Fireplace Motiv 2 Neu
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bitte um Kaufberatung

Also. ich weiss, dein Budget ist stark beschränkt - und ich kann das auch verstehen, da muss man eben Abstriche machen. Aber bitte tu dir selber den Gefallen und nimm ein anderes Gehäuse.
Im Preisbereich bis 40€ würd ich z.B. dieses hier nehmen: AeroCool QS-240

- Es ist klein, schlicht, schwarz
- Im Gegensatz zu den meisten anderen Gehäusen dieser Preisklasse wird das Netzteil am Gehäuseboden montiert-> grosser Vorteil
- Es bietet sogar die Möglichkeit, die Kabel hinter dem Mainboard zu verstecken
- praktischer Festplattenkäfig für einfache Montage der Platten

Alternative wäre dieses hier: Zalman T2
- Netzteil unten
- Kabelmanagement
- Einschubmöglichkeit für ein DVD-Laufwerk (sehe ich beim AeroCool nicht)

Ebenfalls machbar:
Zalman T1
oder halt:
Fractal Design Core 100 (imho die wohl letzte Option hier)

Edit: das von roterhund07 vorgeschlagene BitFenix Nova ist natürlich zu diesem Preis wirklich super

@roterhund:
ich glaub bei dem engen Budget würde ich auf eine SSD verzichten und stattdessen lieber ein wenig mehr Speicherplatz nehmen. Falls eine SSD später ins Budget passt, ist das System schnell geklont und aufgespielt. Aber für den Moment rein für die Arbeit und 2-3 Spiele reicht eine HDD völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann nehme ich das Corsair 4oow.

Zum Gehäuse: Tja da geht es mir ja nicht um das Gewählte Produkt (Danke das Du mich warnst!) Ich hab eigentlich nur auf die Maße geachtet und auf die bedienbarkeit. USB Slots sollten oben angebracht sein.

Wäre dieses besser? AeroCool QS-180

Also wenn wer nen Tip hat für nen schönen mini-Tower. Ich freu mich.

Und wer Lust hat die Sache zusammenzubauen kann sich auch gerne melden.

Ich bin im Kreis Karlsruhe zuHause, aber auch Mannheim, Heidelberg, Würzburg und Mainz wäre okay

Ja ich denke mir das der bitfenix Tower erste wahl ist. War bisher alles 1a!!! Aber die Größe war nicht meines.......

Also. ich würde das AeroCool QS-240 oder das von roterhund07 vorgeschlagene BitFenix Nova nehmen.

Ich glaube sogar, ich würde dem AeroCool QS 240 den Vorzug geben, das schaut eigentlich recht anständig aus:
Video

Und was den Zusammenbau angeht, hier sind einige User aus dem Raum Karlsruhe gelistet :)

Ich hoffe ihr wißt noch das meine Momentane Technik mich hier extrem im Stich läßt.
Wenn ich meine Nachricht sende dauert es ca. 3min. bis sich die Seite neu Aufgebaut hat. Daher die zeitlichen Verschiebungen...:rolleyes:

Ich schau mir grade die anderen mini´s an.
Zum Aerocool qs 180 : Da dachte ich ein DVD Brenner passt da rein? Und interessiert hat mich das Thema mit dem Filter.
Oder is das Humbug?

Das AeroCool QS 180 würd ich nicht nehmen, das ist ein wenig schlechter als das QS 240

Wenn du aber ein DVD-Laufwerk verbauen möchtest, dann greif lieber zum BitFenix Nova

- Mit DVD: BitFenix
- Ohne DVD: AeroCool QS 240

DVD muß mit! Danke
Ergänzung ()

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich allen,

ich werde mir jetzt schön gedanken machen um das Gehäuse, denn das is jaschlieslich das drumherum, welches man sieht, fühlt.....und das muß einfach passen!!!
Danke das ihr mir da nochmal auf den Zahn gefühlt habt. So hab ich mich nicht zu einem Spontanentschluß mitreisen lassen. Puuh. Freue mich aber über neue case Vorschläge!!! Das AeroCool qs240 wäre der Treffer, wenn noch Platz für ein DVD Laufwerk wäre, gefallen würde mir auch eine Klappe oder Tür hinter der das LAufwerk verschwindet. mmmhhhh

Jetzt hab ich noch eine andere Frage, auch wenn ich denke ich müßte einen neuen Thema eröffnen.
Aber im Marktplatz darf ich noch nicht, hantieren (90Tage Regel) PS: finde ich gut so! no blacksheeps!

Denn ich dachte mir das die Basis meines alten Rechners, noch gut genug ist um den Rechner meiner Eltern zu ersetzen. Der is noch älter als meiner:)
Frage hat wer Teile für so ein olles Ding? 775Sockel?

Mainboard MSI P35 Neo MS 7360
Speicher CN Memory 4 x 1024 DDR2 =erhöhen auf 8mb? 4x2mb oder 2x4mb einstecken?
Prozessor Intel Pentium XE 2666 mghz = was is das beste zum Aufrüsten? (Preis/Leistung) hat wer was?
Festplatte Samsung HD200HJ =tunen durch 1 neue Festplatte?
Samsung SPO411N = wahrscheinlich zu alt
Grafik NVidea GeForce 9600GT = Superlaut das Teil (denke das Lüfterlager) Aufrüsten auf 1000mb?
z.B. MSI GeForce GT710 ?
Netzteil Arlt 400W

Lauter Prozesorlüfter

und das größte Problem, winxp, also bräuchte ich hierfür ein günstiges Betriebssystem, möglichst Windows, da meine Eltern ja Windows gewohnt sind, und naja alte Bäume..........

Freu mich schon auf Info´s . Mein PC Projekt wird bis nach den 1.Feb aufgeschoben. So habe ich genügend Zeit für die Gehäusewahl. Zudem habe ich geburtstag und mal sehen ob oder wie sich das Budget erhöht.:cool_alt:

Also hier das Maximum welches du aus diesem System herausholen könntest:

- Core 2 Quad Q9700 (~25€)
- 4x2GB DDR2 800mhz (~50€)
- Beliebige Festplatte mit SATA Anschluss (das Mainboard hat zwar nur SATA2, das ist allerdings abwärtskompatibel)
- Grafikkarte spielt keine grosse Rolle, Leistung brauchts bei diesem Rechner sowieso nicht. 9600GT, 8800GTS, Radeon HD3870 - such dir was aus. Und ja, die GT710 ist hier natürlich auch eine Option.
- Als Lüfter zum Q9700 würde sich dann einer von diesen anbieten, halt je nach dem wieviel Platz das Gehäuse bietet. Aber wenn genug Platz da ist z.B. ein CoolerMaster Hyper 212 oder ein etwas einfacherer Raijintek Pallas

Danke für die Info´s

Ich war mal in der bucht. Es gab den q9950 und auch den q6600. Kannst Du mir die Reihenfolge nennen. Welcher am besten ist? Deine Vorschlag mit eingeschlossen?
Oder hast noch nen Tipp wo ich die sonst noch gebraucht herbekomme. Werden anscheinend nicht mehr Produziert. :freak:

Beim Ram, macht es einen Unterschiede ob ich da 4x 2GB oder 2x 4GB verbaue? Auch Preislich?

Sata und Sata2 versuche ich mich selbst nochmal schlau zu machen, muß ja nicht mit jedem Mumpitz nerven.

GraKa schau ich auch mal nach den Unterschieden.....

Danke schonmal

Also die stärkste CPU für dieses Mainboard ist der QX9650 - dieser kostet allerdings 100€. Der Q9950 wird nicht unterstützt.
Ich würd wohl einen Q9500 nehmen, zu finden für ~40€

Und nein, produziert werden diese CPUs schon seit Jahren nicht mehr, das Zeugs ist steinalt ^^

Zum RAM: das Mainboard unterstützt Dualchannel, spielt also keine rolle. Nimm 2x4 oder 4x2GB, je nach dem was du günstiger findest.

Was SATA angeht, mach dir da keinen Kopf. Alle Festplatten die du heute kaufen kannst, sind SATA3. Das Mainboard hat aber SATA2. Zum Glück ist SATA3 abwärtskompatibel, kannst du also anschliessen. Die Daten werden einfach nur mit SATA2 Geschwindigkeit übertragen.

bäm!!!

Vielen herzlichen Glühstrumpf. Echt eine Klasse Hilfe die mir hier Geboten wird! Von allen und auch speziell von Dir! Hut ab.

kein Problem ^^

vieles kannst du übrigens jeweils auch selbst herausfinden, indem du z.B. die Spezifikationen des Mainboards googlest. Dort findet man hilfreiche Infos wie z.B. welche CPUs unterstützt werden, welche Ports (SATA, usw.) vorhanden sind, welcher RAM unterstützt wird, usw.
Ist halt alles mit ein wenig Einlesen und Arbeit verbunden, aber ich versteh auch wenn man da oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und gar nicht erst weiss wo man anfangen soll ;)

Ja genau so isses, und um so mehr ich mich Belese desto mehr Fragen bekomme ich ......naja

Noch mal ne Frage zu den Prozessoren, hier ein link.

http://ark.intel.com/de/compare/37159,42921,33924,40815,35428

sind diese CPU´s alle kompatibel? grade die 9550 und 9550s? Nach dem was ich erlesen habe, ja. Bin mir aber nicht sicher.

und bei der RAM wahl, sollte man einen bestimmten Herrsteller bevorzugen oder meiden?

Bei der GraKa entscheide ich mich für die GT710 passiv, dürfte in Ordnung sein?

ach ja, willkommen im Wochenende
Ergänzung ()

Hat wer noch DDR II Ram ?
Ergänzung ()

Öh, jetzt hab ich hier ne Gigabyte und ne msi GeForce GT710......kann mich wer aufklären ob die etwas teurere denn auch das bisschen mehr Geld wert ist?

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-710-passiv-gv-n710sl-2gl-a1482694.html

https://www.caseking.de/msi-geforce...-mb-ddr3-low-profile-gcmc-119.html#tech_specs

Hier findest du alle kompatiblen CPUs, einige davon sind allerdings eher für Server usw. gedacht gewesen -> https://www.msi.com/Motherboard/support/P35_Neo.html#support-cpu
Der Q9500 ist in meinen Augen für dieses Board noch die beste Wahl aus Preis, Leistung unf Verfügbarkeit.

beim RAM hab ich damals immer nur Kingston genommen, einfach nur weil ich davon überzeugt war, dass die gute Produkte herstellen.
Aber grundsätzlich dürfte es ziemlich worschd sein. Da, nimm z.B. diese hier
Es ist ein wenig schwierig, solche zu finden, die für Desktop PCs benutzt werden können. Vieles auf ebay ist für Server und Workstations.

Die passive GT710 tuts für diesen Rechner mehr als ordentlich. Das MSI Modell für 30€ hat 1GB Speicher, das Gigabyte Modell 2GB. Da ich mal schwer davon ausgehe, dass deine Eltern weder spielen noch Videos bearbeiten noch sonstwas aufwändiges damit tun möchten, ist das 1GB Modell bestens geeignet.

Die Umdrehungen siehst du in der Produktebeschreibung, bzw. im Datenblatt. Die erste WD Blue hat 7200 rpm und ist somit vorzuziehen.
Die WD Red hingegen ist für Server und NAS Systeme konzipiert. Funktioniert zwar auch in einem Desktop-PC, aber ihr Einsatzzweck wär eigentlich ein anderer.
Die Seagate Barracuda kannst du natürlich ebenfalls nehmen - einen Unterschied zwischen dieser und der WD Blue gibts fast nicht. In Benchmarks ist die Seagate ein wenig schneller als die WD, aber im alltäglichen Betrieb ist das nicht festzustellen.

Beides sind gute Platten. Ich persönlich würd nur keine Seagate kaufen weil mir bislang sämtliche Seagate Platten abgeraucht sind. Ausnahmslos. Aber da es millionen von zufriedenen Käufern gibt, ist das wohl einfach nur Pech ^^

Super! Danke

wußte nicht ob mehr drehzahl schlecht oder gut is bei Festplatten. hehe

Aber hups, jetzt bin ich schon mit den Vorschlägen bei 240€. Ohne Betriebssystem.

Wollte mich eigentlich freuen das ich meinen Eltern nen Rechner günstig besorgen kann. grüßbelgrübel.....ich hoff ich verrenn mich da nicht.

Das Problem hierbei ist halt, dass die Plattform so alt ist, dass man für gebrauchte Ware auf ebay so viel verlangen kann wie man möchte. Falls jemand danach sucht (so wie du jetzt), ist halt die Chance gross, dass dieser Preis auch bezahlt wird.

Ich tu mich zwar richtig schwer das so zu empfehlen, aber ich glaube, im Falle deiner Eltern wär ein Fertig-PC tatsächlich die beste Option.
Korrigier mich wenn ich flasch liege, aber ich würd mal drauf tippen, dass die beiden den PC vllt. 2x pro Woche für E-Mails und ein wenig surfen brauchen, vllt. um mal Ferien zu buchen und ab und an mal für Word und Excel Verwendung haben. Dafür könntest du einen billigen Office-PC ohne irgendwas hernehmen und wärst inkl. Betriebssystem etwa gleich teuer unterwegs, wie wenn du nun die Einzelteile bei ebay kaufen würdest. Mit dem Unterschied, dass im Fertig-PC tatsächlich neuere Hardware stecken würde.

Also da könntest du tatsächlich so etwas hinstellen, sogar mit Windows 7 und Lizenz für Windows 10.

Ein einfacher Skylake Dualcore mit 4GB Ram und 500GB Festplatte, wär für die Zwecke deiner Eltern wohl mehr als ausreichend. Bei Bedarf steckt man noch mehr Ram hinzu oder schraubt eine SSD ein und die beiden sind die nächsten 10 Jahre damit glücklich.

Ha, genau der Gedanke ist mir auch gekommen. Nur hab ich mich fast nicht getraut es auszusprechen......nach all der Mühe...nunja.
Die andere Seite ist, das ich recht ökologisch eingestellt bin, und mir halt denke: Es ist doch produzierte Ware da, warum nicht weiterverwenden? Naja ich weiß bei der Feinelektronik ist der Gedanke zu verwerfen, ausser recycling ....

Ich find den Grundgedanken vom Weiterverwerten ja toll, aber bei so alter Hardware?
Ab auf den Recyclinghof damit, das kann man noch weiterverarbeiten :)

Zurück
Oben