Alternate 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bitte um Rat: Xbox360 oder Gamer PC?

• Ersteller Ersteller ~Isamu~
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

~Isamu~

Gast
Hi leute,

ich habe eine frage, es steht bei mir langsam ein neuer Gamer PC an, nun überlege ich mir anstatt eines PCs für ca. 600€ lieber eine Xbox 360 zuzulegen, da ich überwiegend spiele, nun weiss ich aber nicht ob das sinn macht da ein PC zwar wesentlich mehr kostet, jedoch auch vielseitiger einsetzbar ist, bisher habe ich auch nur über PC gezockt, aber ich sehe das nun auch mal von der finanziellen seite her, eine Konsole ist doch was das angeht wesentlich günstiger im unterhalt. Ich finde einfach keine Lösung, könnt ihr mir nen Rat geben??

Grüße
Isamu

Die Frage ist zunächst was für Spiele man spielt. Sind es vorrangig First Person Shooter, dann dürfte nach wie vor der PC durch seine Eingabegeräte wie Maus und Tastatur die erste Wahl sein. Andere Spiele (Rennspiele usw.) lassen sich wiederum mit Kontroller besser steuern. Wobei es gute Kontroller auch für den PC gibt.

Von der wirtschaftlichen Seite betrachtet kannst du die Kosten des PCs nicht ganz mit den Kosten der Konsole aufrechnen. Denn wie du schon selbst sagst, ist ein PC vielseitiger und nicht nur Spiele profitieren von mehr Leistung, sondern auch deine Alltagsarbeit, Surfen im Internet usw. In wie weit sich das rechnet hängt jedoch ganz von deinem Nutzungsverhalten ab.

Stellst du dennoch die Rechnung auf, dann musst du beachten, dass Konsolenspiele nach wie vor deutlich teurer als PC Spiele sind. D.h. tendierst du dazu viele Spiele zu kaufen, sind die Mehrkosten auf jedenfall zu betrachten. Hinzu kommen dann noch die Kosten für Online Mitgliedschaften, Abonnements usw.

Zudem hängt es wie ich finde noch von deinen Spielgewohnheiten ab, der PC ist mehr für Einzelspieler (Multiplayer übers Netz) gemacht, während man mit Konsolen auch öfters mal mit Freunden vorm TV sitzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es gute Kontroller auch für den PC gibt.

Nicht nur das, es gibt sogar die Orginalen Xbox 360 Controller für den PC, wenn man also darauf nicht verzichten kann dann bietet sich das so an, ich habe selbst meine Xbox 360 gegen einen leistungsstarken PC ausgetauscht und bereue es in keiner Sekunde.

Wenn du wirklich wert auf ordentliche Grafik und konstante Bildraten legst dann hol dir lieber einen PC. Ich habe auch beides und ärgere mich bei der Xbox schon über Framerateeinbrüche wie z.B. bei Mass Effect. Die Hardware der Xbox ist schon alt. Aber wenn du einfach nur zocken willst und keine großen ansprüche hast dann lieber eine Xbox.

Das mit den spielpreisen kann man heute nicht so stehen lassen

fast alle xbox spiele sind multi, die kann man also prima aus england bestellen, wo hingegen die pc spiele in fast allen fällen nicht multi sind. fals die sprache überhaupt eine rolle spielt, denke für viele ist sie ein ausschlaggebender grund.

die spiele sind dor teilweise extrem günstig, 20-maximal 40 euro für ein neues spiel sind einfach unschlagbar. ältere games gibts schon ab 10 euro aufwärts.

aber wie gesagt hängt von den spielen ab die du spielst. wobei man sagen muss die meisten shooter erscheinen heute sowieso primär für die konsole und werden dann auf den pc geportet. da hängt es eben davon ab womit du lieber steuerst und ob du ggf auf den pc port warten kannst

Nahezu alle aktuellen PC Spiele sind mehrsprachig und daher auch importfähig, von dem her zieht das Argument wenig.

Wobei ich ali zustimme, die Hardware der Xbox ist nicht mehr die Neuste. Wenn du wirklich Wert auf flüssigen Spielspaß und das maximum an Grafikqualität (DX11 usw.) legst, dann wäre ein PC die bessere Wahl.

Und in Zeiten von Cuda und co. ist eine schnelle Grafikkarte nicht mehr nur eine Investition für Spiele.

vielen dank für die hilfreichen antworten, also ich zocke in erster linie Egoshooter, wie MW2 oder nun das neue Battlefield, was jedoch auf meinem System derzeit nur in geringen details grade so läuft und deswegen überlege ich den neukauf, zumal mein system ca 3,5 jahre alt ist! also denke ich mal ich werde mir wieder einen guten Gamer PC zulegen!

Kluge entscheidung gerade bei BC 2 hat man bei dem PC die Nase vorn, wegen besserer Grafik und 32 spieler statt 24 wie auf den Konsolen und auch stabilere FPS.

Hab beides .. bei shooter wie battlefield,bioshock und co. steht der pc außer konkurenz.

Bei so Sportspielen, beat ´em ups und autorennen ist es einfach chilliger schnell mal die konsole anzuwerfen und von der couch aus auf der glotze zu zocken.

Kann´s auch nicht nachvollziehen dass es sooooo viele egoshooter für die xbox360 gibt, sind zwar enige echt gute titel dabei aber das zocken mit pad nimmt (mir) jeden spielspaß.

dabei ist es so leicht Tastatur + Maus einzubinden....
aber da die wenigsten Ego-Shooter online mit Tastatur + Maus spielen würden auf ner Konsole, wäre es ein wenig Unfair den Pad-spielern gegenüber^^...

3rd-Person Shooter (wie Mass Effect 2 etc.) finde ich aber mit nem Pad aber recht chillig...
liegt wohl einfach daran, dass du gut in Deckung gehen kannst und schonmal "vorrauszielen" kannst...
nur Ego-Shooter sind halt auf nem PC besser... beim rest ist nen Pad besser oder, wie beim Third-Person-Shooter, gleichgültig ob Pad oder M+T...
okay Strategie-spiele sind auf Konsolen absolutes No-Go... deswegen gibts wohl kaum welche bis garkeine...
strategie mit pad ist einfach grottig...^^

Zuletzt bearbeitet:
immer dieses Kontroller vs. Maus gehabe... Ich hab auch sehr lange COD4 auf em Pc gezockt und fand danach die COD5 (X360) grauenhaft aber jetzt, nach einigen Monaten gehe ich auch bei COD6 ab...

Bei mir zumindest war der Entscheid sich vom PC zu "trennen" war mein Freundeskreis. Wenn du keine Freunde hast oder suchen willst, bleib beim PC!

êgal wie gut man halt mit nem Pad ist... die Maus ist trotzdem besser, da einfach präziser + man kann sich schneller drehen...
man hat halt seine eigene geschwindigkeit und nicht die geschwindigkeit, die vom Neigungswinkel des Sticks abhängig ist...
man kann also bei reaktion präziser aimen und genau am richtigen punkt stoppen, beim Pad ist es deutlich langsamer und unpräziser...

ich zocke keine shooter mehr am PC... ich komme zwar meistens ned mit dem Pad bei Shootern klar, aber egal, es reicht um die spiele durchzuzocken...

naja, also ich spiel lieber an nem großen bildschirm und ner gescheiten anlage. an meinem 22" LCD am pc mit 100eur 2.1 sound macht das nicht so viel spaß. mittlerweise hat ja jeder haushalt mind. nen 40zöller rumstehen... da erledigt sich die frage.

dazu kommt noch, dass spielehersteller immer mehr games nur noch auf konsole rausbringen, schau dir mal an was es auf dem PC noch an EA Sports serien gibt... dazu gibt es noch ein haufen exklusive titel die es nicht am pc gibt (wenn sie dann mal nach einem halben jahr nach konsolen-release auf PC release werden... z.b. dirt2).

sicher gibt es auch exklusive pc titel... starcraft2, diablo3... die ich mir sicher auch holen werde. aber bis dahin ist noch viel zeit, auf meiner box zu daddeln ;)

naja es wird immer meinungen für und gegen PC/Konsole geben, das ist das problem, von daher sieht es auch jeder ein bisschen anders, es ist nur so das ich eine Konsole nicht am TV anschließen kann weil sonst meine freundin nen nervenzusammenbruch bekommt :D deswegen war die überlegung am PC LCD, nun muss ich natürlich auch dazu sagen das ich bereits eine XBOX 360 hatte, vor ca 3 jahren und sie nach langem zocken daran wieder gegen einen Gamer PC ausgetauscht habe, daher auch meine Angst das das wieder passieren könnte, daher überlege ich halt dauernd umher

Eine Gegenüberstellung zu dem Thema: PC oder Konsole Der Text ist zwar etwas älter (und von mir) aber die Grundannahme ist die selbe geblieben. Vielleicht hilft dir das oder die Kommentare des Artikels ja weiter. Ich persönliche habe gerade wegen den Shootern und wegen XBOX Live eine XBOX 360 gekauft. Der PC ist mittlerweile ein Mac und ein EEE PC. Darauf kann man auch spielen aber für die "großen" Spiele nehme ich die 360.

Da muss ich jetzt gerade etwas schmunzeln, ich hab auch vor 3 Jahren ne Xbox 360 gehabt die nicht mal ein ganzes Jahr hatte und verkauft habe um davon nen neuen PC zu kaufen. Gestern hab ich meine Xbox wieder bei ebay reingestellt diesmal hat es länger als ein Jahr gedauert. Ich mag das nicht so zweigleißig zu fahren. Die aktuelle Xbox ist ja wie gesagt auch schon älter, man kann also davon ausgehen das nächstes jahr auf der E3 oder so eine neue angekündigt werden könnte.

Ich bin vor gut einem Jahr zur xBox gewechselt, vorher war ich immer PC Spieler. Grund war auch das mich das ständige Aufrüsten genervt hat und auf Dauer auch zu teuer war, allein eine Grafikkarte kostet ja schon mehr als die ganze xBox 360...

Die ersten 2 Monate habe ich auch am PC Monitor gespielt, allerdings hat mir dies auf Dauer eher weniger Spaß gemacht und ich habe recht bald die Lust verloren. Daraufhin habe ich mir einen 40" TV geholt und seit dem macht das Spielen wieder richtig viel Spaß, seit einem Jahr habe ich jetzt, bis auf Anno, keine Spiel mehr am PC gespielt. Auch mit Shooter komme ich sehr gut zurecht, COD spielt sich super gut an der Konsole, nur am Anfang braucht man etwas Umgewöhnung. Ich habe übrigens auch vor meinem Umstieg jahrelang hauptsächlich Shooter gespielt und mir viel der Umstieg eigentlich sehr leicht.

Die Grafik mag zwar etwas schlechter an der Konsole sein, aber mich stört das weniger, dafür kann ich gemütlich auf dem Sofa sitzen und an einem schönen großen Bildschirm spielen. :)

Der Konflikt kommt bei mir auch ziemlich oft auf, PC vs Konsole.:p

Für PC spricht natürlich die einfache Steuerug und die bessere Grafik bei vorhandener Hardware.

Für Konsole spricht der viel günstigere Anschaffungspreis, das Couchfeeling und die Einfachheit ala DVD rein und los.

Ich habe mich die Tage dann mal an einen Vergelich gemacht bei ein paar Game wie NFS Shift und PES.

Unterm Strich hast du zwar auf dem PC einen Tick bessere Grafik, aber das fällt in den meisten fällen nicht wirklich auf, ausser du hängst 10cm vor der Glotze.

Kommt die PS3 für dich nicht in Frage? Da könntest du die Onlinegebühren sparen und die PS3 ist aktuell ziemlich im kommen was gute Titel angeht.

Was die Steuerung angeht muss ich sagen, dass man wirklich eine ganze Weile braucht um sich mit dem Gamepad anzufreunden bei Shootern, ich war vorher ja auch PCler und das war echt nicht schön zu Beginn auf Konsole, ich hätte sooft so gerne das Pad einfach aus dem Fenster geworfen^^.

Was du aber auch beachten solltest, nicht nur du bist gehandycapt, auch die anderen Spieler haben mit der Steuerung zu kämpfen.

Für mich war die ideale Wahl: Konsole + HD TV zum zocken und zum arbeiten habe ich mir einen Laptop angeschafft.

es gibt spiele, da ist die Pad-Steuerung noch gut gemacht...
bei Killzone 2 z.B. hab ich echt rpobleme mit dem aimen, das Autoaim ist irgendwie schlecht, ich renn deswegen meist nur mit shotgun oder panzerfaust rum... bei AvP3 dagegen ist das Autoaim besser, da treffe ich deswegen auch sehr viel... wobei mich aber manchmal anpisst, dass ich nicht schnell genug nachkomme mit dem zielen, wenn ein alien mal richtig schnell rennt...^^
da muss man halt so spielne, damit du das viech sicher killst bevor du aim-probleme kriegst

also da steht man echt vor der qual der wahl, ist halt alles nicht so einfach, egal was ich jetzt tu und für was ich mich entscheide, ich könnts immer bereuen, aber irgendwas von dem allen muss her, fakt ist, am TV kann ich net zocken wie ichs bereits erwähnt hatte, von daher schließe ich alles an meinem 22" HD LCD an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben