Bitte um Prozessor Kaufhilfe 200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeanpiere

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor mein Budget liegt bei 200€ plus minus.
Die CPU wird für folgendes benötigt:
Spielen,Office,Arbeits/Schul Sachen,alle anderen Standard Aufgaben (Internet,co).
Ich werde mir wahrscheinlich eine 7970 als Gpu holen.
Ich werde spiele spielen wie z.B. watch dogs,gta5,bf4,splinter cell,..
und will diese möglichst so gut spielen können wie möglich.(ultra, ruckelfrei)
Außerdem soll der Prozessor zukunftssicher sein. (nächsten 3 jahre -4 jahre)
eigentlich steht dann ja nur Intel vs Amd zur debatte oder?
also i5 4570k vs. amd fx 8350
Ich finde auf jedenfall auf dem blatt den letzeten besser.
warum raten alle zum intel?
Danke

Motherboard ist ja auch noch erforderlich, oder ist da bereits was vorhanden, was man ggfs. mit einer neuen CPU aufrüsten kann?

(ultra, ruckelfrei)
aber nicht in 1080p ^^

ich glaube nicht das man gta 5 oder bf4 dait auf ultra zocken kann ^^

aber wie gesagt; nenn uns mal dein jetztiges Mainbord, wenn das nämlich älter ist wird das nichts mit 200€ und nur neuer cpu

jeanpiere so wird das nix....

schau mal in die Kaufberatung für PCs. Eine einzelne Empfehlung aus dem Zusammenhang gerissen ist absurd.

Ich will eine spezielle Beratung zur CPU den Rest habe ich schon so gut wie zusammengestellt #deridealegamingpc

Sorry, aber die Frage ist Käse.

Keiner weiß wie die genannten Spiele laufen und was sie wie belasten werden. Außerdem weiß keiner was in 3-4 Jahren ist - und wer meint es zu wissen hat wahrscheinlich noch am wenigsten Ahnung.

Wenn du momentan genug Leistung hast und du nur für die von dir genannten Spiele aufrüsten willst, dann warte bis zumindest eines davon raus ist und rüste dann auf.

Momentan schlägt der i5 den FX, da Spiele (ausser vielleicht crysis 3) wenig Nutzen aus mehr als 2-4 Kernen ziehen. Die Stärke des FX sind halt die 8 "Kerne" und wenn die nicht genutzt werden, ist der FX nur ein durchschnittlicher Prozessor der viel Strom frisst.
Ob starke Multicore Unterstützung sich jetzt in Zukunft häufiger in der Spielewelt durchsetzt steht leider in den Sternen. Viele behaupten, da die neuen Konsolen auf x86 und 8 kerne setzen, wird sich da gewaltig was tun. Ich persönlich bin da eher skeptisch.

Wenn die restlichen Komponenten bereits feststehen, würde ich dir einen FX-8350 empfehlen.
Ich denke, viele neue Spiele werden besser mit vielen Kernen skalieren (PS4, XBOXOne). = AMD
Falls du nicht davon ausgehst- i5 4570K.

Nimm den AMD FX 8350. Schneller als ein Core i5 4570K und bei zukünftigen 8 Kern Optimerungen dem Core i5 deutlich überlegen. Habe ich bei meinem Bruder auch verbaut.

Sag uns bitte dein Mainboard bzw. deinen Sockel...es wird dir keiner einen Prozessor vorschlagen können, wenn wir den Sockel hicht haben...

oder kaufst du dir das Mainboard anhand der CPU die wir dir hier vorschlagen?

LG Ben

PS: ist noch keinem aufgefallen, das es gar keinen i5- 4570k gibt sondern nur ohne k und wenn, dann ist es der i5 4670k? ;)

Dan Kirpan schrieb:
Nimm den AMD FX 8350. Schneller als ein Core i5 4570K und bei zukünftigen 8 Kern Optimerungen dem Core i5 deutlich überlegen.
... Benchmarks bitte.

Denn im Computerbase Haswell Test kann der FX8350 nicht mal in einem einzigen Spiele-Benchmark am betagten 2500K vorbeiziehen...

Eine Alternative wäre der Xeon 1230v3 wenn in Zukunft wirklich viele Threads was nutzen sollten. Preislich ungefähr auf dem Niveau des 4670k.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 200 Euros rein für CPU hast, dann such dir bei Geizhals odg. eine CPU knapp unter 200 Euro raus und nimm die.
Intel CPUs, zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gelesen, sind momentan zumindest was Gamingperformance angeht den AMD-Chips überlegen.
Ich würde allerdings kein Budget für jede einzelne Komponente ansetzen, sondern eines für alle Komponenten und mir für dieses Budget dann die beste Mischung raussuchen.

Übrigens kann man die Kernangaben bei Intel und AMD nicht wirklich vergleichen seit AMD auf Module setzt, bei denen zwar zum Teil zwei Kerne pro Modul drin sind, aber gewisse Teile nur einmal ausgeführt sind (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FX).
Ich will gar nicht mutmaßen wie sich die Leistung von einem Intel 2-Kerner mit einem AMD 1-Moduler unterscheidet und wo die eine oder die andere Technik an ihre Grenzen stößt. Aber man sollte zumindest wissen, dass es eben nicht genau das gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
So kann das hier nix werden ...

Entweder rückt der TO gleich mit den restlichen Komponenten des PCs raus, oder aber hier kommt nen Schloss vor. ;)

Denn einfach mal nur eine CPU zu empfehlen ohne den Rest vom System was vorhanden ist und/ oder gekauft werden soll zu kennen, ist das mehr oder minder sinnlos.
Die eine CPU ist ein AMD - entsprechender Untersatz für erforderlich, die andere CPU ist ein Intel - entsprechender Untersatz ist dafür erforderlich.
Und z.B. sollte man auch daran denken, dass CPU u. Graka einigermaßen harmonieren sollen ... und die Graka kennen wir nicht ... die Graka könnt ne Titan sein, könnte aber auch GTX 650 sein.
Das Spielchen könnte man jetzt noch mit der ein oder anderen Komponenten fortführen ...

Dan Kirpan: Du hast nen Q9550 und dein Bruder nen FX 8350 und da sagst du, der FX ist schneller als ein i5? Da scheint mir der Blinde vom sehen zu reden ... wenn du auf deinem "Argument" beharrst, belege es doch auch bitte.

@TE: Für Spiele sind aktuell die i5 3470 (H77-Board) oder i5 4570 (H87-Board) zu empfehlen. Ich unterstelle mal, dass dein restliches System WIRKLICH gut durchdacht ist. Auch wenn ich es nicht glauben will.

Für die Zukunft kann keiner planen. Jedoch zeigt die Entwicklung der letzten Jahre, dass eine moderne CPU viele Jahre gut aufgestellt ist. So vermutlich auch die i5.

Warum der i5 dem FX überlegen ist: Der i5 schafft pro Takt mehr Berechnungen (Stichwort: IPC, einfach googlen). Ob die Konsolen-8kerner 8 Kerne wirklich fördern (Dann wäre der FX Zukunftssicherer - oder der Xeon E3-1230v2/v3), weiß noch keiner ...

AdoK schrieb:
Und z.B. sollte man auch daran denken, dass CPU u. Graka einigermaßen harmonieren sollen ... und die Graka kennen wir nicht ... die Graka könnt ne Titan sein, könnte aber auch GTX 650 sein

Oder auch ne AMD 7970 Wie der TE oben schon geschrieben hat ;)

jeanpiere schrieb:
Ich werde mir wahrscheinlich eine 7970 als Gpu holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben