Bitte um euer Segen.

osiii22

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
242
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Tomb Raider, Ashes of Singularity, diverse Mobas, E-Sports Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch- Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Photo Shop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 curved 32 Zoll mit 60 Hz FHD. Soll in Zukunft gegen wqhd ausgetauscht werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 6700 (verkaufen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4gb ddr4 2333mhz (verkaufen)
  • Mainboard: b150a msi? (Verkaufen)
  • Netzteil: chinaböller
  • Gehäuse: cooler master haf xb evo (soll genutzt werden)
  • Grafikkarte: rx 570 8gb msi armor ( verkaufen)
  • HDD / SSD: 2x 1tb hdd 1x 240gb ssd Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
660€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Noch Info meinerseits.
Wichtig ist erstmal, ob meine Zusammenstellung so in Ordnung. Case wird weiter genutzt. Graka will ich finanzieren, entweder 3060ti oder 6700xt. Ggf. Hab ich nächste Woche mal beim drop Glück wer weiß.

Würde gerne meine Zusammenstellubg so bestellen, da auch alle bei Mindfactory verstellbar und ehrlich gesagt keine Lust auf verschiedene. 660€ ist max. Obergrenze mehr geht nicht. WiFi würde ich gerne nehmen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2410115
 
Hi @osiii22 ,
bin ich blind oder fehlt der Link zur Konfiguration?
 
osiii22 schrieb:
Noch Info meinerseits.
Wichtig ist erstmal, ob meine Zusammenstellung so in Ordnung. Case wird weiter genutzt. Graka will ich finanzieren, entweder 3060ti oder 6700xt. Ggf. Hab ich nächste Woche mal beim drop Glück wer weiß.
Für WQHD würde ich zur 6700XT raten, da mehr VRAM.

Ansonsten ist die Config ok. Man könnte jetzt ein anderes Netzteil nehmen (bissl Overkill, Seasonic Focus GX) oder einen anderen Kühler (Arctic Freezer 34 eSports) oder einen anderen Arbeitsspeicher (Crucial Ballistix) aber das ist kein Weltuntergang. Den Ballistix gibt's übrigens auch mit RGB.

Edit:
Warum nur ein RAM-Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@osiii22:
warum ausgerechnet die SN750 SE? durch 970 Evo Plus ersetzen.

warum den 12500? 12400(F) ist günstiger und nur messbar langsamer.

warum nur ein RAM-riegel? singlechannel kostet richtig hart leistung. Crucial Ballistix.

warum ausgerechnet dieses NT? für ne 3060ti/6700XT reichen auch 550W problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ah, wurde jetzt reineditiert.

Den einzelnen Stick RAM würde ich nicht nehmen. Falls das Budget nicht für 32 GB reicht dann den Ballistix. Singlechannel kostet im CPU Limit deutlich Performance.

Wie gut die AX200 ohne Antennen am Board funktioniert weiß ich leider nicht.

Das Netzteil würde ich nicht nehmen, für das Geld gibt es qualitativ hochwertigeres, etwa das Xilence Performance X 650W oder Seasonic Core GC 650W. "Nur" 650W sind für ein 12500 + 6700XT System völlig ausreichend.
Ergänzung ()

Und ja bei der SN750 schließe ich mich an. Für den aktuellen Preis ist die noch uninteressant, ist ja auch erst seit kurzem auf dem Markt.
 
Graka: würde vorerst bei der 570 bleiben und nicht finanzieren, sondern bei den Drops dran bleiben. Das Preis-Verhältnis ist halt krass.
Erst wenn die neue Graka da ist und funktioniert, dann 570 verkaufen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Wie gut die AX200 ohne Antennen am Board funktioniert weiß ich leider nicht.
in dem kit ist ne slotblende samt antennen enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für die Antworten! Werde ich mal überarbeiten. Das mit einem RAM riegel sehe ich erst jetzt o.O wird mal angepasst.
 
nicht dieses netzteil, es ist ungeeignet, weil uralte atx 2.3 zertifizierung.
sollte *mindestens atx 2.4 sein. aktuell ist atx 2.52.

beispiel für was taugliches: corsair rm 2019, atx 2.52.

und wo ist die gpu? weil du verkaufst deine alte, und willst zocken....

ansonsten: das mit dem segen... ned ganz, aber meine absolution hast du.
 
Wenn du so wenig Geld ausgeben möchtest solltest du besser deine GPU behalten. Ein neues Netzteil, wenn du es selbst Chinaböller bezeichnest, wird ja auch fällig. Für WQHD mit ein paar Teile schon vorhanden wird sonst um die 1000 Euro fällig. Für 660 Euro ist der Kompromiss sonst bei WQHD zu groß.
 
Deathangel008 schrieb:
@osiii22: wo um alles in der welt kommt das teil denn jetzt her?!
Ehrlich gesagt keine Ahnung xD. Nochmal aktualisiert ^^
Ergänzung ()

Ggf. Ein teilmodulares in dem Preissegment zu empfehlen? Bestenfalls mindfactory
 
Gut, dass das Katastrophen Netzteil weg ist.

Das kann man mMn jetzt so nehmen. Vieleicht nochmal den Hinweis von @Deathangel008 beachten:
Deathangel008 schrieb:
warum den 12500? 12400(F) ist günstiger und nur messbar langsamer.
Die einzige Begründung wäre wohl die stärkere iGPU beim 12500. Aber 30€ Aufpreis wäre mir das wirklich nicht wert. Edit: V.a. da ja sowieso eine dedizierte GPU genutzt wird.
Ergänzung ()

osiii22 schrieb:
Ggf. Ein teilmodulares in dem Preissegment zu empfehlen? Bestenfalls mindfactory
Siehe über mir :p
 
nun, mit der letzen aktualisierung ist es jedenfalls um welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Gpu werde ich mir eine 6700xt holen. Steht aber in meinem Beitrag. Der ist nicht auf dem link, da ich diesen gesondert finanzieren möchte. Aber ggf. Etwas warte und mit der 570 noch paar Monate überbrücken muss.
 
Zurück
Oben