Bitte um Kaufberatung

Doch die PN kam ganze 4 mal an in leicht abgewandelter Form, alles ok.

Bist halt nicht der erste der hier fragt, sich vieles erklären lässt nur um am Ende dann doch seine 0815 Standard Discount-Bestellung beim PC-Abzocker zu machen. Entschuldige falls ich hier zu früh mein Urteil gefällt habe.

Nichtdesto trotz sollten die Komponenten ja ca stehen. I3 System + AMD 470 ist schon eine brauchbare Kombi. Welches Board, welcher Ram, welches Netzteil wurde hier ja auch schon geklärt. Diese sind was die Performance angeht aber weitaus unwichtiger als CPU und GPU.

Haste das Überlesen?

Letztendlich ist es mir auch egal wo die Kiste herkommt, wer Sie zusammen baut. Hauptsache ich kann bald die Teile oder das Set irgendwo bestellen mit dem Wissen ich hab kein Sch... gebaut.... Und genau da helft ihr mir ja schon.

Knatterbox schrieb:
Haste das Überlesen?

Letztendlich ist es mir auch egal wo die Kiste herkommt, wer Sie zusammen baut. Hauptsache ich kann bald die Teile oder das Set irgendwo bestellen mit dem Wissen ich hab kein Sch... gebaut.... Und genau da helft ihr mir ja schon.

Ich wiederhole mich einfach nochmals:

Also: die Komponenten in der Zusammenstellung von uns sind
1. günstiger zu kriegen als bei CSL oder Agando
2. technisch neuer und somit noch etwas langlebiger
3. die Zusammenstellung macht als Gesamtes Sinn, die Komponenten sind auf einander abgestimmt

Was das Zusammenbauen angeht: wenn du diese Komponenten bei Mindfactory/Alternate oder Caseking bestellst, kannst du dir den Rechner von deren Personal zusammenbauen lassen. Das kostet zwar extra, ist aber machbar.
Alternativ findest du hier eine Liste mit Menschen die gerne beim Zusammenbau helfen - auch unentgeltlich.

Und mehr als das können wir an dieser Stelle wirklich nicht mehr für dich tun.

Irgendwas mach ich hier grade Verkehrt. Liegt aber am Rechner, wenn wunderts... (Teilweise 15Jahre alte komponenten) Meine aktuelle Tippmaschine pfeift aus dem letzten loch. Wenn ich hier ein Satz schreibe kann ich mir danach ne Kippe drehen und dann sehe ich auch was ich geschieben habe. Das ist auch beim Seitenaufbau und überall so. Von daher dauert alles ein bissi hier.
Ergänzung ()

mensch ich bin halt nich der PC-Man! Mein letzter eigenbau war ncoh ein 486:)

und ich hab absolut kein Bock irgenwelche Großmärkte zu Unterstützen, gerne achte ich doch auf eure Vorschläge. Gerne hab ich mein PC-Freak vor Ort, gerne hüpft da auch ein Taschengeld.

Danke Bumi die Info´s braucht man einfach wenn man Verunsichert ist von der Vielfalt:)
Ergänzung ()

Wenn ich Fragen darf,

der Intel i3 wurde mir empfohlen. Und ich glaube euch ja das der gut is. jetzt nur mal als Frage, keiner empfielt hier AMD, die gibts als 4kern für das gleiche Geld. So wer kann einem Laien aufklärung anbieten worin der Unterschied ist? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Im selben Preisbereich wie der i3-6100 befindet sich von AMD der FX-8350 - dieser ist allerdings in Sachen Leistung auf dem Niveau einer 4 Jahre alten Intel CPU und wird deshalb aufgrund seines Alters nur noch selten Empfohlen.

In diesem Benchmark siehst du auf einen Blick, dass die Leistung des i3-6100 trotz nur 2 physischen Kernen höher eingestuft wird als diejenige des AMD Pendants.

Dies ist der Hauptgrund. AMD ist, leider, grundsätzlich in Sachen Leistung stets hinter Intel angeordnet und man hofft, dass sich das mit der nächsten CPU Generation von AMD ändern wird um mal wieder ein wenig Konkurrenz am Markt zu haben.

Danke Nando, Danke Bumi,

ich bin gerade dabei die Teile bei Alternate zusammenzustellen, und dabei tauchen immer wieder fragen auf. Warum auch nicht?

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133

oder

https://geizhals.de/673194 das ist der von roterHund empfohlene. Jetzt weiß ich nicht welcher besser wäre.

Und an Festplatten habe ich auch die Sk Hynix Canvas und die Toshiba DT01ACA 1TB empfohlen bekommen. Kennt wer nen Unterschied?

Und gleich noch ne Frage:

Caseking, Mindfaktory, Alternate: bevorzugt jemand einen der Shops?

Betriebssystem Win10 Home, wäre das okay?

Zum RAM:
relativ simpel erklärt. Wenn du das vorgeschlagene Motherboard MSI H110M PRO-D nimmst, dann kannst du dort nur DDR4 Speicher verbauen, deswegen der vorgeschlagene Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133. Der Vorschlag von roterhund07 bezieht sich auf ein von ihm vorgeschlagenes Mainboard, welches DDR3 unterstützt. (DDR4 ist neuer als DDR3 und auch ein wenig schneller)

Festplatten:
Die Sk Hynix Canvas ist eine SSD, die Toshiba DT01ACA ist eine HDD.
Die SSD ist kleiner, aber schneller. Ladezeiten sind darauf ziemlich verkürzt. Die Toshiba ist eine super lösung wenn es v.a. günstig sein soll, zudem bietet sie mit 1TB für den Anfang genügend Platz für Betriebsystem, Programme sowie eine Hand voll Spiele.

Ich selber bin Schweizer und habe bei noch keinem der 3 Shops bestellt, aber Mindfactory hört man sehr oft. Ist soweit ich weiss in Sachen Preis ganz in Ordnung und der Versand geht recht fix.

Windows 10 Home ist in Ordnung, aber natürlich teuer wenn du es separat kaufst. Hast du noch Windows 7 oder Windows 8 mit Lizenz irgendwo rumliegen? Wenn ja, könntest du dieses installieren und dir über einen Keyhändler für 30€ eine Windows 10 Lizenz holen und das Upgrade durchführen.

Vielen Dank Bumi,

tolle Info!
mmmh wegen dem Betriebssystem: ich hab hier noch ein notebook Samsung NP305u1a mit win7 drauf. Habe allerdings dafür keine CD. Das Gerät hat auch kein Laufwerk. Das Betriebssystem war vorinstalliert. Aber der Microsoft Aufkleber mit der Lizensnummer klebt noch dran. Weiß nicht ob das was bringt.

HansMeier3 hat bei seinem PC-Vorschlag ein AS-Rock Board aufgeführt.

Dieses: Biostar A70MD Pro und das andere, auf dem ich gerade Versucht bin aufzubauen wäre das:

MSI H110M Pro-D.

Kann mir jemand noch eine Hilfestellung geben ob es einen Unterschied gibt? Und wenn ja welchen, oder besser gesagt.
Was empfehlt ihr mir? Ich würde den Rechner gerne Nachrüsten in einigen Jahren wenn das zur Entscheidungsfindung hilft. Vielen Dank

Das Biostar A70 ist ein AMD Motherboard und für den i3 daher natürlich ungeeignet.
Das ASRock B150 Pro4/D3 welches vorgeschlagen wurde, ist wiederum für DDR3 Speicher ;)

- würdest du das ASRock und den DDR3 Speicher nehmen, wärst du bei ~140€, bist aber ein wenig langsamer und technologisch älter unterwegs
- mit dem MSI und dem DDR4 Speicher bist du bei ~100€, also sogar günstiger.

Das mit der vorhandenen Windows Lizenz des Notebooks wird nicht funktionieren, das würd ich eher nicht machen, sonst wird 1 Lizenz für 2 Geräte benutzt. Nicht gut.

Und was das Nachrüsten in ein paar Jahren angeht: vergiss es. CPU Sockel und Motherboards ändern sich mit jeder neuen CPU Generation. Egal was du jetzt kaufst (selbst wenn's das neueste vom neuen wäre), in ein paar Jahren brauchst du für eine neue CPU und neuen RAM auch ein neues Motherboard. Grafikkarten hingegen werden wohl noch lange kompatibel bleiben, der PCIe Standard wird sich wohl nicht so schnell wieder ändern.

Der Link funktioniert so nicht, ich seh da eine leere Konfiguration.

Mach übrigens mal noch den Quervergleich der einzelnen Komponenten mit Mindfactory, ich würde meine Hand dafür in's Feuer legen, dass du die Hardware dort günstiger bekommst.

1.jpg

Ja, öhm, nein ^^

Ach so was doofes..... mmmmhhh wie mach ich mit xp nen Screenshot?, naja egal. ich halte mich ja an eure Tips.
MSI H110M
Radeon RX460
i3 6100
Crucial Dimm 8Gig ddr4

so weit bin ich schonmal

und jetzt bin ich grade bei Mindfactory und tatsache die sind billiger!! Aber ich finde keine Toshiba platte bei denen....Seh ich Verkehrt? Oder handeln die nicht mit Toshiba?

Mindfactory tut immer wieder einmal Händler ausm Sortiment nehmen, ich erinnere mich da an Fälle bei Samsung und EVGA, ein Fall betreffend Listan/be Quiet! war vor meiner Zeit.
So etwas ist auch schon bei Fractal Design, Gigabyte, MSI und ASUS geschehen.
Wäre durchaus möglich dass dies eben bei Toshiba eingetroffen ist. Alternative HDDs gibts ja immer noch von Seagate - Desktop oder aktueller BarraCuda Compute und von Western Digital als Blue. Bei der Blue ist es wichtig eine mit 7200rpm und keine mit 5400rpm zu nehmen, die mit 5400rpm sind umgelabelte Green.
PS: Unter XP habe ich Screenshots immer mit Hardcopy gemacht. Für Greenshot mit optionaler Fränkischer Spracheinstellung gebe ich keine Garantie ab.

Zuletzt bearbeitet:
Artikelinformationen Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 65232
Lagernd | nur noch 3 St. (weitere sind unterwegs)
1 € 114,85* € 114,85*
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
6Gb/s
Artikelnummer: 8439824
Lagernd | > 5 St.
1 € 48,81* € 48,81*
Inter*Tech MA*01 ohne Netzteil
Artikelnummer: 8742350
Verfügbar
1 € 24,44* € 24,44*
MSI H110M PRO*D Intel H110 So.1151 Dual Channel
DDR4 mATX Retail
Artikelnummer: 8648429
Lagernd | nur noch 1 St. (weitere sind unterwegs)
1 € 51,85* € 51,85*
4GB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC Aktiv PCIe
3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 68544
Lagernd | > 5 St.
1 € 122,54* € 122,54*
350 Watt Corsair VS Series VS350 Non*Modular
Artikelnummer: 62542
Lagernd | > 5 St.
1 € 32,85* € 32,85*
8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4*2133 DIMM CL15
Single
Artikelnummer: 66202
Lagernd | > 5 St.
1 € 49,85* € 49,85*
Zwischensumme: € 445,19
inkl. 19% USt: € 71,08
Ergänzung ()

Servus, also ich weiß nciht wie ich nen Screenshot machen kann vom Warenkorb....ich hoffe so gehts?

Was jetzt noch fehlt is ein Lüfter für die CPU und ein passender Monitor. Richtig? Oder hab ich was vergesssen?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte mindestens ein Corsair Vengeance 400W oder Xilence Performance A+ 530W sein. Das Xilence nur wenn es wirklich um jeden Cent ankommt. Ob du so ein Plastikbomber Gehäuse willst musst du wissen, mir persönlich gefiele das BitFenix Nova besser. Bei der Festplatte ist wiegesagt eine SSD zu empfehlen :-).
Ansonsten recht gute Konfiguration.

Zurück
Oben