Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Bitte um Kaufberatung

Knatterbox

Cadet 2nd Year
Hallo und frohes neues,

das neue Jahr läßt mir klar werden das ich so langsam zum alten Eisen gehöre. Ich habe mich zu lange nicht mehr mit dem Innenleben von Pc´s beschäftigt.
Jetzt isses soweit mein Oldie (14Jahre) is nicht mehr zu Gebrauchen, ich hätte gern was neues und verstehe nur noch Bahnhof!:rolleyes:

Brauch ich nen Highspeed DDR 1333 oder 1600? Oder auch nicht? , S-ATA 2 oder 3?, geforce oder radeon, welchen Prozessor?

Hüüülffäää!

Habe natürlich viel rechergiert, auch schon einen "Helfer vor Ort" hier ein PN geschickt.

Aber jetzt zu meinen Anliegen, ich werde dafür den Leitfaden verwenden.:D

-Kosten: Ich hatte an ein Komplettset gedacht bis ca. 400€

-Nutzungszeit kann ich schlecht einschätzen heutzutage......aber mindestens 5 Jahre +Aufrüstmöglichkeit wäre schon schön. Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei Aufrüsten darum einigermasen up to date zu bleiben? dann ja

-Zweck: Multimedia, z.b. mehrere Videos bei Youtube in Tabs laden + Anhören, ohne Probleme, Video sehen, TV-sehen, Digicam Bilder verwalten, normale Office und Verwaltungsaufgaben, und tja mal wieder ein Spiel spielen wäre schön, is aber wahrscheinlich preislich nicht mehr drin.

-vom alten PC , kann man nichts mehr brauchen, außer jemand hat ein Museum :freak:
-besonderer Wunsch ist er sollte Leise sein, und kleiner als ein midi tower,

-Wo ich den PC jetzt herbekomme? Keine Ahnung....deswegen schreibe ich euch ja;), ich habe zu meinem Vorhaben noch zwei links zu pc-shop Firmen, kann ich die hier rein setzen???

Da könnte man viele Fragen wahrscheinlich klären, da dort ganz nette Einstellmöglichkeiten der Komponenten auf deren Internetseite schön dargestellt werden.

- Gerne würde ich den neuen PC und Monitor + Soundsystem(nicht im Preis mitgerechnet) gerne jetzt schon bestellen oder in Auftrag geben.

nun ja ich Freue mich auf jeden Fall über hilfreich Tipps und ja würde gerne die Komplettangebote mit den Konfigurationsmöglichkeiten mit jemanden der Ahnung hat besprechen.

So denn auf bald hoffe ich

grüße

Tobi

Hi
Also für 400€ würde ich ihn so Zusammenstellen:

Prozessor: Intel Core i3-6100

Ram: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133

Mainboard: MSI H110M PRO-D

HDD: Toshiba DT01ACA 1TB

Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 2G

Netzteil: Antec VP350P, 350W

Gehäuse: Sharkoon VG4-V

Zuletzt bearbeitet:
i3 als aktuelle Plattform-Grundlage mit DDR4 Speicher und eine 460er AMD Grafikkarte.
Ich schließe mich Veyzzel an.

Ich schliesse mich an: i3 + 460. Könnte dann so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e904fa70908163f374f9bb14d81d3ba37e7191e48d

Dann bräuchtest Du aber 100 € mehr, aber hast schon was Gescheites...

Aufrüstmöglichkeit ist auch gegeben:

- Du kannst den i3 mit nem i5 oder i7 tauschen (langfristig)
- Die Grafikkarte tauschen (langfristig)
- Eine SSD einbauen (kurzfristig)
- RAM auf 16GB erweitern (mittelfristig)

Eigentlich würde ich sogar eine SSD sofort nehmen, aber dazu reicht das Budget einfach nicht. Weil DAS bringt Dir am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, toll da kommen gleich die ersten Antworten. Freut mich aber.

Jetzt habe ich mir beide Angeschaut, und natürlich weiß ich jetzt auch nicht was besser oder auch nicht wäre. Da bräuchte ich noch Hilfe.
Basti, Veyzzel: Passen die Komponenten also das Mainboard auch in ein kleineres Gehäuse? Oder habt ihr da Alternativvorschläge?

Kann ich euch später mal ne PN schicken mit den PC Angeboten an die ich Gedacht hatte? Die auch noch zu Konfigurieren wären?

So vielen Dank schonmal, ich muß jetzt auch los, jemanden mit dem Auto helfen;)

bis denne

Tobi

Hi
Am besten hier ins Thema, weil du dir mehr Meinungen anhören kannst :)

Gruß

Danke für die weiteren Antworten, ich werde heute Abend wieder in dieser Angelegenheit weiterarbeiten können.

bis dann

Tobi
Ergänzung ()

ah okay wusste nicht ob das geht, von wegen Schleichwerbung oder so.

Ich glaube, wenn der TE von etwas kleinerem als Midi Tower spricht, meint er eher Mini ATX ...

Und da wiederum wirds dann mit 400€ eher schwierig, da in solch kleinen Cases nur bestimmte Hardware verbaut werden kann und v.a. ein besonderes Augenmerk auf die Kühlung gelegt werden muss.

An deiner Stelle würde ich mir ein i5 System holen und erstmal die iGPU nutzen. Später dann irgendwann ne GPU dazu, wenn das Budget wieder vorhanden ist. i3 wäre mir zu kurzlebig.

Servus, da bin ich wieder.

Die Info´s sind allesamt super, jedoch muß ich doch kürzer treten als erwünscht, jetzt kommen doch noch andere Kosten auf mich zu, hallo 2017 :(, wie das Leben halt so ist.

Zielsetzung ist folgende: PC+Monitor+Soundsystem+Funkmaus & Tastatur. Für die Eingangs erwähnten Zwecke. Allerdings für insgesamt ca 500€ :rolleyes:
Natürlich jetzt mit Abstrichen, geht ja nicht anders. Ich denke die Gameoption wird leiden. Naja Roter Baron, oder Battlefield Vietnam wird schon laufen...hehehe:D
Hauptsache Leise ist er, Standfest da er viel in Betrieb sein wird, und wenn möglich noch Stromsparend.
Gell ich hab Vorstellungen...

Wegen der Größe: Ein mini Atx muss es nicht sein. Ich dachte halt eher an einen kleinen Tower h,b,t bis 40, bis 18, bis 40 so ungefähr.
So das halt auch noch von den Komponenten die eingebaut werden "wollen" auch genügend raum ist, aber eben auch nicht meinen Raum zu sehr einnimmt.
Ich habe jetzt mal ein paar Beispiele, die im Prinzip ja die gleichen Rechner sind.

Fragen, Mindestvorraussetzung und Wünsche:

Auf welchem Mainboard sollte ich aufbauen?

1000GB Festplatte, S-AtA, Hybrid oder SSD Festplatte? Monitor mind. 19 Zoll, aber welcher Anschluss wäre der Beste?

Soundsystem muß jetzt im Preis nicht mit eingerechnet sein, da hätte ich gerne satten Sound, grade für Musik, mit max. 2 Speakern und einer b-box.

So und hier die Links:

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p565
http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105095
http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105094
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11394&cPath=30_31

Bin gespannt auf eure Info´s und Tips und bin nachwievor Froh, das es dieses Forum gibt!

bis später

Tobi

Agando :freak:
Der PC aus meiner Signatur stammt zu Teilen von Agando aus Zeiten wo ich keine Ahnung von PCs hatte und mich auch nicht in Foren informierte, Schande über mich :D
Die wollten für ein Billig Board 'MSI B85M P33v2' das Geld für ein gutes ASRock B85M Pro4 haben. Also deutlich zu teuer. Die nächst besseren waren dann teure Z97 anstatt guten B85 Boards. SSDs waren sehr teuer, die wollten für eine 850 Evo soviel wie für eine 850 Evo 250GB bei anderen Händlern. Ein Bekannter hat ebenfalls ein System von denen aus Late 2013, mit FX 8320, GA-970A UD3P, Boxed Kühler, - was bei einem FX IMHO Schwachsinn ist - einem Schrott NT - InterTech Coba Power 550W und eine Powercolor R9 270x TurboDuo. Der Service ist aber in Ordnung, die haben einen Direktaustausch für die 270x mit defektem VRAM angeboten und bei Ersatz eines Defektes - Board oder CPU ist unbekannt - wegen Überhitzung noch einen Scythe Katana 3 draufgelegt.
Zu deinen verlinkten Systemen.
Nummer 1 ist überhaupt nicht zum Spielen geeignet und selbst für Office gäbe es besseres.
Nummer 2 hat eine Schrott GraKa, als CPU wäre wenn AMD ein Athlon X4 845 besser.
Für Nummer 3 gilt dasselbe wie für Nummer 2.
Auch Nummer 4 ist nicht zum Spielen gut.

Also ich sag's mal so: die verbauten Komponenten in diesen Rechnern schwanken zwischen "nicht wirklich dolle" und "absolut furchtbar".
Amüsiert hat mich jedoch Angebot Nr. 2 bei welchem DOOM als Gratis Spiel mitgegeben wird. Der Titel läuft auf dieser Kiste wahrscheinlich nichtmal in einer 640x480 Auflösung :freak:

Also für surfen, youtube, und ein wenig Office reichen diese Kisten. Spielen kannst du damit aber vergessen.
Der letzte Rechner ist knapp okay, der A8-7600 reicht für dein Vorhaben grundsätzlich und verrichtet auch für 2-3 kleinere Spiele seinen Dienst.

Grundsätzlich macht die Zusammenstellung von Veyzzel ziemlich viel Sinn. Nicht nur passt sie in's Budget, sondern die Komponenten sind auch weitaus besser als bei all diesen Fertig-PCs:

Prozessor: Intel Core i3-6100
Ram: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
Mainboard: MSI H110M PRO-D
HDD: Toshiba DT01ACA 1TB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 2G
Netzteil: Antec VP350P, 350W
Gehäuse: BitFenix Comrade schwarz

Wenn es das Budget zulassen würde, würde ich allenfalls die Grafikkarte ersetzen, wenn du damit auch spielen willst. Ansonsten passt das so.
Als Gehäuse hab ich nun mal das BitFenix von roterhund07 genommen, das ist ein ganzes Stück subtiler und hübscher als das Sharkoon.

Zuletzt bearbeitet:
okay, das mit den Bestellshops ist für mich halt gerade eine Praktische hilfe da ich in der Konfig. gut erkennen kann was es heutzutage so gibt. Auch wenn ich nicht weiß wie es anzuwenden ist und was nötig ist, deswegen schreibe ich hier ja. :)
Weiterer Vorteil, ich möchte nicht mehr wirklich den Rechner zusammen bauen. Okeee is ja relativ simple, aber ich möchte dabei nicht verhungern. Dann gibt´s hier oder da ein Problem oder beim Betriebssystem aufspielen.... Versteht ihr?

Letztendlich ist es mir auch egal wo die Kiste herkommt, wer Sie zusammen baut. Hauptsache ich kann bald die Teile oder das Set irgendwo bestellen mit dem Wissen ich hab kein Sch... gebaut....;) Und genau da helft ihr mir ja schon.

Ich habe jetzt mal in beiden Versandhäusern die Sets zusammengestellt wie ich denke das es okay wäre.

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11394&cPath=30_31

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105094

Frage: Was macht jetzt den Preisunterschied bei Beiden aus? Ist eines von beiden Besser? Was würdet ihr ändern? Oder ist das mit den Komponenten die Ihr /Veyzzel vorgeschlagen habt einfach besser? Na ich denke schon, nur mmmhhhhhhh jetzt wirds kompliziert.....

Du hattest mir ja schon eine PM geschrieben.

