bitte um kurze info - Q6600_OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Treemorian

Cadet 3rd Year
will mein Q6600_B0 auf 3GHz laufen lassen.
hab jetzt den FSB von 266 auf 333 gestellt
und den RAM-Teiler auf 5:6 so das er wieder auf 400MHz(800MHz) läuft.
PCIE auf 100MHz fixiert.
Rest alles AUTO

ist das OK, oder gibt es noch was zu beachten??

RAM = PC2-6400 (400Mhz) Corsair

mfg.

PS: Rated FSB in CPU-Z hat sich von 1066 auf 1333 geändert, OK??

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,
Temps werden noch geprüft.
z.Z ist sie PASSIV gekühlt.
wenns zu heis wird kommt halt ein lüfter drauf.
CPU Not Stop ist glaube ich bei 100°. ODER??

was hast Du denn fürn Kühler ;)

Soweit ich weiß gibt INtel 65° Oberflächentemp an, oder?
Kerntemp ist immer um die 100°

Passive Kühlung und overclocking? Rad ab?
LASSEN! Zurückstellen!

Maximale Temperatur nach 30 Minuten Prime sollte 75°C sein.
Alles darüber ist untragbar und schädigt nach sehr kurzer Dauer die CPU - UND verringert enorm die Lebenszeit.

mfg,
Markus

Servus,

Bei dem E6600 ist die max. Temperatur 85°C - dürfte beim Q6600 nicht anders sein.
Man sagt, man sollte einen DeltaT Wert von min. 15°C haben; d.h. 85°C - 15°C = 70°C unter Last. Wobei ich diesen Wert im 24/7 Betrieb schon als ungesund erachte.
Ich selber schaue das die Temperaturen im Verhältnis zur Taktfrequenz niedrig sind. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!
Bei dem CPU Kühler kommt es drauf an welchen er nutzt. Falls er z.B. diesen nutzt, dürften 3GHz möglich sein ohne das die Temperaturen zu hoch sind. Falls jedoch ein anderer genutzt wird, würde mich mal interessieren welcher das ist! Kann mir schwer vorstellen das dieser genug kühlt!

Gruß
ultra

Huhu,

habe gestern abend meinen Q6600 verbaut und der läuft mit LuKü derzeit mit 3,2GHz stabil. Temps laut CoreTemp u. RealTemp (also Delta to TJunction) bei Volllast 29°. Denke das ist ok oder?

vergiss nicht denn Vcore manuell einzustellen , bei mir wird bei AUTO sonst ein viel zu hoher Vcore eingestellt !

wenn ich das richtig in erinnerung habe ist beim Q6600 max Coretemp 100° , CPUgehäuse Temp 75°

Tinpoint schrieb:
CPUgehäuse Temp 75°

Es sind 71 grad glaube.
Ich hab meinen ständig auf 50-60 Grad Kerntemp.. In Prime sind es dann mal 71 Grad Kerntemp.... Und der läuft schon seit
bestimmt nem halben Jahr mindestens so auf 3,4 GHz..
eher länger..
Die CPUs halten ne Menge aus.

Haben eine VCore von 1,35. Habe noch versucht ihn etwas höher zu bekommen, aber denke das Board hat Probs mit nem höheren VCore. Habe Das Gigabyte EP45-DS4. Achja, habe die 3,2GHz 8x400MHz laufen. Bei nem niedrigeren VCore lief Prime nicht stabil, hat dann einzelen Cores mit Fehlern angezeigt. Geht da irgendwie noch mehr? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner core temp von 100° würde cih das oc sofort lassen, meinen Kühler von board reissen und da was vernünftiges raufschrauben.

@taller: solche temperaturen bei 3,2 ghz mit ner 130w Cpu kann cih nur schwer bezweifeln es sei denn du kühlst deinen cpu mit flüssigem stickstoff....

Auch hier gilt. Für Anfängerfragen und alle Fragen die vermutlichbrecht einfach zu beantworten sind bitte den passenden Sammelthread nutzen.

Mit der Suchfunktion findet man auch noch mehr Threads die alle hier diskutierten Themen behandeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben