Bitte um OC - Hilfe

timboard

Cadet 2nd Year
hallo,

hab mal ne allgemeine frage :

wenn ich das max OC-Ptential schon kenne, kann ich dann auch vom normalen Takt direkt den Multi auf max. erhöhen ?

Bsp.:
habe meinen 1833 MHz Barton (166 FSB) schon mal auf 2666 MHz (166 x 16) getaktet, momentan aber wieder normaler non-oc betrieb.
wenn ich jetzt nochmal oc vornehmen will, kann ich dann direkt ab 16x aufwärts versuchen oder erst wieder in 0.5er Schritten rantasten ?

bitte keine tipps zum erhöhen des FSB - danke !

p.s.:
woran erkenne ich im windows-betrieb, ob er wirklich mit der neuen taktrate läuft
(kommt mir irgendwie spanisch vor, dass er die 2666 mitmacht ...) ?
mit tools wie cpu-z wird nämlich immer noch die original-frequenz angegeben.
Im BIOs steht allerdings die von mir geänderte einstellung.

Wenn CPUZ den normalen Takt anzeigt (und du die neueste Version installiert hast), dann wird der auch mit dem normalen Takt laufen. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass das ein Auslesefehler ist, kannst du ja mal mit SuperPi deine CPU testen. Dann weißt dus ja. ;)

Hast du eigentlich die VCore erhöht? Wenn nein, wird die CPU garantiert nicht mit 2666MHz laufen.
Hast du überhaupt nen Mobile Barton? Falls nein, ist der Multi gelockt, du kannst dann nur über den FSB übertakten.

Hi

Cpu-Z sollte dir das eigentlich anzeigen! Tut es bei mir zumindest.
Als alternative kannst du mal Everest ausprobieren der zeigt dir auch andere dinge an, die ebenfalls wichtig sind!
Zu der anderen frage wegen dem Oc, da du ihn schon auf 2666MHz hattest und er stabil geloffen ist kannst du denke ich bedenkenlos direkt takten anstatt ds in 5er schritten zu machen!

Warte aber mal auf andere Antworten was das Oc betrifft!

Gruß Snook2

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Hast du überhaupt nen Mobile Barton? Falls nein, ist der Multi gelockt, du kannst dann nur über den FSB übertakten.
also mein XP 2600+ hatte keinen gelockten multi.
ich glaube bis in die produktionswoche 56 oder so waren die multis nicht gelockt.

Also wenn CPU-Z das so anzeigt würde ich auch darauf tippen das du nen gelockten Prozi hast, 2666MHz sind doch recht unwahrscheinlich. Was zeigt dein Bootscreen denn an und was steht in den Eigenschaften vom PC unter Windows?
Meiner ist auch gelockt, den kann ich auch verstellen wie ich lustig bin, da tut sich garnichts!

@boogeyman.exe: kalender woche 43 (2003)

@HONKITONKI: eingenschaften von Arbeitsplatz sagt auch 1833 (original-Takt).
also hast du deine 2310 MHZ durch anhebung des FSB auf 210 erreicht.
das kann ich ja dann mit meinem 333er RAM + KT-400 (max. 166) getrost
vergessen ... - Mist!

@cR@zY.EnGi.GeR: es sind doch nicht nur die MP´s unlocked !?
den VCore hätte ich erst erhöht, wenn er´s sonst nicht schafft.

Schade - dachte eigentlich, wenn er gelockt sei, könne man gar nichts im BIOS verstellen.

danke, schon mal. (deswegen war der also so günstig ... ):(

Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, es gibt ja noch RAM-Teiler bei Nforce2 Boards. Hab bei meinem Kumpel am WE seinen XP2600 @2200MHz getaktet auch nur mit 333MHz RAM. Da gibt es entweder einen Ramteiler den man z.B. auf 6/5 stellen müßte oder den RAM Takt manuell auf 333MHz einstellen. Mußt mal schaun im Bios was für Einstellungen du zur VErfügung hast, wenn du ein Nforce2 Board hast stehn die Chancen gut für dich.
Das ganze (CPU/RAM)läuft dann zwar asynchron aber besser als garnichts würd ich sagen!
Die ersten Wochen waren die auch alle unlockt, ab irgendeiner woche haben sie dann nen Riegel vorgeschoben.

p.s. hab meinen für n Zwani gekriegt, gutes Geschäft würd ich sagen :D

edit: seh gerade das du den KT-400 hast, keine ahnung ob das mit VIA auch geht

Zuletzt bearbeitet:
RAM - Teiler ???

Kannst du mir das noch mal erklären ?
Kann mit diesen Begriffen noch recht wenig anfangen, beim Tool "OC Rechner"
soll man u.a. so was kennen und auch Werte wie "ns" des RAM und "CFM".

wo/wie finde ich das heraus ?

Also der Ramteiler 6/5 sagt eigentlich nur aus das wenn die CPU 200MHz FSB hat der Ram nur mit 166MHz laufen würde, also die 6 für CPU und die 5 für Ram. 200:6=33,3 33,3x5=166
Hoffe das war einigermaßen verständlich, bin kein guter Lehrer.
Die ns vom Ram dürften nur interesant sein wenn man den außerhalb der Spezifikationen betreiben will, steht auf den Chips in dem Code drinne oder kannst sicher mit Everest auslesen.
Aber meistens steht nur die Geschwindigkeit mit der man den RAM und CPU einstellen kann, Ramteiler hab ich bis jetzt nur bei Abit gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit dem gemeinsamen teiler von 33,3 verstehe ich jetzt (33x6=200 / 33x5=166).
das heist, cpu + speicher laufen dann im verhältnis 6/5, also ramteiler 6/5 (guter schüler).

das so eine konfig. stabiler als ein völlig asynchroner fsb ist, kann ich nachvollziehen, werde sochle experimente jedoch unterlassen, da zu unerfahren.

ausserdem hab ich kein nforce, sondern kt-400 mit 100/133/166 fsb und laut rot-blinkender warnungen im bios, während einer manipulation der cpu-frequenz, oder des fsb, darf der speichertakt nur größer/gleich dem cpu-fsb sein, aber nicht kleiner!
(mit dem 166er barton z.b. gibt es dann auch nur die optionen "333" oder "auto").

danke auch für info zu "ns", hat mir geholfen!

Einen asynchronen CPU/RAM-Takt sollte man beim Athlon XP soweit möglich vermeiden, bremst das System massiv aus!

hätte ich auch nicht getan, das wird bestimmt nicht das einzige problem sein, was dabei auftritt.

Zurück
Oben