Zunächst einmal:

Du sagst von dir selber das du keine Ahnung hast und bist auch offensichtlich nicht gewillt dich noch groß reinzulesen. Per se nicht schlimm, hier gibts viele die die Arbeit für dich machen und mit ihrem Wissen dir dann was zusammenstellen.
Ab hier machst du aber wie viele mit wenig Ahnung den Fehler nicht auf "uns" zu hören. Hier wurden dir mehrere Systeme vorgestellt, die deutlich besser für deine Anforderungen passen als die Verlinkten von dir.

Akzeptier einfach die Vorschläge auf die sich hier größtenteils geeinigt wurde und bestell sie so.
Ich habe in der PM ja schon gesagt, dass wir über Hilfe beim Zusammenbau gerne sprechen können. Aber wenn ich hier lese
ich möchte nicht mehr wirklich den Rechner zusammen bauen
dann schwindet meine Hilfsbereitschaft doch etwas, wenn du verstehst was ich meine. Wir sind hier in der Community größtenteils unentgeltlich unterwegs und helfen weil wir es mögen. Die Arbeit für andere machen...da hab ich aber wenig Verständnis für.

Also: die Komponenten in der Zusammenstellung von uns sind
1. günstiger zu kriegen als bei CSL oder Agando
2. technisch neuer und somit noch etwas langlebiger
3. die Zusammenstellung macht als Gesamtes Sinn, die Komponenten sind auf einander abgestimmt

Was das Zusammenbauen angeht: wenn du diese Komponenten bei Mindfactory/Alternate oder Caseking bestellst, kannst du dir den Rechner von deren Personal zusammenbauen lassen. Das kostet zwar extra, ist aber machbar.
Alternativ findest du hier eine Liste mit Menschen die gerne beim Zusammenbau helfen - auch unentgeltlich.

Das Betriebssystem zu installieren ist seit Windows 7 furchtbar einfach geworden. DVD rein, Partition auswählen, danach alle paar Minuten ein Knöpfchen drücken - fertig. Danach mit dem Internet verbinden, Treiber und Updates ziehen lassen, das war's.
Das ist wirklich überhaupt kein Problem mehr, bzw. man hilft dir auch gerne dabei wenn du irgendwo unsicher bist.

Aber kompliziert ist hier eigentlich recht wenig :)

Phil,

ich weiß nicht wie ich Dir auf den Schlips treten konnte, misverständniss? Ich habe bereits versucht dir als pn eine nachtricht zu schicken die die Situation erklärt, ging allerdings nicht.!! Aber ich setze Sie jetzt hier rein, direkt copy paste.

Servus und auch ein Frohes Neues,
ja hast recht, bin auch im Forum "Knatterbox"
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitte-um-kaufberatung.1648276/

und versuche dort klarzukommen, ich bräucht teilweise halt ein Übersetzer warum was weshalb so ist , bzw jemand der mir die Kiste zusammensteckt, deswegen habe ich mich frühzeitig bei dir gemeldet. Ich hab schon geahnt gehabt das es darauf hinauslaufen wird. Das ich nix bestellen kann, sondern auf echte Profies angewiesen bin.

So denn wenn Du zeit hast, kannst ja gerne mal bie meiner Kaufsuche im Forum vorbeischaun.

Bis dann

greets

Tobi
Ergänzung ()

mein problem bei den vorgestellten Systemen ist, das ich nicht genau verstehe was die Bezeichnungen heisen, daher muß ich doch jemanden fragen bzw mich schlau machen, sonst würde ich ja die Katze im Sack kaufen.
Würde ja uach keiner von euch weil jemand sagt dacia ist genausogut wie bmw den dacia kaufen, oder? (nix gegen dacia)

gerne bin ich auch bereit für ein entgeld meine Idee in auftrag zu geben. Kein Problem! Will nicht das sich hier jemand den Arsch aufreist für´d umme!

Ich bin selbst mod , allerdings in anderem Bereich, ich weiß wie genervt man sein kann über so einiges, das es nicht immer einfach ist zwischen den Zeilen zu lesen, okay. Schriftlich fehlt auch der emotionelle Schwung alles klar.

Aber was ich jetzt verkehrt gemacht habe in meinen Anfragen wird mihr noch nicht ganz klar. Nur angesäuert bin ich jetzt allerdings auch!

Zurück
Oben