Bitte um Verbesserungsvorschläge...

Pipita

Cadet 2nd Year
Hallo nochmal alle zusammen,

nachdem ich letztens schon hier nach einige Komponenten gefragt habe, stelle ich hier die endgültige Frage zum folgenden System:

Gehäuse: Enermax Staray Blau

Netzteil: Enermax Pro87+ 500W

Mainboard: Asus P7P55D Deluxe

Prozessor: Intel Core i5-760 Boxed

Grafikkarte: Sparkle Geforce GTX 460 1GB

Arbeitsspeicher: G.Skill Trident 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600 (F3-12800CL8D-4GBTD)

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1TB

Brenner: LG GH22N

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Also ich frag hier das letzte Mal wegen diesem nun kompletten System und würde wirklich gerne nochmal Verbesserungsvorschläge hören oder am vielleicht sagt einer was dazu, der das Mainboard hat oder den Arbeitsspeicher.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!!

Gruß,

Pipita :D

Ich würde dir zu einem 1055 X6 raten, da dieser bei den meisten Anwendungen ähnlich schnell ist und bei manchen Anwendungen deutlich schneller ist.
Außerdem ist der AM3 Sockel im Gegensatz zum 1156 Sockel zukunftssicher. (Bulldozer)
Der AMD verbraucht etwas mehr und lässt sich ein bisschen schlechter übertakten.

Möchtest du übertakten?
Anwendungsgebiet?
Ich würde zu einem anderen Gehäuse greifen, z.B. Antec Threehundred

Sehr ordentliches System;)

Ich würde statt der großen Festplatte eine 2,5 Zoll Hitachi Travelstar und eine SSD verbauen.
(weil ich es leise mag)
Aber sonst würde ich das System auch so kaufen...AMD\ATI hat natürlich auch gute Dinge im Angebot.

gute zusammenstellung.

klar wäre über ein amd-6-core system nachzudenken, aber der TE hat sich offensichtlich für intel entschieden und ich finde dies im bezug auf viele testergebnisse durchaus in ordnung. man darf sich nicht zu sehr von der 6-core-propaganda blenden lassen.

das board hab ich bei meinem nachbarn verbaut: keinerlei probleme. top board.

beim ram ist allerdings zu beachten, dass er sehr hohe heatspreader hat, was mit einigen kühlern probleme geben könnte.

gute n8

Zuletzt bearbeitet:
ich würde im gleichen preissegment wohl auch den 1055t bevorzugen (und auf 3,2-3,6ghz übertakten) aber wenn du aus irgendeinem grund eher zum i5 tendierst, ist das system so auch ok. alle anderen komponenten sind top!

george.double.u schrieb:
gute zusammenstellung.

klar wäre über ein amd-6-core system nachzudenken, aber der TE hat sich offensichtlich für intel entschieden und ich finde dies im bezug auf viele testergebnisse durchaus in ordnung. man darf sich nicht zu sehr von der 6-core-propaganda blenden lassen.

das board hab ich bei meinem nachbarn verbaut: keinerlei probleme. top board.

beim ram ist allerdings zu beachten, dass er sehr hohe heatspreader hat, was mit einigen kühlern probleme geben könnte.

gute n8

Ja, -ist klar nur dass die Propaganda eigentl. pro Intel geht, -Ich sage nur 80% Marktmissbrauch. Hier sieht man wie gut der x6 skalierten kann, wenn man die Zukunft sich vor Augen hält, dann wäre die x6 Plattform die zukunftsichere:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...le-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/
-Einen Bulldozer kann ich da auf jede Fall verbauen, die Intel Plattform kann ich in Zukunft durch eine neue wieder neu kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei möglichkeiten:

a) sockel-bezogen (cpu-aufrüst-möglichkeiten) und (evtl.) mit mehr zukunftspotenzial:
z.b. asrock 870 extreme 3 + amd 1055t

b) bezogen auf die meisten aktuellen leistungswerte:
z.b. dieses board + intel i5-760

der TE hat sich anscheinend für option b) entschieden und somit ist die zusammenstellung in meinen augen einfach nur abzusegnen (bei den komponenten).

Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
es gibt zwei möglichkeiten:

sockel-bezogen (cpu-aufrüst-möglichkeiten) und (evtl.) mit mehr zukunftspotenzial: amd 1055t

bezogen auf die meisten aktuellen leistungswerte: intel i5-760

-Man kann sich die Sache auch schön reden...., gel...denk doch einfach es wäre dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

der i5-750 ist dem 1055t insgesamt knapp unterlegen (vereinzelte games lasse ich jetz mal beiseite).
der i5-760 sollte also knapp über dem 1055t liegen.

-Es hat keinen Sinn drüber zu reden. Redest erst über die x6 "Propaganda" , obwohl INTEL dem Marktmaßbrauch betreibt u. sich einen Marktanteil von ca. 80% erkauft hat - dann soll ich so einen Laden noch unterstützen? -Bestimmt nicht. -Und außerdem ist die i5 Plattform eine tote Plattform, also was soll es. Nie mehr Intel!

das ist eine marktpolitische überzeugung, deren intension ich nachvollziehen kann.

hier geht es allerdings um rein performance-orientierte fragen.

von daher macht die diskussion wirklich keinen sinn, da die relevanten aspekte der fragestellung des TE`s bereits ausreichend behandelt und die "ethischen" aspekte der konfiguration anderswo mehr als 1000fach ausgeführt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, i5 Plattform hat keine Zukunft, daher eine AM3 Plattform deutlich mehr zu empfehlen. -Sogar die heutigen Benches (s. Link) sollten eigentl. schon ausreichend genug sein. Außerdem kann ein i5 nicht die Performance eines x6 erreichen, siehe Link. -Lächerlich, vor kurzen hat der i5 750 noch gegen dem X4 955 BE/ 965BE gekämpft u. jetzt soll sogar der x6 (der in der Architektur besser geworden ist (ähnliche TDP incl. 2 Kerne mehr+besseres OC) in Frage gestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer einen Link aus dem wirklich hervorgeht das Bulldozer 100%ig kompatible ist zum AM3- würde ich echt gerne mal sehen, wegen baldiger Kaufendscheidung!
Ist ja nur so, wenn ich da ein neues Board brauche das der richtig läuft, ist es eh egal ob man zu Intel oder AMD geht- von abwärts kompatible rede ich ja nicht- das kann ja mit dem neuen Sockel funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im internet bisher infos dazu gefunden, dass der bulldozer mit den "meisten" jetzigen am3-boards kompatibel sein wird (per bios-update) .
allerdings werden die "nativen" bulldozer-boards wohl einen angepassten am3-sockel besitzen.
quelle hab ich nicht mehr parat. genaueres weiß ich dazu auch nicht. alles andere sind wohl nur spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt mal gut so was genau zu wissen- wenn ich mir SandyBridge so anschaue, gerade die neusten News- da ist ja alles anders!
Nun werde glaube ich noch mal ein halbes Jahr warten- wenn es was Konkretes noch nicht gibt- ist halt nur so jeder sagt das geht und jeden den man dann fragt weiß es aber nicht wirklich- finde ich schon seltsam- bei PCGH wird auf alle Fälle vorsichtiger mit dem Thema umgegangen wie hier!

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Hat einer einen Link aus dem wirklich hervorgeht das Bulldozer 100%ig kompatible ist zum AM3- würde ich echt gerne mal sehen, wegen baldiger Kaufendscheidung!
Ist ja nur so, wenn ich da ein neues Board brauche das der richtig läuft, ist es eh egal ob man zu Intel oder AMD geht- von abwärts kompatible rede ich ja nicht- das kann ja mit dem neuen Sockel funktionieren!

@Darkfight-666 es sind Vermutungen, zugegeben können/dürfen wir das auch nicht 100% wissen. Fakt ist jedoch dass AMD Ihre Plattformen länger pflegt als Intel - siehe z.b. z.Z. -habe im Moment eine AM2+ Plattform, mit einen Biosupdate kann ich auf mein Board eine X6 CPU verbauen.

Das habe ich bei Sockel 939 gesehen (hatte ich ja). Und wenn ich jetzt sehe wie lange 775 Aktuell war gleicht sich das wieder aus.
Nur mal so gesagt: Sockel 775 erschien im Januar 2002 - AM2 Mai 2006
Steht da zumindest wenn ich Google!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben