiert bzw. fast gedrittelt.

Zum Rest gibt es von meiner Seite keine Einwände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben