Gaming-PC für unter 700 € - Prüfung der Zusammenstellung

  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MaShIve schrieb:
hier würde ich eine NVMe SSD bevorzugen
Warum?

 
Grundsätzlich würde ich dem bei den aktuellen Preisen zustimmen, aber hier zählt jeder €.
Er kann ne M.2 immer noch nachrüsten.
 
@Chillaholic stimme dir voll und ganz zu! Super was hier so reinkommt das gibt schon ein viel klareres Bild, denke das bekommen wir hin: Also 700 € mit einem 3600 Ryzen und einer 1660 Super
 
Sehe ich auch so, beim Purbase ware das 500DX natürlich besser aber auch teurer.
Aber mal ehrlich, da sind keine Komponenten verbaut die so massiv Hitze erzeugen dass ein PureBase 500 da nicht funktionieren würde, das sollte man auch nicht vergessen.
Wir reden hier ja nicht von einem CPU-Hitzkopf, gepaart mit einer High-End Grafikkarte und ein halbes Dutzend Festplatten zusätzlich verbaut. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Wenn es kein Problem wäre das Budget zu überziehen und das Geld später (durch Cashback) wieder zu bekommen, würde ich statt des AsRock Board ein MSI B550 Gaming Plus verbauen und hier den Cashback mitnehmen.

Beim Case schließe ich mich @Captain Mumpitz Empfehlung aus #12 für das Signum SG1 an. Mit Aerocool bin ich, nachdem ich mehrfach von Gehäusen (nicht nur der Budget Optionen) des Herstellers enttäuscht wurde aber auch erstmal fertig. Wenn doch etwas mehr Geld für das Gehäuse hingelegt werden soll, wäre auch das SilverStone Fara R1 vielleicht noch eine Option, das ist ein recht gutes Airflow Case und würde ich auch dem Pure Base 500 vorziehen. Selbst verbaut habe ich es noch nicht, aber bei Gamersnexus Gehäuseüberblick kommt es ziemlich gut weg.

Dann noch mal eine ganz grundsätzliche Sache an alle: Wenn gestern zum Beispiel dieser Thread wegen fehlendem Fragebogen geschlossen wird, versteh ich nicht warum hier nicht zumindest verlangt wird, dass der TE diesen nachreicht.
Zwar hat der TE hier sich etwas mehr Mühe für den Thread gegeben und die meisten wichtigen Informationen sind enthalten, trotzdem wäre es schön, in Zukunft vor der Beratung auf den Fragebogen zu bestehen, da dieser den Prozess enorm vereinfacht. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ich hatte am Anfang auch noch einem Fragebogen gesucht, jedoch keinen im Kopf des Forums gefunden... aber natürlich reiche ich den gerne nach!
 
Der Fragebogen ist bei der Threaderstellung vorformatiert als Text eingefügt, das heißt man muss ihn tatsächlich löschen, um ihn nicht auszufüllen. :D
fragebogen.PNG
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist ja kein Problem, ich denke auch die Beratung ist hier schon weit genug vorangeschritten, dass man sich den inzwischen fast schenken kann. Das ganze war mehr als Hinweis an die anderen User hier gedacht.

Wie sieht deine geplante Konfiguration denn jetzt inzwischen aus?
 
Also bei mir war da nichts ausgefüllt sondern ich sah einen leeren Editor... Naja ich muss mir nachher mal die Zeit nehmen um alles hier zusammenzutragen und wenn mache ich ein Update auf Seite 1 wenn das okay ist.

Die grobe Richtung ist aber klar: Also B450 oder B550 mit AMD Ryzen 3600 sowie ein anderes Gehäuse, 500 W oder 600 W Netzteil (möchte etwas Reserver haben) und eine 1660 Super


Hält jemand etwas davon einen 2600x zu kaufen und von den 50 € Ersparnis noch einen guten CPU Lüfter zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Nein, auf jeden Fall den Ryzen 3600 wegen der höheren Einzel-Kern-Leistung kaufen.

Besser beim Motherboard, RAM und Netzteil sparen, aber keine billigen, sondern günstige Sachen kaufen.
MSI B450-A Pro Max anstatt einem B550
G.Skill Ripjaws, Flare X oder Corsair Vengeance LPX anstatt dem Crucial, der sich nur lohnt, wenn er auf 3600MHz übertaktet werden soll, was später bei 4 Modulen eh schon Glückssache ist.

Ein 600W-Netzteil ist nicht nötig bei der GTX 1660 Super.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Ein Be Quiet System Power 9 500W oder Pure Power 400W ist vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, aber fernab dieses Vorhabens hier:

Wenn ich einen 2600X auf 4,0 GHZ Übertakte sollte er doch mehr Power als ein 3600 haben der nur auf 3,6 läuft oder sehe ich es falsch?

Beim Netzteil wird es ein 500 W werden, 400 ist mir für spätere Karten etwas zu dünn
 
Ja bleib bei Zen 2, der Boxed reicht zumindest für den 3600 und drosselt nicht.
Ist nicht gerade leise, aber für Umme ist der ausreichend.
 
Joker87 schrieb:
Wenn ich einen 2600X auf 4,0 GHZ Übertakte sollte er doch mehr Power als ein 3600 haben der nur auf 3,6 läuft oder sehe ich es falsch?
Weiß nicht wie man das durcheinander bringen kann. Der R5 2600X hat 4.2GHz und der R5 3600 hat auch 4.2GHz.
Entscheidend ist hier der Boosttackt nicht der Basistackt und der ist bei beiden auch gleich 3.6GHz.

Und trotzdem hat der 3600 die höhere Singlethreadperformance mit einem niedrigeren Strombedarf.
 
Wenn ich einen 2600X auf 4,0 GHZ Übertakte sollte er doch mehr Power als ein 3600 haben der nur auf 3,6 läuft oder sehe ich es falsch?
Die Leistung vom 3600 wirst Du durch Übertaktung nicht erreichen, zumal Du dann wieder einen guten CPU-Kühler benötigst.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Aktuelle Grafikkarten, die eine Mehrwert zur GTX 1660 Super bringen, benötigen ein gutes 550W-Netzteil der 100€-Klasse.
Sollte später eine Grafikkarte nachgerüstet werden, dann das passende Netzteil dazu kaufen, wenn die 400W nicht mehr ausreichen.
Ein Netzteil verliert mit der Zeit Leistung, da die Kondensatoren durch Nutzung altern -> ein heute gekauftes 500W-Netzteil wird in 3-4Jahren nicht mehr die 500W dauerhaft liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
@KarlsruheArgus:
Der Ryzen 2600x hat 3,6 GHZ auf jeden Kern und einen Boost von 4,25 auf einen Kern... ich blende diesen Boost Quatsch sowieso aus, da ich beim übertakten 4,0 auf alle gebe (zumindest bei meinem 2600x).

@Cerebral_Amoebe:
Das hatte mal nichts mit dem Thema zu tun sondern nur eine Verständnisfrage für mich ;)
 
Es ist aber egal, ob du dauerhaft 4Ghz anlegst, oder ob die CPU die 4Ghz im Boost automatisch regelt.
Das bringt 0 Mehrperformance.
Übertakten ist bei den Ryzens nicht wirklich zielführend.
 
Joker87 schrieb:
... ich blende diesen Boost Quatsch sowieso aus,
Ich hatte den 2600X selber und der offizielle Boosttackt liegt bei 4.2GHz.

Und der Boosttackt ist hier das wichtigste !
Man tut Ryzen CPU nicht OC wenn dann UV via PPT im PBO. Und 4.0 GHz Allcore beschneiden nunmal den Boosttackt, deshalb geht man ja über das PPT daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Joker87
Wie gesagt ein anderes Thema ;) möchte da gar nicht weiter drauf eingehen...

@KarlsruheArgus das kommt auf die Effizienz des Boosts an ;) Wie gesagt anderes Thema wo ich mich gerne in einem anderen Thread zu äußere, ABER gut zu wissen ;)
 
Chillaholic schrieb:
Aegis ist garantiert Hynix AFR-Grütze.
Lass die Ballistix drin, Tarkov skaliert gut mit Speicher.
Wenn er Übertaktet, die gehen bis 3600 CL16, das sind Micron E-Dies.
Das mag stimmen, aber bei so einem Budget-PC denkt man nicht an OC, da zählt jeder €.
Ich hab die Aegis schon oft verbaut und die liefern immer ihre 3000/3200-werte mit XMP.
20€ sind in einer besseren GPU z.B. deutlich besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
DJKno schrieb:
20€ sind in einer besseren GPU z.B. deutlich besser angelegt.
Dann sag mal welche bessere GPU man für 20€ Aufpreis auf ne 1660S bekommt...
Tarkov skaliert übrigens ziemlich beschissen mit Grafikkarten.
Aegis ist halt unterste Schublade, macht selbst auf Zen 2 noch gerne Probleme.
 
Zurück
Oben