Gaming-PC für unter 700 € - Prüfung der Zusammenstellung

Wenn man die 40€ am Board und 20€ am RAM sparen kann, ist man fast bei einer 2060.
Ist natürlich auch kein Highlight, aber in meinen Augen besser.
 
DJKno schrieb:
Ich hab die Aegis schon oft verbaut und die liefern immer ihre 3000/3200-werte mit XMP.
Bei mir lief bisher kein einziger mit dem XMP stabil, ich musste bisher bei jedem Kollegen, der die Grütze drin hatte, den RAM Takt um 100 bis 300mhz senken.
Die Herren hat vorher das XMP nichtmal aktiv, so unterschiedlich können Erfahrungen mit einem RAM Typ sein und der Aegis hat sich seinen beschissenen Ruf hier im Forum hart erarbeiten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Also mein RAM läuft im XMP Profil stabil, aber gut ist auch anderes Board, anderer Chipsatz evtl. sicher auch andere CPU

@KarlsruheArgus, Schande über mein Haupt! Ich gebe dir vollkommen recht. Das kommt davon wenn man sich am Anfang Wissen aneignet und es dann nicht mehr auffrischt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Chillaholic schrieb:
Reicht also auch NICHT für ne größere Grafikkarte.
Ich denke mal, wenn man erstmal auf den Boxed-Kühler setzt, ein günstiges B450 nimmt und den 3000er Aegis dazu, spart man 90-100€, dann ist eine 2060 drin.

Aber am Ende muss man selbst entscheiden. Ich würde lieber die dickste mögliche GPU mit dem Ryzen 3600 paaren, als ein paar Prozent durch (nicht garantierten) RAM OC rauszuholen.
 
DJKno schrieb:
Aber am Ende muss man selbst entscheiden. Ich würde lieber die dickste mögliche GPU mit dem Ryzen 3600 paaren, als ein paar Prozent durch (nicht garantierten) RAM OC rauszuholen.
Der Aegis garantiert dir ja nicht mal XMP, weil die grützigen Hynix Chips wie Lotto spielen sind.
E-Die läuft eigentlich immer auf 3600. Das günstige B450 welches ich nehmen würde wäre das MSI B450-A MAX.
 
DJKno schrieb:
Ich denke mal, wenn man erstmal auf den Boxed-Kühler setzt, ein günstiges B450 nimmt und den 3000er Aegis dazu, spart man 90-100€, dann ist eine 2060 drin.

Aber am Ende muss man selbst entscheiden. Ich würde lieber die dickste mögliche GPU mit dem Ryzen 3600 paaren, als ein paar Prozent durch (nicht garantierten) RAM OC rauszuholen.

Stimme ich dir zu aber muss der spätere Besitzer dann entscheiden was ihm lieber ist.

Also evtl. das MSI B450-A MAX bzw. ein anderes B450 Board mit welchen Speicher?
 
MSI bietet bei den B450/X470 Max-Boards Ryzen 3000 Support "out of the box" und kommenden Ryzen 5000 Support.
Nach etwas anderem Ausschau halten lohnt nicht.
MSI B450 Tomahawk Max
16GB Corsair Vengeance LPX 3200 CL16, wenn nur das XMP-Profil geladen werden soll und nicht per Hand übertaktet wird.

Ich verbaue öfter den Corsair wegen der geringen Höhe und hatte nur Anfang 2017 Probleme, das XMP-Profil zu laden.
Das lag aber auch an der Kombination B350/Ryzen 1000.
Crucial ist übertaktungsfreudig, aber auch teurer.
Mein Corsair 3600 hat Micron-Chips ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Super! Schön das man hier so sozial ist und einen so gut geholfen wird! Top Forum! Danke an alle!!!

UPDATE auf Seite 1 vom 21.10.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich muss schon sagen, es ist ein verdammt gutes System für das Geld geworden.
Vllt kann man ja zum Black-Friday zuschlagen und es gibt noch ein paar Prozente Rabatt.
Spätestens am 5.11. sollte der Preis für den Ryzen 3600 sinken :)
 
Gute Idee, kann aber auch sein die Preise steigen dann bei anderen Komponenten irgendwo wieder aber der Tipp ist super!
 
Es lohnt teilweise fast täglich in die Shops zu schauen.
Aktuell gibts z.B. bei Mindfactory im Mindstar 16GB DDR 3200 Patriot Viper für nur 49€.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie gut/schlecht der ist, aber der Preis ist sehr gut.
 
Für den Preis ist der Viper ganz ok, wenn einem OC egal ist und man keine Probleme mit der Höhe der Riegel bekommt.
 
DJKno schrieb:
Es lohnt teilweise fast täglich in die Shops zu schauen.

Ja oder auf Schnäppchen Seiten wie Mydealz und schnaeppchenfuchs, oft gibt es auch sehr gute einzelne Angebote vorm Black Friday (oder auch danach), welche davor oder danach nicht mehr unterboten werden/wurden. Hatte dadurch bei meinem eigenen PC vor 2 Jahren mehrere Hundert Euro gespart.

Muss aber dazu sagen das ich meine Komponenten alle einzeln im Zeitraum von 1 bis 2 Monaten gekauft habe.
 
Gebe allen Recht, mal gucken aber ob nun 51 € RAM oder 46 € ... wir kennen das doch alle:
Irgendwann sagt man sich "ach komm die 20 € sind auch nicht mehr schlimm" und so läufts nun auch aber ja man kann immer sparen
 
Zurück
Oben