Bitte um verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bytebuddy

Cadet 4th Year
Hallo ersmal,
Ich habe mich dazu endscheiden mir einen neuen Gaming PC zu zulegen! Tastatur usw. vorhanden.. 17 Zoll tft monitor Auflösung ( 1024:768 )
so das hab ich mir so gedacht:

Gehäuse: Enermax Chakra ECA5001-B (Schwarz ) 111,74 €
Mainboard: DFI LANparty DK 790GX-M2RS GL/SATA/R 790GX ATX SockAM2+129,90€
Netzteil: Netzteil ATX PCP&C Silencer 500W ATX 2.2 58,43 €
CPU: AMD Phenom X4 9850 € 151,90
CPU Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel 34,90€ +4€
Grafikkarte: Gainward GTX260 Limited Edition (Retail, TV-Out, 2x DVI) 259€
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 62,38€
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500AD2K2/4G) 59,90€
Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 (Bulk) 14,49€
DVD Brenner: LG GH-20NS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz) 27,49€

923,38€

Jemand verbesserungs Vorschläge oder Kritik?

danke in vorraus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Phenom ist halt nicht so die Spiele CPU, da gibts schnellere Dualcores von Intel.
Zusammenstellung ist aber ganz gut, nur würde ich eher Geld in einen neuen Monitor investieren ;) Zocken will auf dieser Auflösung niemand ^^
NT empfehle ich die Enermax Modu+ - Serie.

Wozu die extra Soundkarte? Auf dem Mainboard ist auch eine vorhanden, die nichts schlechter oder besser als die Terratec sein sollte.
Beim Netzteil würde ich auch sagen Enermax oder BeQuiet.

cpu würde ich den e8400 von intel nehmen.
netzteil enermax modu 82+ 425watt
board p45 asus p5q pro

ich hab gehört onboard soundkarten bringen nichts... da hab ich mir gedacht pack lieber ne andere rein ;)
mh... dann werd ich ma nach nem anderen Netteil suchen, welche wattzahl würdet ihr empfehlen? reichen 450watt?

danke für die schnellen Antworten :)

Mainboard: DFI LANparty DK 790GX-M2RS GL/SATA/R 790GX ATX SockAM2+129,90€
CPU: AMD Phenom X4 9850 € 151,90

Würde dir besser Intel empfehlen! AMD ist auch net mehr das was es mal war.
XFX MB oder so, willst ja nvidia 790i Chipsatz haben oder?

Grafikkarte: Gainward GTX260 Limited Edition (Retail, TV-Out, 2x DVI) 259€

Besser ne HD4870... Preid Besser (200 € ) und Leistung das selbe / bisschen besser

Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 62,38€

Wenn schon dann richitg, hol dir ne TB HDD (Samsung) Preis Leistung besser.. rechne dir es aus =)

Jops das wäre meine Idee, als verbesserung ^^

Eine Spoundkarte wie etwa die X-Fi senkt die Prozessorlast, steigert also die Performance (die Aureon ist da nicht ganz so stark) und hat einen besseren Sound sowie EAX(5). Ein Muss ist es nicht, aber keineswegs eine falsche Investition, wenn man nicht zu sehr sparen muss.

Allerdings würde ich eher zu einer X-Fi Xtreme Gamer Bulk um 50€ greifen, die die CPU auch ordentlich entlastet, jedoch auf keinen Fall zu einer X-Fi Xtreme Audio da diese keine vollwertige X-Fi-Karten ist.

Zum Gesamtsystem: Ich würde mir ja ein System mit Core 2 Duo bauen, wenn es ein High End-PC sein soll.

450 watt markennetzteil würde ausreichen.onboard soundchips haben sich gut entwickelt.
die sind nicht schlecht.wenn man ein gutes soundsystem hat ,ist eine separate karte besser
als der onboardchip,jedoch in anderen preisregionen.

Scor3s schrieb:
ich hab gehört onboard soundkarten bringen nichts... da hab ich mir gedacht pack lieber ne andere rein ;)
mh... dann werd ich ma nach nem anderen Netteil suchen, welche wattzahl würdet ihr empfehlen? reichen 450watt?

danke für die schnellen Antworten :)

ja die 450W reichen locker

zur soundkarte...die 15 euro kannst woanders reinstekcen...denn die soundkarte die du dir holst ist denke ich kaum besser als die onboard..wenn dann eine von creative: die extrem music/gamer...kostet allerdings auch mehr

