Gaming PC (ca. 2000 Euro) - Bitte um Optimierung und Absegnung

e.xtra

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Ich möchte folgenden PC bei mindfactory in Auftrag geben. Versuche am 17. dann eine RTX3080 FE zu ergattern und selber nachzurüsten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22107b423c3f80705c6343eb288ae975a61b64e14dd82

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Far Cry, Cyberpunk, GTA V, FIFA und vieles mehr
  • Welche Auflösung? UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? UHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor hat 60 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Samsung U28R554UQU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde gerne etwas vom Preis runter. Dabei soll aber möglichst keine Leistung und Qualität flöten gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In Auftrag geben in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC bei mindfactory professionell zusammenbauen lassen und später dann nur die RTX 3080 selber ergänzen. Das sollte ich ja hoffentlich hinbekommen.
 
Wenn du kein Videoschnitt/Bildbearbeitung betreibst, kannst Du auch einfach den R5 3600 oder R7 3700x nehmen.

Als Festplatte reicht sicherlich auch eine MX500 als SATA-Option oder eine Crucial P1/P2.

Den super teuren Arbeitsspeicher benötigst du eigentlich nur, wenn du auch vor hast den Arbeitsspeicher manuell zu übertakten. Auf die Gaming-Performance sollte sich das jedoch nicht auswirken bei einer UHD-Auflösung. Kannst auch hier getrost zu einer günstigeren Variante greifen.
Außerdem: sind die 32GB wirklich notwendig? Falls du beim Zocken keine VMs nebenher laufen lassen hast, sehe ich die als recht unnötig an.. Dann würden bestimmt auch 16GB (2x8GB) reichen. Wenn es das doch nicht tut, einfach ein/zwei Riegel nachkaufen.

Das Dark Power Pro würde ich auch streichen. Zu viel des Guten. Du wirst mit einem Straight Power 11 und 550/650W genauso gut beraten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Bitte keine crucial p1. Qlc Speicher... statt der 970 evo plus, die 970 evo nehmen. Spart geld, und ist gleich schnell.
Zum Spielen reicht aber eine mx500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Thorque
Falls du Wert auf niedrige Temperaturen legst, nimm lieber Abstand von der be quiet 700- er und 800-er Serie. Diese Gehäuse sind auf Dämmung konzipiert, nicht auf Airflow. Besser die neue 500-er Serie nehmen oder etwas von Fractal Design.
Gerade 8+ Kern CPUs und die neue GPU- Generation brauchen eine gute Belüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Was machst du mit dem PC, falls die Grafikkarte erst deutlich später geliefert wird? Dann sitzt dein Geld/Rest des PC ungenutzt rum
 
Das Netzteil finde ich schon relativ teuer. Nimm lieber dieses hier, das hat auch 760W und eine Platinum-Zertifizierung und ist vollmodular, incl. 10 Jahre Garantie:
https://www.mindfactory.de/Hardware.../Netzteile+ATX/Netzteile+ab+700W.html/1/34972

RAM Menge finde ich eigentlich okay mit 32GB bei den Preisen derzeit. Ich würde allerdings den Crucial Ballistix RGB nehmen, der kostet bei Amazon nicht die Welt:
https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K16G36C16U4BL-Desktop-Speicher/dp/B083VN3CP1/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=crucial+ballistix+rgb+32gb+3600&qid=1599409632&sr=8-1

Und du weißt auf jeden Fall das ein Micron-Chip verbaut ist, die sich bekanntlich gut übertakten lassen!

CPU-Kühler ist bekanntlich gut, Gehäuse sehe ich wie immer als Geschmackssache an.
Mainboard würde ich dir aber eher zu einem Asus B550-F Gaming Strix (WiFi) raten, das hat einen besseren Soundchip als dieses hier, den ALC 1220. Das MSi hat nur einen 1200 (man denkt er wäre nah verwandt mit dem 1220, leider ist das nur ein Rebranding vom alten ALC 894). Preislich kostet es auch nicht mehr:
https://www.amazon.de/ASUS-ROG-B550-F-Mainboard-s-Ethernet/dp/B089HFNQ1K/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=24DEBMFW3JUXJ&dchild=1&keywords=asus+b550f+gaming+wifi&qid=1599409875&sprefix=asus+b550+f,aps,154&sr=8-1

Hab es bisher 2mal verbaut, die Leute sind alle sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastonator
nimm lieber ein ion 660 als NT, eig. fast nicht schlechter und viel günstiger
Mist, zu spät
 
Die Anforderung keine Leistung zu verlieren und dabei auch noch den Preis zu drücken ist nicht ganz so einfach, weil du ja dort bestellen und zusammenbauen lassen willst.

Um in der gleichen Liga zu bleiben. Statt der Samsung Evo Plus 970 könntest du auf folgende ausweichen:
Western Digital WD Black SN750 spart 10€

Statt dem Dark Power Pro 11 750 Platinum könntest du dir das Fractal Design Ion+ 760P anschauen für 137.51€. Spart noch einmal 37.20€ und bietet dir sogar 10 Jahre Garantie.

Je nach Geschmack ein anderes Gehäuse, da könntest du auch noch einiges sparen.

Das wäre zumindest mein Vorschlag auf die schnelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
MMn ist die Zusammenstellung nicht optimal.

Mal von oben nach unten in deinem MF Warenkorb:

Die doch schon in die Jahre gekommene und unnötig teure "BQT Dark Power" PSU gegen die Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) tauschen.

MMn würde hier auch die AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX) völlig ausreichend sein.

Ich würde eher den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) nehmen.

Board: ok

SSD: zu teuer, nimm, wenn es eine PCIe SSD sein soll, die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

Als RAM den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) oder den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) nehmen.
Diesen Crucial RAM gibt es auch in rot und weiß, außerdem in allen drei Farbvarianten auch mit RGB Beleuchtung, wenn gewünscht.

Das "BQT Dark Base 700" kann nicht gut gekühlt werden; besser zB das be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) nehmen.
 
denlowfan1 schrieb:
Außerdem: sind die 32GB wirklich notwendig? Falls du beim Zocken keine VMs nebenher laufen lassen hast, sehe ich die als recht unnötig an.. Dann würden bestimmt auch 16GB (2x8GB) reichen. Wenn es das doch nicht tut, einfach ein/zwei Riegel nachkaufen.
mit der Meinung wirst du hier so ziemlich allein sein. RAM ist guenstig und das System nutzt ihn auch wenn er da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Toastonator, HessenAyatollah und 2 andere
Zumal RAM derzeit wirklich günstig ist, bleib auf jeden Fall bei den angepeilten 32GB, am besten 2x16!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Nimm den Ryzen 7 und einen 34 Esports als Kühler. Reicht komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben