Bitte um Meinung zu dieser Zusammenstellung

F

freekguy

Gast
Hallo ich soll für einen Freund einen Rechner zusammenstellen und folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:

Möglichst kompaktes Gehäuse, gelegenheitsspieler, durchschnittliche Festplattenkapazität, maximal 850€, geringe Geräuschentwicklung

Ich habe nun folgende Auswahl getroffen und möchte gerne Wissen was ihr davon haltet.

Gehäuse: Aerocool "M40" µATX
HDD: WD Caviar 500GB SATA II 16MB
CPU: E6550
Grafikkarte: Gigabyte GV-NX86S256H-RH (8600GTS 256MB) oder ASUS GF-8600GT 2DHT256MB
RAM: 2GB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5 667
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Laufwerk: LG GSA - H66N S-ATA
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-S2H

Alles in allem knapp 800€ wenn die Gigabyte Grafikkarte verbaut wird und knapp 740€ wenn die Karte von Asus gewählt wird.

Ganz besonders würde ich gerne wissen ob das Netteil groß genug dimensioniert ist weil ich kann den Stromverbrauch von den Grafikkarte nur schwer einschätzen bin aber der Meinung 450Watt sollten reichen.

Ich danke schonmal im vorraus für Tips.

muss es mATX sein?

Gehäuse: wird ja dann durch die Antwort von dir entschieden
HDD: WD Caviar 500GB SATA II 16MB ich persönlich halte von samsung oder seagate mehr ist aber ok so
CPU: E6750
Kühler: Coolermaster Hyper TX2
Grafikkarte: Asus X1950pro oder gleich eine 8800GT aber dann möglicherweise 450Watt RAM: 2GB DDR2 800MHZ MDT
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt
Laufwerk: LG GSA - H62N S-ATA
Mainboard: wird ja dann durch die Antwort von dir entschieden

ob der hyper tx in ein matx gehäuse passt ist ne frage die man sich stellen sollte.

Als Gelegenheitsspieler brauchst du jedenfalls nicht zwingend gleich eine 8800GTS...
Genau lesen, die beiden von ihm genannten sind eine 8600GTS und eine 8600GT ;)

450 Watt Markennetzteil reicht aus.

500 GB nennst du durchschnittliche Festplattenkapazität? Wenn er nicht viel Platz braucht, kann man mit einer 250 GB Platte gut 40 € einsparen...

emagon schrieb:
ob der hyper tx in ein matx gehäuse passt ist ne frage die man sich stellen sollte.

und was hab ich zu gehäuse und Mainboard dazugeschrieben und die Frage gestellt.

Oh man könnt ihr heute alle nicht lesen:(

Zuletzt bearbeitet:
@ Flo89:

Das war auf den Post von Burnout bezogen...

Wobei ich gerade sehe das er eine 8800GT empfohlen hat... :D

Das war auf den Post von Burnout bezogen...
Dann entschuldige ich mich natürlich für meinen Post ;)

Bei einem Limit von 850 € könnte man aber schon über eine 8800GT nachdenken, wenn sie denn bald kommt...

burnout150 schrieb:
muss es mATX sein?
Ja aufgrund der Forderung nach möglichst geringem Platzverbaucht muss es µATX sein, das ergibt sich dann auch aus dem Gehäuse.

Flo89 schrieb:
500 GB nennst du durchschnittliche Festplattenkapazität? Wenn er nicht viel Platz braucht, kann man mit einer 250 GB Platte gut 40 € einsparen...
Nunja ich sage mal wenn ich schon 850€ zur Verfügung habe dann kann ich auch 500GB Festplatte einbauen ;)

@Supastar, wie sieht die Wärmeentwicklung und Lautstärke von der 2900er aus? Hast du da zufällig mal "reinhören" können? Außerdem wäre jetzt eine Längenangabe für mich wichtig da es jetzt auf das Gehäuse rauslaufen muss was ich Ausgewählt hatte. Dem Freund von mir der den Rechner bekommt hat sich mit dem "Würfel" angefreundet und wollte das haben, wenn die Grafikkarte zu lang für das Gehäuse ist dann nutzt das leider nichts. Trotzdem danke für den Tip.

@All/Topic: Ich würde gerne bei den "Mittelklasse" Grafikkarten bleiben und lieber noch etwas mehr RAM spendieren oder eine bessere Soundkarte verbauen oder ein Netzteil der "Dark Power" Serie von Be Quiet! da man bei diesen Netzteilen die überflüssigen Kabel abnehmen kann was ja in einem kleinen Gehäuse von vorteil sein kann vor allem da der Preisunterschied nur bei ca. 10€-15€ liegt bei ähnlicher Leistung (430Watt).

Danke für eure Antworten.

Ok dankeschön, ich glaub ich werd dann mal in einen Laden fahren und mal höflich fragen ob die mir mal die Grafikkarte zeigen können dann weiß ich es sicher aber 22,5 passt noch soweit ich das überblicken kann.

Zurück
Oben