PS: ich finde des soo geil..zum glück habe ich mir meinen pc vor 2 monaten geholt..und 200euro gespart...ich habe nen genauso guten pc wie du^^ und weniger gezahlt...ach wie ist das herlich:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
mh.. ja das mit dem preis is sonne sache...
ich bin noch schühler... gerade 18..
so ganz prall sieht meine tasche nich aus :)

mhh GodsNumb hat gesagt nvidia 790i chipsatz.. was hat der für vorteile?
sorry wenn das ne dumme frage is kenn mich nich so aus in sachen hardware :)

danke für die antworten

Öhm, keine Vorteile.
Das Beste ist momentan der P45 Chipsatz (wenn möglich der P43 wenn kein Crossfire gewünscht ist, aber da P43-Boards nicht so stark am Markt vertreten sind im zweifel zu einem P45 zum fairen Preis greifen), etwa ein MSI P45 Neo3-FR oder ein Aus P5Q Pro und dazu ein Core 2 Duo mit 2,5 bis 3 Ghz. Wenn du viel Grafikleistung für dein Geld haben wirst, nimmst du außerdem eine Radeon HD4870. Die GTX260 ist in den letzten Wochen einfach zu teuer geworden.

würde dir auch zum
e8400 + Asus P5Q Pro oder vergleichbarem MB
raten und wenns schon ne externe soundkarte sein soll, sollte man auch bisschen was investieren.

Habe das gedacht da er in seiner Kalkulation ein DFI 790 verbauen will. ^^

Und klar gibt es vorteile :

unterstützt nun PCIe 2.0.
Zudem unterstützt der Chipsatz nur noch DDR3
Gesenkte Leistungsaufnahme
im SLI bereich bis zu 20% mehr leistung

PCIe 2.0 haben auch die P45-/P43-Boards
DDR3 ist nachwievor sinnlos
Ist Leistungsaufnahme auch geringer als bei den schon recht genügsamen P45-/P43-Boards
Will Scor3s überhaupt SLI nutzen? Kann ich mir nicht vorstellen bei einem Schüler mit klammen Geldbeutel.

@Scor3s
Hersteller ist egal. Ich würde ein Standardlayout nehmen und dieses ggf. mit einem BIOS-Mod stärker kühlen.
1024 MB sind auf Dauer nicht verkehrt. Wenn du kannst, so um 230€, dann nimm eine mit 1024MB.

So wenn ich alles richtig habe sollte es jetz so aussehen :

Gehäuse: Enermax Chakra ECA5001-B (Schwarz ) 111,74 €
Mainboard: Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX*** Netzteil: 110,91 €
Netzteil Enermax MODU82+ 425W 74,90€
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box € 152,90*
CPU Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel 34,90€ +4€
Grafikkarte: Gainward HD4870 "Golden Sample“ 249,90 €
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 59,82€
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500AD2K2/4G) 59,90€
DVD Brenner: LG GH-20NS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz) 27,49€

was is mit dem CPU Lüfter taugt der was? gibts bessere zum Ähnlichen Preis?

Du brauchst ein größeres Netzteil um die 500 Watt. Such dir eines aus diesem Guide aus /bspw. Enermax Pro 80+ 525 Watt) oder schau dir das Tagan SuperRock TG500-U33II an. Du brauchst 2 sechspolige PEG-Stecker (könnte bei einigen Vorsair-Modellen nicht vorhanden sein, sonst über all an Board und wenn nicht, steht es in dem Guide). Brauchst du Kabelmanagement? Ist zwar praktisch, kostet aber mehr Geld und die zusätzlichen Anschlüsse auf den Leitungen mindern aber die Leistung und erhöhen die Störanfälligkeit (scheint aber nicht so gravierend zu sein, da man nicht allzu viel von Problemen hört). Wenn du kein Kabelmanagement brauchst, reicht auch das Enermax Pro.

Beim RAM reicht auch ein PC800 4GB-Kit um 50 Euro aus außer du willst über FSB400 hinaus übertakten (was nicht viel Sinn in Spielen macht). Beim Brenner kannst du ruhig ein günstigeres Modell um 20 Euro nehmen.

Der CPU-Lüfter ist sein Geld wert. Der deutlich teurere Noctua U12P punktet vor allem mit der besseren Verschraubung am Mainboard, dem noch etwas leiseren Lüfter und der beigelegten, sehr guten Wärmeleitpaste. Wenn du nicht bis zu 60 Euro ausgeben willst - was du auch nicht musst - dann reicht der EKL Groß Clock'ner oder ein Xigmatek Achilles. Die kühlen auch nicht schlechter (die temepraturunterschiede sind minimal bis nicht vorhanden).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben