Bitte um Meinungen zu neuem PC

hobbyspieler

Cadet 2nd Year
Hallo an alle. Ist für mich schon einige Jahre her, dass ich einen PC zusammengestellt habe und wollte rein zur Sicherheit andere fragen, ob meine gewählte Konfiguration so klargehen würde. Ich habe versucht mich umfassend zu informieren (habe auch die FAQs hier im Forum zu Rate gezogen), die Komponenten wurden also nicht einfach zusammengewürfelt. Ich wäre für Rückmeldungen dankbar.

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) oder EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Grafikkarte: Custom-Modelle von Vega 56/64 von Asus oder ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Datenträger: Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)

Beim CPU-Kühler schwanke ich eher zum Brocken 3, weil in den Reviews zum Ben Navis vermehrt zu lesen ist, dass dessen Einbau auf AM4-Mainboards mit erhöhtem Kraftaufwand verbunden ist und ich Angst habe, das Mainboard zu beschädigen.

Bei der Grafikkarte wollte ich eigentlich auf die Custom-Modelle von Vega 56/64 von Asus warten, aber das zieht sich nun ein halbes Jahr hin und ich überlege mir, einfach die ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC für derzeit überteuerte 400€ zu kaufen.

...was hast du denn damit vor? Bisher siehst nach viel unnötigem Geld aus..SSD, RAM, Netzteil, Mainboard, Grafikkarte. Alles Dinge wo du mit günstigeren Komponenten keinen Unterschied merken wirst.

edit: Fast 2K Geld ... für 1100€ bekommst du selbe Leistung...

Nur beim Kühler würd ich auch auf keinen Fall auf den Ben Nevis setzen, mir wäre er viel zu klein

Zuletzt bearbeitet:
wieso so ein teures board ? das geht günstiger auch eine m2 ssd ist nur in tests viel schnell im alltag ist zu einer normalen sata ssd kein unterschied bemerkbar. für den preis bekommt man ja schon gute 1 tb ssd´s.

Willkommen im Forum :)

Also theoretisch geht das schon so, aber ich finde das alles ziemlich überteuert.
Mainboard: Warum so ein teures Board? Tuts nicht auch ein B350 für ~80-100 €? Was kann dieses Baord besser, dass du unbedingt brauchst?
RAM: Ist zwar ganz schick, aber auch super teuer. Rein aus P/L Sicht nicht so der Hit.
Grafikkarte: Leider kann man gerade gar keine AMD empfehlen, da die einfach gerade alle zu teuer sind. Warum keine GTX 1080?
Netzteil: Ein Straight Power 10 reicht auch, aber OK, an dem Dark Power gibt es abgesehen vom Preis natürlich nichts auszusetzen.
SSD: Ich würde lieber für das gleiche Geld eine 1TB S-ATA SSD nehmen.

Für was wird der Rechner denn genutzt? Zum zocken? Streamen? Videos rendern?

960 Evo, und das gesparte Geld in einen deutlichen besseren Kühler investieren. Cryorig R1 oder Macho 02 oder Le Grande oder Dark Rock (Pro). Eine 580 für 380.- ist so ein schlechtes P/L Verhältnis, da sollte es schon eine Vega56/64 sein.
Oder direkt eine 1080ti.

Ansonsten alles top, wäre neidisch.

Wenn Du nun schon so lange wartest, dann würde ich lieber noch etwas weiter warten. 400€ für die 580 ist halt einfach überteuert. Wenn Piak richtig zusammen gerechnet hat, dann ist allerdings dein ganzes System viel zu teuer. Daher schwanke ich eher zwischen, lies noch einmal die FAQ und kauf zumindest einen hochpreisigeren Kühler und kein 25 EUR Teil bei dem Gesamtpreis.

Board geht weitaus preiswerter - dafür einen 1800X nehmen.

300€ für eine m.2 - nimm eine 525GB MX 300 - vom Gesparten eine 1080er als Graka.

