Bitte um Empfehlung neue Festplatte

Starmix

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

wollte mal um Euren Rat bitten. Ich suche eine neue Festplatte, da meine alte Samsung Spinpoint leider abgeraucht ist. Ich möchte gern das schnellste auf dem Markt haben (ausser Raptor, da hier das P/L- Verhältnis nnicht ganz passt). Ich habe vor, zwei 320er oder zwei 500er anzuschaffen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Worauf muss ich bei Plattern und/oder Artikelbezeichnung bei den WD Platten AAKS usw. achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine "schnellste Platte" gibts so nicht.
Ich nehme mal an, was du meinst ist: Du willst eine schnelle Festplatte aus dem Consumerbereich.
Wenn, dann heben sich immer gewisse Baureihen ein wenig ab. Die aktuelle Samsung F1-Serie macht eine gute Figur. Da würde ich die 750GB-Variante empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a260888.html
Die 1000er ist für einen gewissen Aufpreis (der aber im Rahmen liegt) auch zu haben:
http://geizhals.at/deutschland/a260889.html
Die 640GB mit "nur" 16MB Cache ist auch adäquat:
http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

2x320GB würde ich nicht mehr kaufen. Diese Festplatten haben kein gutes Preisleistungsverhältnis mehr.
500GB sollte untere Grenze sein. Alternativ kannst du auch zu den Pendents von Seagate greifen. Damit machst du auch keine Fehler.

Ansonsten kannst du dich eigentlich an die THG-Charts halten: http://www.tomshardware.com/de/charts/festplatten/average-read-transfer-performance,658.html

Meine Wahl an deiner Stelle wäre eine 1000er F1.
Weswegen ziehst du in Erwägung 2 Festplatten zu kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir ne Samsung abgeraucht wäre, würde ich zu anderen Herstellern greifen...:
z. B.: http://geizhals.at/deutschland/?sr=314668,-1

Ist den der Garantiezeitraum rum?

Den Sinn in 2x 320 GB erschließt sich mir jetzt nicht direkt (Außer du willst viel hin und her kopieren, RAID 0 ist eh für die Hühner). Dann mach halt 2 Partitionen.
Schau dich mal bei Seagate und Western Digital um. Die Performanceunterschiede sind eh nicht spürbar.

"Also wenn mir ne Samsung abgeraucht wäre, würde ich zu anderen Herstellern greifen...:"
Irgendwas geht immer mal kaputt. In 16 Jahren umgang mit dem PC sind mir von so ziemlich jedem Hersteller den es in dieser Zeit gab mindestens 2 Platten abgeraucht. Und hey: Ich kaufe noch immer Festplatten!

Hallo,

kurzer Tipp: auf gar keinen Fall die 750GB Samsung F1! Dahinter steckt nämlich nicht wirklich F1-Technologie, was man auch schon diversen Tests und Benchmarks entnehmen kann (gilt ebenso für die neue 500GB-F1). Ich empfehle die Samsung F1 640GB oder 1000GB.

was tobi86 meint ist das was alle nachplappern.
die festplatte meint er :

750GB SAMSUNG HD753LJ SpinPoint F1 DT

und das ist eine der schnellsten und in meinen augen auch die mit dem besten p/l verhältnis. kostet wenn du gut einkaufst um die 90 tacken
ein sauschnelles teil .habe ich im rechner als backup für mein raid5 und die kann ich dir wirklich nur ans herz legen.

95Mb/s max und als durchschnitt 76MB/s .

die tabelle die oben genannt wird ist schrott weil urALT ;JEDENFALLS IN DIESER schnelllebigen branche

die HD753LJ hat wohl in der tat 334GB platter. die HD752LJ hatte noch 3x250GB platter und war ne ganze ecke langsamer.
empfehlen würde ich ne samsung platte denoch nicht :)

mit ner 640er WD oder 2x320er WD machst du garantiert nichts falsch. ich würde dann auch eher zu 2 kleineren platten raten, da das system spürbar fixer läuft, wenn du die daten vernünftig aufteilst.

Zuletzt bearbeitet: (der erste absatz ist "mist" :) (bis auf die tatsache, dass samsung platten gaga sind))
@CsA-eViL
nö. Einziger unterschied zwischen den beiden samsungs ist wohl dass die HD753LJ 32MB cache hat und die HD752LJnur 16MB, aber speed ist die gleiche.

hm ich glaube du hast recht. dann sind halt beide modelle gleich "langsam".
'nur für sp3' hat mich da wohl grade verunsichert und bei alternate ist die platte auch mit 334GB platter gelistet. wenn man sich aber mal die werte der F1 mit 1TB anschaut, dann sieht man, dass da noch mehr geht als "nur" 76MB/s average...

@ muh2k4:

Ich kaufe auch noch Festplatten. Aber keine von Samsung.
Samsung hat gute Produkte. Festplatten gehören IMHO von den Ausfallraten her nicht dazu.

ok, danke für die vielen Antworten. Samsung möchte ich im Moment nicht mehr, da das schon der zweite Ausfall war - trotzdem nix gegen Samsung. Also kämen da wohl eine Seagate oder eine WD infrage. Was würdet Ihr empfehlen und worauf muss ich achten (ich meine damit welches Modell)? Da gibts ja Sachen wie Cache, Platteranzahl usw. Ausserdem muss man wohl auf die genaue Bezeichnung achten, da ein einziger Buchstabe in der Typenbezeichnung ein völlig anderes oder grob schlechteres Modell bedeuten kann.

Danke nochmals für Eure Hilfe

Edit:
Was meint ihr: Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11) oder Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar SE16), welche ist besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Wie gesagt wurde sind glaube ich die WD Caviar SE16 640GB und die 320GB (beide AAKS) ziemlich gut. Haben soweit ich weiß 334GB Platter (oder so Ähnlich), die 640GB halt 2. Sollen recht schnell und auch zuverlässig sein.

nur für sp3 schrieb:
was tobi86 meint ist das was alle nachplappern.
die festplatte meint er :

750GB SAMSUNG HD753LJ SpinPoint F1 DT

und das ist eine der schnellsten und in meinen augen auch die mit dem besten p/l verhältnis. kostet wenn du gut einkaufst um die 90 tacken [...]

Hmm, lass mal rechnen: 640GB WD für ca. 65 Euro - sind in meinen Augen knapp über 10 Euro / 100GB. Deine "Empfehlung" der 750er Samsung, die nachweislich langsamer ist als die 640er WD und die 320er, 640er und 1000er F1 soll man dann für 90 Euro kaufen? Wo ist denn da das super P/L-Verhältnis?

wärt ihr auch mit der Seagate einverstanden? oder taugt die nix? hab eigentlich bisher viel positives darüber gehört.

Naja, bei HDTune Benchmarks schneidet die ja gut ab, also sie hat eine gute maximale Transferrate, aber bei anwendungsbenchmarks war die wohl bisher nicht wirklich gut.

@Vellex
Mir ging es nur darum, dass es nicht angehen kann, dass User "nur für sp3" ein wenig abfällig übers nachplappern spricht, selber ein total unqualifiziertes Statement abgibt. Er hat ja selber die 750er und muss sie sich nun wahrscheinlich schön reden :cool_alt:.

Worauf man achten sollte: Möglichst wenig Plattern, am besten welche suchen mit 2 dank 334GB-Plattern, am besten wärs noch viel Cache und NCQ und ein gutes Preisleistungs-Verhältnis...

Zurück
Oben