Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 4

Bitte um Kaufberatung

Vai98akix

Cadet 1st Year
Also, da das mein erstes mal ist dass ich mir einen PC zusammenstellen wollte ich hier nach Beratung fragen und Tipps. Mein Budget lag so um die 800 Euro rum und ja. Momentan sieht meine Zusammenstellung so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-748323

Was mir aufgefallen ist ist folgendes:
- Reicht der Wraith Kühler aus um zu kühlen?
- Wäre ein Fx 9370 besser?

Das wären erstmal so meine wichtigsten Fragen aber bin für alles offen. Danke schon mal im Vorraus

Bastel dir nen Intel System zusammen, jetzt nen FX zu kaufen ist ne ganz doofe Idee. Entweder warten und hoffen, dass Ryzen was reißen kann und preislich günstige Einsteigermodelle bietet oder eben halt direkt nen Intel System

- Den AMD gegen Intel tauschen
- Passendes Motherboard
- Das Case ist sehr ringhörig - meine Frau hat das selbe und das Ding übertönt meine Kiste sogar unter Vollast (was natürlich auch noch an den Komponenten liegt)
- Das Netzteil tauschen, z.B. gegen Corsair VS400, CoolerMaster G450M, BeQuiet E10 400w, etc.
- Die HSI würd ich eher gegen diese oder diese tauschen.

Bei einem Budget um rund 800€ kannst du dich prima von diesem Thread inspirieren lassen.
SSD und HDD gehen allerdings völlig in Ordnung.

Okay super danke. Dann warte ich nochmal das Wochenende ab mit der Ryzen und bestelle dann
Ergänzung ()

Ist der Intel Kühler auch ausreichend? Oder lieber nen extra Kühler kaufen?

Vorstellung heißt nicht Verfügbarkeit ;) Das wird noch ein wenig dauern, aber ja vielleicht werden ja günstigere Modelle angekündigt. Aber wenn du die Kiste jetzt willst und nicht in 4+ Wochen dann kann auch direkt bestellen

Der Boxed-Kühler von Intel ist ok, ausreichend natürlich, nicht ganz leise. Kannst dir für 20 Euro noch nen Ben Nevis mitbestellen. Der hält das Ding kühler (was nicht zwangsläufig nötig ist) und ist leiser. Kannste aber halt auch erstmal so gucken ob der Stockkühler ok für dich is und wenn nicht eben dann noch später nen anderen besorgen

Vai98akix schrieb:
Danke schon mal. Also wäre das System hier besser?

https://geizhals.de/?cat=WL-748111

Das Corsair Vengeance ist nicht unbedingt das beste. Die VS Serie ist besser. Schau dir mal die Kaufempehlungen in diesem Thread an und such dir ein beliebiges mit 400-450w aus. Die sind fast alle uneingeschränkt zu empfehlen.

Zudem wie gesagt die Grafikkarte gegen diese oder diese tauschen.

Und zu guter letzt beim Case musst du selber wissen ob dir das von der Geräuschentwiclung ausreicht oder nicht. Du hast an den Seiten und im Deckel Bohrungen für Lüfter, die bei diesem Setup eh nicht nötig sein werden. Ergo kann der Schall von dort ungehindert nach aussen dringen und das hörst du einfach.
Wenn du es günstig und etwas besser haben willst, greif lieber zu etwas in dieser Art. Im Gegensatz zum N300 hast du hier auch so was wie Kabelmanagement.

Zurück
Oben