Zuletzt bearbeitet:
hobbyspieler schrieb:
die Komponenten wurden also nicht einfach zusammengewürfelt.
dann sag doch mal bitte warum es ein MB für 230€, ein NT für 130€ und eine 500GB-SSD für 290€ sein muss. man kann sein geld wohl auch sinnvoller verbrennen. 380€ für ne 580 sind wahnsinn. ne PowerColor Red Devil gibts für 320€.

wird man nicht ohne grund drauf hingewiesen wenn man hier nen thread erstellt: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

@ FreedomOfSpeech: nein, keinen Dark Rock 3 für AM4, der lässt sich da nur quer zum airflow montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte und beim CPU Kühler schwankst Du zwischen zwei sehr unterschiedlichen Leistungsklassen und generell ist die originale Zusammenstellung schlicht überteuert.

Bei den Alternativen erschließt sich mir nicht, weshalb man sich auf µATX limitieren sollte, wenn das vom OP nicht angedacht war.
Auch den für ein Ryzen System gut gewählten RAM durch lahmeren ersetzen zu wollen, bringt nicht wirklich was.

Kannst ja mal das original gewählte Crosshair VI Hero mit einigen anderen vergleichen, ob es nicht auch ein MSI X370 Gaming Pro Carbon oder ein ASUS Prime X370-Pro tut.

RAM wie gesagt belassen.

Den Brocken 3 als Kühler, Platz ist ja da im Fractal Design Define R5. Sonst z.B. einen Scythe Mugen 5 Rev. B.

Netzteil

Wenn eine RX 580 sozusagen als Überbrückung herhalten sollte, dann käme die Red Devil zu deutlich humaneren Preisen, wenn auch gleich noch überteuert, in Betracht.
Stimmiger wäre allerding eine Karte a la Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample oder die Zotac AMP!.

Als SSD - vorausgesetzt, die 525 GB reichen - die Crucial MX300 oder ... weil der Preis attraktiv ist ... die M.2 Variante.

@ mazzury:
um einen € zu sparen würde ich mir keinen mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot mit ner SATA-SSD blockieren. SATA-M.2s haben mMn in nem normal großen rechner, wo genug platz vorhanden ist, keine wirkliche existenzberechtigung.

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

SSD: Die Samsung 960 PRO verwendet im Gegensatz zu günstigeren Modellen MLC- statt TLC-Speicher (weiterführende Infos). Ich setze, wo immer es geht, lieber auf erhöhte Datensicherheit und Langlebigkeit (wobei natürlich Backups Pflicht sind).
RAM: Garantiert kompatibel mit den Ryzen-Mainboards.
Netzteil: Wurde mir auf der Webseite beQuiet! empfohlen durch den Rechner und machte nach Überprüfung auch Sinn. Außerdem modular, was ich persönlich sehr schätze.
Grafikkarte: Da habe ich nicht wirklich eine Wahl derzeit. Entweder auf Custom-Vegas warten (wer weiß wie lange noch) oder eben RX 580 jetzt.
Mainboard: Günstigere Modelle von Asus hatten alle teilweise besorgniserregende Reviews und Mainboards anderer Hersteller ziehe ich nicht wirklich in Betracht.

Gorby schrieb:
Mainboard: Warum so ein teures Board? Tuts nicht auch ein B350 für ~80-100 €? Was kann dieses Baord besser, dass du unbedingt brauchst?
Die negativen Rezensionen bei so ziemlich allen aktuellen AM4-Mainboards, die günstiger als das ASUS ROG Crosshair VI Hero sind, schreckten mich ab. Bei dem ASUS ROG Crosshair VI Hero hingegen sind die Reviews hingegen durchweg positiv bis auf die wenigen zum Release (wegen damaligen Problemen mit der neuen AM4-Plattform).

Gorby schrieb:
Grafikkarte: Leider kann man gerade gar keine AMD empfehlen, da die einfach gerade alle zu teuer sind. Warum keine GTX 1080?
Ich unterstützt auf keinen Fall erneut nVidias Geschäftsgebaren, also eine rein prinzipielle Sache. Ich lasse meinen Worten auch Taten folgen.

Gorby schrieb:
Netzteil: Ein Straight Power 10 reicht auch, aber OK, an dem Dark Power gibt es abgesehen vom Preis natürlich nichts auszusetzen.
Leider nicht modular.

Gorby schrieb:
SSD: Ich würde lieber für das gleiche Geld eine 1TB S-ATA SSD nehmen.
Ich kaufe nichts mit TLC-Speicher.

Gorby schrieb:
Für was wird der Rechner denn genutzt? Zum zocken? Streamen? Videos rendern?
Für absolut alles mögliche. Ich bin ein Power-User mit vielen Hobbys am PC.

FreedomOfSpeech schrieb:
960 Evo, und das gesparte Geld in einen deutlichen besseren Kühler investieren.
Noch besser als der Brocken 3? Empfinde ich als Overkill.

FreedomOfSpeech schrieb:
Cryorig R1 oder Macho 02 oder Le Grande oder Dark Rock (Pro).
Zu wenige Rezensionen bei den günstigeren und ich sehe keine Vorteile bei den teureren. Der Dark Rock Pro sieht toll aus, aber im ComputerBase-Test wurde die Montage als unkomfortabel beschrieben und siehe Kommentar von Deathangel008.

FreedomOfSpeech schrieb:
Eine 580 für 380.- ist so ein schlechtes P/L Verhältnis, da sollte es schon eine Vega56/64 sein.
seyfhor schrieb:
Wenn Du nun schon so lange wartest, dann würde ich lieber noch etwas weiter warten. 400€ für die 580 ist halt einfach überteuert.
Ich warte nun schon seit einem halben Jahr auf die Custom-Vegas. Selbst im AMD-Subreddit herrscht eine negative Stimmung und der Vega-Launch wird als ein Desaster angesehen. Wenn denn zumindest endlich ein Termin stehen würde. Die Referenzkarten haben eine grausige Kühlung und fallen damit weg.

seyfhor schrieb:
Wenn Piak richtig zusammen gerechnet hat, dann ist allerdings dein ganzes System viel zu teuer. Daher schwanke ich eher zwischen, lies noch einmal die FAQ und kauf zumindest einen hochpreisigeren Kühler und kein 25 EUR Teil bei dem Gesamtpreis.
Habe die FAQs schon ausgiebig studiert und auch anderweitig recherchiert. :)

seyfhor schrieb:
und kauf zumindest einen hochpreisigeren Kühler und kein 25 EUR Teil bei dem Gesamtpreis.
Der Brocken 3 ist mit 50€ nicht hochpreisig?

Moselbär schrieb:
Board geht weitaus preiswerter - dafür einen 1800X nehmen.
Ich sehe keinen Vorteil. 1700X 330€, 1800X 430€ - 100€ Aufpreis für 0.2GHz mehr?

Deathangel008 schrieb:
ne PowerColor Red Devil gibts für 320€.
Nie etwas von PowerColor gehabt und Asus genießt Vertrauensbonus bei mir. Außerdem siehe die schlechte 2-Sterne-Rezension zur PowerColor.

Deathangel008 schrieb:
wird man nicht ohne grund drauf hingewiesen wenn man hier nen thread erstellt: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
Habe ich gelesen und auch den Hinweis zu den Mainboards, aber alles in allem macht das ASUS ROG Crosshair VI Hero auf mich den Eindruck, dass es sein Geld wert ist.

mazzury schrieb:
Bei der Grafikkarte und beim CPU Kühler schwankst Du zwischen zwei sehr unterschiedlichen Leistungsklassen
Ich habe mich mittlerweile für den Brocken 3 entschieden.

mazzury schrieb:
ASUS Prime X370-Pro
Bewertung: 79%

mazzury schrieb:
Wenn eine RX 580 sozusagen als Überbrückung herhalten sollte, dann käme die Red Devil zu deutlich humaneren Preisen, wenn auch gleich noch überteuert, in Betracht.
Nein, ich kaufe mir Hardware auf lange Nutzung und habe nicht vor etwas zu überbrücken. Aber ich habe mich auch noch nicht entschieden, ob ich nun auf die Custom-Vegas warte oder mir halt jetzt eine RX 580 kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs wie bei meisten: Dafür dass die die VEGAs zu teuer sind haust du beim Board und der SSD unnötig Geld raus.

MX300 statt 960 Pro -> 150€ gespart
"normales" Board statt ROG Serie -> nochmal 100€ gespart

ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC für 380€ + die obigen 250€ gibts dann fast schon ne 1080Ti, auf jeden Fall ne 1080er

EDIT: Okay, wäre den letzter Post schon sichtbar gewesen als ich hier rein geschaut hab hätt ich mir den Post ja auch sparen können, Vernunft hin oder her.

Ganz witzig finde ich das hier:
Günstigere Modelle von Asus hatten alle teilweise besorgniserregende Reviews
Nie etwas von PowerColor gehabt und Asus genießt Vertrauensbonus bei mir

sorry, aber: :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@ TE:
na, wenn doch eh alles fest steht weil günstigeres zu billig oder sonstwas ist, alles außer ASUS scheisse ist und du auch fragen nicht wirklich beantwortest ("Ich bin ein Power-User mit vielen Hobbys am PC.", nutzlose information, oder "Habe ich gelesen und auch den Hinweis zu den Mainboards", im leitfaden gibt es nicht nur hinweise zum MB) kann man sich das hier doch sparen. kauf dir die konfig aus dem OP. ist keine schlechte hardware, du trittst halt reichlich geld ohne guten grund zum fenster raus.

hinweis: das Straight Power 10 gibt es auch teilmodular (wurde sogar in beitrag 8 verlinkt). vollmodular ist auch das Dark Power Pro 11 nicht. das im oktober erscheinende Straight Power 11 schon.

edit:
die negative bewertung der 580 Red Devil bemängelt die lautstärke, wobei das ohne angaben zum restlichen system auch nutzlos ist. davon ab traue ich keinem der behauptet dass "alle spiele" mit ner 580 in "1440p auf ultra" "butterweich" liefen. es gibt übrigens ein silent-BIOS bei der karte.

eine bewertung zu der von dir gewählten Strix bemängelt übrigens auch die lautstärke. hoppla.

edit² @ h00bi: haha, war mir vorher gar nicht so deutlich aufgefallen:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen ähnlichen PC zusammengestellt. 1700x, Crosshair VI, 3200 MHz Ram, 960 Evo und Vega 64. Das Mainboard muss ganz sicher nicht sein, aber das Crosshair hat ein paar kleine Features, die ich für meine Wakü wollte. Die 960 Pro fand ich damals auch übertrieben, deswegen die Evo. Hier kannst du meiner Meinung nach sparen.

Den 1800x zu empfehlen ist ... nicht sinnvoll. Das gleiche gilt für eine Empfehlung von 2400er RAM. Ryzen profitiert ja gerade von schnellen RAM. Ich habe mich damals für Trident Z entschieden. Der hat Garantiert Samsung B-Dies und sieht auch schick aus. Letzteres ist natürlich rein subjektiv ;)

scheinbar geht es bei dir nur darum, dass man deiner Config zustimmt, zumindest erscheint es mir persönlich so.

Bzgl der Langlebigkeit von TLC MLC http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/257945-ssd-mlc-vs-tlc-speicher.html sei dir dieser Beitrag mal nahegelegt wo Leute hochrechnen wie lang sie mit ihren SSD's leben können.

"Poweruser" das bedeutet jetzt bitte genau was ? Ist das nun Programmierer, Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Spielen, Excel und Office bedienen, NAS vom Rechner aus spielen, Videostreamingdienst? vll alles gleichzeitig? Das gibt immernoch nicht deine Tätigkeit vom Rechner aus, und wenn du eine eierlegende-Wollmilchsau bist kennen wirs Budget scheinbar nicht. Apropos Budget - das hab ich auf die schnelle nicht gefunden, wenn du bei den Geräten teilweise um 100€ oder mehr sagst es sei kein Problem das aufzuzahlen weil du abc nicht magst oder weil du denkst, dass xyz das nicht so gut kann, dann lass bitte auch die Leute argumentieren dass 100€ für 0,2 GHz in deinem Rahmen liegen.

Bzgl des MB's wenn ich über 200 € verlange für ein MB hab ich nen wesentlich kleineren Kundenkreis als wenn ich 80 € verlange, dass ich dann bei 80€ mehr negative resonanz habe als bei 200 € erscheint irgendwo logisch oder ?

Du fragst hier ob dir Leute helfen können und im selben Atemzug magst du keine Hilfe weil du Marke xyz gut kennst und ncihts neues testen magst der Verkäufer abc nicht zum Hals steht und die Marke 123 mit ihrer Firmenpolitik nicht konform geht, jede Firma hat Leichen im Keller...

Deathangel008 schrieb:
"Ich bin ein Power-User mit vielen Hobbys am PC.", nutzlose information
Ich wollte darauf hinaus, dass bspw. Prozessor-Power bei mir nicht verschwendet sein wird.

Deathangel008 schrieb:
"Habe ich gelesen und auch den Hinweis zu den Mainboards", im leitfaden gibt es nicht nur hinweise zum MB
Habe ich auch nicht behauptet, wollte nur erwähnen, dass ich eigentlich weiß, wie wenig hier von teureren Mainboards gehalten wird.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
na, wenn doch eh alles fest steht weil günstigeres zu billig oder sonstwas ist und du auch fragen nicht wirklich beantwortest (...) kann man sich das hier doch sparen. kauf dir die konfig aus dem OP. ist keine schlechte hardware, du trittst halt reichlich geld ohne guten grund zum fenster raus.

Deathangel008 schrieb:
hinweis: das Straight Power 10 gibt es auch teilmodular (wurde sogar in beitrag 8 verlinkt). vollmodular ist auch das Dark Power Pro 11 nicht. das im oktober erscheinende Straight Power 11 schon. aber du hast ja ausgiebig recherchiert.
Danke für den guten Hinweis, werde ich mir genauer anschauen!

Deathangel008 schrieb:
aber du hast ja ausgiebig recherchiert.
xanjin schrieb:
scheinbar geht es bei dir nur darum, dass man deiner Config zustimmt, zumindest erscheint es mir persönlich so.
Entschuldige, falls ich anmaßend rübergekommen bin. Das war nicht meine Absicht. Der Grund für meinen Thread ist einfach der, dass ich unvorhergesehene Probleme vermeiden wollte. Vielleicht hätte mich ja jemand gewarnt "dieses Mainboard kann mit dieser Hardware-Kombination plötzlich in Flammen aufgehen" bspw..

Edit:
h00bi schrieb:
Ganz witzig finde ich das hier:

"Günstigere Modelle von Asus hatten alle teilweise besorgniserregende Reviews
Nie etwas von PowerColor gehabt und Asus genießt Vertrauensbonus bei mir

sorry, aber: :volllol:
Die günstigeren von Asus haben tatsächlich besorgniserregende Reviews, das ASUS ROG Crosshair VI Hero eben nicht. Ich sehe den Widerspruch nicht. Und das, was ich von Asus in der Vergangenheit hatte (Laptop, Grafikkarte, Mainboard) lief eben zuverlässig, deswegen der Vertrauensbonus.

Deathangel008 schrieb:
edit:
die negative bewertung der 580 Red Devil bemängelt die lautstärke, wobei das ohne angaben zum restlichen system auch nutzlos ist. davon ab traue ich keinem der behauptet dass "alle spiele" mit ner 580 in "1440p auf ultra" "butterweich" liefen. es gibt übrigens ein silent-BIOS bei der karte.

eine bewertung zu der von dir gewählten Strix bemängelt übrigens auch die lautstärke. hoppla.
Kann schon sein, hatte lediglich nicht die Zeit, das alles genauer zu überprüfen. ¯\_(ツ)_/¯

Edit2:
Generell habe ich zur Kenntnis genommen, wie unbeliebt teurere Mainboards hier sind und werde später wohl noch einmal nach neueren Reviews zu den günstigeren Mainboards suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann den einzigen Tipp den man dir zu der Config geben kann: Sie wird laufen, vll n größeres Netzteil wenns dann ne Vega wird, das was du am meisten verbrennst damit ist Geld.

Edit sagt: das Netzteil mit 550W sollte auch ausreichend sein grad von BeQuiet aber bei 300 Watt alleine die normale Vega 64 weiß ich leider nicht wieviel TDP die Custom dann haben wird die du willst und 95 TDP vom Prozessor bist du bei 395W ohne noch ne Festplatte etc. zu betreiben bei 90%iger Leistung vom Netzteil hast du halt knapp 100 W spielraum deswegen eventuell auf ein 600er /650er

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum antwortest du das dann auf meinen hinweis zum leitfaden, anstatt den einfach auszufüllen?

der ganze (unnötig) teure kram kann dir genauso kaputt gehen wie deutlich günstigere hardware.

edit: hier sind nicht teure MBs an sich "unbeliebt", sondern unnötig teure zusammenstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben