Bitte um Optimierung

Pilly

Lt. Commander
Mein Bruder soll in nächster Zeit einen neuen Rechner bekommen. Die Grundkonfig steht, jetzt geht es nur noch darum aus dem Geld das beste rauszuholen.

macht ~850€

der Preis darf gerne fallen, sollte aber nicht steigen. Anwendungsgebiet ist im Prinzip All-in-one. Leistung sollte aber für einige Spiele schon stimmen außerdem ist Videobearbeitung angedacht.

Vielen Dank.

cpu-kühler fehlt. der boxed ist nur für die werksgarantie der cpu.
Ergänzung ()

gehäuse ist billig-blech. gehäuselüfter vorne fehlt.

windooof 7 vorhanden?

Was für ein Gehäuse ist das denn für 30 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 (ggf.)

Kühler zB Scythe Mugen 2

Ram ist preislich "normal" udn da er wahrscheinlich bei Mindfactory kauft kannst du auch die Ripjaws nehmen sind gerade preiswert bei MF

Diskussion um X6 vs. X4 ist normal, aber für den Preis würde ich beim X6 bleiben.

Netzteil ist bequiet presiwert, aber wie du vielleicht iwo gelesen hast Geschmackssache. Seasonic ist bei 63 EUro und Enermax auch etwa.

Und auf Airflow im Gehäuse achten.

Royber schrieb:
Diskussion um X6 vs. X4 ist normal, aber für den Preis würde ich beim X6 bleiben.

Echt, auch wenn du für 30 Euro weniger mehr Leistung kriegst? :D
Vielleicht lohnt es sich auf die 2nd Gen Hexacores zu gehen, die auf dem Board auch noch laufen werden (vermute ich). Atm ist das aber eine sinnfreie Investition.

Werde in nächster Zukunft ähnliche Komponenten kaufen, der 1055 ist meiner Meinung nach in Ordnung. Board würde ich dieses nehmen, wenn man nicht unbedingt Grafik braucht:
http://www.toppreise.ch/prod_196913.html
Speicher könnte man wirklich ohne Probleme auch etwas ein bisschen billigeres nehmen.
Beim Gehäuse macht mich das Gitter für die 2 Ventilatoren auf der Seite ein bisschen skeptisch, könnte es sein dass dort ohne Filter ein bisschen viel Staub ins Gehäuse kommt?
CPU-Kühler gibts bei mir den Gross Clock'ner, soll ja auch AMD Boards auch einfach zum Installieren sein, aber da gibts ja einiges an Auswahl.

An Gehäuse würde ich nicht so viel sparen ich würde so 80 bis 150 euro dafür ausgeben deine komponenten danken es dir:)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen 4-Kerner und kauf dafür ein gutes Gehäuse mit min. 120mm Lüftern und Staubfiltern!

Definitiv ein 4-Kerner, also nen 955er, denn:

Computerbase-Test schrieb:
Die Empfehlung am Ende des umfangreichen Tests ist nicht das Topmodell sondern der AMD Phenom II X6 1055T. Das kleine Modell bietet sechs Kerne und eine hohe Leistung zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Der Aufpreis für das Flaggschiff 1090T ist schlichtweg zu groß, denn er leistet im Durchschnitt nicht einmal zehn Prozent mehr.

Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient.

Und ich gehe mal anhand deiner Konfiguration davon aus, dass es sich um einen Spielerechner handelt.

Die "Zukunft" ist noch weit entfernt!
Hast du den Test, den du verlinkt hast, auch gelesen? Die einzigen Titel, die wirklich profitieren, sind diese, wo Physik per CPU PhysX oder Havok multithreaded berechnet werden kann. Für die reine Spieleleistung bringt ein Hexacore praktisch garnichts, da vorher sowieso die Grafiklimitierung greift, selbst wenn ein Spiel sechs Kerne unterstützen würde.
Also, spart euch den ganzen Hexacore Mist jetzt, da ist später noch genug Zeit dafür!

Besseres Gehäuse sowas in der Richtung Cooler Master HAF922 kostet zwar aber ist einfach sinvoll.
Noctua NH-D14 infach nur genialer CPU Kühler vor allem bei deinem 6er den du früher oder später sehr warscheinlich übertakten wirst .
Gigabyte GA-870A-UD3 billiger da keine Graka die du net brauchst.
Aber sonst sehr schöne Zusammenstellung.

also wenn man hier jetzt sagt x6 kaufen weil die spiele da "bald" drauf besser laufen und dafür programmiert sind dann ist das quatsch.

ich habe vor über einem Jahr meinen quadcore aus dem selben Grund gekauft, alle meinten: "in naher Zukunft profitieren fast alle spiele von den 4 kernen..."

Schaut man sich jetzt nach fast 2 Jahren um, erkennt man kaum spiele die wirklich einen merkbaren unterschied liefern... eher sieht man das ein 6 kerner noch viel unsinniger ist auf die nahe Zukunft betrachtet.

<Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung.>

Mal ehrlich, wer spielt mit einen aktuellen System schon in niedriger Auflösung, diese Aussage ist ja völlig daneben :freak:

OK danke. Ich denke, dass jetzt die Konfig. ein wenig bearbeitet wird. Melde mich dann die Tage mal ;)

KoTm schrieb:
also wenn man hier jetzt sagt x6 kaufen weil die spiele da "bald" drauf besser laufen und dafür programmiert sind dann ist das quatsch.

ich habe vor über einem Jahr meinen quadcore aus dem selben Grund gekauft, alle meinten: "in naher Zukunft profitieren fast alle spiele von den 4 kernen..."

Schaut man sich jetzt nach fast 2 Jahren um, erkennt man kaum spiele die wirklich einen merkbaren unterschied liefern... eher sieht man das ein 6 kerner noch viel unsinniger ist auf die nahe Zukunft betrachtet.

-Ist klar, deshalb satteln jetzt die einen Dual Core 2 sich gekauft haben auf einen vierkerner um. -Die die sich für einen Q6600, OC entschieden haben, warten mit der Umrüstung.
-Ich habe eine Logitech G15 Tastatur, u. da kann ich deutlich sehen wie meine Prozessoren (x3) schön ausgelastet werden, nicht bis zum Anschlag (zum Glück), aber schön gleichmäßig. ;)

Zurück
Oben