Bitte um Prüfung meiner Zusammenstellung

Huntz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Meinen letzten Gaming-PC habe ich vor ca. 10 Jahren zusammengestellt.
Dementsprechend habe ich keine Ahnung mehr von dem Thema.
Ich möchte euch bitten, einen Blick auf mein Setup zu werfen und mir ggf. Verbesserungen zu nennen.

Erst mal ein paar allgemeine Infos:
Ich möchte nicht mehr als 500 € ausgeben, da ich eh nicht mehr viel zum Spielen komme (Vater geworden :) )
Es muss auf jeden Fall eine Intel-CPU verbaut werden!
Ein Case ist vorhanden, Monitor etc auch.

Folgendes habe ich also zusammengestellt.
  • CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20 GHz
  • RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
  • Motherboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 Sockel 1150 Dual
  • GraKa: 2048 MB Palit geforce GTX 950 StormX Aktiv
  • Netzteil450 Watt Cooler Master G450M Modular
  • HDD: 1000 GB WD Blue

Ist dieses Setup so in Ordnung oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Es würde mich riesig freuen, wenn ich etwas Hilfe bekommen würde.

Danke euch.

Grüße
Thomas
 
Naja also alt liegt im Auge des Betrachters,wenn sein letzter Rechner 10 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich die Hardware mal sehen.;)Ist halt Haswell Platform und in meinen Augen eine ganz ordentliche Zusammenstellung.Bis auf die fehlende SSD ganz OK.
Muss ja nicht immer das aktuellste sein.Preis-Leistung sollte halt stimmen.
 
@Coalminer:

Der Sockel 1150 ist aber jetzt schon tot.
Der 1151 wird auch die nächsten beiden Intel Generationen tragen.
DDR3 ist auch tot. Und mit der GTX 950 kommt er auch nicht weit.

Wie aufgezählt, bekommt er für 480€ ein System, mit dem er richtig zocken kann.

Preis-Leistung sollte halt stimmen.
Eben!
 
Reowulf schrieb:

Bestpreise sagen dann was aus? Richtig ... man kann noch mal 30-50 Euro Versandkosten draufrechnen ... daher ist deine Aufstellung eine Milchmädchenrechnung.

Bis auf die Grafikkarte (2GB sind inzwischen einfach zu wenig was ich mit meiner GTX 770 schmerzlich feststellen musste) ist die Zusammenstellung für die gesetzten 500€ ok.
 
Ausserdem schreibt er ja Case ist vorhanden und zocken kann er auch nicht mehr soviel.Kommt eben auf die Bedürfnisse des Nutzers an.Für mich muss ein Rechner die Aufgaben erfüllen und nicht das neuste haben.Mein Rechner ist auch schon ca. 8 jahre alt,aber für das was ich benötige reicht er noch.
 
50 Euro Versandkosten
:lol:

Welchen Grund habt ihr zwei, dem TE den alten Krempel aufzuschwätzen???
Weil ihr selbst so einen alten Müll habt???

@TE: Du bekommst alles zusammen mit einer 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB statt der Toshiba bei Mindfactory für exakt 520€. Ohne das Case für € 486,63.
Wenn du im Midnight-Shopping, in der Zeit von 0 bis 6 Uhr, bestellst, ohne Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Weil ihr selbst so einen alten Müll habt?

Jungchen, wenn du es persönlich machen willst kannst du das gerne bekommen.
Vermutlich ist dein Avatar für dich Programm ... nur, dass du in der Mitte stehengeblieben bist. Da solltest du wohl noch mal bei Mutti etwas Nachhilfe in Benimm und Umgangsformen nehmen.

Um zum Thema zurückzukommen:

Ich würde jederzeit einen i5 der letzten Generation mit 4 echten Kernen einem i3 mit 2 Kernen + HT vorziehen. Insbesondere, da immer mehr Spiele von der aktuellen Konsolengeneration (8-Kerner) portiert werden.
 
Geh zurück ins Kinderzimmer und ärgere deine kleine Schwester.
Mit so einem weltfremden Troll wie mit dir ärgere ich mich hier nich rum!
 
So, da bin ich wieder.
Zunächst erst einmal vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
@Reowulf:
Ich finde die Zusammenstellung ganz gut.
Vor allem wegen der Grafikkarte mit 4 GB.
Einige Fragen habe ich jedoch dazu.

1)
Ist ein Zweikern-Prozessor für Gaming wirklich noch zu gebrauchen?
Ich dachte, dass ich auf jeden Falle einen Quad benötige.

2)
Ich bin (gewohnheitsbedingt) eher ein Nvidia-Fan.
Gibt es eine alternative zu der R9 380?
Bspw. eine GTX 960?

3)
Der Speicher ist DDR-4, das Mainboard ist lt. Beschreibung aber nur mit DDR-3 kompatibel!?
Zudem ist das Mainboard m-ATX.
Bekomme ich das in ein ATX Case rein?
Wäre folgendes Mainboard eine bessere Wahl?
ASRock B150M-HDV Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail


Spiele wie Battlefield 4, World of Tanks u.ä. sollte das System am besten auf maximalen Settings packen.
Ist das mit deinem Setup realistisch?

p.s. Bitte kein Streit hier. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Geh zurück ins Kinderzimmer und ärgere deine kleine Schwester.
Mit so einem weltfremden Troll wie mit dir ärgere ich mich hier nich rum!
1. bin ich verwöhntes Einzelkind, was du an der Arroganz meiner Postings dir gegenüber leicht hättest erkennen können
2. bin ich dem Kinderzimmeralter bereits mehrere Dekaden lang entwachsen
3. es heisst "weltfremden Troll wie dir" ... das "mit" im Satz bestätigt eher wieder meine Avatartheorie aus Post #9

und zu guter Letzt

4. fehlen mir immer noch gute Argumente zum von dir vorgeschlagenen i3. Denn mehr als "bli bla blub ist ja nicht die neuste Generation und wer die nicht empfiehlt ist eh nur neidisch" ist von dir bisher nicht gekommen.
 
es ist immer wieder schön, wenn sich alle hier so lieb haben.

den vorschlag von Reowulf eher einen i3 6100 zu nehmen, kann ich gut nachvollziehen, da dieser in spielen (durch höheren takt, etwas höhere ipc und ht) kaum langsamer ist als der i5 4460 aber deutlich weniger kostet. wenn man viel wert auf preis/leistung legt und nicht in jedem spiel spitzenleitung von der cpu erwartet, führt eigentlich kaum ein weg am i3 vorbei. die argumentation das man den i3 nehmen sollte weil er auf die neuere plattform setzt kann ich dabei jedoch nicht ganz verstehen, da die neue plattform für den genannten einsatzbereich und das gewählte budget praktisch keine nennenswerten vorteile bringt.
die überlegung statt der gtx950 (2gb) eher eine r9 380 (4gb) zu nehmen kann ich auch sehr gut verstehen, immerhin bietet die r9 380 in aktuellen spielen bereits rund 30% mehr leistung und durch den knappen vram der gtx950 wird der unterschied vermutlich mit kommenden spielen noch deutlich größer. bei "nur" rund 25% aufpreis bietet die r9 380 damit nicht nur mehr leistung, sondern auch noch eine etwas bessere preis/leistung. ich würde hier jedoch eher zu einer gtx960 (4gb) greifen, da diese preislich, sowie auch leistungsmäßig ziemlich genau gleich auf mit der r9 380 ist und durch eine wesentlich niedrigere leistungsaufnahme nicht nur für ein tendenziell leiseres system sorgt, sondern auf lange sicht gesehen auch noch stromkosten spart.

hier mal ein paar optionen, die ich in betracht ziehen würde...

wenn es beim i5 bleiben soll:

Western Digital WD Blue 1TB
alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB (für teilweise wesentlich kürzere ladezeiten)
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC
alternativ: MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G (für ein leiseres system)
MSI B85M-E45
alternativ: ASUS B85M-Gamer (für deutlich besseren onboard sound)
FSP Fortron/Source Hexa+ 400W
alternativ: be quiet! Pure Power 9 CM 400W (für ein leiseres system)
optional zusätzlich: EKL Alpenföhn Ben Nevis (für ein leiseres system)

oder mit i3:

Western Digital WD Blue 1TB
alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB (für teilweise wesentlich kürzere ladezeiten)
Intel Core i3-6100
Crucial 8GB
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC
alternativ: MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G (für ein leiseres system)
MSI B150M Pro-VDH
alternativ: MSI B150M Night Elf (für deutlich besseren onboard sound)
FSP Fortron/Source Hexa+ 400W
alternativ: be quiet! Pure Power 9 CM 400W (für ein leiseres system)
optional zusätzlich: EKL Alpenföhn Ben Nevis (für ein leiseres system)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly

Die Bords passen nicht zu den Prozessoren. Tauschen ... dann passt das.
 
Ok,

folgendes Setup habe ich jetzt für insgesamt 504 €:

  • CPU: i3 6100
  • GraKa: 4096 MB MSI Geforce GTX 960 Gaming 4G Aktiv
  • Mainboard: MSI B150M Pro-VDH Intel B150 So. 1151 Dual
    (ich nutze derzeit eine externe USB-Soundkarte - die könnte ich doch weiterhin nutzen oder?)
  • Netzteil: 400 Watt be Quiet! (reichen 400 W?)
  • 8 GB Crucial DDR4-2133
  • 1000 GB WD Blue

Grüße
Thomas
 
die externe soundkarte sollte sich problemlos weiter verwenden lassen.
400w sind in kombination mit der sparsamen gtx960 mehr als ausreichend.
 
#16 kannst du direkt so kaufen, viel Spaß damit :)

(400 Watt reichen theoretisch sogar für nen i7 + Gtx980, Soundkarte via USB sollte ebenfalls kein Problem darstellen)
 
Eine Frage habe ich noch, dann kann die Bestellung wohl rausgehen. :)

Spricht irgend etwas dagegen, eines der folgenden Mainboards zu nehmen?

Gigabyte GA-B150M-D3H
ASRock B150M-HDV

Die von Nightfly empfohlenen Boards sind nämlich bei Mindfactory zurzeit nicht vorrätig.

Nochmal vielen Dank an alle, die sich hier die Zeit für mich genommen haben! :schluck:
 
Gegen das ASrock spricht, das es nur 2 RAM Slots hat, da machst du dir eine spätere Aufrüstung unnötig schwer. Dann eher das hier

Ergänzung:
Nur um es noch erwähnt zu haben -> der i5 6500 würde 80€ mehr kosten im Vergleich zum i3, das sind auf die Gesamtsumme gesehen ca. 15% mehr, dafür aber ein echter 4 Kerner. Wäre zumindest eine Überlegung wert, wenn das Budget nicht starr ist. Einige Spiele und Anwendungen profitieren von den 4 echten Kernen. Single- bzw. Dualcoreleistung ist dafür marginal schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben