TeamViewer Motive 4

Bitte um NAS Kaufberatung

Hallo liebe Foris,

habe noch eine Frage: Wie ist das, gibt es die Möglichkeit, dass ich extern auf mein NAS zugreife? Ich meine ich habe zu Hause mein Network mit WLAN mit dem NAS. Dann sitze ich in der Firma am Laptop. Kann ich dann von dort (also von extern) auf mein Heim-NAS zugreifen? Wenn ja welche Voraussetzungen müssen da gegeben sein? Wie sicher ist das? Muß ich dann am Firmenlaptop eine Software installieren? Wie kann man das lösen?

Danke im voraus für Eure Tipps und Ratschläge!!

LG aus Wien,
beli

Ja das geht. Synology bietet dafür sogar einen eigenen DynDNS Dienst an. Den musst du einrichten
Wie das geht steht alles hier:

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/456

Auf dem Laptop kannst du dann per Browser auf das NAS zugreifen. (einfach die vorher eingerichtet DynDNS wie eine Website eingeben). Voraussetzung ist, das dein Firmennetz den Port (Standart 5000) nicht gesperrt hat. Sicher ist relativ. Sicherheitslücken kann es immer geben, aber Synology ist da immer schnell mit updates, wenn was bekannt werden sollte.

Für iOS/Android etc. gibt es Apps im Store mit denen du dann auf dein NAS zugreifen kannst.

Wenn es um Firmendaten geht, solltest du natürlich unter allen Umständen das Ganze über eine VPN-Verbindung absichern.

Danke euch beiden fuer eure antworten. Da ich gerade vom handy aus schreibe diesmal kurzgefasst :-) (da ich am handy tippe bitte auch die durchgehende kleinschreibung zu verzeihen)
Danke nilson fuer den link. Da werde ich mich durchackern. Nur eine grundsaetzlich verstaendnisfrage: verstehe ich das richtig. Zu hause in meinem nas richte ich den dyn dns dienst ein. Dieser erlaubt mir dann, per browser/internet von allen externen pcs der welt auf mein nas zuzugreifen und auch daten dorthin zu schaufeln? Geht das auch?
Wie wichtig noetig erscheint euch die absicherung mittels vpn?
Und wie erkenne ich ob das firmennetzwek den port gesperrt hat? Wo kann ich das nachschauen?
Danke Euch im voraus und LG :-)
Beli

upload geht auch. und ja von jedem PC mit Internet dessen Port nicht durch ein Firewall gesperrt ist. Und ist der Port zu kannst du die Seite nicht aufrufen, ist er offen geht es. Fragen kannst du da nur den der für das Netzwerk zuständig ist. Den solltest du sowieso fragen ,wenn du vom Arbeitsplatz auf dein NAS zugreifst. (Zwecks Erlaubnis, Sicherheit etc.)

Zum Verständnis: Willst du nur Private Daten vom und zum NAS senden oder auch berufliche. Bei ersteres brauchst du kein VPN. Bei letzterem wieder den IT-Typ fragen (auch hier: darfst du überhaupt Firmendaten so speichern, wenn ja welche Sicherheitsvorkehrungen sind sinnvoll (Verschlüsselunge etc.))

Hi nilson. Bin immer noch am handy. Danke fuer die infos! Ja es geht um firmendaten. Natuerlich werde ich mich erkundigen ob das eh so erlaubt ist. War mir nur nicht sicher, ob das ueberhaupt moeglich ist. Lg beli

Hallo,

ich würde es lassen! Vom technischen Aspekt abgesehen denke an die rechtlichen Konsequenzen.

Wer haftet bei Diebstahl? Wer muss sich um Backup kümmern?

Besorge dir lieber einen VPN-Zugang in die Firma, damit du von zu Hause "virtuell" (Remotedesktop) in der Firma arbeiten kannst. Ist imho die einzige vernünftige Lösung, die keinen Stress verursacht.

Was mit VPN und Remotedesktop gemeint ist und ob das überhaupt möglich ist kann dir deine IT am besten erklären.

Schönes WE!

Zurück
Oben