Bitte um Kaufberatung!

Dr.Pawel

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.754
Hallo zusammen
Ich möchte gerne meinem Bruder ein schönes Geschenk zum Geburtstag und seinem Studiumsbeginn machen. Da sein PC inzwischen ziemlich alt ist (AMD64 3200 Mhz, 1GB DDR1) überlege ich derzeit ihm sozusagen mein Motherboard, RAM und eine CPU zu schenken (siehe Signatur), seine Grafikkarte wird ihm sehr gut noch reichen, bzw. die muss er sich dann selber noch kaufen wenn er eine bessere möchte.
Jetzt gibt es einige Überlegungen zu tätigen. Da für ihn vollkommen ein E5200 reicht wäre das relativ gut für "mich", da er ziemlich billig ist und man ihn ja auch gut OCen kann angeblich. Allerdings benötige ich dann natürlich ein neues Mainboard und neuen Speicher, hier habe ich auch schon etwas nach meinem Geschmack gefunden. Als Mainboard das Gigabyte GA-EP45-UD3R und als Speicher 2x2048MB A-Data DDR2 800MHz CL4 Extr, da ich gerne OCen möchte.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen. Wie gut eignet sich das das UD3R wirklich zum OCen? Dann ist mir sofort ins Auge gestochen das beim RAM dabei steht 1.8V. Kann ich dann überhaupt den Speicher verbauen (A-Data) und noch OCen (also die CPU)? Das wichtigste aber wieviel kann ich aus dem E6750 rausholen bzw. lohnt es sich statt dessen den E7300 zu kaufen, der mich halt schon deutlich mehr kostet als der E5200 und meinem Bruder dann den E6750 zu geben? Passt der E5200 überhaupt auf mein altes Board, ein P5N32-E Sli?
Ich möchte noch kurz meine Gründe für die Komponenten nennen, sodass hier mir besser helfen könnt. Am liebsten wäre mir bei bei meinem E6750 zu bleiben und diesen zu OCen und irgendwann wenn Quads wirklich enorm besser sind als Duals mir dann einen Quad zu holen, irgendeinen 9000er wenn diese billiger werden und diesen dann ebenfalls ordentlich zu OCen. Deshalb auch das UD3R, weil ich nun mehrfach gelesen habe das sich dieses enorm gut zum OCen eignet. Außerdem werde ich mir im Herbst eine der neuen 40nm CPUs holen und will dann natürlich auch PCIe 2.0 haben. Für den Speicher habe ich mich entschieden weil er 1. billig ist 2. gute Timings hat. und 3. weil ich mehrfach gelesen habe das er sich ganz ordentlich OCen lässt.
Zuletzt vielleicht ob es Sinn macht das ich mein P5N32-E Sli behalte und meinem Bruder ein billigeres Board kaufe, der halt meinen alten Speicher packt, übertakten wird er denke ich eh eher weniger.
Ich würde mich freuen über Tipps und Ratschläge, alternative Kaufempfehlungen etc.
Mfg
 
Zurück
Oben